Autor Thema: nett geschrieben - nett zu lesen  (Gelesen 158289 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #120 am: 01. Mai 2013, 22:48:42 »
Um 2:30 muss ich im Bett sein. Das befiehlt mir meine Arbeitsmoral.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #121 am: 03. Mai 2013, 17:23:48 »
"Ein ausschließlich an der Sache orientiertes Vorgehen übersieht aus ihrer Sicht die Prinzipienfragen, um die es etwa bei der Energie-, Sozial- oder Außenpolitik geht."

aus dem Cicero Artikel zitiert.

Das Interessante dabei ist, dass es kein ausschliesslich an der Sache orientiertes Vorgehen gibt:

1) Alles Vorgehen ist durch persönliche Vorteile motiviert, und damit nicht neutral oder an der Sache orientiert.
2) Weiterhin kann auch die Sache selbst nicht objektiv analysiert werden, weil keine einzige Sache in ihrem Wesen noch in ihrer Verknüpfung mit ihrer Umwelt verstanden werden kann. Aber nur eine solche objektive Analyse könnte erst zu einem an der Sache orientierten Vorgehen führen. (Nehmen wir Energiepolitik: Staudämme verursachen wahrscheinlich/vielleicht Erdbeben in China. Keiner weiss es mit Gewissheit. Keiner versteht die Sache und ihre Verknüpfung mit ihrer Umwelt)

Der Artikel ist nichts anderes als der Versuch basierend auf einer Moral, die sich "Sachorientierung"/"problemorientiertes Vorgehen" nennt (was es genauso wenig gibt wie jede andere Moralischen Standards), andere kalt zu stellen.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2013, 17:27:16 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #122 am: 03. Mai 2013, 17:54:03 »
am ende läuft alles auf gier und /oder eitelkeit hinaus.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Conte Palmieri

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #123 am: 03. Mai 2013, 19:47:59 »
Teppich hat's noch am ehesten verstanden.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #124 am: 06. Mai 2013, 12:51:36 »
Teppich hat's noch am ehesten verstanden.

Ich würde sagen, dass ich immer weniger "verstehe". Das wäre wünschenswert. Aber wahrscheinlich irre ich mich da.

Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Conte Palmieri

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #125 am: 06. Mai 2013, 13:31:23 »
Der Artikel ist nichts anderes als der Versuch basierend auf einer Moral, die sich "Sachorientierung"/"problemorientiertes Vorgehen" nennt (was es genauso wenig gibt wie jede andere Moralischen Standards), andere kalt zu stellen.
Besser kann man's kaum sagen. Versuche halt, es schlechter zu machen  :evil

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #126 am: 06. Mai 2013, 13:52:54 »
Besser kann man's kaum sagen. Versuche halt, es schlechter zu machen  :evil

Ich kann mein Niveau nicht unterbieten. Mein Niveau ist zu schlecht dafür.   ;D ;D ;D ;D ;D




 
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #127 am: 06. Mai 2013, 15:32:28 »
Besser kann man's kaum sagen. Versuche halt, es schlechter zu machen  :evil

Noch dazu bezweifel ich, dass du dir der Konsequenzen bewusst bist, die sich ergeben, falls ich Recht (es gibt keine Moral) haben sollte. Das würde deine Welt mehr oder weniger komplett (restlos und unwiederbringlich) einreissen. Aber mach dir keine Sorgen, ich begreife mich selber auch nicht und schaffe es daher meine Welt am Leben zu erhalten. Mensch ist Mensch, da gibt es keine Ausnahmen.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Conte Palmieri

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #128 am: 06. Mai 2013, 15:50:36 »
Noch dazu bezweifel ich, dass du dir der Konsequenzen bewusst bist, die sich ergeben, falls ich Recht (es gibt keine Moral) haben sollte. Das würde deine Welt mehr oder weniger komplett (restlos und unwiederbringlich) einreissen.
Nein gar nicht.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #129 am: 06. Mai 2013, 19:37:08 »
Nein gar nicht.

Na dann bin ich ja beruhigt.

Dylon Dog ist sehr nett zu lesen: http://it.wikipedia.org/wiki/Dylan_Dog
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Conte Palmieri

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #130 am: 07. Mai 2013, 09:50:12 »
http://hpd.de/node/7572?page=0,0

Michael Schmidt-Salomon zum Missverständnis "Moral".

