Autor Thema: Miesepeter- und Trübsalbläserthread  (Gelesen 194150 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #720 am: 27. Juli 2012, 12:23:58 »
@Druide: wenn Du Dir nicht sicher bist, lass es lieber und such Dir was zur Miete. Da kommst Du immer wieder raus, wenn Dein Leben (mit wem auch immer) wieder zu zweit spielt. Und selbst ohne diesen Hintergedanken: bevor Du eine so große und lange Verpflichtung eingehst, sollte das Haus mindestens 98%ig passen.

Richtig. Und vergiß nicht, daß beim Pendeln verbrachte Zeit vertane Lebenszeit ist. Was nutzt Dir ein Häuschen mit Garten, wenn Du nur zum Schlafen da bist?
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.862
  • Geschlecht: Männlich
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #721 am: 27. Juli 2012, 12:31:48 »
@ElTorro: Danke für Deine statements !!! Hauptgedanke war unter anderem: Wenn ich mir eine Miete mit dem Betrag "x" leisten
kann, der Betrag für den Kredit niedriger ist, als der Betrag x, dann gleich Hauskauf (aber das Haus müsste 100%ig passen).

Du hast vollkommen Recht !!! - aus 'ner Mietwohnung komme ich jederzeit (unter Einhaltung der Kündigungsfrist) wieder raus !

Auch, wenn die Miete höher ist/wäre (was zu 99% zutrifft/zutreffen würde) - ich könnte, wie Du schon gepostet hast, viel ein-
facher/leichter aus dem Mietvertrag (unter Einhaltung der Kündigungsfrist) "aussteigen".
Somit Risikofaktor bei Mietwohnung gleich null, genügend Zeit, um (Ex-)Beziehung aufarbeiten zu können; Hauskauf kann zu
einem späteren Zeitpunkt (alleine od. zu weit - wie auch immer - auch erfolgen).

Und diese (eventuelle ?)"Lückenbüßer-Geschichte" kommt auch noch hinzu. :kotz

Und auch in Punkto "Pendelzeit" habt ihr Recht !

PPPfffhhh - ganz schön anstrengend (für mich)  :schild

LG v. Druiden



Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #722 am: 27. Juli 2012, 18:10:22 »
Guck auch mal unter "Pacht". Bekannte von mir hatten das Glück, ein älteres Haus mit allem, was sie sich wünschten, zu pachten. Aber da kannst Du - glaube ich - keine Ansprüche wie ein Mieter stellen.....

Also, die Deinige, ich weiß nicht :.). Was will sie denn jetzt konkret ????

LG Hopper, die seit einer Woche einen kleinen quietschgrünen Grashüpfer in ihrem Büro beherbergt, der partout nicht "raus" will und immer wieder weghüpft ... Isses ein Zeichen? ;D Und wenn ja, was für eines ???

Und könnte mal jemand bitte die Heizung abschalten? >:(

"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.862
  • Geschlecht: Männlich
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #723 am: 27. Juli 2012, 18:45:22 »
Also, die Deinige, ich weiß nicht :.). Was will sie denn jetzt konkret ????

Noch weiss ich es nicht ! Vielleicht in den nächsten Tagen, bevor der Büroalltag wieder
beginnt.

LG v. Druiden

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #724 am: 28. Juli 2012, 08:28:29 »
Es wäre ein Häuschen am Land und ich müsste alles über die Bank finanzieren, da ich meinen "Notgroschen" nicht angreifen möchte.
Um die Rate en detail zu berechnen, muss ich ohnedies noch bis Montag warten, da ich sämtliche hierfür relevante Daten in meinem
Büro habe; doch was ich jetzt schon weiss: Es ist/wäre sehr, sehr knapp kalkuliert. Ich benötige noch genaue Zahlen, Banktermin,
etc. ... - und noch Ruhe und Geduld, ob "es (das Haus/Kreditaufnahme)" das Risiko "wert ist".

LG v. Druiden

eine vollfinanzierung macht heutzutage keine bank mehr mit. zudem wärst du ziemlich dumm, ohne eigenkapital was zu kaufen. da zahlst du das "eingesparte" doppelt, dreifach und vierfach drauf. dafür muss dein notgroschen schon irre rentabel sein, um ihn nicht einsetzen zu wollen. auch wären die raten um einiges höher als vergleichbare mietzahlungen (überteuerte mietobjekte mal außen vor). zudem weisst du nicht, was als immobilienkäufer in bälde auf dich zukommt. ist die straße zu reparieren? der gehsteig? neue laternen? das alles wird umgelegt auf die grundstücksbesitzer. warum will privat das haus verkaufen? vor so nem kauf würd ich erstmal nen gutachter bestellen, der den wert berechnet. kostet zwar etwas, aber weniger, als wenn du eine bauruine kaufst und nicht nur deinen notgroschen reinstecken müsstest.

es gibt auch diverse baurechner im internet. musste mal nach googlen.

aber überleg es dir gut und lange, ob du dich schon an eine immobilie binden willst! du weisst ja auch nicht, wie in einigen jahren die immo-preise stehen, falls du verkaufen willst...

