Autor Thema: nett geschrieben - nett zu lesen  (Gelesen 159377 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hameel

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #450 am: 15. November 2016, 15:07:48 »
Natürlich müsste die Trachtengruppe Blau-Weiß sich auf die neue Wettbewerbssituation dann einstellen.
Geschwindigkeitsübertretungen zu verfolgen wäre dann grob kontraproduktiv.

Hameel

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #451 am: 17. November 2016, 09:54:25 »
Autobahn und Ausländerhass

Das rechte Stimmvieh, die sprichwörtlichen dummen Kälber, die ihren eigenen Schlachter wählen, werden wohl bald eine neofeudal anmutende "Infrastruktur-Abgabe" an Deutschlands Banken und Versicherungen entrichten - während sie sich zugleich über Ausländer empören, die "ihre" Autobahnen nutzen.
« Letzte Änderung: 17. November 2016, 09:58:28 von Conte Palmieri »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #452 am: 17. November 2016, 10:59:55 »
Du trägst selber zu viel Hass in dir. Deine Wortwahl verrät dich.

Der Schreiber bei Heise sollte seine Polemik argumentativ sauber verfassen, sonst ist sie wertlos:

"Diese als Pkw-Maut oder Infrastrukturabgabe bezeichnete Finanzspende an Deutschlands Banken und Versicherungen, die nach der Bundestagswahl wieder auf die Tagesordnung rücken dürfte, hatte bis vor kurzem einen ganz anderen Namen: Ausländermaut.

Sie erfreute sich einer großen Beliebtheit unter Deutschlands Autofahrern."


Es ist ein kompletter Unsinn, daß die Maut sich einer großen Beliebtheit erfreue. Natürlich steht und fällt seine Argumentation, den deutschen Autofahrer zum Ausländerfeind zu erklären, mit diesem Blödsinn. Er belegt das mit einer für die CSU gemachten Umfrage. Wobei ihn selbst die Umfrage nicht stützt, denn er redet von "Beliebtheit unter Deutschlands Autofahrern". Die Umfrage richtete sich aber nicht speziell an Autofahrer.

Andere Umfragen sagen was anderes: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/70861/umfrage/meinung-zur-pkw-maut-in-deutschland/

Nur 22% bzw. 35% sind dafür.

Wer polemisch ist, sollte darauf achten, daß seine Argumentation nicht so schwach ist.
« Letzte Änderung: 17. November 2016, 11:08:34 von Araxes »

Hameel

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #453 am: 17. November 2016, 11:12:35 »
Wieso meine Wortwahl ?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #454 am: 17. November 2016, 11:26:16 »
Du merkst es selber nicht mehr?

Hameel

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #455 am: 17. November 2016, 11:28:20 »
Da war kein Wort von mir. Alles Zitat. Gelesen hast Du garnichts, Du bis mal wieder deinen Stammhirnreflexen aufgesessen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #456 am: 17. November 2016, 11:37:27 »
Da war kein Wort von mir. Alles Zitat. Gelesen hast Du garnichts, Du bis mal wieder deinen Stammhirnreflexen aufgesessen.

Ich habe nur bis dahin überflogen, wo der Artikel inhaltlich zu schwach wurde. Zum zitieren benutzt man Anführungszeichen. Sorry, daß ich diesen Stammhirnreflex noch habe und auf sowas achte. Vielleicht ändert sich das, wenn ich mal auf deinem Niveau ankomme.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.709
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #457 am: 17. November 2016, 11:38:11 »
Du merkst es selber nicht mehr?

Äh, es war nicht seine Wortwahl, sondern ein Zitat aus dem Artikel, den ich übrigens für einigermaßen bescheuert halte.

Entweder Schwulenemanzipation oder gute deutsche Renten, entweder Asylrecht oder anständige Löhne für hart arbeitende Deutsche. Solchen willkürlichen Gegenüberstellungen werden zumeist mit einer Anklage gegen die Linke verbunden, die sich zu wenig um die kleinen Leute (deutscher Abstammung) kümmere.

Es mag ja sein, daß ich mich zu wenig auf AfD-Veranstaltungen herumtreibe; aber ich kann mich nicht erinnern, von irgendwem die schwachsinnigen Wortpaarungen Schwulenemanzipation - Renten, Asylrecht - anständige Löhne gehört zu haben, geschweige denn als Vorwurf gegen "die Linke".

