Autor Thema: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen  (Gelesen 14748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #15 am: 28. März 2015, 22:23:46 »
Ok also Medizin ist gut aber Psychologie nicht? Ich meine Psychologen sind im Prinzip auch "Ärzte" nur eben nicht für das leibliche Wohl sondern für die Psyche.

Ich meine, mich dunkel zu erinnern, daß Psychologen nicht praktizieren dürfen. Das dürfen nur Psychotherapeuten. Der Mathematiker würde sagen, das Psychologiestudium ist notwendig, aber nicht hinreichend.

Zitat
Und zu Araxes: du beweist mit deiner Aussage wirklich, dass du keine Ahnung hast von den Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten eines Psychologen.

Ach, das sagt die, die behauptet, 'Psychologen sind im Prinzip auch "Ärzte"'. Kann es sein, daß du gar nicht weißt, was du da studierst?

Zitat
mein Plan ist es meinen Psychologie - Master mit einem Bau- und Umweltingenieur-Bachelor zu kombinieren und damit als Wirtschaftspsychologin tätig zu sein.
Aber eigentlich nur aus Interesse  (also das mit dem zweiten Studiengang).

Ja, das ist ein guter Plan und übrigens ungefähr genau das, was ich auch geschrieben habe, weshalb ich nicht verstehe, warum du nach meinem Post so aggressiv auftrittst. Psychologen sollten eigentlich etwas mehr in sich ruhen, jedenfalls die, die mal Psychotherapeut werden wollen. Aber das willst du ja nicht. insofern ok.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #16 am: 28. März 2015, 22:32:30 »
Und was bedeutet hier eigentlich "Soft-Fächer"?

Das heißt, daß man sich durchlabern kann.

Zitat
Die ersten beiden Semester haben wir eigentlich fast ausschließlich Statistik, Diagnostik und wissenschaftliche Methodenlehre gelehrt bekommen und die moderne Psychologie basiert auch auf diesen Prinzipien und Gütekriterien.

Ja, das weiß ich. Trotzdem gibt es da noch einen Unterschied zu Studiengängen, in deren Prüfungen grundsätzlich wenig Raum zum Interpretieren bleibt. Da muß man einfach die richtigen Antworten abliefern und zwar durch Intelligenz und Nachdenken, nicht durch Auswendiglernen und Eloquenz. Ich würde sogar sagen, sobald Prüfungen mündlich statt schriftlich abgelegt werden, erhöht sich die Möglichkeit zum "Durchlabern".

Zitat
Wenn du zum Beispiel wüsstest, dass ein Unternehmen durch psychologische Testungen und Berechnungen bei der Auswahl des  richtigen Personals mehrere Millionen Euro im Jahr einsparen kann, würdest du sicherlich nicht solche Behauptungen anstellen.

Ja, das sind so Statistiken, die so zurechtmanipuliert werden, daß der teure Unsinn, der vorher veranstaltet wurde, gerechtfertigt wird. Ich würde nicht bei so einem Unternehmen arbeiten wollten. Hat Germanwings sowas?
« Letzte Änderung: 28. März 2015, 22:34:54 von Araxes »

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #17 am: 29. März 2015, 00:16:27 »
Nach Stachelhauts Logik sind wohl nur männlich-harte naturwissenschaftliche Fächer wirklich studierenswert. Wie sich da die am Rande erwähnten Fächer Kunst und Musik einordnen bleibt unklar, vermutlich nur als Entspannungsprogramm für die Studierenden der harten Fächer.

Dass man mit Psychologie sonstwie gefragt in Großunternehmen sein soll, um dort "bei der Auswahl des  richtigen Personals mehrere Millionen Euro im Jahr" einzusparen, erscheint mir allerdings den Vorstellungen irgendeiner Fernsehwelt entnommen zu sein. Ähnlich den Anwaltsserien, wo sonstwievielstellige Vorschüsse propagiert werden.   

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #18 am: 29. März 2015, 00:26:16 »
irgendwasa mit ing geht eigentlich immer.
Krisensicher dürften zur Zeit (ich wiederhol mich da gern) Spezialisten für den Rückbau von Atomkraftwerken sein.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline jumi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #19 am: 29. März 2015, 00:53:56 »
Also ich wüsste nicht wie man sich bei Statistik oder der Computergestützten Datenauswertung "durchlabern" könnte. Ich hatte bis her auch noch keine einzige mündliche Prüfung in 6 Semestern.
Weist du ich habe bevor ich Psychologie studieren angefangen habe, ein Jahr Pharmazie studiert und mir war das zu viel stupide auswendig Lernerei, was ich überhaupt nicht packen kann und ich mir in JEDER Prüfung meine Antworten logisch erschließe (natürlich basierend auf genügend Wissen).
Es gibt natürlich Wissenschaftler die sich Statistiken "zurechtmogeln" nicht nur in der Psychologie aber mein Beispiel sind klare "harte" Berechnungen. Es gibt drei feste Formeln die, je nachdem welche "Passung" des Angestellten eingesetzt wird, die Einsparung ausspuckt. Und diese "Passung" wird durch kognitive Leistungstests, Persönlichkeitstests etc. erfasst.
Natürlich dürfen Psychologen praktizieren!!! Wo hast du denn den Blödsinn her??? Wenn du dich selbstständig machen möchtest brauchst du die Therapeuten Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten, diese dürfen jedoch "nur" keine Medikamente verschreiben, weshalb sie sich meistens mit Ärzten zusammentun.
Ich denke die Frage hat sich hiermit endgültig geklärt wer hier keine Ahnung hat was Psychologen tun und was nicht.
Und wenn du richtig lesen würdest wäre dir aufgefallen, dass meine Aussage Psychologen wie Ärzte sind zu dem Schluss folgt, dass beide Berufsgruppen Menschen helfen und ihnen Leid ersparen oder nehmen wollen.
Ich trete hier nicht aggressiv auf, mich ärgert es einfach wenn jemand auf ganz schlau macht aber in Wahrheit alles nur "von irgendwo" mal gehört hat oder sich alles zurecht biegt wie es ihm passt.
Und was soll diese vollkommen unangebrachte Bemerkung zu Germanwings jetzt? Wer weiß vllt war er Depressiv oder krank o.ä wenn jemand dann trotzdem zum Arbeiten geht trotz Krankschreibung kann kein Arzt oder Therapeut was dafür. Man kann niemanden behandeln der nicht behandelt werden will.
Und simplemaschine ich denke deine Bedenken zur realen Existenz solcher Einflussmöglichkeiten von Psychologen in Großunternehmen sind beseitigt. Sowas nennt man Diagnostik, ich kann dir gerne meine Unterlagen, wo diverse Beispiele schwarz auf weiß durchgerechnet werden, zukommen lassen.
« Letzte Änderung: 29. März 2015, 01:07:13 von jumi »

Offline jumi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #20 am: 29. März 2015, 01:01:11 »
P.s.: Schon mal was von Assessment Center gehört? Gibt's in ungefähr jedem größeren Unternehmen und wird von wem geleitet, bzw. konstruiert? Richtig, Psychologen!

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #21 am: 29. März 2015, 01:03:52 »
Nach Stachelhauts Logik sind wohl nur männlich-harte naturwissenschaftliche Fächer wirklich studierenswert. Wie sich da die am Rande erwähnten Fächer Kunst und Musik einordnen bleibt unklar, vermutlich nur als Entspannungsprogramm für die Studierenden der harten Fächer.

Hat er das gesagt? Eher nicht. Lies dir seine Erklärung noch mal durch. Die würde auf Musik und Kunst eben nicht zutreffen. Ich würde sie aber nicht in der Hoffnung studieren, davon leben zu können. Ein paar Glückliche können das, aber die Masse muß sich dann doch was anderes suchen. So als Gasthörer aber sicher eine gute Sache.

Aber Marketing, Medienwissenschaften, BWL?

Und in Männer- und Frauenfächer würde ich gar nicht trennen. Man sollte eher untersuchen, warum das in Deutschland so geschlechtspezifisch ausfällt. Woanders ist das nicht so. Hat vielleicht was mit dem Hausfrauenmodell zu tun.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #22 am: 29. März 2015, 01:09:55 »
P.s.: Schon mal was von Assessment Center gehört? Gibt's in ungefähr jedem größeren Unternehmen und wird von wem geleitet, bzw. konstruiert? Richtig, Psychologen!

Assessment Center sind ein riesiger Bullshit. Ein Ergebnis des "rise of the bean counter", nach dem Unternehmen nicht mehr von Charakteren, sondern Schlipsen geführt werden. Man sollte vielleicht mal untersuchen, ob Gottlieb Daimler, Werner von Siemens, Walther Rathenau, Hugo Bosch,  Ernst Abbe, Rudolf Diesel oder meinetwegen auch Bill Gates, Steve Jobs, Zuckerberg, durch ein Assessment Center gekommen wären.

