Ist Dänemark nicht wahnsinnnig teuer? Ich war nach 4 Tagen Kopenhagen geheilt. Schöne Stadt, aber 7 € für ein Bier im Freien ist mir zu extrem. Entweder man kauft bei Aldi und kocht selber oder man gibt ein Vermögen aus. Museen sind oft kostenlos oder günstig, aber die habe ich nun durch und dann fahre ich doch lieber irgendwohin, wo man nicht ständig das Gefühl hat, daß alles alles drei Einkommensklassen höher angesiedelt ist. Da für ist mir Dänemark dann doch zu ähnlich zu dazu, wie es hier ist, außer daß sie dänisch reden. ...
In Dänemark ist alles teuer, was mit Luxus, Allohol und Dienstleistungen zu tun hat. Zunächst einmal schlägt die Mehrwertsteuer mit 25 % zu.
Dann lassen sich die Dienstleister auch im Gaststättengewerbe nicht verarschen, sndern lassen sich richtig gut bezahlen. Das kostet natürlich.
Kopenhagen ist schon ein besonderes Pflaster. Da schlägt der Hauptstadtbonus nebst Touri Aufschlag zu.
Wenn mann auf besagten Luxus (außer Pils, das läuft außer Konkurrenz) verzichtet, kommt mann einigermaßen hin. Oder mann nimmt genug Stoff mit.
Was es dafür gibt?
An der Nordsee endlose Strandspaziergänge, ständiger Wind um 4 bis 5 ( da kann der Norddeutsche endlich wieder gerade gehen und fällt nicht um), eine saubere, salzhaltige Luft, freundliche und total entspannte Dänen, die zudem kinderfreundlich sind, eine Dünenlandschaft, die ihresgleichen sucht... , alles in allem Entschleunigung pur.