Autor Thema: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?  (Gelesen 9577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« am: 09. Juni 2021, 07:25:32 »
Mich nervt seit Jahren ein Mangel in der internationalen - verbalen - Mann-Frau-Debatte.

Da fehlt der Gegenpol zum Wort "Gleichberechtigung" ("equal rights"). Mir scheint, ein Geschlecht bedient sich der angenehmen Seiten (Rechte) aus zwei Welten und überlässt die unangenehmen der Gegenseite. Ja, das Wort "Pflicht-Teilung" erscheint nur im Zusammenhang mit Haushalt (Putzen) und Kinder-Betreuung. Schmutzige Handwerker-Arbeiten am Häuschen oder Familien-Kutsche? Nein, das ist doch Männer-Sache, oder? Allein-Ernährer bzw. Bank-Konto-Füller ist immer noch der Mann, hauptsächlich.   

Also, bitte das Wort "Gleichverpflichtung" ("equal duties") mit in den allgemeinen Sprachgebrauch bzw. Duden aufnehmen, ja?
« Letzte Änderung: 09. Juni 2021, 08:16:02 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #1 am: 09. Juni 2021, 21:25:19 »
Also, bitte das Wort "Gleichverpflichtung" ("equal duties") mit in den allgemeinen Sprachgebrauch bzw. Duden aufnehmen, ja?

War dies nun ein Versuch, explizit den Maskuliinsmus als Gegenpol zum Feminismus zu postulieren?
Ich war bisher davon ausgegangen, das die Gleichbehandlung sowohl bei Pflichten und Rechten eigentlich selbstverständlich ist.

Manchmal beschleicht mich immer öfter das Gefühl, als ob ich als Einziger ein halbwegs vernünftiges und brauchbares Mädel abgekommen habe.
Macken hat Sie zwar auch, aber ich wußte im Vorraus, ob diese aktzeptabel und vereinbar sind.  Oh Mann. 8)

Edit: Typo korrigiert auf Maskulismus korrgiert. Verdammt, es wird Zeit für das Wochenende. :P
« Letzte Änderung: 10. Juni 2021, 16:30:19 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #2 am: 10. Juni 2021, 08:34:04 »
War dies nun ein Versuch, explizit den Maskulinismus als Gegenpol zum Feminismus zu postulieren?
Ich war bisher davon ausgegangen, das die Gleichbehandlung sowohl bei Pflichten und Rechten eigentlich selbstverständlich ist.

Manchmal beschleicht mich immer öfter das Gefühl, als ob ich als Einziger ein halbwegs vernünftiges und brauchbares Mädel abgekommen habe.
Macken hat Sie zwar auch, aber ich wußte im Vorraus, ob diese aktzeptabel und vereinbar sind.  Oh Mann. 8)
Nein, nix von Maskulinismus geschrieben. Dann habe ich mich wohl falsch oder unvollständig ausgedrückt.

Mir liegt die Sprache am Herzen. Und ich glaube, unsere Ausdrucksweise bzw. Wortwahl reflektiert und bestimmt unser Denken und Handeln.
Ich höre bzw. lese in der Gleichstellungs-Debatte eben nur raus, dass die Männer-Rechte geteilt werden sollen, aber nicht deren Pflichten. Und die Erfahrung zeigt mir, dass ich nicht ganz falsch liege. Rückblickend kann ich sagen, dass es umgekehrt verlief: Erst war die Erfahrung da und danach kam die "Erkenntnis" bzw. Hypothese.

Hab ich mich so unverständlich / verquer ausgedrückt? Das würde mich wirklich interessieren.
Ich spiele halt lieber mit Worten statt mit Frauen. :)

Ja, Glückwunsch, zu Deiner Partnerin. Hast echt Glück gehabt oder bist eben ein Begabter. Geht vielen anders, wie Du hier lesen kannst oder Dir sicher auch aus Deinem Umfeld bekannt sein dürfte.
 

Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #3 am: 10. Juni 2021, 08:36:36 »
War dies nun ein Versuch, explizit den Maskulinismus als Gegenpol zum Feminismus zu postulieren?

Maskulinismus ist eine Erfindung von militanten Feministinnen, die nicht einmal die Termini auf die Reihe kriegen. Man sollte versuchen, derartige falsche Begriffe nicht zu übernehmen.

Zitat
Ich war bisher davon ausgegangen, das die Gleichbehandlung sowohl bei Pflichten und Rechten eigentlich selbstverständlich ist.

Na dann mach Dich bei diesen Frauen mal als Mann stark für eine Frauenquote bei Müllabfuhr und Bauhilfsarbeitern.  :evil

Zitat
Manchmal beschleicht mich immer öfter das Gefühl, als ob ich als Einziger ein halbwegs vernünftiges und brauchbares Mädel abgekommen habe.

Glücklicher. Bei dem, was mein Kollege hier manchmal über die neuesten Schoten seiner beiden Töchter erzählt, weiß ich nicht, ob ich drüber lachen oder weinen sill.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #4 am: 10. Juni 2021, 09:00:37 »
… stark für eine Frauenquote bei Müllabfuhr und Bauhilfsarbeitern.

Genial! Danke! Endlich habe ich mal eine Antwort für die Frauenquotenanhänger, denen ich zuweilen begegne. Gleiche Rechte, gleiche Pflichten - wo doch eigentlich Fähigkeiten das entscheidende Kriterium sein sollten. Wird durch das Beispiel herrlich deutlich.

Die Verhunzung der Sprache mit diesem „innengedöns“ ist auch etwas, was mich unfaßbar ankotzt. Und wieviele, für mich bisher als intelligent geltende und auch oft so wirkende Frauen da mitmachen, ist die nächste Unfaßbarkeit.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #5 am: 10. Juni 2021, 09:31:12 »
Gleiche Rechte, gleiche Pflichten - wo doch eigentlich Fähigkeiten das entscheidende Kriterium sein sollten. Wird durch das Beispiel herrlich deutlich.

Man kann das noch weiter spinnen. Wenn es dann heißt, Frauen seien körperlich zu schwach für solche Tätigkeiten, muß man eben frauengerechte Mülltonnen fordern, die kleiner und leichter sind. Und nur noch kleine, leichte Ziegelsteine aus Poroton o.ä. statt großer, schwerer Steine. Nicht zu vergessen, Abschaffung des schweren und schmutzigen Mörtels. Ab sofort werden die Steine mit Pattex verklebt! Dann klappt das auch bei der Frauenquote.

Ach ja, und natürlich auch gendergerechte Taliban für unsere tapferen Soldatinnen in den schicken Schwangerschaftsuniformen. Das wäre sons sexistisch, wenn irgendwelche hinterwäldlerischen Bergaffen auf unsere starken Soldatinnen schießen.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #6 am: 10. Juni 2021, 09:35:44 »
Hast echt Glück gehabt oder bist eben ein Begabter.

Na,das würde ich jetzt aber nicht unbedingt behaupten wollen.  8)

 
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #7 am: 10. Juni 2021, 09:41:30 »
Nein, nix von Maskulinismus geschrieben. Dann habe ich mich wohl falsch oder unvollständig ausgedrückt.

Schon alleine beim Lesen von "Gleichverpflichtung" kriege ich Schmerzen im Auge.
Weisst Du wie es geschmerzt hat dieses "M.." Wort als Antwort zu schreiben?

Mir liegt die Sprache am Herzen.

Dann schlage ich einmal vor, die Energie für den Widerstand beim Gendern zu verwenden.


« Letzte Änderung: 10. Juni 2021, 09:48:29 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #8 am: 10. Juni 2021, 09:48:14 »
Na dann mach Dich bei diesen Frauen mal als Mann stark für eine Frauenquote bei Müllabfuhr und Bauhilfsarbeitern.  :evil

Das wird bei meinen Töchtern ständig gemacht, manchmal sehe ich die beiden wirklichen leiden.
Ich da mache da zum Leidwesen meiner Töchter keinen Unterschied.  :evil

Gottseidank schlagen da aber auch die Gene der Mutter mit durch, die sind erfrischend selbständig und sich für nichts zu schade.
So, jetzt ist aber mal Schluß mit dem Posen.  :evil 8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #9 am: 10. Juni 2021, 10:48:36 »
Ich war bisher davon ausgegangen, das die Gleichbehandlung sowohl bei Pflichten und Rechten eigentlich selbstverständlich ist.
Ja, davon bin ich auch mal ausgegangen ... und wurde dann "einer Besseren" gelehrt.   :D
« Letzte Änderung: 10. Juni 2021, 10:54:16 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #10 am: 10. Juni 2021, 11:25:49 »
Ja, davon bin ich auch mal ausgegangen ... und wurde dann "einer Besseren" gelehrt.   :D

Das Eine ist die Einstelllung bzw die Theorie, das Andere ist die Wirklichkeit bwz die Praxis.   :)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #11 am: 10. Juni 2021, 11:50:20 »
Das Eine ist die Einstelllung bzw die Theorie, das Andere ist die Wirklichkeit bwz die Praxis.   :)
Danke, phoenix, Du aus der eigenen Asche wieder-auferstandener Vogel. Mythologisches Geschöpf
Genau darum geht es mir bzw. uns auch. Ich übersetze mal "Einstellung & Theorie" mit "aktueller Weltanschauung".
Zwischen dieser und der "Wirklichkeit" scheint es eine ... DISKREPANZ ... zu geben. Manche, hier, würden dies - eventuell - auch mit einem unüberbrückbaren ... ABGRUND ... betiteln.
Ich springe da nicht rein, nur weil die andere Seite ruft "Komm, mein Süßer, ich liebe Dich so. Du bist der Beste von allen."
Hab ich schon mal gemacht. Weiß nicht mal, wie ich aus dem Sch...-Loch wieder raus geflogen bzw. mühselig gekrochen bin.
Nee, diesmal "dürfen" ... DIE ... springen! Nennt sich "Gleich-Berechtigung", sowas, "heutzutage".
« Letzte Änderung: 10. Juni 2021, 15:37:17 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #12 am: 10. Juni 2021, 16:03:29 »
Maskulinismus ist eine Erfindung von militanten Feministinnen, die nicht einmal die Termini auf die Reihe kriegen. Man sollte versuchen, derartige falsche Begriffe nicht zu übernehmen.

Ohne das "in" klingt es für mich falsch. Als fände man den Sprachfluß gestört durch die zusätzliche Silbe. Für mich ist es vom Wortstamm maskulin hergeleitet wie Feminismus von feminin. Wie auch im Lateinischen von Maskulinum und Femininum gesprochen wird.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #13 am: 10. Juni 2021, 16:12:47 »
Feminismus von feminin.
Maskulismus von maskulin.

Passt scho.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #14 am: 10. Juni 2021, 16:30:44 »
Feminismus von feminin.
Maskulismus von maskulin.

Passt scho.
Dann machen bzw. nennen wir es eben so - Maskulinismus.
Klingt nach "Muskel". Passt scho ... zum Mann, oder?
Muss man(n) sich ja nicht für schämen, oder, weil man(n) die hat?
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)