Gemacht haben wir aus dem Fisch
gebratenen Seeteufel mit dicken weißen Bohnen.
Das Video, wie man das Tier filetiert, kann ich voll und ganz bestätigen; lustig war die Verarbeitung nicht.
Die Verkäuferin an der Fischtheke hatte einfach von dem ungehäuteten Fisch eine dicke Scheibe quer zur Mittelgräte, oder wie das Ding bei einem Seeteufel heißt, abgeschnitten. Wie man das auch mit Lachs, Kabeljau etc. macht. Das waren 1,2 Kilo, davon haben die Haut und der ganze Schmodder bestimmt noch mal 300 bis 400 Gramm ausgemacht. Das weg und an dem Mittelgrätendingsbums entlang geschnitten, waren das dann endlich zwei schöne, große Filets, die man ob ihrer Dicke rundherum anbraten konnte wie ein schönes Stück Fleisch.
Zu den Bohnen - siehe Link zum Rezept - hatten wir den Schmodder dazugelegt, um ihn ein bißchen auszukochen. Viel brachte das nicht; vielleicht hatten wir das eklige Zeug auch einfach zu früh wieder rausgenommen.
Im Ergebnis haben und die weißen Bohnen mehr begeistern können, als der Fisch. Will sagen, er war ganz lustig, von der Konsistenz her eher wie ein großes Stück Hummer, Languste etc. Geschmacklich ähnlich, aber nicht so gut bzw. intensiv.
Mein Sohn meinte denn auch, daß er diesem Fisch nix abgewinnen könne. Schwiegertochter und ich fanden ihn gut, aber nicht so gut, daß man sich den Tort noch mal geben müsse und schon gar nicht zum Normalpreis.
So bleiben die Bohnen der wahre Gewinner des gestrigen Abendessens.
Fotos folgen. Wahrscheinlich. Schaun mer mal.