Autor Thema: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen  (Gelesen 14863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SebastianK

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« am: 26. Februar 2015, 09:42:30 »
Hallo zusammen,

ich studiere Marketing und BWL an der HAW Hamburg.

Für meine Abschlussarbeit mache ich eine Umfrage und ihr würdet mir einen riesigen Gefallen tun, wenn ihr mir 5 Minuten eurer Zeit schenkt.

Es sind nur 13 kurze Fragen über euer Einkaufverhalten.

Hier ist der Link:

Fragen beantworte ich gerne hier oder auch direkt per Email.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Sebastian
« Letzte Änderung: 27. Februar 2015, 10:51:21 von SebastianK »

Offline Küchenchef

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Zwischen Gelee und Wahnsinn
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #1 am: 26. Februar 2015, 09:58:07 »
Ich kauf nix!
"Lieber Gutmensch als Arschloch" - Oliver Kalkofe

Offline SebastianK

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #2 am: 26. Februar 2015, 10:50:28 »
Aber gerade als Küchenchef muss man doch hin und wieder mal die Voratskammer auffüllen oder nicht? ;)

Yossarian

  • Gast
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #3 am: 26. Februar 2015, 12:15:27 »
ich studiere Marketing

Früher schloss man sich einem herumreisenden Quacksalber an, der auf Jahrmärkten Tinkturen gegen Warzen verkaufte. Heute kann man das Betrügen sogar schon studieren.  :.)

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #4 am: 26. Februar 2015, 12:52:38 »
Ja, und man fragt sich, wieso die Hipster von heute so einen Scheiß lernen wollen. Ich meine, ich war ja schon ein Vollidiot bei der Wahl meines Berufs, aber Marketing ist noch mal 'ne Ecke schlimmer als Jura.
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline jumi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #5 am: 28. März 2015, 14:05:52 »
Hey Stachelhaut,
mich würde wirklich gerne deine Meinung dazu interessieren was denn nun ein sinnvoller Studiengang ist, da mir aufgefallen ist, dass du unter ziemlich viele Beiträge deine Meinung kundtust das das was der jenige studiert Zeitverschwendung ist. Also ich fasse mal zusammen: Jura is nix, Marketing is nix, BWL is nix, Medienwissenschaften is nix, Soziologie is nix, Pädagogik is nix, Psychologie au nicht. richtig?
Also ich bin auch Psychologie Studentin und habe auch eine Umfrage hier rein gestellt  ("welche Paare sind glücklicher") und fühle mich fast schon geschmeichelt, dass sich bis her nur Küchenchef spottend zu dieser geäußert hat. :D
Aber um zu meiner ursprünglichen Frage zurück zu kommen: mich würde ernsthaft deine Meinung interessieren welchen Studiengang du ( du hast augenscheinlich schon einiges mehr an Lebenserfahrung ) jungen, unerfahrenen und evtl zu optimistischen Menschen empfehlen kannst.
Btw : vllt magst ja auch bei meiner Umfrage mitmachen :D
glg Julia
« Letzte Änderung: 28. März 2015, 14:13:00 von jumi »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #6 am: 28. März 2015, 14:51:24 »
Also ich bin auch Psychologie Studentin und habe auch eine Umfrage hier rein gestellt

Immer dieses falsche Leer Zeichen. Laß dringend jemand die Diplom Arbeit Korrekturlesen. Sonst gibt es keine gut Abschluß Note, wobei die ja vielleicht auf dem Arbeits Markt keine große Rolle spielt.

Psychologie ist gar kein doofer Studiengang, aber es ist ja nun nicht so, daß an jeder Ecke ein Psychologe gesucht wird. Man muß dann wohl sehr frei in seinen Berufsvorstellungen sein und sich in irgendein Fach reinwühlen, in das man seine Expertise einbringen kann. Vielleicht hilft es dann auch, diese Soft-Fächer schon im Studium mit einem anderen Fach zu kombinieren.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #7 am: 28. März 2015, 14:56:11 »
Die von  Dir aufgezählten Studiengänge und daraus resultierenden Berufe haben alle gemeinsam, daß sie nur innerhalb eines gegebenen Systems funktionieren und gebraucht werden. Es sind quasi Schmarotzerberufe, die es nur geben muß, weil das System Schwächen hat oder weil irgendwer sich im System Vorteile verschaffen will. Solche Arbeiten sind auf Dauer unbefriedigend, weul eigentlich sinnlos. Außerdem bieten sie keine besonders sichere Zukunft - das System kann sich ändern. Und sie sind nicht so flexibel - als deutscher Jurist kannst Du nicht in Frankreich arbeiten. Jegliche Marketingscheiße ist per se sinnfrei, weil Marketing den Menschsen schadet - es verleitet zum Kauf unnützer Produkte und ermöglicht die Vermarktung von Schund zu überhöhten Preisen, objektive Produktinformation bleibt auf der Strecke.

