Autor Thema: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen  (Gelesen 14926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #45 am: 29. März 2015, 22:37:38 »
Das  sagt der Richtige. Ich lach mich schlapp ...

Sag was zum Thema oder halt die Klappe, aber einfach nur reingrätschen, um jemanden anzupissen, qualifiziert einen zum Arschloch. Ich weiß, das wird bei dir nicht ankommen...

Yossarian

  • Gast
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #46 am: 29. März 2015, 22:37:55 »
Aber diese Aussage ist für mich zu beleidigend

Welche?

Zitat
die sinnhafte Abwandlung si tacuisses philosophus mansisses

Ach jetzt ist es eine sinnhafte Abwandlung, und auch noch Deine höchstpersönliche, die keiner verstehen kann, der sich mit dem "Spruch" beschäftigt hat.

Zitat
die "Moral" beider Aussagen ist eben, dass man lieber nichts sagen und das als Tatsache hinstellen soll wenn man nicht genau Bescheid weis.

Das ist völliger Unfug. Du solltest lieber nichts sagen als "Sprüche" als Motto zu benutzen, die Du nicht kennst.

Yossarian

  • Gast
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #47 am: 29. März 2015, 22:41:22 »
Oh entschuldige YossariAn.

Du solltest den Namen mal googlen.

Zitat
das verstehe ich schon auch als Menschen helfen, wenn sie hinterher zufriedener sind mit ihrer Arbeit.

Wenn Du ihnen in der Kantine Cannabis ins Essen rührst, sind sie hinterher auch zufriedener mit ihrer Arbeit.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #48 am: 29. März 2015, 22:43:47 »
Jeder kann anschliessend von etwas leben. Sogar ich. Du redest von Erfolg. Was ist das für dich? Das Gehalt? Das Ansehen? Was?

Wo habe ich was von "Erfolg" gesagt? Leseverständnis? Pisa?

Zitat
Der Ruf der Geisteswissenschaftler leidet nicht unter zu vielen Studenten, sondern unter eurer Herablassung. Unter der Unterscheidung nach "echten" Berufen und erklärungsbedürftigen.

Wenn die Durchfallquote ähnlich hoch wäre wie in MINT-Fächern und der Stundeneinsatz auch, könnte man zu einer anderen Meinung kommen. Es ist aber nun mal so, daß da deutlich mehr Studenten drin sind und deutlich weniger durchfallen bei deutlich weniger Arbeitseinsatz. Nun sind da entweder mehr Hochbegabte unterwegs oder die Anforderungen sind einfach niedriger. Was ist wohl plausibler? Und genau darunter leider das Ansehen der Fächer. Nicht unter dem Gegenstand an sich.

Zitat
Wieso fühle ich mich an "entartete Kunst" und "Bücherverbrennung" erinnert?

Weil du völlig falsche Zusammenhänge konstruierst?

Offline jumi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #49 am: 29. März 2015, 23:02:40 »
ä Nein, dass ist nicht meine höchstpersönliche Abwandlung, Google Das mal. haha oh mann naja wie gesagt wenn jemand etwas nicht glauben will wird er es nicht daher bin ich jetzt raus.

marple

  • Gast
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #50 am: 29. März 2015, 23:35:49 »
Wo habe ich was von "Erfolg" gesagt? Leseverständnis? Pisa?

Um zu dem Schluss zu kommen, dass du mit "davon leben können" mehr Erfolg als HIV oder Kassiererinnengehalt bei Schlecker meinst, braucht es kein Leseverständnis, sondern ganz normales Denkvermögen.

Pisa betrifft mich nicht. Da war ich schon mit dem Studium fertig. Aber nett, dass du fragst.



Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #51 am: 30. März 2015, 00:11:52 »
Meine Güte, hoffentlich schlagen hier nie meine Studenten mal hilfebittend auf. Ätzend.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #52 am: 30. März 2015, 00:23:07 »
Aber diese Aussage ist für mich zu beleidigend, ich würde nie jemanden deppat nennen, aber die sinnhafte Abwandlung si tacuisses philosophus mansisses ist meiner Meinung nach weniger offensiv und die "Moral" beider Aussagen ist eben, dass man lieber nichts sagen und das als Tatsache hinstellen soll wenn man nicht genau Bescheid weis.

Das Problem ist nicht der Spruch an sich, sondern der Punkt der Diskussion, an dem der gekommen ist, und die Art und Weise. Besser, man zeigt mit Argumenten, daß jemand doof ist, als es einfach zu behaupten. Du bist hier mit einem ganz dicken sachlichen Fehler in die Diskussion gestolpert, nämlich daß 'Psychologen im Prinzip auch "Ärzte" sind'. Da hätte eher für dich gegolten: erst noch mal nachdenken. Die Begriffe werden umgangssprachlich sicher oft fälschlich synonym verwendet, aber du du studierst das nun mal.

Und dann geht's weiter mit: "Und es wäre jetzt lächerlich wenn jemand sagen würde es gäbe keine ernsthaften psychischen Erkrankungen."

Klar hast du damit Recht, aber das hat überhaupt niemand behauptet. Nennt sich "mutatio controversiae". Laß dich doch nicht so leicht zu sowas provozieren.

Und ja, Psychologie ist ein wirklich sinnvolles Fach. Ich habe nur den Eindruck / Vorurteil, daß das gerne von Leuten studiert wird, die sich zu viel mit sich selbst befassen oder nicht besonders stabil sind. (nein, das war nicht auf dich bezogen)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #53 am: 30. März 2015, 00:26:20 »
Oh entschuldige YossariAn.
Äh ja hab ich und das nicht nur ein mal und was hat das mit dem Projekt zu tun, was so durchgeführt wurde? Zwar nur in diesem einen Betrieb aber das verstehe ich schon auch als Menschen helfen, wenn sie hinterher zufriedener sind mit ihrer Arbeit.
Aber gut, wenn jemand nicht glauben will wird er s auch nicht egal was ich sag.

Die Frage ist nur, ob man das nicht auch hingekriegt hätte, wenn man einfach auf die Arbeiter gehört hätte? Klingt ein bißchen so wie die üblichen Unternehmensberatereinsätze, die eigentlich nur das vorhandene Wissen aufnehmen und den Chefs vorlegen, die erst darauf hören, wenn es von jemandem mit 1000 € Tagessatz präsentiert wird.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #54 am: 30. März 2015, 00:30:15 »
Um zu dem Schluss zu kommen, dass du mit "davon leben können" mehr Erfolg als HIV oder Kassiererinnengehalt bei Schlecker meinst, braucht es kein Leseverständnis, sondern ganz normales Denkvermögen.

Eben. Ich hab's doch gesagt: "davon leben können." Da muß man doch nicht noch fragen, was ich unter "Erfolg" verstehe. Ich würde vielleicht noch ergänzen: "gerne davon leben können".

Offline jumi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #55 am: 30. März 2015, 06:29:44 »
Ich möchte hier gar niemandem sagen, dass jemand doof ist. Überhaupt nicht! Ich würde mir sowas wie bereits erwähnt niemals anmaßen, wenn ich jemanden überhaupt nicht kenne. Aber eben genau so wird das Original aufgefasst.
Und sag doch bitte das mit den Argumenten Yossarian mal. Ich bringe ein konkretes Beispiel um meine Argumente zu untermauern, die Antworten sind: das ist lächerlich, Ich fall vom Sofa und warst du schon mal in ner Fabrikhalle.  Oder so ein nerviges HAUPTSACHE  Dagegenschwätzen wie: Arbeitern Cannabis ins Essen zu rühren.
Sag halt mal an was du denkst, denn ob du vom Sofa fällst ist mir ungefähr so wichtig wie wenn in China n Sack Reis umfällt. 
Ach und mich würde es auch interessieren, bei Was ich mich ertappt fühlen sollte. Und dass der Kontext von einzelnen Sätzen keinerlei Einfluss auf deren Bedeutung hat, kannst du doch nicht ernsthaft behaupten wollen.
Die Frage ist nur, ob man das nicht auch hingekriegt hätte, wenn man einfach auf die Arbeiter gehört hätte? Klingt ein bißchen so wie die üblichen Unternehmensberatereinsätze, die eigentlich nur das vorhandene Wissen aufnehmen und den Chefs vorlegen, die erst darauf hören, wenn es von jemandem mit 1000 € Tagessatz präsentiert wird.
Hmm interessanter Gedanke. Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, wieso es nicht auch von alleine so geklappt hat. Da kann ich nur meine Vermutung dazu äußern. Ich denke es ist einfach schon zu sehr eingefahren gewesen dieses System und wenn ein Arbeiter kommt und sagt du Chef also es wäre doch lässiger wenn wir mehr Zeit hätten beim Arbeiten, weiß nicht ob dem zugestimmt werden würde. Wenn dann ein Psychologe "ankommt" ein Modell vorlegt, das genau erörtert die genauen Vor- und Nachteile logisch erklärt und das sich alles für den Chef sinnvoll anhört, hat man gute Chancen diese Vorschläge durchzusetzen.