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #131 am: 07. Mai 2013, 10:05:39 »
"die Betonung von sozialer Gerechtigkeit, von Mitleid und Mitfreude als Basis einer menschenfreundlichen Ethik"

Ich habe das Buch nicht gelesen und weiss daher nicht genau, was er schreibt, aber obiges Zitat nehm ich mal kurz auseinander:

Was ist soziale Gerechtigkeit? Wer definiert sie? Mitleid und Mitfreude sind da oder eben nicht (das ist nicht beeinflussbar). Was ist menschenfreundlich? Ist das, den Mörder erschiessen, um mehr Opfer zu vermeiden?

"Also lasse ich Adam und Eva im ersten Teil des Buchs („Die neuen Früchte der Erkenntnis“) noch einmal vom Baum der Erkenntnis essen, woraufhin sie die Nichtigkeit von Gut und Böse sowie ihre eigene Unschuld entdecken."

Erkenntnis ist in der Tat genau das, oder eben nicht. Hahahaha. Offensichtlich kann Verhalten für einige gut und für andere Böse sein. Ansichtssache.

Meine eigene Unschuld habe ich eher weniger erkannt. Aber auch das ist relativ. Ich verursache offensichtlich Leiden. Also das ist nicht schwer einzusehen. Bin ich dann schuldig oder kann ich mich mit Determinismus rausreden? Offensichtlich habe ich keinen Einfluss auf meine Gedanken, Gefühle etc (die zu Handeln führen?). Das ist auch nicht wirklich schwierig einzusehen. Aber ich kann sie wichtig nehmen oder nicht. Und auch das stimmt nicht so ganz.

Man kann einfach keine wahre Aussage treffen. Es geht einfach nicht.

Also kann der Autor ganz sicher nicht Adam und Eva noch einmal vom Baum der Erkenntnis essen, um die Nichtigkeit von Gut und Böse sowie ihre eigene Unschuld zu entdecken.

"Die moralische Unterstellung, er hätte sich auch anders entscheiden können, beruht auf einer Illusion, die nicht nur empirisch falsch ist, sondern auf vielen Ebenen unseres Lebens großen Schaden anrichtet."

Hm! Ich kann den Autor doch nicht auseinandernehmen. Was er sagt, kann entweder wirklich auf Einsicht beruhen oder nicht. Ich weiss es nicht.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2013, 10:07:34 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Conte Palmieri

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #132 am: 07. Mai 2013, 10:53:50 »
Na und? Auf was das beruht, was Du sagst, kann ich auch nicht wissen. Aber ich finde es menschenfreundlich, Dir erst ein Mal zu glauben, was Du sagst.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #133 am: 07. Mai 2013, 11:26:44 »
Na und? Auf was das beruht, was Du sagst, kann ich auch nicht wissen. Aber ich finde es menschenfreundlich, Dir erst ein Mal zu glauben, was Du sagst.

Ob das menschenfreundlich ist oder nicht, weiss ich nicht. Interessiert mich auch nicht! Und ich glaube auch nicht, dass du das ernst meinst, was du sagst. Wenn du ehrlich bist, glaubst du nur denjenigen, die deine Meinung widerspiegeln, was an sich keine Kunst ist (nicht böse werden: ich mach das natürlich auch).

Eins weiss ich aber ganz gewiss: Glauben (und damit sich selber glauben) ist die Ursache von Leiden (eigenes Leiden, Leiden anderer, durch Hass, Wut, Zerstörung, etc ausgelöst). Nichtglauben führt zur Erkenntnis und damit zur Befreiung. Graduell oder unmittelbar. Das hängt von der individuellen Konstellation ab.

Deshalb ist das, auf dem das beruht, was ich sage, ist so uninteressant für dich wie meine Stinkefüsse. Wesentlich ist nicht mein Hirninhalt sondern deiner. Und natürlich nur in soweit, wie du deinen Hirninhalt in Frage stellst, alles andere ist Märchen.

Ich kann nicht herausfinden ob der Autor des Artikels irgendetwas gerafft hat, oder einfach nur labert. Aber es ist konstruktiv, alles, was er sagt, zu überprüfen. Dabei muss natürlich die starke Begrenztheit von Kommunikation berücksichtigt werden. In diesem Fall für den Angeklagten, da mir mehr Material fehlt.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2013, 11:28:25 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Conte Palmieri

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #134 am: 07. Mai 2013, 11:37:41 »
Deshalb ist das, auf dem das beruht, was ich sage, ist so uninteressant für dich wie meine Stinkefüsse.
Aber nur, so lange sich Deine Stinkefüße in Lee befinden.