Autor Thema: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber  (Gelesen 528406 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #630 am: 19. Oktober 2015, 22:40:07 »
Ich hab da so ein Bild vor Augen aus irgendwelchen Amifilmen, wo es Standplätze gibt, wo du bei Bedarf morgens ranfährst und dir Helfer holst. Wenn das alles mit dem Mindestlohn vereinbar bleibt und steuerlich rechtmäßig, wäre das eine gute Sache für mich.

Ja, sowas nennt man Tagelöhner. Mies bezahlt, keine soziale Absicherung. Dafür findet man nur Leute, wenn man denen Hartz streicht und sie es tun müssen, um nicht zu verhungern. Und zum Mindestlohn wird da da keiner holen. Momentan läuft's so, daß die ARGE Arbeitsverhältnisse von Asyslbewerbern ablehnt, wenn dadurch das Lohnniveau gedrückt wird. Kann man sehen, wie man will. Vom Standpunkt des Gelernten, der sich nicht sein Gehalt kaputtmachen lassen will oder vom Standpunkt des Ungelernten, der lieber wenig als gar kein Geld verdienen will.

Leiharbeitsfirmen gibt es übrigens schon.

Zitat
Mit Kleingewerbescheinen könnten auch traditionelle Handwerksgeschichten eventuell wieder reanimiert werden: "echte" Schuster, bezahlbare Schneider, Scherenschleifer, Töpfer abseits vom Sich-selbst-Findungspreis gelangweilter Mittelstandsdamen, was weiss ich, was alles an Fähigkeiten in den Leuten stecken, wenn sie es für Geld ausüben dürfen.

Man darf für Geld ausübern, was man will. Die Tatsache, daß o.g. nicht passiert zeigt, daß es zu den Preisen nicht nachgefragt wird. Alternative: das Handwerk muß wieder deutlich billiger arbeiten als Berufe mit höheren Bildungsanforderungen. Größerer Lohnabstand zwischen Studierten und Handwerkern. Dann aber bitte auch mit Mietskasernen, Gastschläfern und 5 Leuten in 2 Zimmern, denn das wäre die Folge. Welcome back to Bismarck.

Zitat
Sollte das Neid bei "unseren" Arbeitslosen hervorrufen, sollten sie das natürlich auch dürfen.

Warum sollten die neidisch sein? Sie hätten eher zu befürchten, daß das Beispiel Schule macht und sie sich auch so verdingen müssen.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2015, 22:45:38 von Araxes »

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #631 am: 19. Oktober 2015, 22:57:15 »
was zb ersatzlos gestrichen gehört, ist, dass wer essen offen verkauft eine bis zur decke gefließte personaltoilette vorweisen muß. (muss in bestimmter max.-entfernung sein.)
Ach, und das waere das erste Allheilmittel? Mann, mann, mann, die paar Quadratmeter Fliesen werden sicherlich eine halbwegs funktionierende Integration behindern.
Wie und wo die Ankommenden jedoch sinnvoll - und adequat bezahlt - beschaeftigt werden koennen, erschliesst sich mir bislang noch nicht. Aber das ist der zweite Schritt.
Wie kommen die Frauen, Kinder und Maenner ueber den Winter? Selbst hier hakt es bereits.
Ich kenne genug brachliegende Objekte/Gebaeude wie Praktiker oder Bahr, die zumindest mit entsprechender Heizung, aber natuerlich nicht mit ausreichenden Sanitaereinrichtung ausgestattet sind. In meiner Heimatstadt stehen allein 3 Gebaeude dieser Art leer. Da haetten mit ein bisschen Gipskarton und Staenderwerk immerhin Abtrennungen gebaut werden koennen. Die Trink- und Abwasserleitungen sollten ausreichend dimensioniert sein, um zusaetzliche WCs und Duschen anzuschliessen (Nasszellen liegen ohnehin meistens an den Aussenwaenden, so dass ggf. weitere Anschluesse an den Sammler hergestellt werden koennten).
Nichts passiert. Leerstehende Kasernen einschliesslich der Offizierswohnbauten, besonders in Niedersachsen nach dem Abzug der Briten.
Stoppt BER (da sollte ich vor 3 Jahren schon mal abfliegen - selten so gelacht) und packt die Kohle in ungenutzte Liegenschaften. Und scheisst bitte auf ENEV und Co.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #632 am: 19. Oktober 2015, 23:02:37 »
Praktisch muss ich NEIN sagen, weil es Schwarzarbeit wäre, da ich keine Stelle, auch nicht auf 400 Euro-Basis, schaffen kann und will.

