Also ich wüsste nicht wie man sich bei Statistik oder der Computergestützten Datenauswertung "durchlabern" könnte. Ich hatte bis her auch noch keine einzige mündliche Prüfung in 6 Semestern.
Weist du ich habe bevor ich Psychologie studieren angefangen habe, ein Jahr Pharmazie studiert und mir war das zu viel stupide auswendig Lernerei, was ich überhaupt nicht packen kann und ich mir in JEDER Prüfung meine Antworten logisch erschließe (natürlich basierend auf genügend Wissen).
Es gibt natürlich Wissenschaftler die sich Statistiken "zurechtmogeln" nicht nur in der Psychologie aber mein Beispiel sind klare "harte" Berechnungen. Es gibt drei feste Formeln die, je nachdem welche "Passung" des Angestellten eingesetzt wird, die Einsparung ausspuckt. Und diese "Passung" wird durch kognitive Leistungstests, Persönlichkeitstests etc. erfasst.
Natürlich dürfen Psychologen praktizieren!!! Wo hast du denn den Blödsinn her??? Wenn du dich selbstständig machen möchtest brauchst du die Therapeuten Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten, diese dürfen jedoch "nur" keine Medikamente verschreiben, weshalb sie sich meistens mit Ärzten zusammentun.
Ich denke die Frage hat sich hiermit endgültig geklärt wer hier keine Ahnung hat was Psychologen tun und was nicht.
Und wenn du richtig lesen würdest wäre dir aufgefallen, dass meine Aussage Psychologen wie Ärzte sind zu dem Schluss folgt, dass beide Berufsgruppen Menschen helfen und ihnen Leid ersparen oder nehmen wollen.
Ich trete hier nicht aggressiv auf, mich ärgert es einfach wenn jemand auf ganz schlau macht aber in Wahrheit alles nur "von irgendwo" mal gehört hat oder sich alles zurecht biegt wie es ihm passt.
Und was soll diese vollkommen unangebrachte Bemerkung zu Germanwings jetzt? Wer weiß vllt war er Depressiv oder krank o.ä wenn jemand dann trotzdem zum Arbeiten geht trotz Krankschreibung kann kein Arzt oder Therapeut was dafür. Man kann niemanden behandeln der nicht behandelt werden will.
Und simplemaschine ich denke deine Bedenken zur realen Existenz solcher Einflussmöglichkeiten von Psychologen in Großunternehmen sind beseitigt. Sowas nennt man Diagnostik, ich kann dir gerne meine Unterlagen, wo diverse Beispiele schwarz auf weiß durchgerechnet werden, zukommen lassen.