Klassischer Sockenschuß.
Absolut.
Wie hält Deine Mutter das aus? Wie lange schon? Und vor allen Dingen: Warum?
Sie erträgt es eben. Sie hat ihn damals geheiratet, um von zu Hause wegzukommen, ich meine, sie sind knapp 50 Jahre verheiratet? Er hat Karriere gemacht, war immer sehr öffentlich prominent im hiesigen städtischen Bereich (leitete diverse Vereine, wurde von der Stadt ausgezeichnet, etc.) und sie hatte dadurch sicher kein schlechtes Leben. Meine Eltern waren angesehen und bekannt, sie war die gut aussehende Ehefrau, die nicht arbeiten musste, sondern eben immer in seinem Rampenlicht mitlief. Sie hatte viel Zeit für uns Kinder und offenbar reichte ihr das. Aber sie hat sich eben nie gegen ihn durchgesetzt. Als die beiden sich kennenlernten, war meine Mama im Besitz des Führerscheins (oder hat ihn zu Anfang der Ehe gemacht), aber sie durfte sein Auto nie fahren. Selber kaufen konnte sie sich ja auch keine Auto, also hat sie sich das einfach gefallen lassen und ist eben nie mehr gefahren. Als ich mein erstes Auto fuhr, hatte ich ihr angeboten, dass sie mal fahren kann oder dass wir ihr ein paar Fahrstunden organisieren, aber sie hat sich nicht getraut. Sie war immer abhängig von ihm in der Hinsicht und hat sich immer nach ihm gerichtet. Er leidet natürlich seit der Rente am fehlenden Applaus und dass er nicht mehr ausreichend bewundert wird. Sie leidet, dass er sie völlig eingeschränkt und sie nichts alleine tun kann, ohne dass er dabei sein will (denn berufstätig war er ja viel unterwegs und sie hatte Zeit und Ruhe). Freundinnen hat sie überhaupt keine, nur Kontakt mit ein paar Nachbarinnen (und den auch nur rar, seit mein Vater in Rente ist, denn er will ja nicht, dass sie irgendwo hingeht, wenn er doch auch zu Hause ist). Er hat natürlich auch keine Freunde (er denkt aber, er hat ganz viele
). Tatsächlich ist es aber so, dass er eben immer nur über sich und seine früheren Erfolge redet, d. h. er ist auch nicht an anderen interessiert. Keine gute Voraussetzung für Freundschaften.
Ich könnte weder so leben wie sie noch wie er, wahrscheinlich führe ich deswegen ein Leben mit so vielen Sozialkontakten.
Wie die meisten Ehen bei dieser Generation und noch älter. Wie meine Mutter die letzten 20 Jahre mit meinem Vater ausgehalten hat, ist mir auch ein Rätsel. Ich könnte da Sachen erzähen...
Unglaublich, oder? Und auch kaum mehr vorstellbar in der heutigen Zeit.