ein paar einleitende Worte vorweg:
1. Ich saß 2 h an einem lodernden Feuer und schaute in den Himmel und beobachtete die Sterne. Dabei hab ich mir ordentlich einen eingeholfen. Das hilft beim metaphysischen Denken.
2. Die folgenden Gedanken enthalten Inhalte, die auf religiös eingestellte Menschen verstörend wirken könnten. Warnung: Lesen Sie nicht weiter, es könnte ihr religiös geprägtes Weltbild erschüttern. Sollten Sie trotzdem weiter lesen und versuchen, den Autor in eine Diskussion zu verwickeln, eine weitere Warnung: Lassen Sie es. Es hat keinen Sinn.
Und nun inhaltlich:
1. Die Frage, ob erst der Urknall oder erst Gott vorhanden war, ergibt keinen Sinn. Was vor dem Urknall war, entzieht sich per definitionem unserer Erkenntnis. Ich denke, es war grüner Wackelpeter. Vllt. auch roter.
2. Gott kann also frühestens vor 13,853,455,738 Jahren entstanden sein. Über 10 min früher oder später will ich nicht streiten. Vorher geht per definitionem nicht.
3. Ausgehend von der Annahme, das Leben in diesem Universum eine zwangsläufige Entwicklung der Materie darstellt, wird es eine unzählige Anzahl von intelligenten Lebewesen geben, die sich auch hochzivilisiert entwickeln. Nicht zur gleichen Zeit, deshalb werden wir wohl keinen Kontakt aufnehmen. Aber anzunehmen, dass Lebewesen auf anderen Planeten an unseren Gott glauben, stellt einen Ausmaß an Hybris dar, dem ich mich nicht anschließe.
4. Von dieser These ausgehend, kann mann annehmen, dass die Entität, die wir Gott, Allah oder fliegendes Spaghettimonster nennen, eine terrestrische Begebenheit ist. Ihr Alter kann also nicht mehr als 4,5 Milliarden Jahre betragen.
5. Ich würde sogar weiter gehen und annehmen, dass die Entstehung dieser Entität eng mit der Entwicklung des menschlichen Gehirns zusammenhängt. Die Erkenntnis, dass Gott existiert, setzt die Fähigkeit voraus, sich etwas vorzustellen, was mann nie zuvor gesehen hat. Eine Fähigkeit, die den menschen vom Affen unterscheidet. Einige Forscher verorten diesen Entwicklungssprung vor ca. 35.000 Jahren v.C. Der Löwenmensch, der heute Kennzeichen einer Automarke ist, könnte darauf hindeuten.
6. Problematisch ist in diesem Zusammenhang, dass viele Menschen auf diesem Planeten an andere Götter glauben und glaubten. Ein Satiriker brachte mal das Beispiel, das es für Christen ziemlich unangenehm sein könnte, wenn sie ins Jenseits eintreten und von einem falkenköpfigen Menschen empfangen werden.
7. Glauben ist in diesem Zusammenhang der entscheidende Gesichtspunkt. Der verfasste Glauben wird im Allgemeinen als Religion bezeichnet. Auf diesem Planeten existieren ungefähr 2400 Glaubensrichtungen und jede behauptet von sich, die Allgemeingültige zu sein. Jedem Milchmädchen ist klar, dass da irgendetwas nicht stimmen kann und trotzdem werden darüber Kriege geführt und Menschen getötet.
8. Zurück auf unseren Gott, erfahren wir sein Wirken aus der Bibel. Das Buch der Bücher, geteilt in 2 Teile, das AT und das NT.
a) Die Ursprünge das AT liegen im Dunkeln, ich vermute, ein oder mehrere schlaue Menschen haben abends am lodernden Feuer gesessen, sich ordentlich einen eingeholfen und in den Himmel geschaut. Dabei sind ihnen schlaue Ideen über die Entstehung der Erde, der Menschen und dem ganzen Rest gekommen. Einer von denen konnte in den Papyrus ritzen, während die anderen sich die Seele aus dem Leib gekotzt haben. Sei es drum. Dann wurde die ganze Geschichte weitergesponnen und ergänzt und letztendlich ist es eine Ansammlung von Mythen, Märchen und Erzählungen geworden. Vom religiösen Brimborium befreit, eine recht spannende Geschichte.
b) das NT erzählt die auch durchaus spannende Geschichte vom Juden Jesus. Tolle Erlebnisse, gepaart mit Dichtungen, Mythen und Flunkereien. Die Idee, sein Opfertod befreit alle anderen Sünder, ist natürlich famos, um nicht zu schreiben, legendär. So konnte und kann jeder Christ auf Erden jede erdenklich Schweinerei betreiben und sicher sein, dass er trotzdem in den "versprochenen" Himmel kommt. Wahrscheinlich werden auch die evangeliken Folterer, die in Guantamo Islamisten folterten, hoffen, dass ihnen im Jenseits vergeben wird. Mir schnurz, Hauptsache sie werden vor irdischen Gerichten verknackt.
In diesem Sinne...