Autor Thema: Die Bahn streikt!  (Gelesen 28335 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #60 am: 11. November 2014, 11:46:31 »
wie sagst du weiter oben so schön : "Mann muss ja nicht jeden Scheiss mitmachen"  :o ;)

Der gemeine Mensch schaltet für gewöhnlich regelmäßig seinen Verstand ab, wenn er zum Teil der Masse wird.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #61 am: 11. November 2014, 11:56:59 »
Korrekt, aber die DB gehört zu 100% der Deutschland AG
Es gibt keine Deutschland AG, sondern einen demokratischen sozialen Rechtsstaat Deutschland. Da entscheidet das Volk und nicht das Eigentum.

Es gibt eine Deutsche Bahn AG. Die funktioniert nicht richtig. Früher gab es eine Deutsche Bundesbahn, die war eine Behörde und funktionierte richtig.

Hör mal, ich habe definitiv keine Lust mehr, diese alten Lügen wieder und wieder durchzukauen, die seit 32 Jahren von interessierten Kapitalisten und rechtem Pack gebetsmühlenhaft ausgesungen werden. Ich lasse mich doch nicht für dumm verkaufen, ich sehe doch, was passiert!

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #62 am: 11. November 2014, 12:13:10 »
Klingt interessant, muß ich heute Abend zuhause mal in Ruhe lesen.

Es gab allerdings - was wenig bekannt ist - vor der Gründung der Deutschen Reichsbahn einige Privatbahnen, die sich bis in die 1930er hinein gehalten haben und dann auf Geheiß des Reichsverkehrsministeriums von der Reichsbahn vereinnahmt wurden.

ja und was war da jetzt schlecht dran ? Also daran, dass es sie gab, nicht daran dass sie vereinnahmt wurden.
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #63 am: 11. November 2014, 12:18:07 »
Es gibt keine Deutschland AG, sondern einen demokratischen sozialen Rechtsstaat Deutschland. Da entscheidet das Volk und nicht das Eigentum.

Ist ja gut...dann eben der Bundesrepublik ..die war ja damit gemeint.

Es gibt eine Deutsche Bahn AG. Die funktioniert nicht richtig. Früher gab es eine Deutsche Bundesbahn, die war eine Behörde und funktionierte richtig.

Eine funktionierende Behörde ? Dass ich nicht lache....

Hör mal, ich habe definitiv keine Lust mehr, diese alten Lügen wieder und wieder durchzukauen, die seit 32 Jahren von interessierten Kapitalisten und rechtem Pack gebetsmühlenhaft ausgesungen werden. Ich lasse mich doch nicht für dumm verkaufen, ich sehe doch, was passiert!

gut..wir hatten ja gerade den 09.11. dann schau doch mal auf die ganzen gut funktionierenden Staatsbetriebe, die es vor 25 Jahren im Osten noch gegeben hat. Ist schon seltsam...dass die Meisten weg sind.

Ich sehe auch passiert, aber das Staatsschreigeschwätz von ewig Gestrigen kann ich auch nicht mehr ertragen.

Nenn mir ein Großprojekt unter "Staatlicher" Hand, welches aktuell funktioniert. Nur eins bitte.
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #64 am: 11. November 2014, 12:42:54 »
ja und was war da jetzt schlecht dran ? Also daran, dass es sie gab, nicht daran dass sie vereinnahmt wurden.

Ich weiß nicht, ob daran etwas schlecht war; dafür weiß ich zuwenig darüber.

Es ist allerdings ein gravierender Unterschied, ob eine Privatbahn ihre Strecke komplett alleine betreibt und unterhält und auf ihren Gleisen niemanden sonst verkehren lassen muß - mithin Monopolist ist -, oder ob ein privater Carrier seine Güterzüge über das Streckennetz der Deuschen Bahn fahren läßt. Da dürfen wir jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Man müßte jetzt z.B. wissen, ob diese Privatbahnen ihre Tarife selbst bestimmen konnten, oder ob die Fahrpreise und Frachtraten damals reguliert waren.

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #65 am: 11. November 2014, 12:46:27 »
Eine funktionierende Behörde ? Dass ich nicht lache....

Oh, die alte Reichsbahn und später die Deutsche Bundesbahn haben sehr gut funktioniert. Die Reichsbahn in der DDR hat aus den vorhandenen Mitteln und Möglichkeiten auch das Beste gemacht.

Zitat
dann schau doch mal auf die ganzen gut funktionierenden Staatsbetriebe, die es vor 25 Jahren im Osten noch gegeben hat. Ist schon seltsam...dass die Meisten weg sind.

Das ligt nicht notwendigerweise (nur) daran, daß die nicht funktioniert hätten.

Zitat
Nenn mir ein Großprojekt unter "Staatlicher" Hand, welches aktuell funktioniert. Nur eins bitte.

Gibt es denn überhaupt noch welche?  :evil

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #66 am: 11. November 2014, 12:49:36 »
Cine, hör bitte auf mit der Goebbelei. :kotz
Wer gegen die Refeudalisierung ist, will deswegen noch lange nicht die SED zurück  :kotz

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #67 am: 11. November 2014, 12:58:18 »
Cine, hör bitte auf mit der Goebbelei. :kotz
Wer gegen die Refeudalisierung ist, will deswegen noch lange nicht die SED zurück  :kotz

Ja da hast du Recht, ich hab halt nur mal so geantwortet heute, wie du vorher. Selbstverständlich war das überspitzt.

Zur Sache : Es ging ja darum, dass ein privatisierter Betrieb seine Aufgaben nicht so gut wahrnimmt, wie ein staatlich geführter Betrieb.

Und das sehe ich eben anders, dafür bin ich weder ein Rechter, noch ein Kapitalist.

Der Staat sollte seine Kernaufgaben wahrnehmen, aber Dinge, die durch die private Hand einfach effizienter betrieben werden können, muss er abgeben und diese dann regulieren.

Die Bahn ist aber immer noch ein Staatsbetrieb. Soviel wollen wir mal festhalten. Das kann sie von mir aus auch ruhig bleiben, nur privater Wettbewerb kann nicht verkehrt sein, wie mein Beispiel zeigt und wer genau geschaut hat, sieht dass der größte Teil des Streckennetzes selber betrieben / gebaut / bewirtschaftet wird.
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #68 am: 11. November 2014, 13:00:24 »
Diese ganzen Unternehmerverbands-Kommuniqués haben rein garnichts mit dem zu tun, was täglich um mich herum passiert.

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #69 am: 11. November 2014, 13:00:44 »

Das ligt nicht notwendigerweise (nur) daran, daß die nicht funktioniert hätten.



ja klar, die waren höchst effizient.
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #70 am: 11. November 2014, 13:29:53 »
Die Reichsbahn (DDR) war so effizient, wie das unter den gegebenen Umständen möglich war.

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #71 am: 11. November 2014, 15:59:32 »
Die Reichsbahn (DDR) war so effizient, wie das unter den gegebenen Umständen möglich war.

Tja...aber die ganze DDR war ineffizient, ausser bei der Überwachung der eigenen Bevölkerung.
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #72 am: 11. November 2014, 16:30:55 »
Die DDR ist mir, mit Verlaub, scheißegal und taugt auch nicht als Argument für die Refeudalisierung.
Die Bahn AG von heute wird betriebswirtschaftlich geführt und betrachtet "Effizienz" als die Befähigung, Profit zu machen. Die Befähigung, Schienenverkehr zu betreiben, ist dadagen arg in den Hintergrund getreten.

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #73 am: 11. November 2014, 17:35:05 »
Die DDR ist mir, mit Verlaub, scheißegal und taugt auch nicht als Argument für die Refeudalisierung.
Die Bahn AG von heute wird betriebswirtschaftlich geführt und betrachtet "Effizienz" als die Befähigung, Profit zu machen. Die Befähigung, Schienenverkehr zu betreiben, ist dadagen arg in den Hintergrund getreten.

Was für ne Refeudalisierung ? Allein der Begriff ist schon Blödsinn. Du schaust in deinem Leben doch auch, dass du Dinge so effizient wie möglich erledigst. Wenn ich mich nicht irre im Moment ein Maximum-Haus für möglichst ein Minimum Geld´, oder ?

Das ist doch vollkommen normal, weder feudalistisch noch verwerflich.

In diesem Punkt verstehe ich dich einfach nicht.
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #74 am: 11. November 2014, 17:40:22 »
Und passend zum Thema.

Laut diesem Bericht auf NTV wird die Dividende, die die Bahn an den Bund ausschüttet (die kommt davon, wenn man effizient wirtschaftet) im Rahmen eines Finanzpaketes vom Bund wieder als Mittel für Das Brücken-und Schienennetz bereitgestellt.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Bund-gibt-28-Milliarden-fuer-Bahn-Infrastruktur-article13940511.html

viel Spass damit
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !