Darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht um kulturelle Kompatibilität und darum, wie die EU, insbesondere Deutschland, mit einer riesigen, nicht enden wollenden Zahl von Zureisenden umgehen soll und kann.
Da sind mit Sicherheit jede Menge ganz sympathischer Menschen dabei, aber das ist nicht der Punkt.
Wenn du den Satz im Kontext liest, meine ich damit Folgendes:
Es ist momentan keinem Dorf und keiner Stadt damit geholfen, wenn die Bevölkerung durch das Füttern mit Negativbeispielen aufgehetzt ist, Ihr könnt hier täglich 10 Links setzen mit schlauen theoretischen Artikeln, wie man den Zustrom eingrenzen kann und so weiter. Fakt ist aber: diese Menschen sind JETZT da und je schlechter die Meinung der Bevölkerung gegenüber den Flüchtlingen ist, desto schlechter geht das alles weiter. Mir graut davor, was hier noch alles passieren wird, weil soviele Menschen sich von kursierenden Geschichten beeinflussen lassen, ohne jemals selber mit einem Flüchtling geredet zu haben. Ich habe hier einige Menschen (auch in der Familie), die genau so ticken, die pauschalisieren, weil das eben auch viel bequemer ist. Natürlich ist es leicht, aus der Distanz dagegen zu wettern und alles zu glauben, was der Schwager der Schwester des Arbeitskollegen der Nachbarin gehört hat. Oder eben nur aus diesen negativen Geschehnissen mancher Flüchtlingen seine Meinung gegenüber allen bilden.
Mir stand heute auf dem Marktplatz ein etwa Ende 20-jähriger Mann mit einer Bankausbildung gegenüber, der mir fünfmal die Hand geschüttelt hat, weil ich ihm ein gebrauchtes Paar Schuhe geschenkt habe.
Es beschämt mich und es macht mich traurig.
Mein Lappy ist kaputt gegangen. Heute tippe ich mit einem kleinen chinesischen Minipad. Am Freitag werde ich wohl ein neues Laptop kaufen. Ich bin nicht reich und trotzdem kann ich mir das leisten.
Ich bin nicht der Meinung, dass auf politischer Ebene alles richtig läuft. Ich will aber niemals zu denen gehören, die nur lamentieren, anstatt selber aktiv zu werden. Aber das entscheidet natürlich jeder für sich selber.
Kaninchen sind auch süß und puschelig, aber ab einer gewissen Anzahl pro Quadratmeter verkraftet die kein Rasen mehr.
Es sind Menschen, der Vergleich ist mir zu flapsig. Eigentlich nicht dein Niveau.