Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 457630 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline lookcool

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Küchengespräche
« Antwort #2685 am: 17. September 2021, 17:22:12 »
Also ich kenne von klein auf die typische italienische Pasta, aber ich werde mir nachher in Ruhe den Artikel ansehen. Und Brie hat mir schon immer mehr als Camembert geschmeckt.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Küchengespräche
« Antwort #2686 am: 18. September 2021, 00:38:40 »
Der fanatische Kürbisschäler hat wieder zugeschlagen:
geschälten Hokkaido mit geschälten Möhren und geschälten Toffeln (auch die esse ich nur geschält) zu einer sämigen Suppe verarbeitet, einen Teil verspeist und den Rest im Kühlschrank über Nacht aufbewahrt. Der Toffelanteil war wohl ein bisseken hoch. Am näxten Tag war das Ganze zu einer zähen Pampe geworden. Gut, einen Teil davon separat mit Gemüsebrühe wieder zu einer Suppe verarbeitet (Sahne oder irgendein Fond würde wohl auch gehen), aber das Ergebnis hat mich doch ein bisseken überrascht.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2687 am: 22. September 2021, 10:46:37 »
Dieses Landbier wird in der 0,33l DIN 6199 Flasche, auch Steinieflasche genannt, angeboten und kommt in einem goldfarbenen Aussehen ins Glas. Die Schaumkrone zeichnet sich durch eine grobporige Schaumkrone mit guter Glasrandhaftung aus. Es duftet vor allem nach Getreide. Der Antrunk schmeckt ebenfalls getreidig und angenehm mildwürzig. Zur Mitte bringen sich aromatische Hopfenanteile ins Spiel. Das Ende ist wiederum würzig und auch etwas bitter, ganz zum Schluss tritt eine leichte Wässrigkeit zu Tage. Das getreidige Aufstoßen weist ebenfalls auf Braufehler hin. Hier hat man trotzdem versucht ein ordentliches Landbier zu brauen. Und das ist gelungen, kein Überflieger, aber ein Bier für den alten Mann im Seniorenheim, der sich von den Schwestern einer Reglementierung ausgesetzt sieht. 5,5 Punkte sind von mir drin.

Quelle

Getrunken hab ich das Zeug noch nicht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.851
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kochbuch
« Antwort #2688 am: 29. September 2021, 20:29:54 »

Gerade in den unendlichen Weiten des www rein zufällig entdeckt:

https://www.presseportal.de/pm/8146/5031712

Ich denke ernsthaft daran, dass ich mir dieses Büchlein kaufen werde  :)


LG v. Druiden  ;)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Küchengespräche
« Antwort #2689 am: 26. Oktober 2021, 23:58:55 »
ich hab mal wieder ein relativ einfaches Gericht versaut
Hähnchengeschnetzeltes in Pilzrahmsoße mit Reis
Hähnchen schön angebraten, dann Pilze und Champis angebraten, mit Sahne abgelöscht, das Fleisch wieder zugefügt und festgestellt, dass die Soße sehr dünn war. Den Rest der Sahne probiert: keine Süße, dafür hinten raus bitter. Die Sahne hatte sich offensichtlich getrennt. Also ab in die Tonne.
Zum Glück hat Gössel Nr. 1 aus der Reisbeilage einen leckeren Reisauflauf gezaubert.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Küchengespräche
« Antwort #2690 am: 28. Oktober 2021, 20:16:13 »
heute gabs Variationen von der Süßkartoffel.
Eins vorweg: wenn im Rezept steht, mann möge die Süßtoffel dünn hobeln und bei 200 Grad für 20 min backen, sollte mann den Ofen im Auge behalten. Wenn nach 10 min üble Gerüche und Rauchschwaden durch die Hütte wabern, ist es zu spät.

Ansonsten: die Pommes waren recht lecker, wenn auch nicht knusprig und am besten waren ca 5 mm dicke Scheiben, in Leinöl gewendet und mit ordentlich Salz bestreut.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2691 am: 28. Oktober 2021, 20:46:17 »
Süßkartoffelpommes werden bei mir auch nicht knusprig.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Küchengespräche
« Antwort #2692 am: 29. Oktober 2021, 00:09:38 »
Das Geheimnis soll Speisestärke sein
sagt Julian
https://www.youtube.com/watch?v=eM3zUKDkzPU

der Bio-Koch macht Scheiben
https://www.youtube.com/watch?v=KE5vWaQwYxE
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2693 am: 29. Oktober 2021, 09:42:25 »
Scheiben? Naja, das sieht eher nach etwas rustikal geschnittenen Pommes aus. In Belgien gibt es Fritüren, da haben Pommes einfach dieses Format.

Das mit der Stärke klingt nach einem Plan.

Warum nimmst Du eigentlich Leinöl? Verträgt das Hitze?

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Küchengespräche
« Antwort #2694 am: 04. November 2021, 01:20:50 »
ich versuchte mich an Aligot
Toffeln, Creme Fraiche, Butter und Bergkäse zu einer sämigen Masse verarbeiten und löffeln.
Gut, bei mir wars eher Toffelstampf mit Käse, aber durchaus lecker.
Wie mann oder frau oder divers es richtig macht, zeigt dieses Video
https://www.youtube.com/watch?v=lsMg-34_-70
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Küchengespräche
« Antwort #2695 am: 15. November 2021, 00:35:12 »
...

Warum nimmst Du eigentlich Leinöl? Verträgt das Hitze?
eigentlich nicht. Schmeckte trotzdem (oder gerade deswegen)
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Küchengespräche
« Antwort #2696 am: 15. November 2021, 00:38:20 »
die Braten-Saison hat wieder begonnen.
Heute gabs Schweinekrustenbraten karo einfach mit Toffelknödel und Rotkohl aus dem Glas. Die aus der Jus gezauberte Soße war ein bisseken aufwändig.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2697 am: 16. November 2021, 00:36:44 »
Letzte Woche Sonntag gabs mal wieder Hokkaido Kürbissuppe, herrlich lecker. :D
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Küchengespräche
« Antwort #2698 am: 16. November 2021, 00:37:22 »
wie machst du sie?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2699 am: 16. November 2021, 00:40:02 »
Ich frage da mal meine bessere Hälfte, ob es da etwas Besonderes zu beachten gab bei der Zubereitung. 
Abgesehen von dem Standardprozedere, dass  man den Kürbis schön fein püriert bis zur Konsistenz von Babybrei  muss bin ich da gerade etwas blank.

Ich versuche da mal Infos nachzuliefern.

Ein bißchen roten Balsamica Essig rein, nach dem Servieren auf dem Teller, nach eigenem Gusto dosiert, ein Paradies.

Ich muss einnmal die Zeit finden, mir mal ein Fundament zum Thema Kochen aufzubauen.
Das Buch liegt schon ewig hier. 8)
« Letzte Änderung: 16. November 2021, 00:44:41 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)