Autor Thema: Fernsehkucken  (Gelesen 16735 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fernsehkucken
« Antwort #105 am: 27. April 2021, 13:53:22 »
Spotify hat hervorragende Qualität.

Mag sein. Im freien Zugang ist sie nicht durchgängig vorhanden. Die Qualität im Abo kenne ich nicht und darüber habe ich auch nicht geredet.

Da wird niemand im Blindtest einen Unterschied feststellen. Der Unterschied beim freien Zugang ist nicht wirklich groß.

Ich merke oft einen Unterschied zu anderen öffentlichen Tonquellen.


Ich habe das Abo abgeschlossen, um es werbefrei zu haben

Ich hab Spotify werbefrei mit Ublock im Browser, wie Youtube auch.  Apps vermeide ich, soweit es geht.

Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Fernsehkucken
« Antwort #106 am: 27. April 2021, 13:56:53 »
Ich hab Spotify werbefrei mit Ublock im Browser, wie Youtube auch.  Apps vermeide ich, soweit es geht.

Es kann gut sein, daß der Browser den Ton verhunzt- jedenfalls der Firefox. Ich habe z.B. festgestellt, daß der beim Abspielen von Mediatheken einen viel basslastigeren Klang hat als eine App. Man merkt sogar, wie sich der Ton einer Wiedergabe in der App ändert, wenn man im Browser gleichzeitig etwas abspielt.

Spotify nur in der Standalone-Anwendung.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fernsehkucken
« Antwort #107 am: 27. April 2021, 13:59:28 »
Glaub ich nicht. Die Vergleichskanäle, gegen die Spotify abfällt, laufen im selben Browser.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Fernsehkucken
« Antwort #108 am: 27. April 2021, 14:09:04 »
Es ist immer wieder lustig

Ich find´s traurig.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehkucken
« Antwort #109 am: 27. April 2021, 14:22:22 »
Ich find´s traurig.

Diese Phase habe ich mit ihm schon längst hinter mir.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Fernsehkucken
« Antwort #110 am: 27. April 2021, 14:25:57 »
Glaub ich nicht. Die Vergleichskanäle, gegen die Spotify abfällt, laufen im selben Browser.

Wie gesagt, ich habe es noch nicht feststellen können, außer bei alten Rubinstein-Aufnahmen, aber da rauscht schon das Original. Mich würde mal ein Beispiel interessieren.

Vielleicht hast du auch hörbedingte Artefakte. Die gibt's bei Menschen mit Störungen in bestimmten Frequenzen Die hören dann die Komprimierung. Das Beispiel mit dem Wecker, dessen Ticken durch das Klingeln übertönt wird. MP3 würde das Ticken weglassen. Wenn jemand aber die Klingelfrequenz nicht hört, bricht für den das Ticken ab.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.079
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fernsehkucken
« Antwort #111 am: 27. April 2021, 15:26:36 »
Mich würde mal ein Beispiel interessieren.

Ich hab's zuerst bei Klassikeinspielungen gemerkt, die mir wenig Dynamik aufwiesen. Vergleichsaufnahmen von Youtube klangen wesentlich besser. Welche weiß ich nicht mehr. Mehr als meinen Höreindruck habe ich nicht; man müsste das mal faktisch qualifizieren. Leider finde ich selten Angaben zur verwendeten Abtastrate bei den Aufnahmen.
Ist mir dann häufiger auch bei Populärmusik aufgefallen.
Das nächste Mal stell ich den Titel hier rein.

Vielleicht hast du auch hörbedingte Artefakte. Die gibt's bei Menschen mit Störungen in bestimmten Frequenzen Die hören dann die Komprimierung. Das Beispiel mit dem Wecker, dessen Ticken durch das Klingeln übertönt wird. MP3 würde das Ticken weglassen. Wenn jemand aber die Klingelfrequenz nicht hört, bricht für den das Ticken ab.

Laut Hörtest habe ich einen Frequenzgang über Altersdurchschnitt. Will aber nicht ausschließen, dass bestimmte Umstände, organisch oder im technischen Equipment bedingte, die Komprimierung hörbar machen.   
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Fernsehkucken
« Antwort #112 am: 27. April 2021, 15:28:16 »
Ich denke schon, dass es mit App besser läuft. Die bietet auch mehr Möglichkeiten.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Fernsehkucken
« Antwort #113 am: 27. April 2021, 15:35:06 »
Paßt auf, als nächstes kommt das Wort Negermusik,
Meinst du so etwas?
Dass sollen die Popheinze erst mal nachmachen!

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.483
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fernsehkucken
« Antwort #114 am: 27. April 2021, 15:37:32 »
Kann ich nicht bestätigen. Vielleicht ist die Anlage basslastig oder die Aufnahmen sind es. Ich habe Spotify mit CDs verglichen und es gibt keinen Unterschied. Am Rechner ist jetzt ein externer DAC dran. Der hat noch etwas gebracht, aber jetzt ist kein Unterschied hörbar. Es sind aber auch keine Lautsprecher für 300 Euro vom Saturn.
Werde ich heute mal ausprobieren, wobei das natürlich kein richtiger Blindtest werden kann (z.B. Pegelabgleich).
Die Qualität von Spotify entspricht der höchsten mp3-Qualität (320 kbps). Schon ab 128 kbps soll kaum noch ein Unterschied gehört werden können zu höherer Auflösung.
Und nein, es sind keine Boomboxen, die betrieben werden.

Aber wenn ich's doch höre .... ;)
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Fernsehkucken
« Antwort #115 am: 27. April 2021, 15:40:46 »
Ich habe gerade gelesen, daß die App in OGG streamt und der Web Player in MP3. OGG ist wohl besser. Ich würde aber nicht mal ausschließen, daß der subjektiv bessere Klang in Youtube in Wirklichkeit nur eine Anhebung bestimmter Frequenzen ist. Für viele klingt beim Equalizer das "dynamic"-Profil besser als das "flat".
« Letzte Änderung: 27. April 2021, 16:04:02 von Araxes »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Fernsehkucken
« Antwort #116 am: 27. April 2021, 15:52:04 »
Meinst du so etwas?

Nein. Du weißt ganz genau, was ich meine. Und die "Popheinze" z.B. von Santana oder Osibisa konnten das genausogut.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Fernsehkucken
« Antwort #117 am: 27. April 2021, 15:52:51 »
Meinst du so etwas?
Dass sollen die Popheinze erst mal nachmachen!

Haut mich jetzt noch nicht wirlich um. Da gibt's kompliziertere Rhythmen.

DE Tony Allen - Moanin

Auch gut DE Tony Allen - Go Back (feat. Damon Albarn)

Galt McDermott sagt, er hat alles, was er über Rhythmus weiß, in Südafrika gelernt:
DE Galt MacDermot - Ripped Open By Metal Explosions


Im übrigens bleibt es ignorant, einfach mal so die Musikwelt einteilen zu wollen. Im Grunde bedaurere ich jeden, der sich selber beschränk, sei es, weil keine Klassik gehört wird oder kein Pop/Rock. Es gibt so unglaublich viel gute Musik in jedem Genre. Ich habe z.B. selber mit Techno nicht viel am Hut, aber das hier höre ich immer wieder gerne: DE [Red Hot + Bach] Francesco Tristano, Carl Craig - "LudePre (Version)"

Keine Ahnung, wie man das Genre nennen soll: Techno-Klassik-Jazz-Crossover.

LudePre übrigens, weil das Stück mit dem Ende von Bachs Preludium anfängt. Und ich garantiere dir, daß der seine Freude dran gehabt hätte.
« Letzte Änderung: 27. April 2021, 21:14:32 von Araxes »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.689
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Fernsehkucken
« Antwort #118 am: 27. April 2021, 16:07:01 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Fernsehkucken
« Antwort #119 am: 27. April 2021, 16:38:05 »
Der Adorno muss ja auch ein aufgeblasener Idiot gewesen sein.