Autor Thema: Doppelte Liebe  (Gelesen 30657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marple

  • Gast
Re:Doppelte Liebe
« Antwort #75 am: 25. Februar 2011, 11:30:31 »
Aber okay - du hast die gleiche Ansicht, benennst es nur anders. Für dich ist Liebe=Gleichmut.

Wie war das mit der Rose, die uns nicht düftete, würde sie nicht Rose heissen?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Doppelte Liebe
« Antwort #76 am: 25. Februar 2011, 11:30:45 »
Wer, außer Menschen, benutzt den Begriff noch?

Tintenfische, deshalb schmecken sie auch so wie Gummi!

Liebe ist genau das Gegenteil von dem, was du glaubst. Liebe ist eben gerade NICHT abhängig von Gegenleistung. Alles, was Gegenleistung erfordert, ist ein forciertes Konstrukt zur Gewinnmaximierung. Und damit nicht das, was (manche) "Menschen" unter Liebe verstehen.

"Ich liebe dich. Aber natürlich nur solange wie du mir nicht fremdgehst."

Was ist das?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

marple

  • Gast
Re:Doppelte Liebe
« Antwort #77 am: 25. Februar 2011, 11:32:04 »
"Ich liebe dich. Aber natürlich nur solange wie du mir nicht fremdgehst."

Wer sagt das? Ich sage - gehst du mir fremd, gibts Konsequenzen. Das ist nicht automatisch das Ende von Liebe.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Doppelte Liebe
« Antwort #78 am: 25. Februar 2011, 11:33:04 »
Aber okay - du hast die gleiche Ansicht, benennst es nur anders.

Nee. Unsere Ansichten unterscheiden sich fundamental. Es gibt nichts was unterschiedlicher sein könnte.

Für dich ist Liebe=Gleichmut.

Ja.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Doppelte Liebe
« Antwort #79 am: 25. Februar 2011, 11:34:50 »
Unfug. Die bloße Abwesenheit eines (starken) Gefühls ist Gleichgültigkeit. Die finde ich persönlich noch schlimmer.
Ist aber das Beste, was mann auf Dauer bekommen kann.

marple

  • Gast
Re:Doppelte Liebe
« Antwort #80 am: 25. Februar 2011, 11:35:31 »
Nee. Unsere Ansichten unterscheiden sich fundamental. Es gibt nichts was unterschiedlicher sein könnte.

Doch doch. Du kennst mich nur nicht so gut. Gleichmut ist schon ein guter Begriff. Ich hänge noch die Begriffe Sanftmut und Staunen an.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Doppelte Liebe
« Antwort #81 am: 25. Februar 2011, 11:35:41 »
Wer sagt das? Ich sage - gehst du mir fremd, gibts Konsequenzen. Das ist nicht automatisch das Ende von Liebe.

Was sind also deine Konditionen für "Liebe"?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

marple

  • Gast
Re:Doppelte Liebe
« Antwort #82 am: 25. Februar 2011, 11:38:37 »
Was sind also deine Konditionen für "Liebe"?


Keine Konditionen.

Jede Aktion erzeugt eine Reaktion. Das hat mit Fordern nichts zu tun - da kannst du dich auf den Kopf stellen.

Trittst du mir auf den Fuß, schubse ich dich weg. Da denke ich nicht mal drüber nach. Tritts du mir aufs Herz, reagiere ich auch. Wie ist situationsabhängig, aber weder vorbereitet, noch einkalkuliert.


Edit: Womit ich natürlich zugebe, dass ich kein wirklich gleichmütiger Charakter bin. Ich steh nicht so auf die zweite Wange.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2011, 11:40:14 von marple »

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Doppelte Liebe
« Antwort #83 am: 25. Februar 2011, 11:43:27 »
Tintenfische, deshalb schmecken sie auch so wie Gummi!

"Ich liebe dich. Aber natürlich nur solange wie du mir nicht fremdgehst."

Was ist das?
egoismus.

entweder man redet über liebe oder über besitzstandsverteidigung.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

marple

  • Gast
Re:Doppelte Liebe
« Antwort #84 am: 25. Februar 2011, 11:44:20 »
Mist. Ich muss weg und Fenster bekleben. Immer wenns gerade spannend wird, kommt einem so was Schnödes wie Arbeit dazwischen.

entweder man redet über liebe oder über besitzstandsverteidigung.

Sag ich doch.


Yossarian

  • Gast
Re:Doppelte Liebe
« Antwort #85 am: 25. Februar 2011, 11:46:07 »
Ist aber das Beste, was mann auf Dauer bekommen kann.

Gleichgültigkeit im "buddhistischen Sinn" vielleicht; ansonsten ist man nämlich mental tot, wenn man diesen Zustand erreicht hat.

Natürlich ist es gut und richtig, daß mir heute viel mehr am Arsch vorbeigeht als früher. Aber wenn mich nichts mehr berührt, dann kann ich auch gleich das Atmen und den Herzschlag einstellen.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Doppelte Liebe
« Antwort #86 am: 25. Februar 2011, 12:02:01 »
gleichmut ist etwas völlig anderes als gleichgültigkeit.

wenn vor jahren irgendetwas passierte, war ich recht lange euphorisch oder grollig oder nervös oder...
jetzt schlägt der entsprechende zeiger genauso weit aus wie vorher,
aber binnen kürzester zeit bin ich zurück in meiner gelassen frohen grundstimmung.
entweder kann ich an dem was passiert etwas ändern und dafür reicht der ruhige kopf
- oder es ist nicht zu ändern - da nützt dann aufgeregtheit auch nix.

Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Mockingbird

  • Gast
Re:Doppelte Liebe
« Antwort #87 am: 25. Februar 2011, 12:05:33 »
Bestes Beispiel für bedingungslose Liebe ist doch die Liebe zu (den eigenen) Kindern. Das bedeutet ja lange nicht, dass man ihr Verhalten immer gut heißt, aber trotz Streitereien ist die "Liebe" dadurch nicht gefährdet.

Natürlich muss dass nicht immer so sein, aber ich denke im Eltern/Kind-Verhältnis tritt diese Bedingungslosigkeit am häufigsten auf. Wenn man diese Form von Liebe auf den Partner übertragen könnte - wäre wohl schon viel gewonnen ...

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re:Doppelte Liebe
« Antwort #88 am: 25. Februar 2011, 12:26:47 »
Es gibt da einen Unterschied: egal, was sie auch anstellen: Deine Kinder (genau so Deine Eltern) bleiben für immer und ewig Deine Kinder/Eltern. Und Deine Kinder sind (genetisch und erzieherisch) teilweise Dein eigenes "Produkt".

Dein Partner ist dies nur auf Grund freiwilliger Übereinkunft. Ihm kannst Du bei Fehlverhalten diesen Status jederzeit aberkennen und die Wege trennen sich (können sie zwischen Eltern/Kindern natürlich auch).

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Doppelte Liebe
« Antwort #89 am: 25. Februar 2011, 13:02:43 »
Bestes Beispiel für bedingungslose Liebe ist doch die Liebe zu (den eigenen) Kindern. Das bedeutet ja lange nicht, dass man ihr Verhalten immer gut heißt, aber trotz Streitereien ist die "Liebe" dadurch nicht gefährdet.

Ich kenne mich damit nicht besonders gut aus, aber ich glaube, dass man die "Liebe" zu den Kindern tatsächlich Liebe nennen kann. Aber das ist eigentlich nicht besonders wichtig.

@Marple Tut mir leid! Ich weiss nichts über dich und habe auch kein Recht irgendetwas zu behaupten. Es sind nur Behauptungen und von daher bedeutungslos. Das kann man auf alles, was ich sage übertragen. Sobald ich spreche oder schreibe fange ich automatisch an, Behauptungen aufzustellen, deren Echtheit ich nicht nachweisen kann. Ergo ist alles, was ich sage, bedeutungslos.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx