Mir gehen zunehmend Leute auf die Nerven, die meinen, alles wäre nur schlecht. Es ist genau umgekehrt. Es war selten so gut wie heute. Das kann ich schon an meinem mittlerweile schon nicht mehr ganz kurzen Leben feststellen, das mit 16 viel härter war als heute. Wenn ich mir die Kindheit und Jugend meiner Eltern angucke, dann wird es noch mal ganz anders. Und am meisten nerven diese Corona-Jammerlappen, die einem erzählen wollen, wie schlimm die Isolation sei und daß jetzt massenhaft Kinder mit psychischen Störungen heranwachsen. Überall nur noch Weicheier.
Ich hätte mit 17 gerne den Corona-Lockdown gehabt, statt um 4:45 Uhr aufzustehen, dann 90 Minuten zur Arbeit und um 18 Uhr wieder 90 Minuten zurück nach Hause. Wie gerne hätte ich einfach nur zu Hause gesessen. Aber was soll's. Meine Mutter musste noch streckenweise ihren kleinen Bruder auf dem Rücken zur Schule tragen. Aber was soll's. Es gibt Leute, die schwimmen bei Ceuta um die Klippen, um ohne in der "EU" anzukommen - ohne Eigentum, ohne Gepäck und meist ohne Perspektive.
Eine Batterie hat zwei Pole. Einer ist positiv, der andere negativ. Nur wenn beides vorhanden ist, kann man ein Lämpchen, das Licht in die Dunkelheit bzw.
Wärme in die (Gefühls-)Kälte bringt, zum Aufleuchten bewegen.
Mir missfällt halt der Mangel an Kritik. Statt dessen soll ich zu sehr fragwürdigen und lebensbedrohlichen Dingen ständig Ja und Amen sagen, nur weil
- es schon "immer" (wow!) so war oder
- jemand nicht persönlich von den Risiken betroffen ist oder
- man das eigene Weltbild nicht gestört haben will oder
- sich jemand gemütlich darin eingerichtet hat und keine Veränderung wünscht.
Vielleicht schaut man sich nicht nur im eigenen Kulturkreis (Eltern) um, sondern fragt sich mal, welche Auswirkungen unser guter Lebensstandard auf andere, auch für uns lebenswichtige Gruppen / Erdteile hat. Ja, Globalisierung ist inzwischen angesagt - nicht nur beim Shoppen, sondern auch beim Nachdenken.
Araxes, Du scheinst ein materiell-orientierter Mensch zu sein. Eigentum und Gepäck sind Dir wichtiger als Erlebnisse / Abenteuer / Aufbruch / Ausbruch / Spiritualität / Wagemut. "Hat man nix (Physisches in den Händen), ist man nix." ist die Perspektive Deines Lebens. Das nenne ich mal ein fragwürdiges Selbst-Bildnis. Sollte Dir Dein Zeugs mal abhanden kommen, fällst Du in ein Loch. Pass auf Dich und Dein Zeugs auf. Die Historie ist voll der Beispiele, dass sowas von heut auf morgen entschwinden kann.
Ein Mensch ist nur etwas wert, wenn er Eigentum besitzt? Da haste (m)ein Problem.