Ich erinnere mich an Stimmen (von SPD-Linke bis zu hier im Forum), da hieß es, wer seinen Angestellten keinen Mindestlohn zahlen oder nur ALG2-Aufstocker einstellen kann, der darf sein Geschäft nicht weiter ausüben, wegen Belastung der Gesellschaft usw. usf. Dito, wenn das Geschäft nicht genug abwirft, um genug Altersvorsorge zu leisten, damit man später nicht in der Grundsicherung landet. Deswegen auch die Pläne für eine Rentenversicherungspflicht für Selbständige.

Ich wollt's nur noch mal erwähnt haben. Man ist ja immer gleich der Neoliberale, wenn man die Unternehmerposition einnimmt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #633 am: 19. Oktober 2015, 23:04:30 »
Nichts passiert.

Viel schlimmer. Die Kommunen mieten Wohnungen für horrende Summen an. Da frage ich mich immer, wieviele Bungalows man davon bauen kann.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #634 am: 19. Oktober 2015, 23:14:16 »
Viel schlimmer. Die Kommunen mieten Wohnungen für horrende Summen an.
Vergiss nicht den Filz in den Buergermeisterstuben. "Du hast doch Wohnungen? Ich sorge dafuer, dass Du die mit vernuenftigen Mieten weiter betreiben kannst. Das reicht dann schon noch fuer eine Sanierung am Ende. Wolltest doch schon immer den und den Mieter loswerden ...".
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #635 am: 19. Oktober 2015, 23:16:02 »
Viel schlimmer. Die Kommunen mieten Wohnungen für horrende Summen an. Da frage ich mich immer, wieviele Bungalows man davon bauen kann.

Und die alten Mieter wegen teilweise rausgekündigt. wegen Eigenbedarf.
Sorry, da stimmt doch was nicht. Das ist Murks.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #636 am: 19. Oktober 2015, 23:16:43 »
Vergiss nicht den Filz in den Buergermeisterstuben. "Du hast doch Wohnungen? Ich sorge dafuer, dass Du die mit vernuenftigen Mieten weiter betreiben kannst. Das reicht dann schon noch fuer eine Sanierung am Ende. Wolltest doch schon immer den und den Mieter loswerden ...".

Hätte man mal eher wissen müssen. Dann hätte man eine Wohnung gekauft und könnte die mit den Mieten, die die Stadt zahlt, locker finanzieren.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #637 am: 19. Oktober 2015, 23:22:00 »
Um mal schnorchel's berechtigten Einwand aufzugreifen:
Viel weiter sind wir immer noch nicht, obwohl ich mal so in den Raum werfe, dass sich hier nicht nur Dumme rumtreiben. Oder sind wir nur Bedenkentraeger? Ich muss selbst zugeben, dass mir zuendende Ideen fehlen - auch mit 4500 km Abstand.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #638 am: 20. Oktober 2015, 00:02:05 »
Ideen gibt's schon, aber es gibt eben auch gegenläufige Interessen.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #639 am: 20. Oktober 2015, 00:11:16 »
Und die alten Mieter wegen teilweise rausgekündigt. wegen Eigenbedarf.
Sorry, da stimmt doch was nicht. Das ist Murks.

In meinen Augen wurde mit diesen Meldungen gezielt Politik betrieben. Sinngemäß so:
Wir haben kein Geld, gebt uns Geld oder Oma Meier steht morgen auf der straße.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #640 am: 20. Oktober 2015, 00:24:05 »
das mit den kacheln war ein beispiel für unsinnige vorschriften.

und es war EIN vorschlag. von ideallösung für alles steht da nix.

was notig ist, sind viele kleine ideen.

und wegen der menschen, die wir auf keinen fall hier behalten wollen, brauchen wir eine zentale erfassung mit fingerabdücken und von mit aus auch dna proben.
und geld gibzs für teilnahme an deutschunterricht und politische bildung oder bürgerkunde, egal wie man das tauft. jedenfalls müssen die neuen informiert und belehrt werden, meinetwegen auch gegen unterschrift.

alles andere: wohnen, arbeiten... muß dezentalisiert werden.

klar ist, dass eine große zahl menschen hier her kommen, die unsere sprache, sitten und gewohnheiten nicht kennen, denen teilweise unser recht fremd ist. - das ist eine herausforderung.

zusätzlich haben wir dann noch die braune brut am hals und die, die überall nur dollarzeichen in den augen haben und alles unter den nagel reißen, was es abzugreifen gibt. - und mit den beiden gruppen werden wir vermutlich mehr stress bekommen, als mit den hergekommenen.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.951
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #641 am: 20. Oktober 2015, 00:41:39 »
yepp
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #642 am: 20. Oktober 2015, 01:48:45 »
Wir kriegen's ja jetzt schon nicht hin.

Verfehlte Bildungspolitik: Jeder siebte junge Mensch ohne Berufsabschluss

Zitat
Ungelernte: Rund 1,5 Millionen junge Menschen zwischen 20 und 29 Jahren waren 2008 ohne Berufsabschluss und befanden sich auch nicht mehr in Bildungsmaßnahmen. Ihre Zahl sollte binnen sieben Jahren deutlich reduziert werden. Doch 2013 gehörten noch immer 1,4 Millionen junger Menschen dieser Problemgruppe an - das ist mehr als jeder siebte in dieser Altersgruppe (13,8 Prozent).

tja, sind die alle doof, wollen nicht oder werden nicht als Lehrling angenommen?

5,7 Prozent Schulabgänger ohne Schulabschluß...

Auch da traut sich ja keiner, wirklich hinzuschauen. 25% Abbrecherquote in Lehrberufen, 31,5% im Handwerk. Wie kann es sein, daß einer die Lehre abbricht? Sind das alles verwöhnte Weicheier, die glauben, daß es im Leben nur nach ihnen geht? Ich habe meine Lehre auch nicht gemocht und es war die beste Motivation für's Abendabitur, aber abzubrechen hätte ich mich nie getraut. Vielleicht wäre dagegen 10 Jahre kein ALG2 eine wirksame Prävention.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #643 am: 20. Oktober 2015, 02:14:05 »
was notig ist, sind viele kleine ideen.

und wegen der menschen, die wir auf keinen fall hier behalten wollen, brauchen wir eine zentale erfassung mit fingerabdücken und von mit aus auch dna proben.
und geld gibzs für teilnahme an deutschunterricht und politische bildung oder bürgerkunde, egal wie man das tauft. jedenfalls müssen die neuen informiert und belehrt werden, meinetwegen auch gegen unterschrift.

Reichlich naiv. Klassische Methoden des Überwachungsstaats gemischt mit ein bißchen Lektion in deutscher Obrigkeitshörigkeit für Einwanderer. Das wird bestimmt klappen. Das ist jetzt nicht wirklich eine unkonventionelle Herangehensweise.

Zitat
zusätzlich haben wir dann noch die braune brut am hals und die, die überall nur dollarzeichen in den augen haben und alles unter den nagel reißen, was es abzugreifen gibt. - und mit den beiden gruppen werden wir vermutlich mehr stress bekommen, als mit den hergekommenen.

Achherrjeh, ja.... zur braunen Brut und denen mit den Dollarzeichen kommen dann nur noch die naiven Realitätsverweigerer. Das sind alles nur unterschiedliche Spielarten, die Realität durch eine bestimmte Brille zu sehen.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2015, 02:17:12 von Araxes »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #644 am: 20. Oktober 2015, 08:01:44 »
Reichlich naiv. Klassische Methoden des Überwachungsstaats gemischt mit ein bißchen Lektion in deutscher Obrigkeitshörigkeit für Einwanderer. Das wird bestimmt klappen. Das ist jetzt nicht wirklich eine unkonventionelle Herangehensweise.

Hast Du eine bessere Idee für einen Crashkurs in Sachen freiheitliche Gesellschaft?

Zitat
zur braunen Brut und denen mit den Dollarzeichen kommen dann nur noch die naiven Realitätsverweigerer. Das sind alles nur unterschiedliche Spielarten, die Realität durch eine bestimmte Brille zu sehen.

Nur sind die unterschiedlich gefährlich; deshalb sollte man die nicht über einen Kamm scheren.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.