Autor Thema: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen  (Gelesen 14871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #30 am: 29. März 2015, 03:31:23 »
Dass es "Bullshit" ist, dass manche Menschen besser für gewisse Jobs geeignet sind als andere?

Glaubst du wirklich, daß Assessment Center dazu da sind? Oder man das damit herausfinden kann? Es gibt ja bei Ingenieuren den Begriff der Technikgläubigkeit. Wie heißt das bei Psychologen?

marple

  • Gast
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #31 am: 29. März 2015, 13:20:49 »
Jede Medaille hat zwei Seiten. Man kann technische oder naturwissenschaftliche Berufe super dafür missbrauchen, Massenvernichtungswaffen herzustellen.
Und man kann als Kommunikationswissenschaftler hervorragend darüber aufklären, wie Manipulation funktioniert. In Medien und in der Politik.

Ich bin es extrem leid, unter Akademikern immer wieder herablassende Bemerkungen zu ernten.

Auch das ist Manipulation. Seht her, was ich für ein toller Hecht unter euch Hühnern bin. Mein Weg ist der richtige, eurer der falsche.

Was für eine Arroganz.

marple

  • Gast
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #32 am: 29. März 2015, 13:31:53 »
Jeder, der das Streben nach Wissen nach Erfolgsaussichten unterscheidet, ist in meinen Augen sowieso ein Marketingler. Egal, ob und was er studiert hat.

Offline jumi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #33 am: 29. März 2015, 15:42:25 »
Jede Medaille hat zwei Seiten. Man kann technische oder naturwissenschaftliche Berufe super dafür missbrauchen, Massenvernichtungswaffen herzustellen.
Und man kann als Kommunikationswissenschaftler hervorragend darüber aufklären, wie Manipulation funktioniert. In Medien und in der Politik.

Ich bin es extrem leid, unter Akademikern immer wieder herablassende Bemerkungen zu ernten.

Auch das ist Manipulation. Seht her, was ich für ein toller Hecht unter euch Hühnern bin. Mein Weg ist der richtige, eurer der falsche.

Was für eine Arroganz.

Gibt's hier irgendwo einen "Gefällt mir " Button :)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #34 am: 29. März 2015, 16:36:13 »
Jeder, der das Streben nach Wissen nach Erfolgsaussichten unterscheidet, ist in meinen Augen sowieso ein Marketingler. Egal, ob und was er studiert hat.

Man kann ja nach Wissen streben. Wenn das der alleinige Grund wäre, um an eine Uni zu gehen, wäre ja auch alles super. Es geht aber nicht ganz nebensächlich darum, anschließend von irgendwas leben zu können. Wer was lernen will, braucht auch nicht unbedingt die Uni dazu. Lernen kann man immer.

Die Geisteswissenschaften leiden auch darunter, daß da zu viele Studenten sind, die die Fächer runterziehen. Am Ende leidet dann der Ruf aller.
« Letzte Änderung: 29. März 2015, 16:39:17 von Araxes »

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #35 am: 29. März 2015, 17:39:45 »
Aus deinen Posts spricht die Überheblichkeit und Unbelehrbarkeit einer schnippischen Siebzenjährigen.

Das  sagt der Richtige. Ich lach mich schlapp ...

Yossarian

  • Gast
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #36 am: 29. März 2015, 18:52:49 »
Ich meine Psychologen sind im Prinzip auch "Ärzte" nur eben nicht für das leibliche Wohl sondern für die Psyche.

Verwechselst Du das nicht mit Psychiatern? Die sind wenigstens "richtige" Ärzte ohne Anführungszeichen.

Zitat
Beide Berufe basieren darauf, dass man anderen Menschen helfen möchte.

Zitat
mein Plan ist es meinen Psychologie - Master mit einem Bau- und Umweltingenieur-Bachelor zu kombinieren und damit als Wirtschaftspsychologin tätig zu sein.

Und wie hilfst Du damit den Menschen?

Zitat
Hast du dir schon mal in irgendeinen größeren Betrieb die Arbeitsmöglichkeiten eines Psychologen angeschaut?? Diese sind zahlreich und vielfältig.

Das waren die Arbeitsmöglichkeiten von KZ-Ärzten auch.

Wenn du zum Beispiel wüsstest, dass ein Unternehmen durch psychologische Testungen und Berechnungen bei der Auswahl des  richtigen Personals mehrere Millionen Euro im Jahr einsparen kann, würdest du sicherlich nicht solche Behauptungen anstellen.

Und wie hilft ein Psychologe / eine Psychologin damit den Menschen? Mir scheint, Du hilfst dabei lediglich bei der Profitmaxierung des Unternehmens.

Bzw., definiere mal "richtiges" Personal.

Natürlich dürfen Psychologen praktizieren!!! Wo hast du denn den Blödsinn her??? Wenn du dich selbstständig machen möchtest brauchst du die Therapeuten Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten, diese dürfen jedoch "nur" keine Medikamente verschreiben, weshalb sie sich meistens mit Ärzten zusammentun.

