Autor Thema: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber  (Gelesen 532433 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2535 am: 15. September 2018, 08:04:26 »
Überhaupt würde mich interessieren, ob denn irgendwer hier außer mir Flüchtlinge persönlich kennt oder ob hier alle grundsätzlich ihre Infos aus der Presse beziehen.

Gute Frage. Meine Kontakte mit Flüchtlingen sind durchgehend geschäftlich, und es handelt sich dabei ausschließlich um Menschen, die sich schon eine Weile hier aufhalten und bereits wenigstens eine Duldung haben. Das liegt daran, daßich von Ausländer- und Asylrecht keine Ahnung habe und es mich auch nicht interessiert. Meine Infos beziehe ich ansonsten von meiner Freundin, ie in einer Erstaufnahmeeinrichtung arbeitet und dort bis vor kurzem den Transfer gemanagt hat; seitdem die sich von der Front hat wegversetzen lassen in die Rechnungsprüfung bekomme ich da allerdings weniger mit.

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2536 am: 15. September 2018, 08:06:03 »
Das ist ja nicht zu bestreiten und hat wohl ursächlich mit der Änderung des Par 177 StGB in 2017 zu tun.
Nur trägt die Bundesregierung für diese Fälle keine Verantwortung, hingegen schon für die Steigerung der Fallzahlen bei ausländischen Tatverdächtigen.

Was willst du damit nun konkret sagen? Die Steigerung der Fallzahlen (aufgrund des neuen Paragraf-Änderung) bei ausländischen Tatverdächtigen ist Schuld der Bundesregierung und die Steigerung der Fallzahlen (aufgrund des neuen Paragraf-Änderung) bei deutschen Tatverdächtigten ist, hm, ja was denn? Die ist halt einfach so da, die nehmen wir so hin und die ist auch gar nicht weiter schlimm?
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2537 am: 15. September 2018, 08:21:42 »
Was willst du damit nun konkret sagen?

Daß man sich diesen Teil der Statistik in die Haare schmieren kann, weil er aufgrund der Änderungen nicht mit den Vorjahren vergleichbar ist. Man wird die Entwicklung der Statistik in den nächsten zwei, drei Jahren abwarten müssen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2538 am: 15. September 2018, 08:30:38 »
Gute Frage. Meine Kontakte mit Flüchtlingen sind durchgehend geschäftlich, und es handelt sich dabei ausschließlich um Menschen, die sich schon eine Weile hier aufhalten und bereits wenigstens eine Duldung haben. Das liegt daran, daßich von Ausländer- und Asylrecht keine Ahnung habe und es mich auch nicht interessiert. Meine Infos beziehe ich ansonsten von meiner Freundin, die in einer Erstaufnahmeeinrichtung arbeitet und dort bis vor kurzem den Transfer gemanagt hat; seitdem die sich von der Front hat wegversetzen lassen in die Rechnungsprüfung bekomme ich da allerdings weniger mit.

Ich meinte jetzt eben mal nicht die geschäftlichen Kontakte (bei dir ja logisch dann juristischer Natur  ;D) oder auch nicht die Wahrnehmung von Menschen, mit denen man bei der Arbeit konfrontiert wird. Bei mir in der Praxis gibt es ja auch Flüchtlinge, da ist der Kontakt natürlich auf einer völlig anderen Basis. Mich würde interessieren, ob auch wirklich nur EINER hier in diesem Forum sich mal auf den Weg zu einer Veranstaltung gemacht hat (Flüchtlings-Café oder andere Treffs), um solche Menschen kennenzulernen. Vermutlich nicht. In meinem direkten und engen Bekanntenkreis ist das übrigens genauso. Zwar finden die meisten es gut, dass sie durch mich jetzt auch mal eine syrische Familie kennenlernen konnten, aber grundsätzlich ist Zeit ein so wertvolles Gut, welches eigentlich keiner erübrigen kann. Und Zeit ist genau das, was benötigt wird, vor allem am Anfang (und ich hatte die eigentlich auch nicht wirklich). Ansonsten habe ich natürlich durch diese Bekanntschaft mit "meinen Flüchtlingen" andere Deutsche kennengelernt, die auch helfen, aber in meinem direkten Bekanntenkreis ist es genau eine Person, die sich ebenfalls von Anfang an interessiert hat. Das ist ziemlich überschaubar  :.).
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.716
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2539 am: 15. September 2018, 10:50:32 »
Keinerlei private Kontakte meinerseits.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2540 am: 15. September 2018, 11:38:35 »
Der Anteil der ausländischen Tatverdächtigen

2013  14,5%
2014  23 %
2015  21 %
2016  29,7 %
2017  32 %

Eine Steigerung von 23% auf 32% vor und nach dem Flüchtlingszuzug ist eher wenig.

maxim

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2541 am: 15. September 2018, 11:38:48 »
Was willst du damit nun konkret sagen? Die Steigerung der Fallzahlen (aufgrund des neuen Paragraf-Änderung) bei ausländischen Tatverdächtigen ist Schuld der Bundesregierung und die Steigerung der Fallzahlen (aufgrund des neuen Paragraf-Änderung) bei deutschen Tatverdächtigten ist, hm, ja was denn? Die ist halt einfach so da, die nehmen wir so hin und die ist auch gar nicht weiter schlimm?
Ob ich oder andere etwas ganz schlimm finde, tut doch nichts zur Sache. Ebenso ob jemand privaten Kontakt zu Flüchtlingen pflegt. Es sind ein paar Familien mit schulpflichtigen Kindern dabei, die wahrscheinlich wenig Probleme machen (ausser das Leistungsniveau weiter zu senken) und es sind ganz viele junge Männer, die den öffentlichen Raum zum Teil unsicher machen. 4 Prozent Bevölkerungsanteil sind mit 32 Pro dabei und natürlich sind es weit weniger als 4 Pro, denn da sind ja alle ausländischen Staatsangehörigen dabei.
Ich finde, die Fixierung auf den persönlichen Kontakt verstellt eher den Blick auf die ganze Problematik.


Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2542 am: 15. September 2018, 11:39:33 »
Und wieso eigentlich "Nichtausländische"? Wieviele mit Migrationshintergrund fallen denn da mit ihrem deutschen Ausweis rein?

In Sachsen fast gar keine, jedenfalls keine Moslems und Polen oder Rumänen brauchen sich nicht einbürgern zu lassen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2543 am: 15. September 2018, 11:58:36 »
Ich finde, die Fixierung auf den persönlichen Kontakt verstellt eher den Blick auf die ganze Problematik.

Man kann durchaus die Migrationspolitik im Ganzen kritisch sehen und trotzdem den Leuten mit Empathie und Verständnis begegnen. Dabei hilft der persönliche Kontakt. Dann trifft man auch mal Leute, die mit einer falschen Herkunftsangaben hergekommen sind, deren Gründe man aber absolut nachvollziehen kann und die man auch nicht wegschicken würde, obwohl sie eigentlich keinen Anspruch haben. Die ganze Sache ist nun mal schwierig und ambivalent. Dem krakeelenden Hutbürger ist das egal. Dem geht's aber auch gar nicht darum.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2544 am: 15. September 2018, 13:24:00 »
die regierung bläßt seit jahrzehnten dem kapital profite in den hals,
die bürger verarmen, die infrastruktur verrottet.

und die dämlichen wähler lassen sich ständig scheinkatastrophen vorkaspern.
und jetzt haben sie halt einen dauerbrenner fürs dumme volk zum aufregen: migranten.

seehofer gibt das krokodil in dem kaspertheater und alle fallen drauf rein.

springer, mohn und burda erzählem dem volk, was es denken soll und kaum einer benutz sein hirn selbst....

es ist so jämmerlich und erbärmlich .....
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2545 am: 15. September 2018, 14:13:36 »
die regierung bläßt seit jahrzehnten dem kapital profite in den hals,
die bürger verarmen, die infrastruktur verrottet.

Du hast wohl eine Wagenknecht verschluckt. 50 Mrd Haushaltsüberschuß alleine im ersten Halbjahr. Der Grund sind hohe Steuern und niedrige Zinsen zu Lasten der Sparer (das Kapital). Soli abschaffen? Nee, das Geld, das der Staat hat, gibt er nicht her. Der Sozialtransfer wird immer größer, sowohl relativ wie absolut:


Quelle

Das sind alleine 41 Mrd mehr pro Jahr für Umverteilung seit 2013. Es steigt und steigt und steigt und Herr Scholz und Heil haben neuerdings immer mehr Ideen, wo man die Gießkanne ansetzen kann. 30 Mrd Euro Rücklage in der Arbeislosenversicherung und statt den Beitrag zu senken, will Herr Heil lieber Weiterbildungen finanzieren, aber nicht für Arbeitslose, sondern für Leute mit Arbeit. Da muß man erst mal drauf kommen. Ein Geschenk für die gewerkschaftsnahe Weiterbildungsindustrie. Da werden dann demnächst Leuten Excel-Kurse gegeben, die sich damit mal eine Auszeit gönnen.

Für die Infrastruktur steht viel mehr Geld zur Verfügung als ausgegeben werden kann. 2015 wurde ein "Sonderfonds für finanzschwache Kommunen" mit 7 Mrd Euro aufgelegt. Davon wurde erst eine Milliarde abgerufen. Die Kommunen sind einfach nicht in der Lage, die Projekte durchzuführen, wegen Bürokratie und Mangel an Ingenieuren und vielleicht auch, weil die Infrastruktur eben gar nicht so schlecht ist.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2546 am: 15. September 2018, 14:53:14 »
sobald du kapital und profit liest, bist du im tunnel....

Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

maxim

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2547 am: 15. September 2018, 16:53:06 »
Man kann durchaus die Migrationspolitik im Ganzen kritisch sehen und trotzdem den Leuten mit Empathie und Verständnis begegnen.
Das wird den Leuten ja immer von Linksgrünen gepredigt, die selber in bürgerliche Viertel ziehen und sehr darauf achten, dass ihre Kinder nur Schulen besuchen, wo der Migrantenanteil möglichst minimal ist. Es wird dann erwartet, dass die Unterschicht sich mit den Problemen auseinandersetzt - an Verlogenheit nicht zu überbieten.

Darüber hinaus sollte die Führung eines Staats bei seinen Entscheidungen in erster Linie andere Kriterien walten lassen als Empathie.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2548 am: 15. September 2018, 19:36:01 »
Ebenso ob jemand privaten Kontakt zu Flüchtlingen pflegt.

Das interessiert mich schlicht persönlich.

Es sind ein paar Familien mit schulpflichtigen Kindern dabei, die wahrscheinlich wenig Probleme machen (ausser das Leistungsniveau weiter zu senken)

Ich kenne vier junge Paare aus Syrien, drei davon mit Kleinkindern. Diese Kinder werden in Deutschland aufwachsen und über deren Leistungsniveau kann noch überhaupt nichts ausgesagt werden kann. Diese Behauptung von dir finde ich ziemlich unverschämt. Ich kenne z. B. eine ehrenamtliche Betreuerin, deren "Patenkind" aus einer afghanischen Familie jetzt aufs Gymnasium gewechselt ist. Es gibt also auch durchaus Flüchtlingskinder, deren Leistungsniveau entsprechend gut ist. Du kannst doch nicht einfach behaupten, dass die Kinder von Flüchtlingen alle unintelligent sind? Es gibt solche und solche - wie bei allen anderen Kindern auch.

und es sind ganz viele junge Männer, die den öffentlichen Raum zum Teil unsicher machen.

Beide Brüder meiner syrischen Familienmama sind auch in Deutschland, einer inzwischen 20 Jahre alt, einer 24 Jahre alt. Der 20-jährige wird nach der Schule und einem inzwischen erfolgten Praktikum bei einem Schreiner dort seine Ausbildung machen. Der 24-jährige ist seit Jahresbeginn als IT-Servicetechniker tätig. Auch hier - es gibt solche und auch andere.

Ich finde, die Fixierung auf den persönlichen Kontakt verstellt eher den Blick auf die ganze Problematik.

Ich finde eher, es erweitert den persönlichen Horizont enorm, sich nicht nur vom bequemen Sofa aus Statistiken und Pressemeldungen durchzulesen, sondern auch die andere (und oft erfolgreiche) Seite, die es durchaus gibt, kennen zu lernen. Und ich möchte betonen, dass ich nicht bestreite, dass es auch kriminelle Flüchtlinge gibt. Mir ist aber die Berichterstattung zu einseitig und es sehr schade, dass die Erfolgsgeschichten die wenigsten interessiert. Das wird dann eher als Ausnahme abgetan, was einfach nicht stimmt.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

maxim

  • Gast
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #2549 am: 15. September 2018, 19:57:44 »
die regierung bläßt seit jahrzehnten dem kapital profite in den hals,
die bürger verarmen, die infrastruktur verrottet.

und die dämlichen wähler lassen sich ständig scheinkatastrophen vorkaspern.
und jetzt haben sie halt einen dauerbrenner fürs dumme volk zum aufregen: migranten.

seehofer gibt das krokodil in dem kaspertheater und alle fallen drauf rein.

springer, mohn und burda erzählem dem volk, was es denken soll und kaum einer benutz sein hirn selbst....

es ist so jämmerlich und erbärmlich .....

Dieses dumme Volk. Zeit dass die Politiker endlich ein Anderes wählen.

In Venezuela fühlen sich Hochintelligente wie Du sicher angekommen.