Autor Thema: Die Bahn streikt!  (Gelesen 28712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #75 am: 11. November 2014, 18:32:00 »
Tja...aber die ganze DDR war ineffizient

Ich schrieb doch, daß die Reichsbahn (DDR) im Rahmen der Möglichkeiten (!) effizient war.

Zitat
ausser bei der Überwachung der eigenen Bevölkerung.

Da braucht sich die BRD inzwischen nicht mehr hinter der Stasi zu verstecken.

Du schaust in deinem Leben doch auch, dass du Dinge so effizient wie möglich erledigst.

Ich glaube, Ihr beide solltet Euch erst mal über eine gemeinsame Bedeutung des Begriffs Effizienz verständigen.

wird die Dividende, die die Bahn an den Bund ausschüttet (die kommt davon, wenn man effizient wirtschaftet) im Rahmen eines Finanzpaketes vom Bund wieder als Mittel für Das Brücken-und Schienennetz bereitgestellt.

Zu gütig. Wenn die Dividende nicht an den Bund auskehrt würde, bräuchte die Bahn nicht drum zu betteln, sie für die eigenen Bedürfnisse einsetzen zu dürfen.

Abgesehen davon kommen Dividende nicht notwendigerweise von effizientem Wirtschaften; das unterscheidet die Dividende vom operativen Gewinn.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #76 am: 11. November 2014, 18:37:31 »
Was für ne Refeudalisierung ?
Es gibt das Bestreben, immer mehr Bereiche des öffentlichen Lebens in private Hände zu geben. Damit geht nicht nur ein Verlust ein demokratischer Kontrolle einher - typischer Weise werden PPP-Verträge zwischen Kommunen und Inverstoren geheim gehalten - sondern auch ein stetiger Rückgang des öffentlichen Raumes. Früher war ein Bahnhof öffentlicher Raum, wo die der Justiz unterstellte Bahnpolizei für Ordung sorgte, heute kann ein von der Konzernzentrale instransparent ernannter Bahnhofschef Hausverbote erlassen, wie es ihm gefällt. Das gleiche geschieht bei der Verwandlung von Innenstadtbereichen in sog. "Schopping-Mohls". Reiche Leute gründe "gated Communities", wo es kein öffentliches Recht der Straßenbenutzung mehr gibt.
Den Vogel schießt das geplante TTP-Abkommen ab, nach dem Angelegenheiten international agierender Konzerne nicht mehr vor den ordentlichen Gerichten der beteiligten  Staaten verhandelt werden sollen, sondern nur noch vor einem Pairsgericht der großen Bosse. Dann sind wir Rechtsgeschichtlich wirklich wieder vor 1776 angelangt.

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #77 am: 11. November 2014, 18:55:43 »
Ich schrieb doch, daß die Reichsbahn (DDR) im Rahmen der Möglichkeiten (!) effizient war.

Du bist schon ein kleiner Haarspalter...;-) aber Recht hast du natürlich.

Ich glaube, Ihr beide solltet Euch erst mal über eine gemeinsame Bedeutung des Begriffs Effizienz verständigen.

Das ist ne super Idee. Aber auf ein Sachargument kommt leider nur ideologisches Geschwätz.

Zu gütig. Wenn die Dividende nicht an den Bund auskehrt würde, bräuchte die Bahn nicht drum zu betteln, sie für die eigenen Bedürfnisse einsetzen zu dürfen.

Ja natürlich das ist doch logisch, sollen wir sie jetzt in eine Körperschaft des öffentlichen Rechts umwandeln ? Das ist doch piepegal. Fakt ist, sie kriegt die Kohle nun "Zweckgebunden".
Langsam macht ihr zwei mich alle, das Einzige worauf ich hinweisen wollte war, dass mit Veränderungen selbstverständlich Risiken einhergehen, aber auch Chancen gebildet und wahrgenommen werden. Stillstand ist der Tod. Das war auch 1776 so und in den 30ern und zu Erichs Zeiten.


Abgesehen davon kommen Dividende nicht notwendigerweise von effizientem Wirtschaften; das unterscheidet die Dividende vom operativen Gewinn.

korrekt, aber ohne Gewinn auf lange Sicht auch keine Dividende. Zumindest keine Gesunde. Und ob die Bahn in welcher Form auch immer Gewinne in Ihr STreckennetz steckt, ist doch wurscht, Hauptsache sie tut es.

Was soll der Kack eigentlich ? Warum bin ich eigentlich der Anwalt der Bahn ?  Ich kann Zugfahren überhaupt nicht leiden.