Also kannst Du als Psychologin nicht einfach Menschen verheizen therapieren, sondern brauchst eine weitere Ausbildung zur Therapeutin.

Und mein Tipp war überhaupt nicht böse gemeint oder so, das ist auch mein persönliches Motto, denn wenn ich von etwas keine Ahnung habe halte ich mich zurück mit Aussagen die ich als Tatsachen darstelle.

Das zeigt, daß Du den Boethius zugeschriebenen Spruch überhaupt nicht reflektiert hast und ihn falsch einsetzt.

Merke den Unterschied:

„Intellegis me esse philosophum? - „Intellexeram, si tacuisses.“ (vulgo und falsch wiedergegeben: si tacuisses, philosophus manisses) = Boethius

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" = Dieter Nuhr

Beide Sprüche sagen etwas völlig unterschiedliches aus und dürfen nicht verwechselt werden!

marple

  • Gast
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #37 am: 29. März 2015, 19:47:20 »
Es geht aber nicht ganz nebensächlich darum, anschließend von irgendwas leben zu können. Wer was lernen will, braucht auch nicht unbedingt die Uni dazu.

Jeder kann anschliessend von etwas leben. Sogar ich. Du redest von Erfolg. Was ist das für dich? Das Gehalt? Das Ansehen? Was?

Der Ruf der Geisteswissenschaftler leidet nicht unter zu vielen Studenten, sondern unter eurer Herablassung. Unter der Unterscheidung nach "echten" Berufen und erklärungsbedürftigen.

Wieso fühle ich mich an "entartete Kunst" und "Bücherverbrennung" erinnert?

Wer bitte ist denn der Massstab?

marple

  • Gast
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #38 am: 29. März 2015, 20:01:30 »
Im Übrigen habe ich in meinem Umfeld einige, die psychologische Hilfe brauchen. Allen gemein ist, dass sie bis zum ersten freien Termin bis zu 9 Monate warten mussten/müssen. Für mich bedeutet das, dass es zu wenig praktizierende Psychologen gibt. Das spricht nicht für ein Studium ins Nichts.

Offline jumi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #39 am: 29. März 2015, 22:13:24 »
Yossarin: Du hast jetzt mehrere unterschiedliche meiner Aussagen aus dem Kontext gerissen und sie dann wieder nebeneinander gestellt.
Also: eine psychologische Therapie besteht nicht ausschließlich aus der Medikation! Meistens werden die Patienten zu Erst einmal medikamentös eingestellt um im Anschluss stabiler und überhaupt "therapierfähig" zu sein z.b. bei akuten Psychosen. danach fängt die Arbeit eines Psychologen oder psychischen Therapeuten erst an und wenn der Patient dauerhaft Medikamente benötigt geht er alle paar Monate zum Hausarzt oder eine Klinik und lässt sich da ne Spritze geben (als Depot-medikation).
Die Aufgabe von Arbeits- und Organisationspsychologen ist die effektivierung bei gleichzeitiger Humanisierung der Arbeit, selbst wenn es evtl. zuerst finanzielle Einbußen beim Unternehmen gibt. Ein Beispiel: ein großer Autohersteller der mit A anfängt und mit I endet hat durch die Beratung meines Professors (er ist Leiter und Gründer der GITTA GmbH Berlin, kannst es ja mal googlen, dort ist auch dieser Autohersteller aufgelistet) die Zeitintervalle bei Fließband-Arbeiten von 88 Sekunden auf 4 bis 5 Minuten erhöht und ein Rotationssystem innerhalb von Kleingruppen eingeführt wodurch die hierarchische und sequentielle Vollständigkeit der Arbeit deutlich erhöht wurde. Diese erhöhte Vollständigkeit trägt dazu bei, dass selbst bei Fließband-Arbeiten, nicht nur stupide vor sich hin sortiert wird sondern die Sinnhaftigkeit der Arbeit erlebt wird und die Menschen dort mehr Eigenverantwortung und Flexibilität erhalten.
Du kannst auch ohne den Therapeuten in einer Klinik o.ä. arbeiten und therapieren, bei Ärzten bist du nach dem Studium auch erst Assistentzarzt und ich verstehe eh nicht was so verwerflich ist, dass es Weiterbildungsmöglichkeiten gibt. Wenn du dich in einem Handwerklichen Beruf selbstständig machen möchtest und dein eigenes Unternehmen leiten möchtest musst du auch den Meister machen aber kannst auch dein Leben lang nur mit deiner Ausbildung arbeiten.
Ich wollte mit dem Spruch eigentlich niemanden zitieren, und den original Text hatte ich dabei auch nicht im Sinn, allerdings finde ich läuft beides aufs selbe hinaus ("Hätts’t die Pappn g’holtn, hätt kaner g’merkt, dass d’ deppat bist.“ J.Hader)
« Letzte Änderung: 29. März 2015, 22:15:31 von jumi »

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #40 am: 29. März 2015, 22:17:28 »
Für mich bedeutet das, dass es zu wenig praktizierende Psychologen gibt. Das spricht nicht für ein Studium ins Nichts.

Das liegt nicht daran, dass die nicht praktizieren wollten. Das liegt daran, dass die kassenärztlichen Vereinigungen nicht mehr psychologische Psychotherapeuten zulassen und die wenigsten Kassenpatienten wollen ihre Therapie privat bezahlen, warum sollten sie auch. Die angespannte Therapeutensituation ist ein wirkliches Problem der Gesundheitspolitik. In Baden-Württemberg gibt es mittlerweile Facharztverträge, die z. B. AOK und BKK Bosch direkt mit den Fachärzten (Stand momentan: Psychiater/Psychotherapeuten/Neurologen/Kardiologen/Gastroenterologen/Orthopäden) abschließen, um ihre Patienten schneller unterzubringen. Die Facharztversicherten fallen nicht in diverse Begrenzungen und werden durch die gute Honorierung auch wirklich interessant für diese Fachgruppen. Man braucht natürlich etwas Planungsvorlauf in den Praxen, weil man diese Patienten innerhalb von zwei Wochen unterbringen soll. Die Patienten, die aufgrund ihrere Krankenkasse nicht im Facharztvertrag sind, müssen auch hier in der Gegend zwischen 9 und 12 Monaten auf einen Therapieplatz warten. Die Gesamtsituation ist also unmöglich.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Yossarian

  • Gast
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #41 am: 29. März 2015, 22:30:40 »
Yossarin

Es heißt Yossarian.

Zitat
Du hast jetzt mehrere unterschiedliche meiner Aussagen aus dem Kontext gerissen

Ja nee, is klar. "Aus dem Zusammenhang gerissen" ist das übliche Lamento der Ertappten, denen man ihre eigenen Aussagen unter die Nase hält.  :.)

Zitat
Also: eine psychologische Therapie besteht nicht ausschließlich aus der Medikation!

Meistens bestehen sie sogar aus überhaupt keiner Medikation.  8)

Zitat
Die Aufgabe von Arbeits- und Organisationspsychologen ist die effektivierung bei gleichzeitiger Humanisierung der Arbeit,

Respekt; der war gut!  :evil :evil :evil

Zitat
selbst wenn es evtl. zuerst finanzielle Einbußen beim Unternehmen gibt.

Und der noch viel besser!  :evil :musik :evil :musik

Zitat
dass selbst bei Fließband-Arbeiten, nicht nur stupide vor sich hin sortiert wird sondern die Sinnhaftigkeit der Arbeit erlebt wird und die Menschen dort mehr Eigenverantwortung und Flexibilität erhalten.

Ich fall hier gleich vor Lachen vom Sofa! Wo ist die versteckte Kamera? Du hast hier eine versteckte Kamera installiert! Gib´s zu!  O0

Sag mal, Schnäuzelchen, hast Du jemals eine Fabrikhalle von innen gesehen?

Zitat
bei Ärzten bist du nach dem Studium auch erst Assistentzarzt und ich verstehe eh nicht was so verwerflich ist, dass es Weiterbildungsmöglichkeiten gibt. Wenn du dich in einem Handwerklichen Beruf selbstständig machen möchtest und dein eigenes Unternehmen leiten möchtest musst du auch den Meister machen aber kannst auch dein Leben lang nur mit deiner Ausbildung arbeiten.

Lenk nicht von der mangelnden Stringenz Deines Geschreibs ab.

Und beantworte mal meine Fragen; zuvörderst: Wie willst Du als Wirtschaftspsychologin Menschen helfen?

Zitat
Ich wollte mit dem Spruch eigentlich niemanden zitieren

Ich dachte, der Spruch ist Dein Motto?

Zitat
und den original Text hatte ich dabei auch nicht im Sinn

Das war offensichtlich.  8)

Zitat
allerdings finde ich läuft beides aufs selbe hinaus

Ganz und gar nicht.

Setzen.

Sechs.

Offline jumi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #42 am: 29. März 2015, 22:32:27 »
Aber diese Aussage ist für mich zu beleidigend, ich würde nie jemanden deppat nennen, aber die sinnhafte Abwandlung si tacuisses philosophus mansisses ist meiner Meinung nach weniger offensiv und die "Moral" beider Aussagen ist eben, dass man lieber nichts sagen und das als Tatsache hinstellen soll wenn man nicht genau Bescheid weis.

Yossarian

  • Gast
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #43 am: 29. März 2015, 22:33:13 »
die wenigsten Kassenpatienten wollen ihre Therapie privat bezahlen

Wollen???

Offline jumi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #44 am: 29. März 2015, 22:37:07 »
Oh entschuldige YossariAn.
Äh ja hab ich und das nicht nur ein mal und was hat das mit dem Projekt zu tun, was so durchgeführt wurde? Zwar nur in diesem einen Betrieb aber das verstehe ich schon auch als Menschen helfen, wenn sie hinterher zufriedener sind mit ihrer Arbeit.
Aber gut, wenn jemand nicht glauben will wird er s auch nicht egal was ich sag.