Das ändert nichts an der Tatsache, dass Epikur ein ganz anderes Götterverständnis hatte, als der Agnostiker.
So fucking what? Leb einfach damit, daß es auf diesem Planeten mindestens einen selbsternannten agnostischen Epikureer gibt.
Wo kam Dein Schöpfer gleich noch mal her?
Nichts fiel auf irgendwen herab, sondern das ganze Sein war eben in dieser Ausprägung zu einer gewissen Zeit wesensimmanent
Und wann war diese "gewisse Zeit"?
Und wer hat Deinen Schöpfer erschaffen?
So, wie auch niemand fragt, warum der Mensch irgendwannn auf die Toilette musste.
Der mußte sogar schon, lange bevor es Toiletten gab. Wie hat der das bloß hingekriegt?
Wer hat eigentlich gleich noch mal den Schöpfer Deines Schöpfers erschaffen?
Wer über den Menschen redet, muss gewisse Grundannahmen der historischen Entwicklung eben einfach hinnehmen.
Merkst Du was? Nö, natürlich nicht.
Ich habe das ganze Werk jetzt gelesen
Ja nee, ist klar. Ein Werk wie "Totem und Tabu" hat man mal eben in einer schlaflosen Nacht durch, so wie ein billiges Romanheftchen. Und in den Pinkelpausen hast Du zur Entspannung gleich mal eben "Über das Unbehagen in der Kultur" reingezogen. Was steht denn so drin, in dem Buch?
Und wer hat den Schöpfer des Schöpfers Deines Schöpfers erschaffen? Und woraus?
Klar, mit den dargestellten Ergebnissen
Ergebnisse? Mir war gar nicht aufgefallen, daß Du uns welche präsentiert hättest?
kann man schlecht umgehen, wenn man dies gelesen hat, als der heutige Leser "womöglich noch nicht auf der Welt" war.
Zum ersten mal gelesen.
Die Textzitate sind aber aktuell
Ich wußte nicht, daß sich aktuelle und nebulöse Ausgaben von Herausgebern aus den Siebzigern, die dabei unter dem Einfluß bewußtseinserweiternder Stoffe gestanden haben, unterscheiden. Aber gut, ich habe irgendwo noch die alten Taschenbuchausgaben rumfliegen, und wenn ich gar nichts anderes mehr zu tun habe und mich schreckliche Langeweile plagt, kann ich sie ja mal mit meiner "aktuellen" Gesamtausgabe auf meinem eReader vergleichen.
Was war gleich noch mal vor Deinem Schöpfer?
und real
Und aus dem Kontext gerissen. Und aus dem eigentlich wichtigen und für das Thema einschlägigen Teil hattest Du gar nichts zitiert.
und stellen sich gegen die bloße nebulöse Erinnerung der 70er-Jahre-Konsumenten allerlei "bewusstseinserweiternder" Stoffe. Willkommen also in der Gegenwart/Realität.
Und zu guter Letzt wirst Du wieder persönlich. Was weißt Du schon über meine "Bewußtseinserweiterung" in den Siebzigern und meinen Bezug zur Realität heute. Aber immer schön zum argumentum ad hominem greifen.
Für die, die das Thema interessiert, noch zwei Buchempfehlungen:
Contra Galileos von Julian Apostata und Kelsos´ Wahres Wort
Und jetzt, mein Kleiner, denke ich, daß Du Dir genug Pappnasen aufgesetzt hast. Geh Spielen.