Ich habe echte Idioten durchkommen und gute Leute daran scheitern sehen.
« Letzte Änderung: 29. März 2015, 01:11:30 von Araxes »

Offline jumi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #23 am: 29. März 2015, 01:18:49 »
Beim Assessment Center kommt es immer darauf an für was du dich bewirbst. Dabei muss es nicht immer ausschließlich um Intelligenz gehen (obwohl der IQ ein wichtiger Prädiktor für Berufserfolg ist). Wenn du beispielsweise Chirurg werden möchtest und aber in Situationen in denen du unter Druck stehst komplett einbrichst, bringt dir alle Intelligenz der Welt nichts. Sowas kann man dann natürlich trainieren und an sich arbeiten, bis das passt.

Offline jumi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #24 am: 29. März 2015, 01:25:04 »
So jetzt hab ich aber keine Lust mehr Alles genau bis ins Detail erst mal erklären zu müssen um den Wahrheitsgehalt meiner Aussagen zu bekräftigen. Und für manche Menschen ein kleiner Tipp: Si tacuisses philosophus mansisses!

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #25 am: 29. März 2015, 01:25:12 »
Ich habe gar nichts von Intelligenz gesagt. Es geht doch darum, Menschen zu filtern, die in ein bestimmtes Schema passen. Damit berauben Firmen sich des Potentials der Unangepassten und Unkonventionellen. Außerdem sind diese Tests doch manipulierbar. Man weiß, daß es Spielsituationen sind und man weiß auch, was erwartet wird, und geht dementsprechend damit um.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #26 am: 29. März 2015, 01:27:22 »
So jetzt hab ich aber keine Lust mehr Alles genau bis ins Detail erst mal erklären zu müssen um den Wahrheitsgehalt meiner Aussagen zu bekräftigen. Und für manche Menschen ein kleiner Tipp: Si tacuisses philosophus mansisses!

Aus deinen Posts spricht die Überheblichkeit und Unbelehrbarkeit einer schnippischen Siebzenjährigen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.574
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #27 am: 29. März 2015, 01:36:43 »
das einzige, was für alle psychologiestudenten verbindlich ist : statistikschein.
mathe ist wichtiger als empathie....

Psychologie als Fach an der Uni ist Wissenschaft. Da geht's noch nicht um Patienten. Für Empathie gibt's die Seelsorge bzw. die Ausbildung zum Psychotherapeuten.

Offline jumi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #28 am: 29. März 2015, 01:44:56 »
Ich habe gar nichts von Intelligenz gesagt. Es geht doch darum, Menschen zu filtern, die in ein bestimmtes Schema passen. Damit berauben Firmen sich des Potentials der Unangepassten und Unkonventionellen. Außerdem sind diese Tests doch manipulierbar. Man weiß, daß es Spielsituationen sind und man weiß auch, was erwartet wird, und geht dementsprechend damit um.

Achso dann habe ich das falsch interpretiert, aber für mich ist Idiotie das Gegenteil von Intelligenz.

Aus deinen Posts spricht die Überheblichkeit und Unbelehrbarkeit einer schnippischen Siebzenjährigen.
Haha, das finde ich gerade wirklich amüsant weil ich (da ich das studiere und mich daher intensiv mit der Materie auseinander setzte) nun mal doch behaupten würde, dass ich mich mit Psychologie, den Möglichkeiten in der Arbeitswelt und allem drum und dran gut auskenne, wovon ich manche auf Teufel komm raus nicht überzeugen kann.
Und mein Tipp war überhaupt nicht böse gemeint oder so, das ist auch mein persönliches Motto, denn wenn ich von etwas keine Ahnung habe halte ich mich zurück mit Aussagen die ich als Tatsachen darstelle.

Offline jumi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #29 am: 29. März 2015, 03:02:40 »
Und zu was sollte ich Bitte deiner Meinung nach belehrt werden? Dass ich mich in meinem Studium durchlabern kann? Dass ich keine korrekten Antworten abliefern brauche? Dass Berechnungen Statistiken sind die manipulierbar sind? Dass es "Bullshit" ist, dass manche Menschen besser für gewisse Jobs geeignet sind als andere? Dass ich als Psychologin nicht praktizieren darf?
Ich WEIß eben das diese Dinge nicht stimmen, und versuche das z
zu kommunizieren. Ich bin nicht die Unbelehrbare. Ich bin sogar sehr wissbegierig und lasse mich gerne belehren.