Autor Thema: Warum ist heute ein guter Tag?  (Gelesen 531341 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2880 am: 24. August 2017, 10:50:53 »
Ganter - zu deinen Wunschvorstellungen - mir wurde damals tatsächlich nahegelgt, Alt- und Mittelhochdeutsch als Unikarriere ins Auge zu fassen. Zwei Profs waren der Meinung, meine Übersetzungen wären überraschende Neuinterpretationen und dieses "Talent" solle nicht vergeudet werden. Aber ich war doof und geldgierig  und hatte keinen guten Berater.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2881 am: 24. August 2017, 10:52:24 »
Keiner tut das. Nur tauchen immer mehr neue Bezeichnungen für Studiengänge und Berufe auf, von denen man (ich) früher nie gehört hat. Kann ich dafür, daß der Kfz.-Mechaniker jetzt Kfz.-Mechatroniker heißt?

Ich bezog mich auf die Frau. Das empfand ich als durchaus abwertend.


Edit: tröste dich - LaMama erzählt bis heute, ich hätte "irgendwas mit Politik" studiert. 😎
« Letzte Änderung: 24. August 2017, 10:59:08 von marple »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2882 am: 24. August 2017, 11:11:01 »
Zwei Profs waren der Meinung, meine Übersetzungen wären überraschende Neuinterpretationen

Das kann man - ahem - aber auch anders interpretieren.  ;)

Im Nachhinein waren die  eisten meiner Latein - Deutsch Übersetzungen in der Mittelstufe für meinen Lehrer jedenfalls überraschende Neuinterpretationen.  :evil

Zitat
ich war doof und geldgierig  und hatte keinen guten Berater.

...und würdest andernfalls vielleicht wie der Conte nach einer Umschulung einen Job machen (müssen), den du haßt.

Und sag mir nicht, daß das Dir keinen Spaß macht, was Du da tust.

Manchmal vermisse ich den Elfenbeinturm, klar. In meinen kühnsten Träumen hatte ich bereits zwei Dissertationen vor meinem geistigen Auge, eine bei den Juristen und das gleiche Ding ein bißchen umgefrickelt bei den Ethnologen. Jetzt bin ich 62 und hab noch nicht mal ein Kochbuch auf die Reihe bekommen...
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2883 am: 24. August 2017, 11:12:05 »
Edit: tröste dich - LaMama erzählt bis heute, ich hätte "irgendwas mit Politik" studiert. 😎

Sag ihr, Du seist Raketenwissenschaftlerin.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2884 am: 24. August 2017, 11:21:29 »
Sag ihr, Du seist Raketenwissenschaftlerin.  8)

DAS wäre das Einzige, was meine diplomierte Flugzeugbau-Mutter nicht glauben würde.

Offline Küchenchef

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Zwischen Gelee und Wahnsinn
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2885 am: 24. August 2017, 11:47:42 »
...und würdest andernfalls vielleicht wie der Conte nach einer Umschulung einen Job machen (müssen), den du haßt.

Wo steckt der eigentlich?
"Lieber Gutmensch als Arschloch" - Oliver Kalkofe

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2886 am: 24. August 2017, 11:48:17 »
Ich bezog mich auf die Frau. Das empfand ich als durchaus abwertend.

War nicht so gemeint, ich sollte doch den  8) setzen müssen.
Schließlich will meine Tochter genau das studieren was Du studiert hast.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2887 am: 24. August 2017, 11:49:13 »
Zu den Neuinterpretationen: ich erinnere mich an eine heisse Diskussion mit den erwähnten zwei Profs: 30 Studenten sollten ein Liebesgedicht aus dem Althochdeutschen ubersetzen. 29 davon kannten offensichtlich die offizielle Übersetzung, eine nicht. 29 schrieben brav, dass sich dem armen Rittersmann beim Abschied von der Liebsten die Brust einschnürte. Die Doofe mit dem Wörterbuch schrieb, dass seine Lederhose so eng wurde, dass er die Schnüre lösen musste. Auf Grund dessen wurde mein gesamtes Gedicht ein schlüpfriges Liedchen und kein hoher Minnegesang.

Die Profs, die den Text selber nie übersetzt hatten, da es ja eine alte Übersetzung gab, mussten mir am Ende amüsiert Recht geben. Daraufhin wurde ich außerhalb der Seminare von beiden mit Texten überschüttet.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2888 am: 24. August 2017, 12:17:29 »
Da fällt mir gerade ein, dass Kommunikationswissenschaft auch als Publizistik bezeichnet wird. Das ist vielleicht verständlicher. Ich bin Germanist und Publizist.

Eigentlich. Real bin ich Grafiker und Folienfuzzi.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2889 am: 24. August 2017, 12:22:18 »
Was ist denn Kommunikationswissenschaften jetzt schon wieder? Meiner studiert Informationswissenschaften, und ich hab immer noch nicht begriffen, worum es da eigentlich geht.

Irgendwas mit Medien.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2890 am: 24. August 2017, 12:37:21 »
Da fällt mir gerade ein, dass Kommunikationswissenschaft auch als Publizistik bezeichnet wird. Das ist vielleicht verständlicher. Ich bin Germanist und Publizist.

Eigentlich. Real bin ich Grafiker und Folienfuzzi.

Kommunikationswissenschaft

Das scheint alles gar nicht so richtig klar zu sein, was nun was ist und sowieso je nach Uni unterschiedlich. Und ich frage mich jetzt, ob Publizistikwissenschaft das gleiche ist wie Publizistik. Scheint eher nicht so.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2891 am: 24. August 2017, 13:04:12 »
Wo steckt der eigentlich?

Er urlaubt mit seiner Frau und macht viele Ausflüge. Für uns hat er aktuelle keine Zeit, vermute ich mal ;-)
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2892 am: 24. August 2017, 13:35:13 »
Irgendwas mit Medien.

Dafür hat er meiner laienhaften Einschätzung nach inzwischen zu viel Ahnung von Programmiersprachen.

Auf Grund dessen wurde mein gesamtes Gedicht ein schlüpfriges Liedchen und kein hoher Minnegesang.

Die Chance, daß deine Interpretation die "Richtigere" ist, ist groß. Ich fürchte, die steife, bürgerliche "humanistische Erziehung" hat viele Sachen viel zu Ernst gesehen und Bedeutung hineininterpretiert, wo nur lustige Knittelverse waren. Da konnten dann nur steife, bedeutungsschwangere Übersetzungen bei rauskommen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2893 am: 24. August 2017, 13:35:58 »
Gleich hole ich meinen Hopper wieder aus der Werkstatt ab und hoffe, dass er kein Öl mehr pinkelt.

Und?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Warum ist heute ein guter Tag?
« Antwort #2894 am: 24. August 2017, 13:43:59 »
Die Chance, daß deine Interpretation die "Richtigere" ist, ist groß. Ich fürchte, die steife, bürgerliche "humanistische Erziehung" hat viele Sachen viel zu Ernst gesehen und Bedeutung hineininterpretiert, wo nur lustige Knittelverse waren. Da konnten dann nur steife, bedeutungsschwangere Übersetzungen bei rauskommen.

Ist das so wie bei bei den Archäologen, wo jede Frauenfigur eine Fruchtbarkeitsgöttin ist und eine Höhlenmalerei prinzipiell nie aus aus Spaß an der Freude entstanden ist?