Besser sind Studiengänge / Berufe, die Kultur oder relevantes Wissen mehren und idealerweise auch noch praktische Vorteile für die Menschen und die Gesellschaft bringen, wenn sie ausgeübt werden. Solche Fächer sind i. d. R. auch noch zukunftssicher und weltweit gefragt. Beispiele: Medizin, Bauingenieurwesen, Architektur, Biologie, Chemie, Kunst, Musik, Geologie ...
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline jumi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #8 am: 28. März 2015, 15:17:08 »
Ok also Medizin ist gut aber Psychologie nicht? Ich meine Psychologen sind im Prinzip auch "Ärzte" nur eben nicht für das leibliche Wohl sondern für die Psyche. Und es wäre jetzt lächerlich wenn jemand sagen würde es gäbe keine ernsthaften psychischen Erkrankungen. Beide Berufe basieren darauf, dass man anderen Menschen helfen möchte.
Aber der Rest deiner Ausführung klingt logisch, nur: es wird immer Schwächen im System geben und wenn es funktioniert, wenn sich andere Menschen wegen Blödheit oder Faulheit selbst nachzudenken von anderen Menschen (in deinen Worten "Schmarotzer") beeinflussen lassen: wieso denen dann einen Vorwurf machen die eben diesen Vorteil für sich ausschöpfen? Es funktioniert doch.
Also für mich wäre das nix aber manche haben eben Talent für sowas oder es macht ihnen Spaß o.ä.
Und zu Araxes: du beweist mit deiner Aussage wirklich, dass du keine Ahnung hast von den Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten eines Psychologen.
mein Plan ist es meinen Psychologie - Master mit einem Bau- und Umweltingenieur-Bachelor zu kombinieren und damit als Wirtschaftspsychologin tätig zu sein.
Aber eigentlich nur aus Interesse  (also das mit dem zweiten Studiengang).
Hast du dir schon mal in irgendeinen größeren Betrieb die Arbeitsmöglichkeiten eines Psychologen angeschaut?? Diese sind zahlreich und vielfältig. Aber gut woher soll man das auch wissen wenn man sich nicht damit auseinander gesetzt hat. Dann aber bitte kein Wissen vorgeben.

Offline jumi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #9 am: 28. März 2015, 15:35:06 »
Und was bedeutet hier eigentlich "Soft-Fächer"?
Mann Mann Mann, keine Ahnung haben aber seinen Senf dazu abgeben. Denkst du in einem Psychologie-Studium philosophiert man nur über irgendwelche unbelegten Spekulationen? Dann hängst du in einer mittelalterlichen Denkweise fest. Die ersten beiden Semester haben wir eigentlich fast ausschließlich Statistik, Diagnostik und wissenschaftliche Methodenlehre gelehrt bekommen und die moderne Psychologie basiert auch auf diesen Prinzipien und Gütekriterien.
Wenn du zum Beispiel wüsstest, dass ein Unternehmen durch psychologische Testungen und Berechnungen bei der Auswahl des  richtigen Personals mehrere Millionen Euro im Jahr einsparen kann, würdest du sicherlich nicht solche Behauptungen anstellen.

Offline jumi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #10 am: 28. März 2015, 16:01:08 »
Und ich muss mich korrigieren, Psychologen sind im Prinzip genau wie Ärzte, da viele psychische Erkrankungen auch somatische bzw. neurologische Ursachen haben und körperliche Beschwerden nach sich ziehen. Und ich spreche hier nicht (nur) von so "einfachen" Erkrankungen wie Depression oder "Burn-out" wie es so schön heißt.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #11 am: 28. März 2015, 16:11:49 »
Lass Dich doch von den alten Säcken hier nicht runterziehen ;)
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #12 am: 28. März 2015, 16:24:20 »
das einzige, was für alle psychologiestudenten verbindlich ist : statistikschein.
mathe ist wichtiger als empathie....
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline jumi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #13 am: 28. März 2015, 16:41:36 »
 ;D Nein nein, runterziehen lasse ich mich auf keinen Fall :) Aber ich trete gerne für meine Überzeugungen ein, wenn ich auch evtl. ein wenig zu emotional werde dabei ^^

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.338
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #14 am: 28. März 2015, 21:15:50 »
Lass Dich doch von den alten Säcken hier nicht runterziehen ;)

Ibo, Stachi und Raxi sind noch "junge Säcke"  ;)

ich kenne eine Psychologin die beim Autohersteller Konzerne beschäftigt ist, dort werden die Einwirkungen der Signale, Warnungen, Beleuchtungen,...etc. auf Menschen getestet bevor die Einrichtungen frei gegeben wird
« Letzte Änderung: 28. März 2015, 21:24:12 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein