Autor Thema: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...  (Gelesen 185968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #930 am: 30. August 2021, 21:52:44 »
Eben, Religion ist Literatur. Kann man mögen, ist aber Phantasie.

Das kann nicht mal der größte Skeptiker wissen. Und was hat stattdessen schließlich die Wissenschaft je zur Herkunft des Universums liefern können, außer "alles Zufall".
« Letzte Änderung: 30. August 2021, 22:19:33 von simplemachine »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #931 am: 30. August 2021, 22:49:44 »
Von der Religion wissenschaftliche Methoden zu fordern ist absurd.

Natürlich, aber die Religion will doch, daß man ihr ihre Behauptungen abkauft und sucht die Augenhöhe.

Zitat
„Wir fühlen, daß selbst, wenn alle möglichen wissenschaftlichen Fragen beantwortet sind, unsere Lebensprobleme noch gar nicht berührt sind. Freilich bleibt dann eben keine Frage mehr; und eben dies ist die Antwort. “

Sophisterei.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #932 am: 30. August 2021, 22:57:14 »
Das kann nicht mal der größte Skeptiker wissen.

Das hat die gleiche Qualität wie der Astrologe, der sagt: "Woher willst du wissen, daß man aus den Sternen nicht die Zukunft lesen kann?"

Zitat
Und was hat stattdessen schließlich die Wissenschaft je zur Herkunft des Universums liefern können, außer "alles Zufall".

Findest du es nicht ein bißchen unfair, der Wissenschaft vorzuhalten, daß sie die Herkunft des Universums nicht kennt? Bei allem anderen, was sie schon geleistet hat? Setze diesen Maßstab mal an die Religion an. Was hat die bislang so geliefert? Einiges an Literatur, aber es kommt kaum noch was dazu. Alle hundert Jahre erfindet mal einer eine neue Religion, aber meist ähneln die sich. Die Innovation stockt.

Außerdem ist es einfach. Das Universum hat keine Herkunft. Insofern ist die Frage falsch gestellt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #933 am: 31. August 2021, 08:36:34 »
Sophisterei.

Und schlechte noch dazu.

was hat stattdessen schließlich die Wissenschaft je zur Herkunft des Universums liefern können, außer "alles Zufall".

Der Urknall ist jedenfalls nicht weniger wahrscheinlich als das Märchen von einem höheren Wesen, das irgendwann aus Langeweile die Welt erschaffen hat. Zumal bisher noch niemand schlüssig dargelegt hat, wer dieses höhere Wesen seinerseits erschaffen hat, wo es herkam und was vor ihm war.

Praktische Religion ist in Seelsorge.

Wo hast Du den Unfug denn her?

Zitat
Völlig irrelevant einen Gottesbeweis zu fordern.

Ganz im Gegenteil.

Zitat
nötigt mich, ein Zitat von Wittgenstein

Nicht Precht?  :evil

Zitat
„Wir fühlen, daß selbst, wenn alle möglichen wissenschaftlichen Fragen beantwortet sind, unsere Lebensprobleme noch gar nicht berührt sind.

Natürlich nicht. Was hätte die Beantwortung "aller möglichen wissenschaftlichen Fragen" mit den allgemeinen Lebensproblemen zu tun? Die Quantentheorie hilft mir bei einer massiven Ehekrise oder mißratenen Kindern nicht weiter.

