Autor Thema: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber  (Gelesen 532114 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #615 am: 19. Oktober 2015, 12:55:13 »
Das größte Interesse an der Aussiebung "falscher" Syrer müssten die echten Syrer haben. Ich bin immer noch stark dafür, dass Syrer zur Unterstützung bei der Befragung neuer Ankömmlinge herangezogen werden. Ein Deutscher würde sofort Schweizer und Österreicher erkennen.

Und man mag ja von der Linken halten, was man will, aber die Anregung, dass die Rüstungsindustrie für Unterbringung und Kosten aufkommt, hat was Bestechendes. Wird nur leider nicht passieren.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #616 am: 19. Oktober 2015, 13:19:49 »
Das größte Interesse an der Aussiebung "falscher" Syrer müssten die echten Syrer haben. Ich bin immer noch stark dafür, dass Syrer zur Unterstützung bei der Befragung neuer Ankömmlinge herangezogen werden. Ein Deutscher würde sofort Schweizer und Österreicher erkennen.

Da ist was dran.

Zitat
Und man mag ja von der Linken halten, was man will, aber die Anregung, dass die Rüstungsindustrie für Unterbringung und Kosten aufkommt, hat was Bestechendes. Wird nur leider nicht passieren.

Da ist auch was dran. Nur wird es leider nicht passieren.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #618 am: 19. Oktober 2015, 14:13:38 »
Und man mag ja von der Linken halten, was man will, aber die Anregung, dass die Rüstungsindustrie für Unterbringung und Kosten aufkommt, hat was Bestechendes. Wird nur leider nicht passieren.

Da müßte man sich auch an Russen und Chinesen wenden. Ich kann's nicht mehr hören, daß wir da für den Krieg verantwortlich sind. Der wird größtenteils mit russischen Waffen geführt. Assads Luftwaffe fliegt nicht mit F16 oder Eurofightern, sondern mit Suchoj und MIG und Kalaschnikoffs aus russischer oder Lizenproduktion sind in allen Krisenherden der Welt anzutreffen.

Assads Panzer sind russische T-55, T-62, T-72  und ebenfalls russische BMPs. Da fahren keine Leoparden rum.

Die Rechnung also bitte nach Moskau schicken.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #619 am: 19. Oktober 2015, 14:20:04 »
Da müßte man sich auch an Russen und Chinesen wenden.

Na klar. An alle, die mit dem Verkauf von Waffen Kohle machen.

Edit: Vielleicht kann man ja auch Toyota zu einer großzügigen Spende bewegen. Daß der IS bevorzugt Pick-Ups von Toyota fährt, ist ja nicht unbemerkt geblieben.  :evil
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2015, 14:25:17 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #620 am: 19. Oktober 2015, 16:39:29 »
Da müßte man sich auch an Russen und Chinesen wenden. Ich kann's nicht mehr hören, daß wir da für den Krieg verantwortlich sind.

Für mich ist die Rüstungsindustrie international. Die verdienen ja auch weltweit. Ich schrieb nichts von DEUTSCHER Rüstungsindustrie.

Davon abgesehen, kommen ja nicht nur Syrer. Was meinst du, wo "unsere" Waffen hingehen? Leoparden verteilen Gulaschkanonen?

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #621 am: 19. Oktober 2015, 16:45:45 »
ich frag mich, wo Marple die ganzen tollen Ideen her hat

Ich hätt noch mehr. Ich bin aber nicht Kanzlerin.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #622 am: 19. Oktober 2015, 17:24:52 »
Ich bin aber nicht Kanzlerin.
Noch nicht!?
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 874
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #623 am: 19. Oktober 2015, 18:36:39 »
Ich hätt noch mehr.

Her mit den Ideen! Ich fände das toll, wenn dieser Thread mehr als nur Links und Kommentare Unbeteiligter hervorbringt. Die Kanzlerin kann natürlich nicht alles organisieren, aber die Richtung vorgeben (sie hat die Richtlinienkompetenz, wie das so schön heißt) und im Rahmen ihrer Möglichkeiten flankieren. Das hat sie getan (nachdem sie leider erst wieder aufs Schlachtfeld getragen werden mußte) und tut es nun erstaunlicherweise weiter.

