Autor Thema: Die Bahn streikt!  (Gelesen 28601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #120 am: 14. November 2014, 15:00:57 »
Die DB hatte 1990 44 Mrd DM Schulden und galt als annähernd so problembeladen wie die DR.

Komisch, daß die Züge trotzdem pünktlicher waren als heute, der Service besser und man auch im Winter Zug fahren konnte.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #121 am: 14. November 2014, 15:01:48 »
Nach dieser Systematik müßten Bummelzüge umsatzsteuerfrei sein, D-Züge umsatzsteuerpflichtig. Oder Fahrten zur Arbeit umsatzsteuerfrei und Vergnügungsfahrten umsatzsteuerpflichtig.  :.)
Solche Widersprüche sind die Folge davon, wenn Leistungen der öffentlichen Daseinsvorsorge plötzlich als Firma-Kunde-Beziehung angesehen werden.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #122 am: 14. November 2014, 15:02:45 »
Nach dieser Systematik müßten Bummelzüge umsatzsteuerfrei sein, D-Züge umsatzsteuerpflichtig. Oder Fahrten zur Arbeit umsatzsteuerfrei und Vergnügungsfahrten umsatzsteuerpflichtig.  :.)

Da werde ich doch zukünftig mal darauf achten, was alles so auf dem Ticket/der Rechnung steht. War mir bisher egal, da ich den Gesamtbetrag ja sowieso bezahlen musste.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #123 am: 14. November 2014, 15:31:43 »

Ja das ist ja mal eine unerhörte kapitalistische Maßnahme... ;)

Stimmt auch nicht in der Form. Die Beamten sind in einer separaten Gesellschaft, die dem Staat gehört und von der die DB sie zum Angestelltentarif anheuert.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #124 am: 14. November 2014, 15:38:51 »
Nur weil der Eigentümer nicht gewechselt hat, bedeutet das nicht, daß nicht privatisiert wurde. Eine Aktiengesellschaft ist im Gegensatz zu einer Behörde per se ein profitorientiertes, privatwirtschaftlich wirtschaftendes Unternehmen. Wenn das nicht beabsichtigt gewesen wäre, hätte man aus der Deutschen Bundesbahn auch keine Aktiengesellschaft machen brauchen.

Ein Alleineigentümer kann das Unternehmen nach gusto führen und das passiert auch. Die DB bekommt immer wieder Staatshilfen, die nicht wie bei anderen Unternehmen finanziert (und rückgezahlt) werden müssen.

Ich sehe in der Rechtsform gar keine praktischen Auswirkungen, solange es nur einen Eigentümer gibt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #125 am: 14. November 2014, 15:46:11 »
Aber Du hast natürlich Recht, die Gleise etc. gab´s umsonst dazu.

Nein, das ist eine separate Gesellschaft mit dem Zweck, dass auch andere Bahngesellschaften diese Infrastruktur gegen Geld benutzen können. Wettbewerb auf der Schiene.Die DB hat nur bestimmte Privilegien bei der Nutzung.

Es gibt schon eine ganze Menge neuer Anbieter, regionale aber z.B. auch Hamburg-Köln. Die DB versucht das zu behindern.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #126 am: 14. November 2014, 15:57:18 »
Komisch, daß die Züge trotzdem pünktlicher waren als heute, der Service besser und man auch im Winter Zug fahren konnte.

Nostalgie. Es gab ja nicht mal den ICE. Der Service war besser? Stundenlanges Schlangestehen am Schalter. Online-Buchung und Ticket selber drucken? Ging das mir BTX?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #127 am: 14. November 2014, 16:05:44 »
Jetzt wirf mal nicht die Erfindung des Internets mit der Privatisierung durcheinander. Die Züge waren pünktlich, und man konnte auch im Winter Zug fahren.

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #128 am: 14. November 2014, 16:24:54 »
Nostalgie.

Nein, Fakt.

Zitat
Es gab ja nicht mal den ICE.

Ich habe ihn damals nicht vermißt.

Zitat
Stundenlanges Schlangestehen am Schalter.

Eine Frage der Tageszeit. Außerdem konnte man in Fernzügen schon immer im Zug beim Schaffner nachlösen.

Zitat
Online-Buchung und Ticket selber drucken? Ging das mir BTX?

Wer hatte damals schon BTX, diese Totgeburt? Außerdem: Siehe oben.
« Letzte Änderung: 14. November 2014, 17:38:20 von Yossarian »

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #129 am: 14. November 2014, 16:27:16 »
Ein Alleineigentümer kann das Unternehmen nach gusto führen und das passiert auch.

Was für ein Glück, daß es außer der Bahn AG keine Aktiengesellschaften gibt, in denen eine einzelne Person oder Institution mehr als 50 % der Anteile hält. Sonst könnte das dort glatt auch passieren.

Zitat
Ich sehe in der Rechtsform gar keine praktischen Auswirkungen, solange es nur einen Eigentümer gibt.

Und warum ist es dann überhaupt gemacht worden?
« Letzte Änderung: 14. November 2014, 17:38:39 von Yossarian »

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #130 am: 14. November 2014, 16:29:43 »
Jetzt wirf mal nicht die Erfindung des Internets mit der Privatisierung durcheinander. Die Züge waren pünktlich, und man konnte auch im Winter Zug fahren.

Du kannst jetzt auch im Winter Zug fahren. Und Zugunglücke gab es damals auch schon. Nur weil heute mal irgendwo irgendwas passiert und es wie in Hypergeschwindigkeit durch das Netz geschossen wird, bedeutet das noch lange nicht, dass es früher besser war, als schlechte Nachrichten eben noch nicht so schnell transportiert wurden.

Das ist lediglich wie Araxes es richtig ausdrückt "nostalgische Nörgelei".
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #131 am: 14. November 2014, 16:31:44 »
Stimmt auch nicht in der Form. Die Beamten sind in einer separaten Gesellschaft, die dem Staat gehört und von der die DB sie zum Angestelltentarif anheuert.

Wer es genau wissen will : Die Beamten sind Beamte des Bundesfinanzministeriums und diese werden von dort an die jeweilige Gesellschaft ausgeliehen (Post / Bahn / Telekom).
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Yossarian

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #132 am: 14. November 2014, 17:23:58 »
Wer es genau wissen will : Die Beamten sind Beamte des Bundesfinanzministeriums und diese werden von dort an die jeweilige Gesellschaft ausgeliehen (Post / Bahn / Telekom).

Alles ein und derselbe Eigentümer...  :.)

Offline Cine

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #133 am: 14. November 2014, 18:24:28 »
Wen meinste ? Das Bufi ? Oder Post und Telekomando ?
Ich glaube nicht, Tim !
Cetero censeo FaciesLiber esse delendam !

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Die Bahn streikt!
« Antwort #134 am: 14. November 2014, 22:32:00 »
Das ist lediglich wie Araxes es richtig ausdrückt "nostalgische Nörgelei".
Maulhelden!
Du fährst nie Bahn, wie Du selber sagst, und Raxie war damals noch nicht geboren.