Zitat
Freilich bleibt dann eben keine Frage mehr

Da hatte Wittgenstein wohl mit Terpentin gegurgelt. Wir werden nie alle Antworten haben. So lange es unsere Spezies geben wird, werden uns die Fragen nicht ausgehen
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #934 am: 31. August 2021, 17:08:42 »
elefanten unterhalten sich unterhalb 16 hz, 3/4 vom gesang der amsel hören wir nicht.
uv und ir sehen wir nicht,

wenn unsere wahrnehmung schon so limitiert ist...wie könnte dann unser denken allumfassend sein?
gut, wir können inzwischen etliches jenseits unserer wahrnehmung messen. und es gibt die quantenphysik...

aber hey, es gibt um uns herum halt mehr, das wir weder erkennen, noch kapieren.
was ist mit den alten indischen schriften, die die rhytmen und die dauer des universums erklären ?

es KÖNNTE auch so sein, oder oder ähnlich :  https://ogy.de/hw4z
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #935 am: 31. August 2021, 18:30:50 »
es KÖNNTE auch so sein, oder oder ähnlich :  https://ogy.de/hw4z

Ja. Warum denn nicht? Das ist auch nicht unwahrscheinlicherals die Existenz eines Gottes.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #936 am: 31. August 2021, 21:24:42 »
Natürlich, aber die Religion will doch, daß man ihr ihre Behauptungen abkauft und sucht die Augenhöhe.

Wäre mir neu, dass Religion bei der Naturwissenschaft um Anerkennung buhlt.


Das Universum hat keine Herkunft. Insofern ist die Frage falsch gestellt.

Die Wissenschaft geht heute doch vom Urknall aus und beziffert ein relativ konkretes Alter des Universums. Man weiß also, wie alt das Baby ist und wo es herkommt. 


Der Urknall ist jedenfalls nicht weniger wahrscheinlich als das Märchen von einem höheren Wesen, das irgendwann aus Langeweile die Welt erschaffen hat.

Da wird ein Spannungsverhältnis konstruiert, was überhaupt nicht da ist. Man kann den Urknall ohne weiteres mit dem Schöpfungsakt gleichsetzen, nur dass die Religion überdies für den "Knall" noch einen Verursacher liefern kann, während die Wissenschaft sich bestenfalls mit "Selbstauslösung" auszuhelfen sucht.


Zumal bisher noch niemand schlüssig dargelegt hat, wer dieses höhere Wesen seinerseits erschaffen hat, wo es herkam und was vor ihm war.

Wer sollte auch wissen, was außerhalb unseres Universums ist, sei es nun zeitlich oder räumlich. Die Wissenschaft versucht ja gerade in ersten Ansätzen unsere Sandbox einigermaßen zu erklären. Gut möglich, dass unser Verständnis von Zeit, Raum und Existenz jenseits davon keinerlei Rolle spielt.   

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #937 am: 31. August 2021, 22:07:21 »
Wäre mir neu, dass Religion bei der Naturwissenschaft um Anerkennung buhlt.

Klar, es geht am Ende darum, was mehr überzeugt.

Zitat
Die Wissenschaft geht heute doch vom Urknall aus und beziffert ein relativ konkretes Alter des Universums. Man weiß also, wie alt das Baby ist und wo es herkommt. 

Ist das nicht toll, was man schon so alles weiß? Wie alt ist eigentlich Gott? Und wo war er, bevor er/sie/es das Universum geschaffen hat?

Zitat
Da wird ein Spannungsverhältnis konstruiert, was überhaupt nicht da ist. Man kann den Urknall ohne weiteres mit dem Schöpfungsakt gleichsetzen, nur dass die Religion überdies für den "Knall" noch einen Verursacher liefern kann, während die Wissenschaft sich bestenfalls mit "Selbstauslösung" auszuhelfen sucht.

Der Schöpfer muß aber selber erzeugt worden sein. Darf man überhaupt danach fragen oder ist das schon Gotteslästerung? Und darüber hinaus ist die Genesis doch ziemlich dünn. Man erfährt da nicht viel außer: "es war so und nun glaubt es gefälligst."

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #938 am: 31. August 2021, 22:35:49 »
Wer sollte auch wissen, was außerhalb unseres Universums ist, sei es nun zeitlich oder räumlich.

Allah weiß alles  :evil
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #939 am: 01. September 2021, 09:05:40 »
Natürlich, aber die Religion will doch, daß man ihr ihre Behauptungen abkauft und sucht die Augenhöhe.
Sie hat das nicht nötig. Sie war von Anfang an da.

