Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 461617 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #3015 am: 24. November 2023, 00:16:05 »
um die 3 Wochen später kommt er wieder wie Kai aus der Kiste
https://www.youtube.com/watch?v=rMfcA6QR3_U
Günstige Rezepte für Weihnachten!
KSK
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #3016 am: 25. November 2023, 01:13:18 »
heute gabs Salzbraten
eigentlich total simpel (wo ist er?)
1 kg Schweinenacken vom Metzger eures Vertrauens, Haut und Sehen möglichst wegsäbeln, eine Auflaufform mit 1 kg grobes Salz (*) auskleistern (oder wer Geizhals ist, nimmt 1 Pfund billiges Tafelsalz und darüber eine Schicht grobes Salz), und den Nacken einfach drauf setzen. In den kalten Ofen und dann Aufheizen auf 180 Grad. Nach 75 min war das Teil bei 75 Grad. Ofen aus, Klappe auf und den Braten 20 min ruhen lassen.
In der Zwischenzeit wurde ein halber Spitzkohl in Rahm geschmort, Toffelpü zubereitet und eine Soße aus der Tüte gekocht.

(*) grobes Salz deshalb, weil der Braten nur auf Tafelsalz zu sehr Salz zieht und leicht versalzt.

Wie funzt das überhaupt? Scheint was mit Osmose und semipermeabler Membran zu tun zu haben.
Warum die Keramik-Auflaufform? Lässt sich leichter reinigen.
Warum Schweinenacken? Schön mit Fett durchzogen und macht alles saftiger und schmackhafter.

Der Nacken war salzig und saftig, auch kalt sehr lecker. Nachmachen!
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #3017 am: 25. November 2023, 01:36:51 »
letztens hatte ich ein paar chicken wings geschossen, die schnell und einfach zubereitet wurden.
Fix eine Marinade aus Öl, Salz und ordentlich Paprika edelsüß zusammengerührt wurde, die wings damit eingekleistert und auf einen Grillrost verbracht wurden. Die Fettpfanne darunter hatte ich wohlweißlich mit Backpapier ausgelegt, ich hätte Alufolie nehmen sollen.
Das Equipment bei 180 Grad für 30 min in die Röhre geschoben. Sehr lecker. Außen knusprig, innen Geschmack.

Nachdem ich aus dem Fresskoma erwacht war, guckte ich mir den Ofen an. Eine Riesensauerei. Das Hähnchenfett hatte den ganzen Ofen eingesaut. Ich hab über eine Stunde gebraucht, wenigstens die schlimmsten Fettecken zu beseitigen.

Kurz nachgedacht und mich an den Bratschlauch erinnert. Yossi hatte mal ein leckeres Hähnchen im Bratschlauch mit knuspiger Haut fabriziert. Sollte doch auch mit chicken wings funzen. Ich werde berichten...
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #3018 am: 08. Dezember 2023, 17:25:36 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #3019 am: 08. Dezember 2023, 21:15:03 »
interessant, dass die Frikas erst gekocht und dann gebraten werden.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #3020 am: 11. Januar 2024, 00:39:08 »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #3021 am: 18. Januar 2024, 11:36:19 »
„Um Hühnchen sofort essbar zu machen, lassen Sie sie aus dem Hühnerstall heraus, folgen ihnen aufs freie Feld, bringen sie zum Rennen und schießen sie dann mit einer Flinte, die mit sehr kleinem Schrot geladen ist. Das Fleisch des von Furcht ergriffenen Hühnchens wird weich. Diese Methode, deren man sich im Land des Fangs (Gabun) bedient, scheint selbst für die ältesten und zähesten Hennen unfehlbar.“
Henri de Toulouse-Lautrec

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #3022 am: 18. Januar 2024, 12:36:02 »
weich vielleicht, aber ziemlich verbleit.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #3023 am: 18. Januar 2024, 13:54:25 »
Bei dem, was Toulouse-Lautrec in seinem kurzen Leben alles konsumiert hat, ist es darauf wahrscheinlich auch nicht angekommen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #3024 am: 19. Januar 2024, 01:00:46 »
wie berichtet hat Tina, die Heißluftfrisöse, Einzug gehalten.
Gestern wurde sie auf der Terrasse von allen Dämpfen befreit und heute ihrer Verwendung zugeführt.
Gestern hatte ich noch ein paar Toffelspalten 5 min vorgekocht, die heute mit ein bisseken Öl benetzt in die Tina wanderten. 2*5 min und lecker waren sie.
Dann lagen hier noch eine Zucchini und ein Kräuterseitling herum, die gescheibelt, gewürzt und gesalzen in den Korb wanderten und nach 10 min lecker gegart heraus kamen.
Krönender Abschluss waren Aufbackbrötchen, die bei 200 Grad für 5 min gebräunt wurden und megaknusprig lecker belegt wurden.
Allein durch die Stromersparnis bei den Aufbackbrötchen wird sich Tina schon nach einem Jahr amortisiert haben. Ich liebe sie jetzt schon.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #3025 am: 19. Januar 2024, 10:08:34 »
Ist eine Heißluftfriteuse eigentlich was anderes als ein Umluftherd? Abgesehen von der Größe.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #3026 am: 19. Januar 2024, 10:11:00 »
Bei dem, was Toulouse-Lautrec in seinem kurzen Leben alles konsumiert hat, ist es darauf wahrscheinlich auch nicht angekommen.

Auch richtig. Carpe vitam.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #3027 am: 19. Januar 2024, 10:25:11 »
Ist eine Heißluftfriteuse eigentlich was anderes als ein Umluftherd? Abgesehen von der Größe.

Das habe ich mich auch schon gefragt.

Wenn ich recht verstanden habe, kommt da aber im Gegensatz zum Umluftherd immer ein kleines bißchen Öl mit hinein. Ich könnte mir vorstellen, daß das verdunstende Öl zu einem Frittieraroma beiträgt.

Ganter?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #3028 am: 19. Januar 2024, 13:30:17 »
yepp. Prinzipiell ein kleiner Umluftbackofen. Verbraucht aber weniger Strom, heizt schneller auf und die Backzeit ist geringer. Ein bisseken Öl muss ans Backgut, soweit ich das verstanden habe zur Wärmeübertragung.
Der Pommes Män erklärt das alles sehr anschaulich.
https://www.youtube.com/watch?v=-NapeWEO8SY
Tina hat 5,5 l Volumen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #3029 am: 20. Januar 2024, 01:41:03 »
heute gabs halbierte gefüllte Spitzpaprika. Gössel Nr. 1 fabrizierte aus Philadelphia, Jokurt, Salz, Pfeffer, Zwiebeln, Schinken, Italian Kräuter und Paprika eine leckere Mische, die in die halbierten und entkernten Spitzpaprika eingefüllt wurden. Die Hälften wanderten in den Airfryer für 10 min bei 180 Grad. Der Paprika war noch bißfest, die Mische lecker, also insgesamt ein gelungener Versuch.
Dagegen stank der Franzmann wieder voll ab. Angekündigt war leckeres Toffelpü, heraus kam ein Toffelstampf, der auch noch wässerig daherkam. Ist halt blöd, wenn frau sich an ein Rezept hält, welches nicht berücksichtigt, dass Toffel nicht Toffel ist.
Jede Toffelsorte hat unterschiedlichen Wassergehalt, Stärke und sonste was. Mann nennt sie auch Zicke. Irgendwann tret ich den MC voll in die Tonne.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo