Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 457398 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #2925 am: 21. Februar 2023, 06:03:05 »
Bekommst Du dort keine Produkte, mit denen man selbst europäisch kochen kann?
Nur lückenhaft. Keine Kartoffeln, keine Pasta, Frischgemüse gibt es nur auf Märkten und natürlich nur einheimisch.
Von so was wie herzhaftem Käse oder sauren Heringen kann man nur träumen.
Natürlich gibt es Spezialgeschäfte in der Stadt der Engel, sündhaft teuer, soll ich mich dafür zwei Stunden in den Zug oder Bus setzen?

Neinnein, ich halte durch.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2926 am: 21. Februar 2023, 08:50:10 »
Gemüse und Kartoffeln kann man notfalls selbst anbauen, Pasta selbst machen. Der Rest wird schwierig, wenn Du kein horrendes Geld ausgeben willst / kannst.

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2927 am: 23. Februar 2023, 08:51:55 »
Weil kürzlich die Sprache auf das Thema kam:

Gekeimte Kartoffeln - Essen oder wegwerfen?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Küchengespräche
« Antwort #2928 am: 26. Februar 2023, 23:34:04 »
Ich nehme immer den fertigen Kloßteig aus dem Kühlregal.
habs gefunden und heute probiert. Schmeckt tatsächlich besser als der aus dem Beutel. THX!
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2929 am: 13. März 2023, 13:20:12 »
« Letzte Änderung: 13. März 2023, 13:24:40 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Küchengespräche
« Antwort #2930 am: 13. März 2023, 14:38:17 »
Unfassbar. Kaum bin ich ein paar Tage außer Haus, sperrt man die Jungs in die Küche ein und bringt sie dazu, die Frauen-Arbeit zu übernehmen.
Geht's noch? Raus hier! Hier habt Ihr nix verloren, klar? Will nix mehr von Kochen, Backen, Thermo-Mix und dergleichen hören. Geht raus, zum Jagen, meinetwegen. Oder sonsteinen Unfug treiben. Wie es sich für anständige Jungs gehört.  ;D
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2931 am: 13. März 2023, 15:44:53 »
Im Winter gibt es halt nicht viel zu Jagen. Außerdem sind Männer bekanntermaßen die besseren Köche.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Küchengespräche
« Antwort #2932 am: 13. März 2023, 18:17:08 »
Ick lach mir schlapp bzw. einen Ast krumm. Was geht hier denn ab? Eine geistige Geschlechtsumwandlung historischen Ausmaßes?
Ich muss lachen, weil ich - außer Haus - grad von LinkedIn zurückkehre. Dort spielt sich der Vorgang spiegel-bildlich ab. Die Mädels scharren mit den Hufen und wollen die Arbeitswelt der Männer erobern. Welt(power)frauentag, Gleichberechtigung, ungleiche Bezahlung, Benachteiligung, bla bla bla.
Also, Jungs, RESPEKT! Ihr seid weiter fortgeschritten, wenn ich das hier so lese. Ihr habt es schon im Griff. DIE GEWISS NICHT!
Es klingt noch wie das personifizierte Leiden und gewiss nicht nach Genuss bzw. Beherrschung von Technik oder Kenntnis der wichtigen Zutaten.
Es ist einfach nur, sich auf den Boden schmeißen, vor Lachen.
Gut Jungs, macht weiter so. Ihr habt meinen Segen.
Und irgendwann komm ich gerne zum Essen vorbei.
Hab schon richtig Appetit. Und ich geb dann ein paar gute Geschichten zum Besten für das Dazwischen den Gängen.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2933 am: 13. März 2023, 19:36:29 »
Die Mädels scharren mit den Hufen und wollen die Arbeitswelt der Männer erobern.

Sollen sie doch. Dann sehen sie endlich, wie es da zugeht. Meinen Segen haben sie.

Zitat
Ihr habt es schon im Griff. DIE GEWISS NICHT!

Ich weiß.  8)

Die neolithische Revolution ist nicht mehr umkehrbar. Aber wir können den Mädels unsere beschissen Rolle aufdrücken. Sie betteln ja drum.

Zitat
Und irgendwann komm ich gerne zum Essen vorbei.
Hab schon richtig Appetit.

Gibt aber nix Veganes!  :evil

Zitat
Und ich geb dann ein paar gute Geschichten zum Besten für das Dazwischen den Gängen.

Gerne.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Küchengespräche
« Antwort #2934 am: 17. März 2023, 01:08:24 »
es mag sein, dass der franzmann und ich keine Freunde mehr werden, aber zumindest hilft er dem Gössel, leckere Mahlzeiten zuzubereiten.
Sie hat geschälte Zwiebeln und Knofi im mc gehäxelt und dann TK Bluppspinat hinzugegeben. Den hat der mc kontrolliert aufgetaut und dann das Gössel mit komischen Geräuschen zum Weitermachen aufgefordert. Wasser, Sahne und gekörnte Gemüsebrühe wanderten in den Kessel, der mc kochte einige Zeit drauf herum und verlangte dann nach der letzten Zutat, gewürfeltem Schafskäse. Das war auch gut so, weil der am Ablaufen bzw. weglaufen war. Dann machte der mc alles klein und heiß und fertig war eine würzige Soße, die hervorragend zu den parallel gekochten Nudeln passte.
(Das Versprechen, alles rein und fertig raus kommt was Leckeres, erfüllt er mal wieder nicht.)