Zitat
Sophisterei.
Nein, Logik.

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #940 am: 01. September 2021, 09:28:56 »
Der Urknall ist jedenfalls nicht weniger wahrscheinlich als das Märchen von einem höheren Wesen, das irgendwann aus Langeweile die Welt erschaffen hat. Zumal bisher noch niemand schlüssig dargelegt hat, wer dieses höhere Wesen seinerseits erschaffen hat, wo es herkam und was vor ihm war.
Darum geht es nicht in der Religion.
 
Zitat
Wo hast Du den Unfug denn her?
Der Ursprung ist das Leiden. Nur die Religion und die Kunst beschäftigen sich mit dem Leiden. Es gehört zum Leben.
Aber die Wissenschaft (Psychologie, Psychiatrie) sieht nur den pathologischen Aspekt, als wäre Glück der Normalzustand. Das Leiden ist aber der Normalzustand und das Glück die Ausnahme. Leibnitz 'beste aller Welten' gibt es nicht.

Zitat
Natürlich nicht. Was hätte die Beantwortung "aller möglichen wissenschaftlichen Fragen" mit den allgemeinen Lebensproblemen zu tun? Die Quantentheorie hilft mir bei einer massiven Ehekrise oder mißratenen Kindern nicht weiter.
Genau. Und deswegen zeigt der Satz auch die Grenzen der Wissenschaft. Sie ist nicht in der Lage das Leiden aus der Welt zu schaffen.

Zitat
Da hatte Wittgenstein wohl mit Terpentin gegurgelt. Wir werden nie alle Antworten haben. So lange es unsere Spezies geben wird, werden uns die Fragen nicht ausgehen
ich habe nicht erwartet, dass ihr den Satz direkt versteht. Es handelt sich nicht um irgendeinen beiläufig gesprochenen Satz, sondern es ist einer der Hauptsätze eines Jahrhundertwerks der Logik des frühen 20ten Jahrhunderts.
« Letzte Änderung: 01. September 2021, 09:31:20 von maxim »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #941 am: 01. September 2021, 09:42:57 »
Man kann den Urknall ohne weiteres mit dem Schöpfungsakt gleichsetzen, nur dass die Religion überdies für den "Knall" noch einen Verursacher liefern kann, während die Wissenschaft sich bestenfalls mit "Selbstauslösung" auszuhelfen sucht.

Und welchen Vorteil hätte die Annahme eines Verursachers? Außer dem, daß man sich vor der Beantwortung der Frage drückt, in dem man sie - die Frage - eine Ebene weiterschiebt. Verursacher müssen schließlich auch irgendwoher kommen. Aber solche Fragen und Gedanken sind innerhalb des geschlossenen Systems "Religion" offensichtlich tabu.

Zitat
Wer sollte auch wissen, was außerhalb unseres Universums ist, sei es nun zeitlich oder räumlich.

Die Religion. Sie hat Deiner Behauptung nach alle Antworten. Wie ist die Antwort auf Deine offensichtlich rhetorische Frage also?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #942 am: 01. September 2021, 09:55:54 »
Sie hat das nicht nötig. Sie war von Anfang an da.

Noch vor den Menschen, die sie sich ausgedacht haben?  :o

Darum geht es nicht in der Religion.

Oh doch! Schöpfungsmythen sollten umfassend sein und auch Fragen nach der Zeit vor m/w/d Schöpfer:in beantworten.

Zitat
Der Ursprung ist das Leiden.

Quatsch. Wo hast Du das denn her?

Zitat
Nur die Religion und die Kunst beschäftigen sich mit dem Leiden.

Was ist mit der Philosophie?

Zitat
Aber die Wissenschaft (Psychologie, Psychiatrie) sieht nur den pathologischen Aspekt, als wäre Glück der Normalzustand.

Unglück ist nichts pathologisches, Leiden erst ab einem gewissen Level.

Kein Psychologe oder Psychiater hat jemals behauptet, Glück sei der Normalzustand.

Zitat
Das Leiden ist aber der Normalzustand und das Glück die Ausnahme.


Das hängt von der individuellen Definition der beide Begriffe ab.

Zitat
Und deswegen zeigt der Satz auch die Grenzen der Wissenschaft. Sie ist nicht in der Lage das Leiden aus der Welt zu schaffen.

So wenig wie die Religion. Mit Trost wird Leiden nicht aus der Welt geschaffen. Es wird nur der Umgang mit dem Leiden geregelt und kanalisiert.

Zitat
ich habe nicht erwartet, dass ihr den Satz direkt versteht.

Na dann mach mal den Erklärbär.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #943 am: 01. September 2021, 11:01:48 »
Noch vor den Menschen, die sie sich ausgedacht haben?  :o
Nein.

Zitat
Oh doch! Schöpfungsmythen sollten umfassend sein und auch Fragen nach der Zeit vor m/w/d Schöpfer:in beantworten.
Der Schöpfungsmythos ist austauschbar.

Zitat
Wo hast Du das denn her?
Das ist offensichtlich.

Zitat
Was ist mit der Philosophie?
Die gelegentlich auch.

Zitat
Unglück ist nichts pathologisches, Leiden erst ab einem gewissen Level.
Es wird wie eine Krankheit behandelt. Das ist das Wesen der Psys.

Zitat
Kein Psychologe oder Psychiater hat jemals behauptet, Glück sei der Normalzustand.
Die beschäftigen sich nicht mal mit der Frage.

Zitat
Das hängt von der individuellen Definition der beide Begriffe ab.
Das ist Unsinn. Wer leidet, weiss das auch und brauch keine Definition.

Zitat
So wenig wie die Religion. Mit Trost wird Leiden nicht aus der Welt geschaffen. Es wird nur der Umgang mit dem Leiden geregelt und kanalisiert.
Die haben viel Erfahrung mit Seelsorge.

Zitat
Na dann mach mal den Erklärbär.
Würde das denn honoriert ?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.719
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Thema Religion allgemein und Religion in der Familie...
« Antwort #944 am: 01. September 2021, 11:27:17 »
Nein.

So viel zu "von Anfang an da"

Zitat
Der Schöpfungsmythos ist austauschbar.

So wie die komplette Religion auch. Jede Religion hat einen Schöpfungsmythos. Was sagt also Deine Religion zu der Frage, wo Gott herkommt, was vor ihm war und wer ihn geschaffen hat.

Zitat
Das ist offensichtlich.

Für mich nicht. Erklär Dich. Ich behaupte jetzt einfach mal frech und ohne Beleg, daß Naturvölker weniger Leiden empfinden als "zivilisierte" Menschen.

Zitat
Es wird wie eine Krankheit behandelt.

Nur wenn es ein pathologisches Ausmaß annimmt; darunter ist es praktische Lebenshilfe. Die muß mit einer ICD-10 Nummer larviert werden, weil der Püschologe das sonst nicht mit der Krankenklasse abrechnen kann.

Zitat
Die beschäftigen sich nicht mal mit der Frage.

Das ist einfach unrichtig, was Du da behauptest.

Zitat
Das ist Unsinn. Wer leidet, weiss das auch und brauch keine Definition.

Ein Hypochonder o.ä. braucht durchaus Hilfestellung, ob der quer im Arsch sitzende Furz Leiden ist, oder normales Bauchdrücken. Nicht jedes subjektiv empfundene Leiden ist echt.

Zitat
Die haben viel Erfahrung mit Seelsorge.

Seelsorge beseitigt kein Leiden.

Zitat
Würde das denn honoriert ?

Profitgeiles Arschloch.  :evil
« Letzte Änderung: 01. September 2021, 11:28:52 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.