Ich bin hier gerade ein bißchen am Schnorcheln zu dem Thema, weil bei uns drei alte Damen Kandidatinnen für ein H-Kennzeichen wären.
Eigentlich macht es beim Mopped derzeit nicht viel Sinn, weil sich die Kosten für Steuer und Versicherung durch das H-Kennzeichen eher erhöhen. Mein Gedanke dabei ist ein anderer.
Zum einen wird die Sau des lärmenden Bikers mal wieder durchs Dorf getragen, diesmal aber vehement und mit Anträgen des Bundesrates und allem Pipapo. De Österreicher sind sogar so weit, bestimmte Strecken für Motorräder > 95 dB zu sperren, was die Intention der Maßnahme en passant ad absurdum führt. Mehrspurige Fahrzeuge dürfen auf den selben Streckenabschnitten so laut sein, wie es die StVZO bzw. deren österreichisches Äquivalent hergibt (Quads, Trecker, Lkw etc.), und quasi als Kirsche auf dem Sahnehäubchen darf die österreichische Gendarmerie ihre Polizeiducatis auf den entsprechenden Streckenabschnitten selbst nicht mehr fahren, weil zu laut.
Was liegt also näher, als mit einem H-Kennzeichen deutlich zu machen, daß hier ein Kulturgut artgerecht bewegt wird, das es nun einmal nicht in leiser gibt.
Zum anderen gibt es inzwischen immer mehr "Oldtimer", und es wird in den Medien schon rumgejammert, daß böse Menschen absichtlich mindestens 30 Jahre alte Autos mit H-Kennzeichen fahren, um auf Umweltzonen in den Städten scheißen zu können.
Wenn das in den Medien breitgetreten wird, kommt als nächstes das Geschrei über einen angeblichen Mißbrauch von H-Kennzeichen und, was ich befürchte, eine Verschärfung der Bestimmungen für die Qualifizierung eines Fahrzeuges als Oldtimer.
Die Idee ist also, sich jetzt schon quasi "auf Vorrat" H-Gutachten in die Schublade zu legen und von diesen erst Gebrauch zu machen, wenn man die Kiste nur noch mit H-Kennzeichen bewegen will / darf.
Es gibt leider unzählige unterschiedliche Meinungen dazu, ob das möglich ist bzw. wie lange so ein "unbenutztes" Gutachten gültig ist. Etwas wirklich verbindliches und rechtssicheres habe ich noch nicht gefunden, aber auch noch nicht intensiv gesucht.
Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, daß man einfach die Ohren offenhalten muß, um sich bei entsprechenden Änderungen und Verschärfungen auf den letzten Drücker ein H-Kennzeichen zu besorgen.