Autor Thema: Biker Thread  (Gelesen 456188 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #1350 am: 03. Mai 2017, 13:31:20 »
Das Wetter muss nur besser werden.

Hier auch. Seit Montag Dauerregen; meine Freundin ist gestern im Dauerregen vom Steinhuder Meer nach Hause gefahren. Irgendwann waren die Cordura-Klamotten durch, und das Waser lief aus den Stiefeln...

Wenn das am Freitag immer noch so ist, kann ich mit futschneuen, glitschigen Reifen aus der Werkstatt nach Hause eiern.  :P
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #1351 am: 03. Mai 2017, 13:37:39 »
Ein großer Automobil Club bietet Motorradfahrtrainings an. Kann ich aus eigener Erfahrung nur jedem empfehlen.

Da muß man sich aber früh melden, die sind oft auf Monate ausgebucht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #1352 am: 06. Mai 2017, 08:45:39 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #1353 am: 10. Mai 2017, 17:24:07 »
Ich hasse es, neue Schlappen einzufahren.  :P
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Johnbob

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #1354 am: 11. Mai 2017, 14:35:47 »
Immer mit der Ruhe, dann kann gar nichts passieren.
Wenn du glaubst es wär nicht schwer, kommt von irgendwo ein Lump daher.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #1355 am: 11. Mai 2017, 14:45:46 »
Anders als mit Ruhe sind die ersten 100 km auch nicht zu bewältigen. Hab´s mal mit Schmirgelpapier versucht, brachte aber nicht so den ganz großen Erfolg.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Johnbob

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #1356 am: 11. Mai 2017, 14:49:22 »
Eventuell mit Sand abreiben oder den Schmierfilm mit Bremsreiniger ans "Gummi" gehen.
Oder einfach einen Reifenhersteller wählen, der keine bzw. nur sehr wenig Trennmittel verwendet. Die kosten dann aber auch was.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2017, 14:51:28 von Johnbob »
Wenn du glaubst es wär nicht schwer, kommt von irgendwo ein Lump daher.

Offline Johnbob

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #1357 am: 11. Mai 2017, 14:55:38 »
Wenn du glaubst es wär nicht schwer, kommt von irgendwo ein Lump daher.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #1358 am: 15. Mai 2017, 20:00:55 »
Rückblick auf eine sehr schöne Tour – mit und ohne Mopped

Die Vorgeschichte ist schnell erzählt:
Einer mir bis dahin nahezu völlig unbekannten Motorrad-Sozia-Novizin hatte ich angeboten, doch mal eine Runde auf dem Beifahrersitz mitzumachen. Ich nenne die Novizin sie ab jetzt der Einfachheit halber „D“. Und nun war es an der Zeit …

Samstag, den 6. Mai, wurde der 90°-Zweizylinder aus Noale unter tatkräftiger Hilfe meines 85-jährigen Vaters auf den Anhänger verfrachtet und aus Braunschweig Richtung Oberpfalz transportiert. Für einen eher flotten Autofahrer stellten sich die 500 km mit 100 km/h als doch recht langweilig dar. Aber der Weg war das Ziel. Nach etwas über 6 ½ Stunden wurde die Stadt mit der Walhalla (nicht besichtigt  :( ) erreicht. Wetter noch brauchbar.

Angekommen, wurde ich erst einmal lecker bekocht, das bayrische Helle schmeckte auch vorzüglich.

Gegen späten Abend scheiterte dann ein Versuch meinerseits doch eher kläglich, dem Takt einer lateinamerikanischen Musikrichtung mit der richtigen Schrittfolge auch nur annähernd zu folgen. Auch Walzer wurden entgegen meiner fundamentalen Tanzschulkenntnisse (immerhin Goldene Nadel) grundlegend anders getanzt. Egal, es war ein schöner Abend – immerhin für D – und ich habe mich auch amüsiert, aber eben anders.

Am nächsten Tag – Schietwetter.
Also blieb der Zweizylinder auf dem Hänger und wir fuhren nach Erding, um uns ein American Football Spiel anzuschauen. Hier konnte ich zumindest in Ansätzen durch entsprechende Regelkunde meine Schmach des Vorabends etwas mindern.