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.862
  • Geschlecht: Männlich
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #725 am: 28. Juli 2012, 15:26:23 »
DANKE für die bisherigen "inputs" !

Für mich ist seit gestern klar, dass ich mich in Punkto neues Domizil, nach einer Miet-/Genossenschaftswohnung um-
sehen werde.

Warum: Optimales, für mich einigermaßen risikofreies finanzierbares Objekt (Haus) bzw. eines, welches wirklich 100%ig
passt, = dzt. (noch) nicht am Markt, aus Mietwohnung komme ich "problemloser" wieder raus (finanz. Verlust für. z.B.:
Makler-Prov., Einrichtung (Kaution), bezahlter Miete,  ist - in Summe gesehen, wesentlich geringer/harmloser) - und, wer
weiß, viell. finde ich ja zu "gegebener Zeit" ein Grundstück samt Haus, das mir "passt".
 
btw.: MEMO an mich: "Schau Dich nach etwas finanz. leistbarem um, über-/verarbeite Deine derzeitige Beziehung, werde
"klar im Kopf" - dann kannst Du Dich noch immer nach etwas anderem umsehen, mach' Dir selbst keinen Druck, usw. ...".

LG v. Druiden  :musik

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #726 am: 28. Juli 2012, 17:47:13 »
Das ist derzeit für Dich wohl die beste Lösung. Keine langjährigen Verpflichtungen! Möglichkeit der Kündigung.

Ich habe mittlerweile meine Mini-Wohnung abbezahlt. Und wie Düdo schon schreibt, eigentlich doppelt und dreifach bezahlt. Ob ich sie bei derzeitiger allgemeiner Lage mal wenigstens zum Ankaufspreis verkauft bekomme..........bleibt offen.

Oder eben vermieten (geht allerdings immer problemlos hier in unserem Hause).

Ich sehne mich nach dem Norden, scheue aber alles Bohai, was damit verbunden ist. Naja, noch 6 Wochen und dann endlich mal Urlaub jwd. Vielleicht wird auch dann mal der Kopf wieder klarer und der alltäglich eingespeiste " Mülll" kann über die Hinterkammer entsorgt werden :.)
« Letzte Änderung: 28. Juli 2012, 19:05:39 von grashopper »
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.862
  • Geschlecht: Männlich
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #727 am: 29. Juli 2012, 13:21:40 »
Noch weiss ich es nicht ! Vielleicht in den nächsten Tagen, bevor der Büroalltag wieder
beginnt.

LG v. Druiden


UPDATE: Ich habe "die Meinige" soeben gefragt, was sie denn eigentlich unter dieser
Trennung versteht/verstehen würde.

"...ich möchte für mich einige Dinge in die Reihe kriegen", ... "ich möchte alleine leben",...
"ich war die letzten 30 Jahre in partnerschaftlichen Beziehungen",  "ich möchte Freunde
einladen/um mich haben wann ich will - ich brauche das", .

Und in Punkto "...eventuell wieder mit mir zusammen kommen":" Na ja, Gefühle sind ja bei
beiden da, nur werden sie nicht gelebt".

Aha.  Über diese Formulierungen werde ich, bei Gelegenheit nachdenken.

LG v. Druiden

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #728 am: 29. Juli 2012, 15:41:39 »
:) ganz ehrlich: wenn Du ausgezogen bist und Dich ziemlich zurückziehst/ rausnimmst, wird sie über kurz oder lang wieder auf der Matte stehen ;) Musst halt wissen, ob Du das möchtest...^^

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #729 am: 29. Juli 2012, 15:47:10 »
Midlife-Krise einer Frau, die denkt, etwas verpasst zu haben  ??? Hattet Ihr bisher keine "Freunde" eingeladen?

Wenn Sie erst einmal alleine "leben" will, dann lasse sie :.)
Aber für Dich muss Du entscheiden, ob Du Dir noch einmal so ein Zusammenleben antun würdest....