Angeblich kann das Teil auch sous vide garen, weil der Kessel wohl die Wassertemperatur gans gut hält. Werd ich demnäxt das Gössel ausprobieren lassen.
Dann dürfte er auch zum Garen von Onsen Eiern geeignet sein.
(Ihr seht schon, sobald die technische Seite ins Spiel kommt, bin ich voll dabei.)
« Letzte Änderung: 17. März 2023, 01:10:30 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Küchengespräche
« Antwort #2935 am: 20. März 2023, 01:30:49 »
der franzmann hat sich heute auf Geheiß des gänsleins als Dampfgarer versucht. Er sprach: "Schichte toffeln und Laxfilets und es kommt Leckeres auf den Teller!"
Es kam, wie es kommen musste: Die Toffeln waren nicht gar und der Lax durch. Richtig lecker war der Lauch in Sahne, den das gänslein separat im Topf gegart hatte. Mal wieder ein Riesenaufwand, der Abwasch war gigantisch und das Ergebnis mehr als zweifelhaft. Aber das gänslein ist zäh...

Im Gespräch mit ihrer Mutter pries sie den Koloss als hervorragende Nudelkochmaschine an, bei der nix überkocht. Gut, letztens kochte bei mir mal wieder einiges über. Aber kurz mit dem Lappen rüber und schon war die Schweinerei beseitigt. Induktion ist halt was schönes.
« Letzte Änderung: 20. März 2023, 01:33:33 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Küchengespräche
« Antwort #2936 am: 22. März 2023, 01:12:31 »
neues Wok Gericht
https://www.youtube.com/watch?v=gCSbVyD7ekI
Hackfleisch Mongolische Art | Super schnelle Geschmacksbombe!

werd ich mal nachkochen. Hier liegen noch angebrochene Reistüten herum.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: Küchengespräche
« Antwort #2937 am: 23. März 2023, 01:38:21 »
heute zum Abendbrot: Dekonstruierter Strammer Max
Normal: Scheibe Brot, Butter, Schinken, Spiegelei. Boring!
Besser: Butterschmalz in der Pfanne erhitzen, 2 Scheiben Graubrot, Schinkenwürfel und gewürfelte Zwiebeln ordentlich erhitzen, Brot zwischendurch wenden. Dann das knusprige Brot auf einen Teller verfrachten, die Zwiebel-Schinken-Stippe drüber verteilen und dann die Spiegeleier sunny side up draufgeben. Ich liebe es, wenn sich das zerlaufende Eigelb mit dem Rest verbindet. Lecker!
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.713
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2938 am: 24. März 2023, 09:33:50 »
Vor ein paar Tagen:

Wok & schmerzlos

Totes Tier (Schweinelende war im Angebot), Gemüse (Karotten im Angebot, ein halber Weißkohl aus dem Kühlschrank), Zwiebel, Knoblauch, Ingwer war leider aus, Udon-Nudeln (waren noch im Vorratsschrank).

Schweinelende in dünne Scheiben schneiden, in Stärke (Maizena, Gustin und wie das Zeug heißt) wälzen und beiseite stellen.

Karotten schräg in dünnstmögliche Scheibchen schneiden, Weißkohl und Zwiebel in dünne Streifen.

Wok aufheizen, etwas Öl hinein (thailändisches Reisöl; versnobt, okay, aber es war halt noch ein Rest da.)

Fleisch portionsweise anbraten, Angebratenes an den Rand schieben. Genauso mit dem Gemüse vorgehen, beginnend mit den Karotten, dann der Kohl, schließlich die Zwiebel.

Saucenbasis: Die üblichen Verdächtigen: Sojasauce, Kombu Tsuyu oder alternativ Fischsauce, etwas Mirin oder Sherry.

Für die Feinabstimmung einmal am Gewürzregal vorbeilaufen und ohne nachzudenken - quasi ZENmäßig - zugreifen. Das Gleiche mit dem Inhalt der Kühlschranktür. Dort bevorzugt Gläschen mit unleserlichen Schriftzeichen und vom Preisschild (in DM!) verdecktem Mindesthaltbarkeitsdatum rauspicken. Ein bißchen von allem in die Saucenbasis, außerdem den kleingehackten Knoblauch.

Mischen, abschmecken und in den Wok damit. Schließlich die Udon-Nudeln rein. Die müssen nur noch warm werden.

Paßt.

Keine Überlebenden, keine Fotos.  8)



"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.849
  • Geschlecht: Männlich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2939 am: 24. März 2023, 10:38:56 »

...bevorzugt Gläschen mit unleserlichen Schriftzeichen und vom Preisschild (in DM!) verdecktem Mindesthaltbarkeitsdatum rauspicken.

Paßt.

Keine Überlebenden, keine Fotos.  8)

 ;D  ;D  ;D