Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 461471 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2880 am: 29. Januar 2023, 18:39:08 »
Ist nun der Franzman mit der neuen Heizung verbunden oder besser er ist die neue Heizung?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #2881 am: 29. Januar 2023, 22:28:28 »
in 30 min hätte ich das sehr viel leckerer gekocht (Angeber, buh!)
Also schlecht war das nicht. Der Gorgonzola und der Weißwein kamen raus; was fehlte waren Röstaromen am Hähnchen und es war ein bisseken flüssig. Dafür dauerte es lange und der Kessel muss wieder in den Geschirrspüler. Und die versprochene Arbeitserleichterung war auch nicht gegeben.

Togal
Dienstag werde ich einen Rinderbraten schießen, um einen Sauerbraten zu fabrizieren. Notwendig ist ein kräftiger Rotwein. Irgendwelche Empfehlungen?

Axo: Ich mach ihn wie calle
https://www.youtube.com/watch?v=i3t0EbM1fR4&t=173s
« Letzte Änderung: 29. Januar 2023, 23:03:04 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2882 am: 30. Januar 2023, 08:29:26 »
Notwendig ist ein kräftiger Rotwein. Irgendwelche Empfehlungen?

Irgendein kräftiger Rotwein, egal was. Einen kräftigen Franzosen oder Italiener. Ich bevorzuge Italiener; Nero d`Avola oder Primitivo. Wenn Du einen günstigen Argentinier siehst, ist der auch okay.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2883 am: 30. Januar 2023, 11:12:14 »
in 30 min hätte ich das sehr viel leckerer gekocht (Angeber, buh!)

Erinnert mich an einer Freundin, die immer zum Weihnachten von mir Plätzchen bekommen hat. Letztes Weihnachten präsentierte die Franzmann Plätzchen voller Stolz, nach dem Motto "ich habe jetzt auch selbstgemachte"....was ist an Plätzchen so schwierig, dass  man auf den Quatsch zugreifft?

Die Angeberei bezieht sich offensichtlich auf den Franzmann in der Küche sich leisten zu können, nicht auf das was er zermatscht.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2023, 11:26:34 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2884 am: 30. Januar 2023, 12:25:44 »
Irgendein kräftiger Rotwein, egal was. Einen kräftigen Franzosen oder Italiener. Ich bevorzuge Italiener; Nero d`Avola oder Primitivo. Wenn Du einen günstigen Argentinier siehst, ist der auch okay.

Würde auch einen Primitivo nehmen.

Die Angeberei bezieht sich offensichtlich auf den Franzmann in der Küche sich leisten zu können, nicht auf das was er zermatscht.

Franzmann ist ja schon Understatement. Der Protzer hat Thermomix.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #2885 am: 30. Januar 2023, 21:44:18 »
...
Die Angeberei bezieht sich offensichtlich auf den Franzmann in der Küche sich leisten zu können, nicht auf das was er zermatscht.
Ab und an ist es schwierig. Das "Angeber" bezog sich auf meine Angeberei, nicht auf den franzmann.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2886 am: 30. Januar 2023, 21:48:23 »
Ab und an ist es schwierig. Das "Angeber" bezog sich auf meine Angeberei, nicht auf den franzmann.

Gemeint habe ich die Angeberei meiner Freundin.

Du darfst mit deiner Kochkünste zurecht angeben  ;)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #2887 am: 31. Januar 2023, 00:29:10 »
axo. THX für das Kompliment, ging runter wie Öl.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #2888 am: 31. Januar 2023, 00:32:57 »
Würde auch einen Primitivo nehmen.
thx

Franzmann ist ja schon Understatement. Der Protzer hat Thermomix.
ja, jetzt wirds spannend.
das gänslein berichtete mit grünlichem Unterton in der Stimme von einer Kollegin, die drei Gehaltsstufen unter ihr steht, dass die einen Thermomix in der Küche stehen habe.
Schwanzvergleich bei frauen
Ich riet ihr, sie solle den 4 Wochen alten franzmann bei der Bucht zum halben Preis anbieten und sich den Thermodingens super deluxe mit Turbofunktion gönnen. Noch wiegelte sie ab, aber ich sah, wie es in ihr arbeitete...
« Letzte Änderung: 31. Januar 2023, 00:37:14 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2889 am: 31. Januar 2023, 08:49:47 »
das gänslein berichtete mit grünlichem Unterton in der Stimme von einer Kollegin, die drei Gehaltsstufen unter ihr steht, dass die einen Thermomix in der Küche stehen habe.