Wenn, wären ja da auch von Deiner Seite aus mehr Gemeinsamkeiten im Alltag gewünscht gewesen, oder?
Fragen über Fragen......
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Yossarian

  • Gast
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #730 am: 29. Juli 2012, 16:46:31 »
"...ich möchte für mich einige Dinge in die Reihe kriegen", ... "ich möchte alleine leben",...
"ich war die letzten 30 Jahre in partnerschaftlichen Beziehungen",  "ich möchte Freunde
einladen/um mich haben wann ich will - ich brauche das", .

Das klingt doch eigentlich gar nicht so dumm.

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #731 am: 29. Juli 2012, 17:37:03 »
Das klingt doch eigentlich gar nicht so dumm.

Auch ehrlich. Aber dann scheinen die ganz großen gefühle auch nicht da zu sein. Oder das Interesse am Wir. Denn Freunde einladen etc kann man auch zusammen. Und sich nach ehrlichem Gespräch mehr Zeit für sich - innerhalb der Beziehung - nehmen auch....

Yossarian

  • Gast
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #732 am: 29. Juli 2012, 18:05:18 »
Auch ehrlich. Aber dann scheinen die ganz großen gefühle auch nicht da zu sein.

Die "ganz großen" Gefühle werden sowieso überberwertet. Ich glaube, daß es einen Unterschied gibt zwischen "großen" und "tiefen" Gefühlen, und ich denke, daß die tiefen Gefühle durchaus auch zulassen, daß man sich selbst zu Zeiten voran stellt. Vielleicht hat sie das all die Jahre vernachlässigt, insbesondere, wenn sie 30 Jahre am Stück in Beziehungen gelebt (und sich dabei vielleicht über Gebühr selbst zurückgenommen) hat. Das ist dann kein "Verschulden" unseres Druiden, sondern es war einfach Zeit für sie, was für sich zu machen und sich auf sich selbst zu besinnen. Ich finde, das sind gar keine schlechten Voraussetzungen dafür, daß sie irgendwann wieder bei ihm anklopft.

Zitat
Denn Freunde einladen etc kann man auch zusammen.

Kann, muß aber nicht. Ich finde es okay, wenn jeder auch eigene Freunde hat.

Zitat
Und sich nach ehrlichem Gespräch mehr Zeit für sich - innerhalb der Beziehung - nehmen auch....

Klar, aber auch das macht mehr Sinn, wenn es jeweils individuelle Außenkontakte gibt.

Yossarian

  • Gast
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #733 am: 29. Juli 2012, 18:06:42 »
Midlife-Krise einer Frau, die denkt, etwas verpasst zu haben 

Hat sie ja vielleicht auch. Ist aber egal, ob das so ist oder nicht; es kommt drauf an, daß sie das Gefühl hat, daß es so ist.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.862
  • Geschlecht: Männlich
Re:Miesepeter- und Trübsalbläserthread
« Antwort #734 am: 29. Juli 2012, 18:09:30 »
Ich kann mit ihren Freunden (ArbeitskollegInnen, FreundInnen aus ihrer Jugend,...) nix anfangen. Meinen Freundeskreis
habe ich vor fast 20 Jahren "aufgegeben", neuen Kreis "aufgebaut" - sehen uns meist auf div. offroad-Veranstaltungen.

Und in Punkto "Rückzugsmöglichkeit": Ich benötige dies immens. Dies ist auch ein wesentlicher Faktor, der sich seit
Beginn unserer Beziehung nie wirklich integrieren ließ.

Seit wir beschlossen haben, uns voneinander zu trennen, ist das "miteinander", wesentlich "entspannter"/angenehmer;
der "Druck" ist "irgendwie weg"; - kann ich nicht besser beschreiben; - keine Ahnung, wie sich das alles weiter ent-
wickeln wird; kann sein, dass durch die räumliche Trennung die ganze Sache entspannter sein wird; jeder ist für sich
selbst verantwortlich - z.B.: in punkto diverser "Haushaltsagenden" (hiermit meine ich auf-/zusammenräumen, Wäsche-
waschen, einkaufen,.... sind zwar peanuts, doch war ständig ein "Reibepunkt" bei uns...).

Trennung ermöglicht uns beiden vielleicht, dass z.B.:  jeder mehr seine eigenen Interessen/Bedürfnisse wahrnimmt/wahr-
nehmen kann.
Was weiß ich - ich hatte noch NIE so eine lange (fast 9 Jahre) partnerschaftl. Beziehung - kann daher keine Vergleiche ziehen.

LG v. Druiden



« Letzte Änderung: 29. Juli 2012, 18:18:15 von Druide »