Anstatt für die sozialen Belange der Deutschen zu streiten, setze die Linke auf Gender-Mainstreaming, so die stereotype rechte Argumentation.

Nimm die Worte "der Deutschen" raus und die Behauptung stimmt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #458 am: 17. November 2016, 12:34:47 »
Äh, es war nicht seine Wortwahl, sondern ein Zitat aus dem Artikel, den ich übrigens für einigermaßen bescheuert halte.

Das kam erst im letzten Absatz. Bis dahin hatte ich gar nicht gelesen. Der Schwachsinn war vorher schon genug, um nicht weiterzulesen. Deshalb ist mir auch die komische Behauptung nicht aufgefallen, Hartz 4 wäre mittels "Hetze gegen Minderheiten - vorzugsweise Ausländer" durchgesetzt worden.

Wenn einer von "nationalsozialistischer" Sozialdemagogie schwafelt, stimmt mit dem eh irgendwas nicht. Da steigert sich einer in seine imaginäre Hass-Welt rein und sieht überall nur noch Feinde.

Ich weiß nicht, warum heise sowas veröffentlicht. Für sowas ist doch facebook da. Man kann sicher gehaltvolle Artikel über Ausländerhaß schreiben und man kann bestimmt gegen die Autobahnprivatisierung polemisieren. So wie der alles durcheinanderschmeißt und eigentlich nur als Aufhänger für einen Text benutzt, der in seinem Kopf schon vorher formuliert war, interessiert mich das nicht.
« Letzte Änderung: 17. November 2016, 12:42:41 von Araxes »

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #459 am: 19. November 2016, 16:57:51 »
 http://www.zeit.de/kultur/2016-11/hillary-clinton-image-zerstoerung-susan-bordo?campaign_id=A100

Ja, das ist ein Artikel einer Feministin über eine Feministin. Dennoch. Ich finde ihn in Hinsicht auf Wahrnehmung / Wahrnehmungssteuerung und Medienkultur sehr interessant.

Wie bekommt man es in den Griff, wenn man selbst oder eine Sache, von der man überzeugt ist, von allen Seiten sabotiert wird? Wie kann man hinter "die Wahrheit" schauen? Woran erkennt man reine Konstrukte ohne Fundament?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.709
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #460 am: 19. November 2016, 17:38:57 »
Wie kann man hinter "die Wahrheit" schauen? Woran erkennt man reine Konstrukte ohne Fundament?

Das wird immer schwieriger, wenn es überhaupt je möglich war.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.709
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #461 am: 19. November 2016, 17:59:56 »
Komischer Artikel, irgendwie.

die direkte, kluge, unverfrorene Hillary, die man früher einmal für echt halten konnte

Das wäre sie halt mal besser geblieben. Keiner hatte sie gezwungen, das aufzugeben. Sie hat sich selbst zu einer Kunstfigur gemacht. Wenn ihr die entglitten ist, Pech gehabt. Ansonsten nervt mich an demArtikel das übliche feministische Narrativ.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #462 am: 19. November 2016, 18:40:26 »
Darob meine Warnung am Anfang.

Aber das diskreditiert nicht den Teil, der sich mit den Medien und PR beschäftigt.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #463 am: 19. November 2016, 18:53:06 »
Das wäre sie halt mal besser geblieben. Keiner hatte sie gezwungen, das aufzugeben. Sie hat sich selbst zu einer Kunstfigur gemacht. Wenn ihr die entglitten ist...

Aber du hast ansonsten meine Fragestellung verstanden? Woraus machst du dir denn dein Bild über die oder irgendeine andere "Kunstfigur"?

Ich persönlich habe überhaupt keine explizite Meinung über Hillary. Weder positiv noch negativ. Dazu verstehe ich zu wenig vom politischen System in den Staaten.

Über Trump habe ich eine ganz konkrete Meinung und diese habe ich mir aus seinen eigenen Äußerungen gebildet. Und ich gebe zu - zu meinem ersten Morgenkaffee genieße ich seit einer Woche seinen höchsteigenen Tweet und die Kommentare dazu. Da kann ich ganz direkt erkennen, wes Geistes Kind er ist.








Aber bei dem o.g. Artikel ging es mir um Allgemeinfragen. Nicht um Einzelfälle.
« Letzte Änderung: 19. November 2016, 18:55:19 von marple »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.709
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #464 am: 20. November 2016, 09:47:53 »
Aber du hast ansonsten meine Fragestellung verstanden?

Ich bin mir nicht sicher.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.