Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 461459 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #3030 am: 21. Januar 2024, 01:09:07 »
wie angekündigt habe ich den Franzmann in puncto Toffelpü um Längen geschlagen. Musste selbst das gänslein zugeben. Es geht halt nix über gute Handarbeit und viel Liebe.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #3031 am: 21. Januar 2024, 16:36:31 »
Ich weiß nicht, ob man da so viel Arbeit spart, wenn man das Kartoffelpü einem Thermomix o.ä. überläßt.

Manchmal, wenn ich faul bin, nehme ich Tütenpü und ärgere mich danach jedesmal darüber.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #3032 am: 21. Januar 2024, 23:57:59 »
Ich weiß nicht, ob man da so viel Arbeit spart, wenn man das Kartoffelpü einem Thermomix o.ä. überläßt.
---
nicht wirklich. Togal
Heute gabs Grünkohl (aus dem Glas), Kassler (vom Lidl) <, 2 Cabanossi und süße Toffeln. Einfach und lecker. Aber im Detail:
Ich hatte 2 eingeschweißte Kasslerstücke zu 800 g und 400 g geschossen. Das größere Stück kam ein einen Topf mit Wasser, Nelken, Wacholder, Lorbeer und Pfefferkörnern und wurde 45 min gekocht. 80 Grad Kerntemperatur, mild gewürzt und saftig.
Das kleinere Stück wurde, ihr ahnt es schon, in Tina verbracht. 30 min bei 160 Grad, nach 15 min gewendet und gut wars. Genauso saftig, aber mit Kruste und erheblich salziger (was ja kein Wunder war). Also auch sehr lecker.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #3033 am: 22. Januar 2024, 08:58:13 »
Warum gewendet? Umströmt die Heißluft nicht das Gargut, so daß man eigentlich nicht wenden muß?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #3034 am: 22. Januar 2024, 09:41:00 »
Ganter, die Küchengeräte machen Dich unentspannt. So wird das nichts mit der kulinarischen Kontemplation.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #3035 am: 22. Januar 2024, 20:29:28 »
Guter Hinweis
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #3036 am: 01. Februar 2024, 00:27:10 »
icke habe heute erst kontempliert, in dem ich Zucchini, Aubergine und Paprika in Würfelchen geschnitten habe. Geölt, gesalzen, gezuckert und gepfeffert wanderten die Teile in den Bauch von Tina. 20 min bei 160 Grad verwandelten die Teile in bissfestes Essbares.

Parallel habe ich mich an einer Salsa verde versucht. Es blieb beim Versuch.
Kleingehackte Petersilie wanderte in ein hohes Gefäß, dazu 3 Zehen Knofi und 3 Esslöffel kaltgepresstes Olivenöl. Der Stabmixer hat dann versucht, das Gamze klein zu häckseln. Es blieb beim Versuch. Dann wanderte noch 1 halber Teelöffel Salz hinein, was, wie sich beim Abschmecken herausstellte, eindeutig zu viel war. (In Kombination mit dem unterwürzten Gemüse passte es wieder.)
Fazit: Eindeutig verbesserungswürdig.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #3037 am: 01. Februar 2024, 10:53:59 »
Ich bitte um Aufklärung, wer Tina bzw. der Franzmann sind.
Thermomix ist vorhanden, das habe ich mitbekommen. Ein Brotbackautomat wohl auch. Und was noch?
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 877
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #3038 am: 01. Februar 2024, 18:25:00 »
Franzmann = Thermomix.
Tina = Heißluftfriteuse.
Wie es zu den Herleitungen kommt, kann nur Ganter beantworten.

--
Edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 01. Februar 2024, 21:42:20 von schnorchel »

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #3039 am: 01. Februar 2024, 20:14:11 »
Danke schön, Schnorchel!

Was ist der Vorteil einer Heißluftfriteuse? Geht das schneller? DasErgebnis von Pommes, krossen Hähnchen besser?

Tiere sind die besseren Menschen.

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 877
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #3040 am: 01. Februar 2024, 21:46:30 »
Was ist der Vorteil einer Heißluftfriteuse? Geht das schneller? DasErgebnis von Pommes, krossen Hähnchen besser?

Das benennt er auf der vorigen Seite des Threads.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #3041 am: 01. Februar 2024, 21:48:36 »
fast richtig. Der franzmann ist der Thermomix Klon von Lidl. Kostet nur 500 Ocken und kann genau so wenig.
Die Heißluftfrisöse ist ein besserer Umluftbackofen. Verbraucht weniger Strom als das Backrohr und fertigt Aufbackbrötchen und alles andere in der Hälfte der Zeit.
Ich verlink mal den Pommes Män
https://www.youtube.com/watch?v=kFOsNxgqc6E
Hähnchen aus der Heißluftfritteuse

Steak würde ich nicht darin zubereiten, aber für Hähnchen und Hähnchenteile ist sie perfekt, weil sie einfach zu reinigen ist.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #3042 am: 02. Februar 2024, 01:35:46 »
nachdem ich stundenlang videos mit Rezepten vom Airfryer guckte, meldete sich mein Magen und verlangte nach Füllung. Einfach aber lecker sollte es sein.
Ich nahm ein Toastbrot, machte mittig eine Kuhle, schlug ein Ei hinein und lies Tina nach 4 min vorheizen auf 180 Grad für 7 min ihre Arbeit machen. Der Toast war toastig, das Ei ein bisseken zu weit, 6 min hätten es wohl auch getan, aber insgesamt schnell, einfach und lecker. Das näxte mal mit einer Scheibe Schinken.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #3043 am: 05. Februar 2024, 00:19:07 »
gleich wirds richtig irre
mann kann die hlf mit backpapier auslegen, um unliebsame Sauerreien zu vermeiden. Mann muss bloss das überstehende Papier kürzen, nicht, dass es zu einem frisösenbrand kommt.
Ich werde Brotwürfel, die vom Fondue übrigblieben in den papiernenen Bratkorb verbringen, dazu ein paar Kartoffelstangen, die von gestern übrig waren, und das alles mit dem Rest Fonduekäse bedecken. 10 min bei 180 Grad sollten reichen. Meine Arterien jubeln schon...
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #3044 am: 05. Februar 2024, 10:48:26 »
Altes Brot lässt sich prima zu Paniermehl verarbeiten. Da weiß man, was man hat.
Kitchenaid mit Raspelaufsatz oder profanes Schlagmesser reichen.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.