Ein Blick in die Gegenwart reicht schon. UK war hatte dem Brexit-Votum das stärkste Wachstum in der EU. Jetzt sind sie unter dem Durchschnitt. Mit der Unvorhersehbarkeit der Zukunft zu argumentieren ist schwach, wenn die Gegenwart schon klare Aussagen zuläßt.
Wenn die Gegenwart - wie du es machst -, einfach in die Zukunft fortgeschrieben wird, und dann noch glaubt, man hätte eine treffsichere Prognose ist ein Ahnungsloser. Deswegen bleiben Aktienkurse bekanntlich konstant.
Glaub mir, die Briten werden schon noch ein tragfähiges Geschäftsmodell entwickeln, sie haben die besten Voraussetzungen dafür, u.a. fähige Leute und ein tendenziell liberales Wirtschaftsverständnis. Sie müssen jetzt durch diese Phase der Unsicherheit (wie 1940) durch. Von Wittgenstein stammt der Spruch: Mit den Briten Krieg führen ? Dann haben wir schon verloren. Sie sind das beste Volk.
Die EU ist nicht so dysfunktional, wie die Gegner behaupten. Der Binnenmarkt funktioniert.
Das Ding wird schon künstlich beatmet von der EZB, und weil Leute hier über Jahre dazu gebracht wurden, von jedem zusätzlichen Euro 70 Ct abzudrücken um dann von den 30 Ct nochmal 'nen dicken Batzen an indirekten Steuern abzudrücken. Von dem, was dann noch übrigbleibt, duldet man, dass es von realen Negativzinsen aufgefressen wird, oder beim Erwerb von Eigentum z.B. von der Grunderwerbssteuer.
Jedes Handesabkommen bedeutet eine Teilaufgabe von Souveränität.
Verdrehte Logik nach der Kurzformel: Ich gebe ein Stück Freiheit auf, wenn ich einen Vertrag schließe.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Ich habe die Freiheit, mich vertraglich zu binden in der Weise, die meinen Wünschen entspricht, ohne das Dritte mir etwas vorschreiben.
Das ist alles noch Obamas Boom. Wenn Trump erst mal die Staatsfinanzen nachhaltig ruiniert hat, kann sich das drehen. Und ich würde nicht so viel darauf geben, was irgendwelche Manager ihm versprechen. Die kriechen ihm gerne hinten rein und machen dann doch was anderes.
Liebling Obama schon klar (hat schöne Reden gehalten muss man zugeben). Siemens verlegt seine Turbinenproduktion in die Staaten, das ist beschlossene Sache. Kein kleines Ding.