Autor Thema: Warum ist heute ein guter Tag?  (Gelesen 535659 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2895 am: 24. August 2017, 13:46:40 »
Dafür hat er meiner laienhaften Einschätzung nach inzwischen zu viel Ahnung von Programmiersprachen.

Das ist gut. Ein bißchen theoretischer Unterbau aus der Informatik würde aber auch nicht schaden. Und umgekehrt in der Informatik ein bißchen mehr Praxisbezug. Uns haben sie damals erzählt: "wie sind hier eine Uni. Wir bilden Wissenschaftler aus, keine Programmierer für den Arbeitsmarkt."

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2896 am: 24. August 2017, 14:06:01 »
Ist das so wie bei bei den Archäologen, wo jede Frauenfigur eine Fruchtbarkeitsgöttin ist und eine Höhlenmalerei prinzipiell nie aus aus Spaß an der Freude entstanden ist?

Wahrscheinlich.

Ich denke, daß die Wissenschaft sich da oft viel zu Ernst nimmt. Da gibt es diesen doofen Spruch, der so ähnlich geht wie "Gott ist ein Komödiant, aber seine Schöpfung ist zu feig zum Lachen" oder so ähnlich. Alles muß einen "höheren" Sinn haben, nichts darf einfach nur aus Jux und Dollerei und nur zum Spaß gemacht worden sein.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2897 am: 24. August 2017, 14:06:51 »
Ein bißchen theoretischer Unterbau aus der Informatik würde aber auch nicht schaden.

Hat er auch. Zum Glück verschont er mich damit.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2898 am: 24. August 2017, 14:43:30 »
Da gibt es diesen doofen Spruch, der so ähnlich geht wie "Gott ist ein Komödiant, aber seine Schöpfung ist zu feig zum Lachen" oder so ähnlich. Alles muß einen "höheren" Sinn haben, nichts darf einfach nur aus Jux und Dollerei und nur zum Spaß gemacht worden sein.

Also der Spruch finde ich gar nicht doof.
Sonst hast du Recht.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2899 am: 24. August 2017, 14:48:19 »
Und?

Ich habe ihn wieder ;)  Jetzt mal gucken, ob er noch weiter pinkelt. Der Motor sollte jetzt endgültig dicht sein.  Aber er ist halt auch nicht mehr der Jüngste und wird im Oktober 20 Jahre alt. Das Getriebe...mal gucken. Ich muss das jetzt beobachten. Habe jedenfalls für den Notfall Öl dabei.
Demnächst stehen wieder Fahrten in den WW und auch ins Sauerland an. Mit Bus und Bahn doch etwas zeitaufwendig. Insofern hoffen wer mal.....
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2900 am: 24. August 2017, 15:13:12 »
kann auch schön sein. Wattwanderung und so.
Passiert in Dänemark nördlich Blavandshuk nicht, da schwappt die Nordsee im Mittel 10 m hin und her.

Einmal sollte man sich schon so eine Wattwanderung antun, aber nicht alleine. Ich habe vor ein paar Jahren mal eine geführte Wandung von Amrum nach Föhr mitgemacht. Wenn es nicht gerade saukalt ist, auch ganz angenehm, mit den blanken Füßen durch den Schlammbambes zu gehen und die "Straßen" der Wattwürmer zu beobachten. Außerdem erfährt man noch vieles Weitere. Zurück ging es dann später nach einem kurzen Aufenthalt auf Föhr mit dem Kutter. War nicht schlecht.

"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.715
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2901 am: 24. August 2017, 15:13:23 »
Gott ist ein Komödiant, der vor einem Publikum spielt, das zu ängstlich zum Lachen ist.

Der Satz ist von Voltaire.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2902 am: 24. August 2017, 15:17:36 »
Danke.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2903 am: 24. August 2017, 17:03:43 »
Ich fürchte, die steife, bürgerliche "humanistische Erziehung" hat viele Sachen viel zu Ernst gesehen und Bedeutung hineininterpretiert, wo nur lustige Knittelverse waren. Da konnten dann nur steife, bedeutungsschwangere Übersetzungen bei rauskommen.

