So einen hatte ich auch mal. Ganz arme Sau, mit der Situation völlig überfordert; der kippte dann in Richtung aggressiver Paranoia.
Er war Kosovo-Albaner und von einer jugoslavischen Schlepperbande nach Deutschland gelotst worden, um hier illegal am Bau zu arbeiten. Irgendwann sollte er den Betonmischer sauber machen und irgendein Idiot schaltet den versehentlich ein, schon hatte der Typ einen Arm weniger. Die Firma, für die er arbeitete - auch Jugoslawen - meldete ihn nachträglich schnell an und ging sofort in die Insolvenz. Zuerst hat ihn ein renommierte hiesiger Sozialrechtler abgekocht, ohne was zu erreichen. Dann stolperte er ins Arbeitslosenzentrum, wo ich ihn übernahm. Irgendwann konnte ich vor dem Sozialgericht eine Rente von etwas über 200 DM (!) aus der LVA rausprügeln; danach war Schicht. Um diese erbärmiche Rente hatte er ca. 5 Jahre lang gekämpft, und mit der armseligen Kohle konnte er schon damals im Kosovo keine Familie durchbringen. Logisch, daß sich das alles außerhalb seiner Vorstellngsmöglichkeiten abspielte und er irgendwann anfing zu glauben, ich gehöre mit zum Komplott. Ab einem gewissen Zeitpunkt war der so aggressiv, daß ich fürchtete, er zückt irgendann ein Messer und geht auf mich los o.ä.