Ich finde es richtig und wichtig, daß auch Bedenken vorgebracht und einbezogen werden, aber mir geht die öffentliche Diskussion derzeit zu sehr in Richtung Bedenkenträger und Augenverschließen und zu wenig in Überlegen, was zu tun ist, damit die Sache akzeptabel bewältigt werden kann.

Ich sehe das wie Merkel (oder interpretiere es in ihre Erklärung hinein), daß Deutschland an sich so viel Power, Einfallsreichtum und Fähigkeiten hat, daß es die Aufgabe bewältigen kann. Ob das nun heißt, daß alle Flüchtlinge integriert werden, oder ob eine jährliche Obergrenze zu welchen Bedingungen gesetzt wird, und welche Bevölkerungsgruppen im Zuge dessen ebenfalls endlich mal berücksichtigt werden, wird sich zeigen. Aber bitteschön in Lösungen denken, nicht in Schwarzseherei verfallen, noch bevor alles versucht wurde.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2015, 18:38:13 von schnorchel »

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #624 am: 19. Oktober 2015, 20:03:56 »
Nehmen wir das Thema Arbeit:

Wenn jetzt hier bei mir jemand anklopft und fragt, ob ich Arbeit für ihn hätte, könnte ich theoretisch JA sagen, weil ich ihn dann mit paar Montagearbeiten loshetzen würde.
Praktisch muss ich NEIN sagen, weil es Schwarzarbeit wäre, da ich keine Stelle, auch nicht auf 400 Euro-Basis, schaffen kann und will.

Die anerkannten Flüchtlinge könnten so etwas wie einen freien Kleingewerbeschein bekommen, damit sie eben solche vielfältigen Dienste erbringen und dafür Rechnungen schreiben können. Ihnen Steuerhilfe zu geben, dürfte kostengünstiger sein als Vollallimentierung.

Ich hab da so ein Bild vor Augen aus irgendwelchen Amifilmen, wo es Standplätze gibt, wo du bei Bedarf morgens ranfährst und dir Helfer holst. Wenn das alles mit dem Mindestlohn vereinbar bleibt und steuerlich rechtmäßig, wäre das eine gute Sache für mich.

Eine Weile hatte ich das bei Studenten, aber die prügeln sich eher um Bürojobs oder was im Warmen. Mehr als einmal wollten sie die Arbeit, die auch ich mache, nicht annehmen. Zu "anstrengend". Und das waren alles grundsätzlich immer Männer.  8)

Mit Kleingewerbescheinen könnten auch traditionelle Handwerksgeschichten eventuell wieder reanimiert werden: "echte" Schuster, bezahlbare Schneider, Scherenschleifer, Töpfer abseits vom Sich-selbst-Findungspreis gelangweilter Mittelstandsdamen, was weiss ich, was alles an Fähigkeiten in den Leuten stecken, wenn sie es für Geld ausüben dürfen.

OHNE elendiglanges bürokratisches Hickhack.

Sollte das Neid bei "unseren" Arbeitslosen hervorrufen, sollten sie das natürlich auch dürfen. Ich hab selber immer wieder Ideen, was ich noch so nebenbei herstellen und verklickern könnte, wenn ich denn unbürokratisch dürfte.

Mir fehlen bunte Märkte, wo man alles mögliche findet und Handwerkern noch beim Arbeiten zusieht. In Bulgarien gibt es das natürlich noch. (Hier in Berlin gibts paar Wochenmärkte, die ziemlich oberpreisig sind. Alles Bio oder was?! Und alles hier Selbstgemachte ist gleich "Kunst".)


in armen Ländern kramt jeder seine Fähigkeiten raus, um etwas z verdienen, da es kein Arbeitslosengeld gibt. Omas hängen Selbstgesticktes und -gehäkeltes raus - und werden es los. Zum Beispiel an solche, wie mich. Jeder, der handwerken kann, tut es.


Natürlich schwarz. Dafür müsste hier eine einfache Lösung her - zum Beispiel, dass du einen bestimmten Satz hast, den du jeden Monat für dein Gewerbe abführen musst und dann kannst du dir die Steuerschreiberei sparen.


(Oh, wie würde ich das lieben)




Momentan sieht es aber so aus, dass eher kaum ein Flüchtling Chancen auf einen Arbeitsplatz hat, weil keiner weiss, wie lange er überhaupt da ist und an welchem Ort, ob er abgeschoben oder geduldet wird. Und weil er für eine Festanstellung ziemlich gut Deutsch können muss.


Also Vollallimentierung (durch Steuergelder) statt Steuereinnahmen durch Gewerbegesetz-Öffnung.

 


Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #625 am: 19. Oktober 2015, 20:40:41 »
Ich fände das toll, wenn dieser Thread mehr als nur Links und Kommentare Unbeteiligter hervorbringt.

Du hast ja Recht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #626 am: 19. Oktober 2015, 21:40:26 »
was zb ersatzlos gestrichen gehört, ist, dass wer essen offen verkauft eine bis zur decke gefließte personaltoilette vorweisen muß. (muss in bestimmter max.-entfernung sein.) daher imbisse nur an baumärkten oder einkaufszentren, wo eh schon jede menge bistros sind.

mobilen zweirad / kfz reparaturdienst.

internetseite mit handwerker-markt , alle angebote in ? 5 verschiedenen sprachen.


Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #627 am: 19. Oktober 2015, 22:25:05 »
was zb ersatzlos gestrichen gehört, ist, dass wer essen offen verkauft eine bis zur decke gefließte personaltoilette vorweisen muß. (muss in bestimmter max.-entfernung sein.) daher imbisse nur an baumärkten oder einkaufszentren, wo eh schon jede menge bistros sind.

mobilen zweirad / kfz reparaturdienst.

internetseite mit handwerker-markt , alle angebote in ? 5 verschiedenen sprachen.

Schön und gut, aber das löst das Problem mit den integrationsunwilligen Flüchtlingen nicht.
Für den Umgang mit diesen Menschen brauchen wir eine halbwegs brauchbare und praktikable Lösung.

Letztendlich führt an einer irgendeiner Art der Registrierung/Verwaltung der Flüchtline in ganz Europa kein Weg vorbei. Das ich das mal sagen würde, hätte ich auch nicht geglaubt, als Gegner der VDS. Das ist ein zadministrativ und  logistisches Problem. Die Kommunen schreien doch jetzt schon Alarm. :P

Und jeder der sich in unsere Kultur eingliedert, gerne. Arbeit soll sich lohnen auch für Immigranten und integrationswillige Flüchtlinge.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2015, 22:26:36 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #628 am: 19. Oktober 2015, 22:29:48 »
Für mich ist die Rüstungsindustrie international. Die verdienen ja auch weltweit. Ich schrieb nichts von DEUTSCHER Rüstungsindustrie.

So kommt's aber immer rüber.

Zitat
Davon abgesehen, kommen ja nicht nur Syrer. Was meinst du, wo "unsere" Waffen hingehen? Leoparden verteilen Gulaschkanonen?

Welche kommen denn aus Kriegsgebieten, in denen mit deutschen Waffen gekämpft wird?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: Flüchtlinge, Auswanderer, Asylbewerber
« Antwort #629 am: 19. Oktober 2015, 22:34:50 »
Aber bitteschön in Lösungen denken, nicht in Schwarzseherei verfallen, noch bevor alles versucht wurde.

Wenn zum Großteil Menschen mit unzureichender Bildung und schlechter Prognose kommen, hat man zwei Möglichkeiten:
1. Transferleistungen
2. Zulassen, daß sich im Einwanderermilieu eine prekäre Unterschicht bildet.

Eigentlich ist beides das gleiche, nur der Umfang der Alimentierung wäre die Stellschraube. Jedenfalls muß man mit staatlichem Druck und teilweise gegen die familiäre Selbstbestimmung dafür sorgen, daß die folgende Generation aus diesem Milieu herauskommt.