Wahrscheinlich bin ich eben einfach keine ernste Wissenschaftlerin. Einmal auf der Spur der engen Lederhose war das ganze Liedchen voll von zweideutigen Schweinereichen. Eben lustig, es hat mir Freude gemacht. Auf eine bedeutungsschwangere Thematik wäre ich im Traum nicht gekommen. Als ich später die Originalübersetzung sah, war da keine Leichtigkeit und kein Biss mehr. Nur öde Lobhudelei.

Ich als Maid hätte mir lieber die aufgeschnürte Lederhose gewünscht.

Kommunikationswissenschaft

Das scheint alles gar nicht so richtig klar zu sein, was nun was ist und sowieso je nach Uni unterschiedlich. Und ich frage mich jetzt, ob Publizistikwissenschaft das gleiche ist wie Publizistik. Scheint eher nicht so.

An der FU war unser Studium sehr praxisorientiert. Uns wurden Praktika in den Medien vermittelt. Ich habe z.B. beim RIAS und bei der Taz gejobt. Und unser Fachbereich hiess definitiv Publizistik. Nicht Publizistikwissenschaft.

Allerdings war es an der FU ein Eiertanz, Germanistik UND Publizistik zu studieren. Die Germanisten hielten so gar nichts von den Publizisten.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2904 am: 24. August 2017, 18:30:37 »
Wahrscheinlich bin ich eben einfach keine ernste Wissenschaftlerin. Einmal auf der Spur der engen Lederhose war das ganze Liedchen voll von zweideutigen Schweinereichen. Eben lustig, es hat mir Freude gemacht. Auf eine bedeutungsschwangere Thematik wäre ich im Traum nicht gekommen. Als ich später die Originalübersetzung sah, war da keine Leichtigkeit und kein Biss mehr. Nur öde Lobhudelei.

George Murray Levick hat 1910-1913 Pinguine in der Antarktis beobachtet. Seine Verhaltensstudie passte nicht zur Moral der Zeit und wurde anschließend zensiert. Es gab pädophile Pinguine, Vergewaltiger-Punguine, schwule Pinguine...

Zitat
Allerdings war es an der FU ein Eiertanz, Germanistik UND Publizistik zu studieren. Die Germanisten hielten so gar nichts von den Publizisten.

Die halten auch untereinander nicht viel voneinander, wenn man der falschen Richtung angehört.
« Letzte Änderung: 24. August 2017, 19:30:32 von Araxes »

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2905 am: 24. August 2017, 19:40:02 »
George Murray Levick hat 1910-1913 Pinguine in der Antarktis beobachtet. Seine Verhaltensstudie passte nicht zur Moral der Zeit und wurde anschließend zensiert. Es gab pädophile Pinguine, Vergewaltiger-Punguine, schwule Pinguine...

Vielleicht hätte er auch von Richter-Pinguinen und Henker-Pinguinen schreiben sollen. 8)

maxim

  • Gast
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2906 am: 24. August 2017, 22:23:36 »
Gott ist ein Komödiant, der vor einem Publikum spielt, das zu ängstlich zum Lachen ist.

Der Satz ist von Voltaire.
Er (Gott) soll sich mehr anstrengen. Der Satz ist von mir.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2907 am: 25. August 2017, 01:22:27 »
ha, ha, ha, was für ein Schenkelklopfer. Ich wälz mich unterm Tisch hin und her.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2908 am: 25. August 2017, 01:23:27 »
Das Gössel bedankt sich für die freundlichen Glückwünsche.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2909 am: 25. August 2017, 01:34:25 »
Ich liebe Dänemark. Mann steht nachts auf der Terrasse, schaut in den Sternenhimmel und lauscht dem Rauschen der Nordsee. Sensationell!
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo