Ich hatte noch 2 tiefgefrorene Tauben in der Kühlung, die unbedingt weg mussten. Ziemlich viel Aufwand für das bisseken Fleisch.
Erst das überflüssige Fett und Haut nebst Bürzel entfernt, dann stundenlang gespült, bis sie innen sauber waren, gesalzen und gepfeffert. Dann hab ich sie in Butterschmalz angebraten, bis sie rundherum braun waren, Möhren, Sellerie und Zwiebeln mit angebraten, mit Hühnerbrühe abgelöscht und eine Stunde auf kleiner Stufe geschmort. Im Backofen warmgehalten (vllt. hätt ich den Grill zuschalten sollen?), den Fond passiert, einreduziert und mit Speisestärke abgebunden (vllt. hätt ich den Fond entfetten sollen, aber ich fand den Soßenentfetter nicht). Dazu Kartoffeln und frische Bohnen. Die Brust war ein bisseken zu trocken, ging aber grad noch, ansonsten leckerer Wildgeschmack.
Gurgel hilft bei Tauben nicht wirklich weiter, aber vllt. kennt einer noch ne andere Zubereitungsart.
Annex
Ich hatte noch eine kleine Scheibe Schwein von Montag über, die mittlerweile etwas trocken war. Die hab ich einfach in die übrig gebliebene Taubensoße geworfen. Wird nachher in der Welle langsam aufgewärmt, dazu ein paar Bratkartöffelkens.