Und ich wiederhole mich jetzt einfach mal: Der Vergleich von Psychologen mit Ärzten war auf die Intention dieser Berufsgruppen bezogen (nämlich Helfen). Und diese Aussage steht gaaanz am Anfang dieser Diskussion an dem es darum geht welcher Studiengang sinnvoll ist und welcher nicht!
Ich kenne den Unterschied sehr wohl zwischen Ärzten  (mein Papa <3 ist einer) und Psychologen (weil eben wie du richtig gesagt hast, ich das studiere und auch weiß wozu diese Befugt sind und wozu nicht aber es gieng zu dem Zeitpunkt der Diskussion überhaupt nicht um die genauen Tätigkeiten und deren Vergleich miteinander)

Yossarian

  • Gast
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #56 am: 30. März 2015, 08:24:45 »
Und sag doch bitte das mit den Argumenten Yossarian mal. Ich bringe ein konkretes Beispiel um meine Argumente zu untermauern, die Antworten sind: das ist lächerlich, Ich fall vom Sofa und warst du schon mal in ner Fabrikhalle.


Hase, ich habe Dich dabei zitiert und Deine dicksten Klöpse in Fettschrift gesetzt; das sollte selbst einem mäßig intelligenten Menschen ausreichen, um zu erkennen, wo Du Murks geschrieben hast.. Wenn Du den ganz großen Zaunpfahl brauchst, mußt Du bis heute Abend warten. Auf der Arbeit habe ich heute nicht viel Zeit für Dich.

Zitat
Oder so ein nerviges HAUPTSACHE  Dagegenschwätzen wie: Arbeitern Cannabis ins Essen zu rühren.

Aber Cannabis macht zufrieden. Hattest Du nicht anfangs irgendwas von Medikation erzählt?

Zitat
Ach und mich würde es auch interessieren, bei Was ich mich ertappt fühlen sollte.

Beim Unfug Schreiben.

Zitat
Und dass der Kontext von einzelnen Sätzen keinerlei Einfluss auf deren Bedeutung hat, kannst du doch nicht ernsthaft behaupten wollen.

Habe ich auch nicht.

Zitat
Hmm interessanter Gedanke. Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, wieso es nicht auch von alleine so geklappt hat.

Wo das doch die allererste Frage des externen Beraters an den Auftraggebers ist.  8)

Zitat
wenn ein Arbeiter kommt und sagt du Chef also es wäre doch lässiger wenn wir mehr Zeit hätten beim Arbeiten, weiß nicht ob dem zugestimmt werden würde. Wenn dann ein Psychologe "ankommt" ein Modell vorlegt, das genau erörtert die genauen Vor- und Nachteile logisch erklärt und das sich alles für den Chef sinnvoll anhört, hat man gute Chancen diese Vorschläge durchzusetzen.

Die Frage ist nur, ob man das nicht auch hingekriegt hätte, wenn man einfach auf die Arbeiter gehört hätte? Klingt ein bißchen so wie die üblichen Unternehmensberatereinsätze, die eigentlich nur das vorhandene Wissen aufnehmen und den Chefs vorlegen, die erst darauf hören, wenn es von jemandem mit 1000 € Tagessatz präsentiert wird.

Merkst Du was?

Zitat
Der Vergleich von Psychologen mit Ärzten war auf die Intention dieser Berufsgruppen bezogen (nämlich Helfen).

Und wem hilft ein Industriepsychologe? Und wobei?  :.)
« Letzte Änderung: 30. März 2015, 08:29:36 von Yossarian »

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #57 am: 30. März 2015, 09:25:40 »
Meine Güte, hoffentlich schlagen hier nie meine Studenten mal hilfebittend auf. Ätzend.

Das sehe ich auch so.

Als ich selbst mal akute Probleme mit meiner Ex hatte, hat mir das hier geholfen. Ist aber lange her. Kein Grund also, noch länger hier zu Verweilen. Speziell nicht bei dem Umgangston hier.
Servus.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #58 am: 30. März 2015, 10:32:15 »
Bitte nicht! Ich kann es zwar verstehen, hab ja selbst schon mehrfach deswegen das Handtuch geschmissen. Aber ich fände es nicht nur schade, es wäre ein echter Verlust.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Küchenchef

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Zwischen Gelee und Wahnsinn
Re: Ich würde mich über eure Unterstützung freuen
« Antwort #59 am: 30. März 2015, 11:12:59 »
es wäre ein echter Verlust.

Aber nur eine kleine Randnotiz für die Große Araxis-One-Man-Show.
"Lieber Gutmensch als Arschloch" - Oliver Kalkofe