Montag dann der Aufbruch weiter in den Süden. Wetter mies, auch egal. Vorher noch schnell eine motorradtaugliche Hose für D erstanden (wobei meinereiner sich mal wieder selten blöd bei dem Versuch anstellte, die Knieprotektoren einzubauen. Dem wurde aber am nächsten Tag in Rosenheim bei Polo abgeholfen).
Hotel im Süden hatte Ruhetag, kein Mensch an der Rezeption, Magen hing knietief. Google sagt: Gasthof zur Linde in 600 m Entfernung. Im strömenden Regen in die Richtung – Gasthof gibt es nicht mehr. Wieder zurück ins trockene Auto und einen anderen Gasthof aufgesucht. Inzwischen meldete sich das Hotel, ob wir denn den Schlüsselkasten gefunden hätten. Schlüsselkasten???
Zum Spiel meiner Eintracht gegen Union wurden mir dann noch zwei Helle aufs Zimmer gebracht und nach dem Sport haben wir noch eine leckere Petersilienspeise vertilgt. So ging es in die Nachtruhe, in der Hoffnung auf besseres Wetter am Dienstag.
Weit gefehlt.
Dann ab ins Auto, nach Rosenheim, anschließend nach Amerang in ein Automobilmusuem (nur deutsche Fabrikate) und danach nach Prien am Chiemsee. Wieder angekommen im Hotel in die Bierstube und den aufmunternden Wetterworten des Wirtes gelauscht. Also die Maschine vom Hänger und in die Garage gestellt.

Mittwoch: Strahlend blauer Himmel, etwas frisch. Los geht´s.
Endlich konnte meine ausgearbeitete Tour starten. D noch ordentlich verpackt und instruiert (rechte Schulter – fahr langsamer, linke Schulter – bitte Pause, wenn ich auf ihr linkes Bein klopfe – bitte festhalten und nicht träumen, es wird überholt). Von Eggstätt nach Prien, Seebruck, Traunstein. Weiter über Ruhpolding nach Reit im Winkl. Mittagessen im Lieblingsrestaurant meiner Eltern. Unterwössen. Walchsee, Kössen, Törwang. Pause im Gasthof in dem wir mangels Zimmer nicht untergekommen waren. Zurück nach Eggstätt.
Knapp 220 km mit einer Novizin,
- Der es hoffentlich genauso viel Spaß bereitet hat wie mir
- Die sich nicht über meinen Fahrstil beschwerte
- Die nicht einmal rechts klopfte
- Die sich in den Kurven vorbildlich verhalten hat
- Die ich immer wieder mitnehmen würde

Sollte einer der hier Mitlesenden eventuelle Wiedererkennungsmerkmale von Personen feststellen, so darf er sie behalten. Es war eine reine Spaßtour ohne kulturelle Besichtigungen (der König ist tot, schon lange), die gern wiederholt werden darf.
Ach ja, die Biere vom Montag auf dem Zimmer brauchte ich nicht zu bezahlen, weil das Wetter so mies war. Netter Wirt, der Unterwirt aus Eggstätt.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #1359 am: 15. Mai 2017, 20:23:59 »
Das klingt nach einem sehr schönen Trip!  :)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Biker Thread
« Antwort #1360 am: 29. Mai 2017, 12:29:38 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #1361 am: 29. Mai 2017, 12:35:40 »
ist es zuverlässig ?

Weltniveau. Mindestens.  8)

Ich glaube, Matthieu ist hier der Fachmann.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biker Thread
« Antwort #1362 am: 29. Mai 2017, 14:20:15 »
frage: taugt das was und ist es zuverlässig ?

nein.

Super Teil, mir läuft das Wasser im Mund zusammen, ganz nach meinem Geschmack.

Das Wichtigste zuerst:
Wenn Dein Sohn jemals mit dem Ding auf deutsche Straßen will, abklären, ob zulassungsfähige Papiere vorhanden sind. Gerade im ostdeutschen und ostwärts angrenzendem Raum gibt es eine Menge Typen, die osteuropäischen Schrott aus verschiedenen Teilen zusammenkloppen und ohne Brief auf den Markt werfen. Wenn das Ding nicht irgendwo auf der Welt, am besten sogar in EU, einmal zugelassen war und nicht ein für deutsche Tüvler lesbarer Nachweis darüber existiert, bekommt er es heute NIE in D zugelassen. Ich kenne genügend Leute, die es versucht haben, es ist keinem gelungen.
 
