Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 457602 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2715 am: 02. Januar 2022, 13:40:12 »


Nochmal habe ich es gewagt ein Brot zu backen und ich glaube, es hat diesmal auch geklappt.
Zu den Oliven im Originalretzept habe ich leicht geröstete Pekanuss dazugegeben.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 876
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2716 am: 02. Januar 2022, 14:40:25 »
Sieht lecker aus!

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2717 am: 02. Januar 2022, 17:33:52 »
Danke  :)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.851
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2718 am: 02. Januar 2022, 20:17:28 »

Schaut sehr gschmackig aus !  :) - kannst Du bitte bei Gelegenheit das Rezept (inkl. Temperaturangaben und Backzeit) posten ? DANKE im Voraus !

LG v. Druiden

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2719 am: 02. Januar 2022, 20:51:52 »




Nach der Stunde Gehzeit wieder zukneten und den Teig in einer mit Backpapier ausgelegten Kastenform legen und mit einem Tuch zugedeckt über Nacht auf der Terasse stellen. Backen  nach Retzept dann in der Früh.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.851
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2720 am: 02. Januar 2022, 21:21:35 »

Danke sehr !  :)

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Küchengespräche
« Antwort #2721 am: 03. Januar 2022, 05:24:26 »
getreidekörner haben eine hülle, die unverdaulich ist und nervengifte enthält, damit insekten nicht an das innere herankommen.
kein mensch käme auf die idee, die braune harte schale der kokosnuß mit in die raspeln zu schreddern, - aber :
ohh, - vollkornmeht ! das ist aber gesund.
nee ist es nicht - da wird mit verpackungsmüll das volumen/gewicht aufgeblasen und der preis hochgetrieben.
https://ogy.de/tppg
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2722 am: 03. Januar 2022, 07:27:45 »
Ich weiß nicht ob die diese "Nervengifte" auch für Menschen schädlich sind, jedenfalls habe ich für das Brot Dinkelmehl 812 und Roggensauerteig genommen. Die Hefe könnte ich beim nächsten Mal wegen der verlängerten Gehzeit halbieren.

Vor lange lange Zeit habe ich viel auf Volkorn gesetzt und festgestellt, dass es für mich nicht verträglich ist. Weizen und Hafer schon gar nicht(Buchweizen u. Hartweizen schon). Woran das liegt habe ich nicht nachgeforscht, aber den Mittelmaß an Verzehr für mich durch try and irror gefunden.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Küchengespräche
« Antwort #2723 am: 03. Januar 2022, 10:03:41 »
dann lass mal ein paar körner getreide keimen und beobachte, vwovon dich der halm ernährt...
die hülle bleibt liegen.

müslimotten fressen ein winziges loch in die schale. legen ein ei und die made frißt das korn leer. die hülle bleibt.
das stroh essen wir doch auch nicht..

der eigentliche witz ist doch, dass einige leute für den verpackungsmüll der körner mehr bezahlen als für den inhalt.
kokosflocken mir schwarzen krümeln drin würden sie aber nicht kaufen.. - alles wg hirnwäsche= werbung  =ernährungsberatung.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Küchengespräche
« Antwort #2724 am: 03. Januar 2022, 10:06:38 »
abgesehen davon finde ich toll, dass du brot selbst machtst.
probier mal emmermehl. vollmehl.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2725 am: 03. Januar 2022, 11:39:01 »
abgesehen davon finde ich toll, dass du brot selbst machtst.

Na also, geht doch   ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2726 am: 03. Januar 2022, 11:53:36 »
getreidekörner haben eine hülle, die unverdaulich ist und nervengifte enthält, damit insekten nicht an das innere herankommen.

Ich muß mich da jetzt als doof outen, zumal Dein Link nicht wirklich ergiebig ist. Aber wenn Getreide gedroschen wird, dann ist die Hülle doch sowieso ab, oder?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Küchengespräche
« Antwort #2727 am: 03. Januar 2022, 12:03:32 »
https://ogy.de/dl21
das ist eine ähre, durchs dreschen fallen die körner da raus.
die sehen so aus : https://ogy.de/1gx8
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2728 am: 03. Januar 2022, 12:17:06 »
Und die Hüllen der Körner sind giftig? Das höre ich zum ersten mal.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2729 am: 03. Januar 2022, 18:11:01 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.