am WE gabs Schweinenackenbraten. Brutto 1,5 kg, nach Auslösen der Knochen und etlichen Bindegewebes blieben ca. 1 kg übrig. Die Knochen und ein kleines Stück Fleisch gans klassisch im Topf angebraten, mit Brühe aufgefüllt und 2 h geschmort, danach daraus die Soße gefertigt.
Das große Teil in einer unbeschichteten Edelstahlpfanne kräftig angebraten und bei 150 Grad Umluft in die Röhre geschoben. Dort sollte es so 3 h langsam durchschmurgeln. Nach 1 1/2 h meldet das Bratenthermometer 83 Grad Kerntemperatur. Etwas verwirrt drehte ich die Temperatur runter und machte den Ofen dann gans aus. Wir konnten das Essen nicht vorverlegen, weil die halbe Familie ausgeflogen war. Als die Familie dann pünktlich zum Essen versammelt war und ich den Braten anschnitt, war der innen noch ziemlich rosa. Offensichtlich hatte der Temperaturfühler des Thermometers eine Fettschicht getroffen. Zum Glück hatte ich ja noch den ausgelösten Knochen und das geschmorte Stück, so dass keiner hungrig vom Tisch aufstehen musste.
Den Braten dann noch einmal für 1 h in die Röhre, dann war er auch fertig.
Heute den Bratensatz mit Wasser abgelöscht, gewürzt, den Braten in Scheiben in der Soße heiß werden lassen und verputzt. Zart, saftig und lecker.