So..muss zum Elternsprechtag...

schönen Abend
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #78 am: 11. November 2014, 19:39:52 »
Ich kann Zugfahren überhaupt nicht leiden.

Kein Motorrad, kein Zug - ich wette, ne Dampflok fahren kannste auch nicht. Hattest Du als Kind wenigstens ne elektrische Eisenbahn?

Zitat
So..muss zum Elternsprechtag...

Mein Beileid. Schön, daß meiner schon 25 ist.  :evil

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #79 am: 11. November 2014, 20:47:48 »
Kein Motorrad, kein Zug - ich wette, ne Dampflok fahren kannste auch nicht. Hattest Du als Kind wenigstens ne elektrische Eisenbahn?

Nee kann keine Dampflock fahren...aber n Panzer  :evil...und ja es war eine Fleischmann, die habe ich immer noch...in irgendnem Karton...

Mein Beileid. Schön, daß meiner schon 25 ist.  :evil

Joa..es ging...diesmal waren sie zu 2. Ich wusste gar nicht, dass eine Schule Abteilungsleiterinnen hat...aber okay...das Mädel hat richtig gut zugelegt...entwickelt sich prima, Noten super. Sozialverhalten um Längen gebessert seit sie nicht mehr bei Ihrer Mutter wohnt.

Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #80 am: 11. November 2014, 22:22:00 »
Das war auch 1776 so 
Ich wette meinen Hut dass Du keine Ahnung hast was 1776 überhaupt war.
Nachhilfe: 1789??


Zitat
Ich kann Zugfahren überhaupt nicht leiden.
Warum wundert mich das nicht?

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #81 am: 11. November 2014, 23:13:59 »
Wenn ich ein aktuell günstiges Angebot mit der Bahn - wo auch immer hin - finde,  nehme ich das gerne wahr, wenn es terminlich passt. Ich muss nicht im Stau stehen und grübeln, wie ich rechtzeitig weiter komme.

Keine Garantie bei der Bahm; dass man rechtzeitig ankommt. Klar.

Vor zwanzig Jahren gab es noch keine Sparpreise. Oder?

Aber diese gehen wohl zu Lasten des Gehaltes des Bahn-Personals.









"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #82 am: 12. November 2014, 07:03:26 »
Stillstand ist der Tod.

Der einzige tödliche Stillstand ist der Herzstillstand. Und erzähl mir nix von der Notwendigkeit des Wachstums.

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #83 am: 12. November 2014, 09:00:23 »
Der einzige tödliche Stillstand ist der Herzstillstand. Und erzähl mir nix von der Notwendigkeit des Wachstums.

Wo wären wir denn ohne Fortschritt ? Viel Spass beim Wurzeln suchen.
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #84 am: 12. November 2014, 09:09:01 »
Definiere Fortschritt.

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #85 am: 12. November 2014, 09:10:51 »
Keine Garantie bei der Bahm; dass man rechtzeitig ankommt. Klar.

So wenig, wie bei jedem anderen Verkehrsmittel auch.

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #86 am: 12. November 2014, 09:23:12 »
Was für ne Refeudalisierung ? Allein der Begriff ist schon Blödsinn.

Refeudalisierung (PDF)

Man kann dem Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung nun wirklich keine linke Grundhaltung unterstellen. Trotzdem ist der Artikel sehr deutlich.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #87 am: 12. November 2014, 10:30:27 »
Der einzige tödliche Stillstand ist der Herzstillstand. Und erzähl mir nix von der Notwendigkeit des Wachstums.

Eben. Ein vergrößertes Herz - von wegen Wachstum - ist ganz und gar nicht gesund.  8)
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #88 am: 12. November 2014, 10:47:07 »
Wo wären wir denn ohne Fortschritt ? Viel Spass beim Wurzeln suchen.
Fortschritt und Wachstum sind nicht das gleiche. Ich finde es erstaunlich, das die Einsicht von der Unmöglichkeit unbegrenzten Wachstums bei begrenzten Ressourcen so schwer in die Köpfe zu bekommen ist.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #89 am: 12. November 2014, 12:20:56 »
Never change a running system 8)

Außer es geht zu Lasten des Bahnpersonals; insbesondere der Lokführer.

Ob nun jKdöfR oder privatisiert; wenn es die Bahn nicht mehr gäbe, würden manche von uns dumm in die Wäsche schauen, wenn wir irgendwo hin wollen und sonst keine Möglichkeiten haben.
« Letzte Änderung: 12. November 2014, 12:26:39 von grashopper »
"draußen nur Kännchen" - Bodo