Ich hab bei den Berliner Love-Parades immer den Hauptmerchandising-Stand geführt, direkt Bahnhof Zoo. Studentenjob, aber einer meiner liebsten. Ich steh überhaupt nicht auf Techno, aber die Leute waren in der Mehrheit einfach toll. Nett, fröhlich, jung, was fürs Auge. Klar grinst man nach ein paar Jahren Wiederholung über die gut behüteten "Dörfler", die Flokatihosen und Sonnenblumen-BH´s immer noch als den neuesten Schrei ansehen, aber es hat trotzdem immer Spass gemacht. Ab und an konnte man sich in die Menge drücken und ein bißchen mitzuschauen. Halbnackte Mädels und Knaben sind jetzt auch nicht wirklich hässlich oder verwerflich an so einem Tag. Ich hab an diesen Tagen mit hunderten Kaufwilligen geredet, alle waren einfach umwerfend freundlich und entspannt. Zeit für Späßchen gabs auch immer wieder.
Wenn hier immer von Drogen die Rede ist - klar gabs die. Die gibt es in jedem Club, in jeder Disse, bei jedem Event. Die Toten sind KEINE Drogentote. Sie sind zerquetscht worden bei einer Panik. Massenpanik verläuft so. Egal, bei welchem Anlaß. Das kann in einer Oper mit gutgekleideten Besuchern sein, wenn ein Feuer ausbricht oder bei einer Jahresversammlung der Zeugen Jehovas.
Wenn man Schuldige für das Duisburger Chaos sucht, wird man sich an die Veranstalter halten MÜSSEN. Das klingt einfach nach einer vorprogrammierten Katastrophe. Es gibt seit zich Jahren Loveparades und keiner kann sich damit herausreden, dass mehr, als geplant, gekommen sind. Das war IMMER so.
Zudem weiss ich aus Erfahrung, dass enorm viel Geld verdient wird seitens der Veranstalter. Im Stundentakt wurden von dem Hauptstand z.B. 10-15 TE Einnahmen abgeholt. Nur für Shirts, CD´s und paar Kleinigkeiten. Und es gab mehrere Stände für diesen Scheisskram. Nur viel Kohle einzunehmen, ohne genug für Sicherheit zu investieren, ist sträflich. Da wird mal eben ein völlig ungeeigneter Sand- und Schuttplatz umfunktioniert, ein Stadion hätte wahrscheinlich "zu viel" Miete gekostet...wäre der Gewinn ja kleiner gewesen. Das kotzt mich total an.
Tragisch, dass ein so bunter, fröhlicher Event so Scheisse enden wird. Der Begriff Love Parade wird jetzt immer mit Toten verbunden sein.