Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 452645 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Küchengespräche
« Antwort #2700 am: 16. November 2021, 00:41:15 »
Oetkers Schulkochbuch?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2701 am: 16. November 2021, 00:47:11 »
Nee, Kochschule - Step by Step ich muss von fast Null anfangen.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Küchengespräche
« Antwort #2702 am: 16. November 2021, 01:04:35 »
nur zu.

Kurzer Nachtrag zum Krustenbraten:
Kruste, die im ersten Durchgang nicht ganz aufgeploppt ist, kann mann durchaus im 2. Durchgang separat in Form bringen. Mann sollte nur nicht zu gierig sein, wenn mann den Teller unter dem 250 Grad heißen Grill hervorholt...

2. Nachtrag
Ich hatte den Rest der Jus im Kühlschrank gebunkert. Heute entfettet und in der Welle auf Temperatur gebracht. Das ergab eine leckere, wärmende Brühe.
Von der Mahlzeit ist nix übrig geblieben bis auf etwas ausgekochtes Suppengemüse und Fett.
« Letzte Änderung: 16. November 2021, 19:23:18 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Küchengespräche
« Antwort #2703 am: 21. November 2021, 23:18:37 »
Die Raclette-Saison ist eröffnet.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2704 am: 28. November 2021, 15:37:52 »
Morgen gibts Grünkohl.

Wie bereitest du Grünkohl?
Ich habe einen schönen frischen Zweig vom Wochenmarkt geholt und war gerade auf der Suche nach einem Rezept, ich will ihn in Öl einlegen, damit ich den für längere Zeit genießen kann.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Küchengespräche
« Antwort #2705 am: 28. November 2021, 17:36:59 »
gans banal und ohne großen Aufwand
guckst du
https://maennerboard.de/index.php?topic=1666.msg49258#msg49258
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Küchengespräche
« Antwort #2706 am: 29. November 2021, 00:21:04 »
da hat er wieder zugeschlagen
https://www.youtube.com/watch?v=QXxsDl5ghDo
das Kriminal-Sonder-Kommando
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2707 am: 10. Dezember 2021, 20:44:18 »

Äh, ich muss da ein wenig weiter ausholen,... - ich wollte schon laaange einen Mixer - so ein Küchenutensil hatte ich bisher noch nie besessen (shame on me  :P ) - und, wie der Zufall es wollte, erstand ich Anfang der Woche so ein Ding (war um 50 % verbilligt) - so weit, so gut. Aber was damit wirklich anfangen,... - na ja,... - und heute beim einkaufen, erinnerte ich mich an meine Großmutter, die mir früher/damals, als ich noch Kind war (Gott, ist das schon laaange her   :o  ) öfters unter anderem einen "schnellen und watscheneinfachen Becherkuchen-Guglhupf" backte,... - und so durch die Gänge flanierend, erwarb ich auch eine nigelnagelneue Guglhupfform - kostete mich ein (kleines) Vermögen  ;D ;D ) also im Supermarkt ein wenig das Smartphone benutzt - und die Zutaten gekauft. Ich bin ja eigentlich kein "Mehlspeis-Tiger", aber ich wollte unbedingt den Mixer testen und die Guglhupfform "einweihen". Anbei ein paar Fotos von meinem "Erstversuch". MEMO - an mich: "...die Backform ist ganz schön heiß,... - das sollte man(n) beim Stürzen des Guglhupfs behirnen, da es sonst eventuell zu ruckhaftigen Bewegungen, welche nicht gerade zu einem schönen Stürzeffekt des Guglhupfs führen, kommen kann"  :.) ;D . Anbei ein paar Fotos  ;)












LG v. Druiden  ;)

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2708 am: 10. Dezember 2021, 21:16:45 »
Hab dich gerade schon bei Facebook gelobt @Druide. Ich finde es toll, dass du dich daran herangewagt hast und der Kuchen sieht doch prima aus!
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2709 am: 10. Dezember 2021, 21:30:50 »

Danke, Korinthe !  :)  Ich habe von dem Anschnitt ein bissl weniger als die Hälfte gekostet - boah, das Zeug ist uar-süß und hat wahrscheinlich ca. 100.000 kcal pro Bissen  ;D . Ich denke, ich werde einen Großteil des Guglhupfs nächste Woche den Bürokollg. mitbringen,... - mir ist das süße Zeug zuviel. ABER ich weiß nun, dass der Mixer hervorragend funktioniert und die Guglhupfform lässt sich auch noch für andere Gerichte außer Kuchen/Mehlspeise,... od. dgl. verwenden  ;)

LG v. Druiden

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2710 am: 10. Dezember 2021, 21:37:13 »
Warum ist in Bild zwei ein Tuch über dein Machwerk? Ist es so schlimm?

PS: Einen Rührkuchen mit Kakaofüllung und in einer runden Form hast bis her noch nie gemacht? Geschweige von dem Mixer. Bei deiner Küchenerfahrung etwas wunderlich.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2711 am: 10. Dezember 2021, 21:44:53 »

Das nasse Geschirrtuch ist zum Abkühlen gedacht - steht so in der Beschreibung der Guglhupfform - das Zeug "fällt" dann leicht/wie von selbst aus der Form.

Und nein - ich bin kein Fan von solch süßem Zeug.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Küchengespräche
« Antwort #2712 am: 12. Dezember 2021, 01:19:11 »
Dein Kuchen sieht saulecker aus, Druide. Schade, dass Du nicht bei mir ums Eck wohnst, ich würde ihn Dir aufessen  ;D
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.837
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2713 am: 12. Dezember 2021, 11:09:58 »

 ;D   ;D

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.688
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2714 am: 21. Dezember 2021, 11:23:26 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.