Wenn der Verkäufer Papiere vorweisen kann, müssen die auch nicht unbedingt zum verkauften Rahmen passen. Also Vorsicht. 

Der Anzeigentext macht dazu überhaupt keine Angaben, noch dazu ist der Preis zu niedrig. Ich vermute, das Ding hat keine Papiere. Er schreibt was von kein Rost, aber das ist zum Lachen, denn Rost wär das geringste Problem. Kein Rost heißt nicht, dass die Maschine läuft. Und natürlich hat das Ding Rost, denn die Russen haben damals noch nicht grundiert. Macht aber nichts, die wesentlichen Teile sind stabil genug und können Rost ab. Wenn kein Rost zu sehen ist, spricht das nur für schnelles Übertünchen zum Zwecke des Vertuschens.

Abgesehen davon ist eine Dnepr dieses Baujahrs niemals zuverlässig oder taugt was im Sinne heutiger Mobilitätsvorstellungen. Das ist ein nettes Bastelprojekt mit viel Charme. Da wird man mehr Zeit drunterliegen als draufsitzen, bis man sich von vorne nach hinten durchgearbeitet hat. Dann allerdings, wenn man alles begutachtet, geprüft und ggf. instand gesetzt oder verbessert hat, jedes Teil und jede Schraube mit Namen begrüßen kann, könnte es vielleicht auch mal für 500 bis 1000 pannenfreie km am Stück reichen. Vollgasfest wird sie wohl nie werden, das will man aber eh nicht angesichts der meist unrunden Bremstrommeln. Aber diese hat immerhin schon Vollnabenräder.

Viel verbessert ist an dem Ding anscheinend auch noch nichts, 10000 km Laufleistung in 37 Jahren.... die hat die meiste Zeit gestanden.

Aber das Schöne dran ist, mit nem Hammer und Stück Draht, kommst Du bis nach Leningrad. Man kann alles mit überschaubarem Einsatz von Spezialwerkzeug selber machen und lernt dabei eine Menge über die Vorkriegs-Zweiradkonstruktion. Die Russenschlampen sind recht gutmütige Geschöpfe und verzeihen auch schon mal ein paar Kolbenklemmer ohne sofort mit Stehenbleiben rumzuzicken.

Das kann eine Menge Spaß machen und ein schönes Hobby sein, auch, weil's eigentlich nie fertig ist.

Geh aber davon aus, dass nochmal rund 4 Tsd. Euro reinzustecken sind, bis sie zuverlässig wird. Inzwischen hat der Markt allerdings auch ein massives Versorgungsproblem, weil das Dnepr Werk seit geraumer Zeit abgewickelt ist und nichts mehr an Neuteilen dazukommt. Was es noch gibt, kommt aus irgendwelchen russischen oder polnischen Kellern, ist überteuert und meist nicht besser, als das, was man hat. Einige Teile von Ural passen  zwar, aber auch da wird die Teileversorgung für die alten Baujahre langsam eng.

Ich würd sie als Teileträger nehmen, da stört der wahrscheinlich fehlende Brief nicht und der Preis stimmt dafür.

Fahrbereite russische Maschinen aus den 80ern mit Zulassung kommen so auf 3 Tsd Euro.

« Letzte Änderung: 29. Mai 2017, 14:22:12 von Mattieu »
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Biker Thread
« Antwort #1363 am: 29. Mai 2017, 19:24:12 »
danke dir ganz herzlich, Mattieu !
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Biker Thread
« Antwort #1364 am: 30. Mai 2017, 08:48:59 »
wenn man alles begutachtet, geprüft und ggf. instand gesetzt oder verbessert hat, jedes Teil und jede Schraube mit Namen begrüßen kann, könnte es vielleicht auch mal für 500 bis 1000 pannenfreie km am Stück reichen.

Gott im Himmel, da braucht man ja mindestens noch irgendein Großserienmopped in der Garage, das *fährt*.  :P
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.