Ich möchte hier gar niemandem sagen, dass jemand doof ist. Überhaupt nicht! Ich würde mir sowas wie bereits erwähnt niemals anmaßen, wenn ich jemanden überhaupt nicht kenne. Aber eben genau so wird das Original aufgefasst.
Und sag doch bitte das mit den Argumenten Yossarian mal. Ich bringe ein konkretes Beispiel um meine Argumente zu untermauern, die Antworten sind: das ist lächerlich, Ich fall vom Sofa und warst du schon mal in ner Fabrikhalle. Oder so ein nerviges HAUPTSACHE Dagegenschwätzen wie: Arbeitern Cannabis ins Essen zu rühren.
Sag halt mal an was du denkst, denn ob du vom Sofa fällst ist mir ungefähr so wichtig wie wenn in China n Sack Reis umfällt.
Ach und mich würde es auch interessieren, bei Was ich mich ertappt fühlen sollte. Und dass der Kontext von einzelnen Sätzen keinerlei Einfluss auf deren Bedeutung hat, kannst du doch nicht ernsthaft behaupten wollen.
Die Frage ist nur, ob man das nicht auch hingekriegt hätte, wenn man einfach auf die Arbeiter gehört hätte? Klingt ein bißchen so wie die üblichen Unternehmensberatereinsätze, die eigentlich nur das vorhandene Wissen aufnehmen und den Chefs vorlegen, die erst darauf hören, wenn es von jemandem mit 1000 € Tagessatz präsentiert wird.
Hmm interessanter Gedanke. Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, wieso es nicht auch von alleine so geklappt hat. Da kann ich nur meine Vermutung dazu äußern. Ich denke es ist einfach schon zu sehr eingefahren gewesen dieses System und wenn ein Arbeiter kommt und sagt du Chef also es wäre doch lässiger wenn wir mehr Zeit hätten beim Arbeiten, weiß nicht ob dem zugestimmt werden würde. Wenn dann ein Psychologe "ankommt" ein Modell vorlegt, das genau erörtert die genauen Vor- und Nachteile logisch erklärt und das sich alles für den Chef sinnvoll anhört, hat man gute Chancen diese Vorschläge durchzusetzen.
Und ich wiederhole mich jetzt einfach mal: Der Vergleich von Psychologen mit Ärzten war auf die Intention dieser Berufsgruppen bezogen (nämlich Helfen). Und diese Aussage steht gaaanz am Anfang dieser Diskussion an dem es darum geht welcher Studiengang sinnvoll ist und welcher nicht!
Ich kenne den Unterschied sehr wohl zwischen Ärzten (mein Papa <3 ist einer) und Psychologen (weil eben wie du richtig gesagt hast, ich das studiere und auch weiß wozu diese Befugt sind und wozu nicht aber es gieng zu dem Zeitpunkt der Diskussion überhaupt nicht um die genauen Tätigkeiten und deren Vergleich miteinander)