Das geht ja gaaar nicht!  :evil

Zitat
Schwanzvergleich bei frauen

Hast Du etwa geglaubt, die seien auch nur einen Deut besser als Männer?

Zitat
Ich riet ihr, sie solle den 4 Wochen alten franzmann bei der Bucht zum halben Preis anbieten und sich den Thermodingens super deluxe mit Turbofunktion gönnen. Noch wiegelte sie ab, aber ich sah, wie es in ihr arbeitete...

Schlag ihr einen Deal vor: Sie bekommt den Thermomix, Du ein Motorrad.  ;D

Man wird davon ausgehen können, daß ein Thermomix um einiges "besser" ist, als so ein Nachahmergerät. Dafür spricht weniger der unverschämte Preis, als der jahrzehntelange Vorsprung von Vorwerk bei diesen Dingern.

Es bleibt natürlich bei den einen wie dem anderen Gerät letztendlich um "Kochen" auf dem Niveau des Bedienens einer Mikrowelle.

Eine Freundin meiner Gnädigsten hat einen Thermomix und benutzt den z.B., um sonntagsmorgens frisch gemachte Marmelade auf den Frühstückstisch stellen zu können, die wirklich lecker ist. Ist witzig, aber letztendlich den Preis nicht Wert. So, wie wenn man Speck in der Mikrowelle kross "brät".
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2890 am: 31. Januar 2023, 11:03:14 »
Man wird davon ausgehen können, daß ein Thermomix um einiges "besser" ist, als so ein Nachahmergerät. Dafür spricht weniger der unverschämte Preis, als der jahrzehntelange Vorsprung von Vorwerk bei diesen Dingern.

Es bleibt natürlich bei den einen wie dem anderen Gerät letztendlich um "Kochen" auf dem Niveau des Bedienens einer Mikrowelle.

Für mich bleiben das einfach Küchen-SUVs.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2891 am: 31. Januar 2023, 11:17:19 »
Natürlich. Unnötige, teure Spielzeuge. Mich hat noch niemand davon überzeugen können, schon gar nicht von der Kosten / Nutzen Relation her.

Ich meine, klar, das eine oder andere Gimmick leistet man sich dann doch. Meinem Sohn habe ich zum Dreißigsten eine KitchenAid geschenkt, dabei backt der nicht wirklich viel. Andererseits benutzen wir den anflanschbaren Fleischwolf relativ oft. Wer dran Spaß hat, der soll sich halt so ein Küchenmonster zulegen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2892 am: 31. Januar 2023, 12:07:26 »
KitchenAid

Unkaputtbar.
Der Trick: Das Getriebe hat genau ein Zahnrad aus Kunststoff, die anderen sind aus Metall. Das Kunststoffrad ist die Sollbruchstelle. Gibt es als Ersatzteil ziemlich günstig.

Und das Ding ist mit den vielen zusätzlichen Aufsätzen sehr vielseitig.
Wobei ich gerade die basale Rührfunktion mit dem Originalbottich nicht besonders effizient finde. Da bleibt zuviel am Boden unberührt.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2893 am: 31. Januar 2023, 13:18:52 »
Unkaputtbar.

So eine Art Nokia 3310 der Küche. Und schlägt beim Aufprall größere Löcher in den Küchenboden.  8)

Zitat
Der Trick: Das Getriebe hat genau ein Zahnrad aus Kunststoff, die anderen sind aus Metall. Das Kunststoffrad ist die Sollbruchstelle. Gibt es als Ersatzteil ziemlich günstig.

Gut zu wissen, danke.

Zitat
Und das Ding ist mit den vielen zusätzlichen Aufsätzen sehr vielseitig.

Eigentlich hatte ich es im Wesentlichen auch wegen der Aufsätze gekauft.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #2894 am: 31. Januar 2023, 22:34:09 »
Würde auch einen Primitivo nehmen.

ich entschied mich für einen Zensa Primitivo Coltivato E, echt bio.
Ist trinkbar, also auch gut zum Marinieren.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo