Autor Thema: Biker Thread  (Gelesen 456014 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Biker Thread
« Antwort #2625 am: 10. September 2020, 06:12:32 »
Ich habe heute festgestellt, dass der tote Winkel meines Kombis größer ist, als angenommen.
Ich befuhr auf einer vierspurigen Straße die linke Spur und hinter mir war ein Roller.
Irgendwann war er im Rückspiegel nicht mehr zu sehen, im Seitenspiegel auch nicht und per Schulterblick fand ich ihn auch nicht. Ich wusste, dass er irgendwo hinter mir sein musste. Tatsächlich versteckte er sich hinter der C-Säule. Also Obacht, ihr Biker. Wenn ihr den Dosenfahrer nicht seht, kann es sein, dass er euch auch nicht sieht.

Altbekanntes Problem von wegen "Mir gehört die Straße " . Trotzdem noch glimpflich für alle Beteiligten soweit gut ausgegangen? 

"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2626 am: 10. September 2020, 13:10:28 »
Deshalb habe ich jetzt endlich eine gescheite Hupe am Mopped.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2627 am: 17. September 2020, 10:44:11 »
Ich bin hier gerade ein bißchen am Schnorcheln zu dem Thema, weil bei uns drei alte Damen Kandidatinnen für ein H-Kennzeichen wären.

Eigentlich macht es beim Mopped derzeit nicht viel Sinn, weil sich die Kosten für Steuer und Versicherung durch das H-Kennzeichen eher erhöhen. Mein Gedanke dabei ist ein anderer.

Zum einen wird die Sau des lärmenden Bikers mal wieder durchs Dorf getragen, diesmal aber vehement und mit Anträgen des Bundesrates und allem Pipapo. De Österreicher sind sogar so weit, bestimmte Strecken für Motorräder > 95 dB zu sperren, was die Intention der Maßnahme en passant ad absurdum führt.  Mehrspurige Fahrzeuge dürfen auf den selben Streckenabschnitten so laut sein, wie es die StVZO bzw. deren österreichisches Äquivalent hergibt (Quads, Trecker, Lkw etc.), und quasi als Kirsche auf dem Sahnehäubchen darf die österreichische Gendarmerie ihre Polizeiducatis auf den entsprechenden Streckenabschnitten selbst nicht mehr fahren, weil zu laut.  :evil

Was liegt also näher, als mit einem H-Kennzeichen deutlich zu machen, daß hier ein Kulturgut artgerecht bewegt wird, das es nun einmal nicht in leiser gibt.

Zum anderen gibt es inzwischen immer mehr "Oldtimer", und es wird in den Medien schon rumgejammert, daß böse Menschen absichtlich mindestens 30 Jahre alte Autos mit H-Kennzeichen fahren, um auf Umweltzonen in den Städten scheißen zu können.

Wenn das in den Medien breitgetreten wird, kommt als nächstes das Geschrei über einen angeblichen Mißbrauch von H-Kennzeichen und, was ich befürchte, eine Verschärfung der Bestimmungen für die Qualifizierung eines Fahrzeuges als Oldtimer.

Die Idee ist also, sich jetzt schon quasi "auf Vorrat" H-Gutachten in die Schublade zu legen und von diesen erst Gebrauch zu machen, wenn man die Kiste nur noch mit H-Kennzeichen bewegen will / darf.

Es gibt leider unzählige unterschiedliche Meinungen dazu, ob das möglich ist bzw. wie lange so ein "unbenutztes" Gutachten gültig ist. Etwas wirklich verbindliches und rechtssicheres habe ich noch nicht gefunden, aber auch noch nicht intensiv gesucht.

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, daß man einfach die Ohren offenhalten muß, um sich bei entsprechenden Änderungen und Verschärfungen auf den letzten Drücker ein H-Kennzeichen zu besorgen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2628 am: 17. September 2020, 11:12:22 »
Momentan macht mir diese Reifendiskussion am Bike und diese angebliche Änderung wegen den angeblich nicht mehr ausreichenden Reifenbindungen mehr Kopfschmerzen.

Hat jemand Erfahrungen, die Reifenbindungen austragen zu lassen?

Wo findet man "willige" Helfer?

Vor allem, wenn es quasi "H" Kandidaten sind.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2629 am: 17. September 2020, 11:37:13 »
Auf den Internetauftritten der Hersteller (sowohl Mopped als auch Reifen) findet man die Reifenfreigaben. Hast du da schon nachgesehen?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2630 am: 17. September 2020, 12:52:57 »
Ich meinte das hier:
Punkt 1.2

https://www.adac.de/-/media/pdf/motorrad/reifenfreigaben-motorraeder.pdf
Sind Reifenfreigaben nicht das Gleiche wie Unbedenklichkeitsvorgaben.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2631 am: 17. September 2020, 13:14:02 »
Sind Reifenfreigaben nicht das Gleiche wie Unbedenklichkeitsvorgaben.

Würde ich aus der Hüfte geschossen auch meinen.

Worum geht es Dir denn konkret?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2632 am: 17. September 2020, 13:23:16 »
Ich muss wirklich mal schauen, was auf dem Eisenschwein und der Diva montiert ist, die Freigaben habe ich, aber ich will jetzt nicht alle Reifenmodelle eintragen müssen, weil angeblich die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr ausreichen sollen. :P

Manchmal geht mir diese Regelungswut  auf den Zeiger.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2633 am: 17. September 2020, 13:35:08 »
Im Zweifelsfall Bridgestone BT45 bzw. BT46 für ältere Motorräder. Die sind für so ziemlich alles freigegeben und taugen auch was.

Die VFR meiner Freundin ist inzwischen so exotisch, für die gibt es nur noch zwei Reifen von zwei verschiedenen Herstellern. Die fährt die BT45 schon so lange, wie sie die Kiste hat.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2634 am: 23. September 2020, 18:38:09 »
Garage ist voll. 3 Motorräder und ne Vespa.
Habe die Honda von HH heim gebracht. Fährt sich immer noch gut, aber so ganz anders als die Aprilia. Überholen muss gut vorbereitet sein. Da merkt man die 22 PS Unterschied doch schon. Zudem will der Vierzylinder gedreht werden, der V2 hat mehr Bumms untenrum.
Öl und Ölfilter stehen bereit. Am Wochenende bekommt die Dicke neues Blut.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2635 am: 25. September 2020, 17:35:06 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2636 am: 27. September 2020, 17:13:57 »

Sodala - soeben retour von einem " 130km-Ausritt" mit der SV. Angenehmes Wetter, großteils sonnig, um die +15 Grad Celsius, windig und trockene Straßen - war eine uar-super Herbstausfahrt  :)

LG v. Druiden

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2637 am: 27. September 2020, 17:19:17 »
Glücklicher! Hier ist es kalt und regnet. Nicht ans Moppedfahren zu denken.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #2638 am: 28. September 2020, 08:23:27 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #2639 am: 28. September 2020, 13:51:10 »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)