Autor Thema: Die Bahn streikt!  (Gelesen 28803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #90 am: 12. November 2014, 12:25:35 »
würden manche von uns dumm in die Wäsche schauen, wenn sie irgendwo hin wollen und sonst keine Möglichkeiten haben.
Leider geht das vielen von uns auch mit Bahn so.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #91 am: 12. November 2014, 13:04:14 »
Refeudalisierung (PDF)

Toller Artikel, durch den ich mich zwar nicht unbedingt quälen musste, aber ohne Nachschlagen total aufgeschmissen war/bin. Muss ich mir noch mal vornehmen, hoffentlich versteh ich es dann in Gänze. So eine Menge unbekannter Wörter auf einen Streich hatte ich lange nicht mehr. Ihr seid alle viel zu klug für mich Doofie.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #92 am: 12. November 2014, 13:11:39 »
Je nach Ziel und Zweck der Fahrt bekommt man auch  das Hin- und Zurückkommen hin - selbst in entfernteste Käffer. 8)

Ok, zur Arbeit fahren ist so ein Streik oder eine Verzögerung  doof bzw. aufwendig; gebe ich zu.

Aber ansonten ist per Kurzfunk auch eine Fahrtüberbrückung per Abholung möglich. Und sei es ärgerlicherweise via teurem Taxi.

Man kann sich über die Bahn (wie auch immer sie geführt wird) ärgern. Wenn es sie aber nicht mehr gäbe....was dann?

Der Anlass des Streiks waren die Gehälter  und Arbeitszeiten des Bahnpersonals. Ob nun berechtigt oder nicht. Jemand, der - was weiß ich - wieviele Waggons mit Personen mitzuführen und damit auch Verantwortung hat, sollte auch entsprechendes Gehalt bekommen.

Wenn ein Unfall auf den Bahngleisen passiert, schrecken alle auf und motzen.

Und keiner fragt nach dem Grund und regt sich lieber unwissend  über den Unfall auf.

Ich wollte diese Verantwortung eines Lokführers nicht übernehmen wollen.

Der seine evtl. Familie wohl kaum in der Woche wahrnehmen und von seinem Mini-Gehalt finanziell wohl kaum oder nur schwer ein eigenes Heim bauen lassen  kann.


Bevor jetzt Hagelkörner reinregnen....

Wir (?) sind heute nicht mehr so belastbar wie andere Generationen vor uns. Wir kennen das nicht anders. Und beschweren uns über Dogmas, die es eben früher nicht gab. Weil man eben damit umgehen und auch zurecht kommen musste. Auch im Westen, wenn man auf dem Land lebte.

















"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #93 am: 12. November 2014, 14:07:58 »
So eine Menge unbekannter Wörter auf einen Streich hatte ich lange nicht mehr.

Das ist dieses unerträgliche Soziologensprech. Man hätte den Artikel mit normaler Sprache ohne Substanzverlust um 1/4 eindampfen können; aber dann hätte ihn ja jeder auf Anhieb verstanden.

Zitat
Ihr seid alle viel zu klug für mich Doofie.

Im Gegenteil. Genialität manifestiert sich in einfachem Ausdruck, nicht in unverständlichem Geschwurbel.
« Letzte Änderung: 12. November 2014, 15:19:33 von Yossarian »

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #94 am: 12. November 2014, 14:10:47 »
Fortschritt und Wachstum sind nicht das gleiche.

Und steigende Effizienz muß nicht notwendigerweise in Wachstum münden.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #95 am: 12. November 2014, 14:35:10 »
.....
Im Gegenteil. Genialität manifestiert sich in einfachem Ausdruck, nicht in unverständlichem Geschwurbel.
Ich wusste doch dass ich Abens in der Kneipe nur Schöngeister schwafeln reden höre.

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #96 am: 12. November 2014, 16:59:59 »
Ich wusste doch dass ich Abens in der Kneipe nur Schöngeister schwafeln reden höre.

Und nicht nur dort:

ab 2:40

Rudi Dutschke, Reden

Unerträglich, was?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #97 am: 12. November 2014, 21:28:28 »

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #98 am: 12. November 2014, 23:35:47 »
könnte sein...
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #99 am: 13. November 2014, 23:37:30 »
Dann erklär mir mal, warum die Privatisierung der Bahn bisher nur negative Effekte brachte.

Die wurde doch gar nicht privatisiert. 100% Staatsbesitz. Positive Effekte gibt es hier und da, wo die Bahn sich Strecken mit privaten Anbietern teilen muss.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #100 am: 13. November 2014, 23:42:18 »
Es bleibt dabei: Außer dem Telefon ist alles, was privatisiert wurde, sofort schlechter und teurer geworden.

Ja was genau ist denn wirklich privatisiert worden?

Mir fällt da nicht viel ein.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #101 am: 13. November 2014, 23:46:22 »
Es gibt eine Deutsche Bahn AG. Die funktioniert nicht richtig. Früher gab es eine Deutsche Bundesbahn, die war eine Behörde und funktionierte richtig.

Das ist doch nur nostalgische Verklärung.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #102 am: 13. November 2014, 23:50:05 »
Oh, die alte Reichsbahn und später die Deutsche Bundesbahn haben sehr gut funktioniert. Die Reichsbahn in der DDR hat aus den vorhandenen Mitteln und Möglichkeiten auch das Beste gemacht

Hör bloss uff. Da war man nicht Kunde, sondern Untertan. Jetzt begegnet man dem Personal (meist) auf Augenhöhe und wird sogar freundlich behandelt.

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #103 am: 14. November 2014, 08:06:03 »
Hör bloss uff. Da war man nicht Kunde, sondern Untertan.

Zur Reichsbahn (DDR) kann ich nichts sagen, aber bei der Deutschen Bundesbahn war das nicht so.

Die wurde doch gar nicht privatisiert. 100% Staatsbesitz.

Nur weil der Eigentümer nicht gewechselt hat, bedeutet das nicht, daß nicht privatisiert wurde. Eine Aktiengesellschaft ist im Gegensatz zu einer Behörde per se ein profitorientiertes, privatwirtschaftlich wirtschaftendes Unternehmen. Wenn das nicht beabsichtigt gewesen wäre, hätte man aus der Deutschen Bundesbahn auch keine Aktiengesellschaft machen brauchen.

Die Altlasten, insbesondere die horrenden Pensionslasten, hat man der neuen AG aber trotzdem aufs Auge gedrückt, die behielt der Bund nicht für sich.

Mit der Privatisierung fand z.B. auch die Abschaffung des Eisenbahnbeschaffungsamtes statt, das sich um Anschaffung und Prüfung des rillenden Materials zu kümmern hatte. Erst wenn ein euer Lokomotiv- oder Waggontyp von diesem Amt abgenommen worden war, war er überhaupt zum Betrieb auf öffentlichen Strecken zugelassen. Du wirst Dich vielleicht erinnern, daß ein Großteil der Schwierigkeiten mit den neuen ICE daher kam, daß es kein vernünftiges Lastenheft gab und keine verbindlichen Kriterien für die Abnahme eines Modells oder auich der einzelnen gelieferten Fahrzeuge. So was hat die Bahn AG schlicht und einfach nicht mehr, mit den bekannten Folgen.

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #104 am: 14. November 2014, 08:53:24 »

Die Altlasten, insbesondere die horrenden Pensionslasten, hat man der neuen AG aber trotzdem aufs Auge gedrückt, die behielt der Bund nicht für sich.



Ja das ist ja mal eine unerhörte kapitalistische Maßnahme... ;)
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !