Das Männerforum

Plaudereien => Literatur und Musik => Thema gestartet von: RaptorXI am 16. Juni 2015, 18:03:15

Titel: Kino
Beitrag von: RaptorXI am 16. Juni 2015, 18:03:15
Demnächst läuft ein neuer Terminator an. Wieder mit dabei ist Arnie. Hoffentlich hält der Film, was der Vorspann verspricht.  :musik
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 16. Juni 2015, 18:20:48
Äh, wir haben schon einen Kinothread.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Druide am 16. Juni 2015, 21:06:10
Demnächst läuft ein neuer Terminator an. Wieder mit dabei ist Arnie. Hoffentlich hält der Film, was der Vorspann verspricht.  :musik

Liest sich sehr interessant  :evil ! - ODER meinst Du das neue Navi, welchem Arnie die/seine Stimme "geborgt" hat  ;)

LG v. Druiden  :musik
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Kulle am 16. Juni 2015, 21:08:27
Wo denn? :P
Das Ding findest du unter "Small Talk". Typisch Frau. Für die ist Kino Lo Quasselstube und nicht Kunst oder so.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 16. Juni 2015, 21:19:54
Wo denn? :P

Guckstu. (http://maennerboard.de/index.php?topic=113.0)
Titel: Re: Kino
Beitrag von: magolves am 28. Juni 2015, 11:44:58
Jetzt ist mir noch mal der schlechteste Filom aller Zeiten in die Finger geraten. "Der Pfad des Wikingers."  USA 2008 Dumpfes Metallgewummer im Hintergrund. 2 besoffene Wikinger stolpern durch den Wald, als Höhepunkt kackt einer in den Wald. Der Kameramann stolpert hinterher. Durch das Gewackel der Kamera bekommt man nach kurzem Kopfweh. Ich bin wahrlich nicht anspruchsvoll und es gibt durchaus gute Billigfilme. Bekannte Schundwerke wie "die Rache der Killertomaten."ist hohe Kinokunst dagegen.Auch Regieberserker wie Achternbusch oder Sclingensief schaue ich mir wohlwollend  an. . Aber so ein Schrott ist mir noch nicht untergekommen.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Küchenchef am 28. Juni 2015, 12:46:04
2 besoffene Wikinger stolpern durch den Wald, als Höhepunkt kackt einer in den Wald.

Für sowas gibts doch in diesem Forum volle 10 Punkte für besonders männliches Verhalten. Fehlt nur noch das Lagerfeuer, an dem sie rülpsend, furzend und in regelmäßigen Abständen "Schlaaaaand" gröhlend die selbsterlegte Merguez grillen und dabei wirres Zeug über spezielle Aktienindizes vor sich hin brabbeln.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 28. Juni 2015, 18:49:00
Bekannte Schundwerke wie "die Rache der Killertomaten."

Puberty Love (https://www.youtube.com/watch?v=OsxwwhJ6GrY)  :evil :evil :evil
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 28. Juni 2015, 18:52:13
Für sowas gibts doch in diesem Forum volle 10 Punkte für besonders männliches Verhalten. Fehlt nur noch das Lagerfeuer, an dem sie rülpsend, furzend und in regelmäßigen Abständen "Schlaaaaand" gröhlend die selbsterlegte Merguez grillen und dabei wirres Zeug über spezielle Aktienindizes vor sich hin brabbeln.

Na Schote, möchtest Du Dich nicht mit Deiner weiblichen Seite einbringen und drüber reden? Deine Ausführungen haben mich jedenfalls ganz betroffen gemacht.  :.)

Ich glaub, ich geh mal auf den Rasen kacken, so lange die Nachbarn noch draußen sind.  :iro
Titel: Re: Kino
Beitrag von: schnorchel am 29. Juni 2015, 05:57:30
Das geht alles noch. Der schlechteste Film aller Zeiten ist "Plan 9 from Outerspace (https://www.youtube.com/watch?v=99Eiua2UFFo)" von Ed Wood. Ein wirre Science-Fiction-Horrorstory mit etlichen Ungereimtheiten und billgsten Special Effects. Z.B. einem Ziegel, der im Halbdunkel einen Grabstein darstellen soll und mal eben umplumpst, als einer dranstößt ;D. Bela Lugosi spielte auch mit, verstarb aber während der Dreharbeiten und wurde kurzerhand durch den Chiropraktiker seiner Frau ersetzt, ohne Lugosi irgendwie zu ähneln. Mehr Wissenwertes(?) auf https://de.wikipedia.org/wiki/Plan_9_aus_dem_Weltall
Titel: Re: Kino
Beitrag von: marple am 29. Juni 2015, 14:40:47
Mal von grottenschlechten F-Movies abgesehen, ist für mich persönlich ein überbewerteter, preisgekrönter (!) Film ein Negativhighlight, was ich in meinem Leben nicht noch mal im Kino verschlafen will:

Woddy Allen - "Alle sagen: I love you"

Bei der Preisvergabe kann nur der Name Allen eine Rolle gesielt haben.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 02. Juli 2015, 22:30:21
Ich hatte mich heute Abend von meinem Sohn bequatschen lassen, mir Minions anzusehen. Ich bin nicht mehr erkältet genug, mir das widerstandslos reinzuziehen...

Für die Kindervorstellung isser aber sicher okay.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Kulle am 02. Juli 2015, 22:39:58
Ich dachte man kommt nicht aus dem Lachen raus.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 02. Juli 2015, 23:04:43
Es gibt ein paar sehr schöne Gags, aber die hätte man auch in einem Kurzfilm untergebracht.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 26. Juli 2015, 18:51:11
Men & Chicken (http://www.menandchicken-derfilm.de/)

Ich habe schon lange keinen so schrägen und verstörenden Film mehr gesehen.

Kuckt ihn Euch an, aber beschwert Euch nicht.  8)
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 28. Juli 2015, 23:36:54
Heil! (http://www.ndr.de/kultur/film/Komoedie-Neonazis-Spielfilm-Heil-Dietrich-Brueggemann,satire124.html)

Netter Klamauk.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 21. September 2015, 13:39:01
Am Wochenende bei T-Home runtergeladen, wahrscheinlich auch in der gut sortierten Videothek erhältlich:

300 Worte Deutsch (http://www.kino.de/film/300-worte-deutsch-2014/)

Sehr empfehlenswert!  ;D
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 27. September 2015, 09:02:08
Man lernt nie aus (http://www.welt.de/kultur/kino/article146819342/Junge-Karrierefrauen-brauchen-alte-Maenner.html)

Hab ich mir gestern im Kino angesehen. Netter Film.

Der verlinkte Artikel beschreibt den Film ganz gut.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: DieFrau am 27. September 2015, 13:34:38
Ich liebe ihn, Robert De Niro  8)

Vielleicht kann ich es heute bis Abend schaffen.   
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 27. September 2015, 17:24:28
Ich kann den Film wirklich empfehlen!
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Kulle am 27. September 2015, 20:18:43
In meiner Lokalpresse wurde der Film sehr differenziert gesehen. Da ist die Regie die eher für "Nicht Denk Filme" bekannt ist. Und die beiden Hauptakteure die die Geschichte doch noch professionell retten.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 27. September 2015, 22:50:24
Mir hat der Film gefallen. Wenn ich hätte nachdenken wollen, hätte ich mir im Fernsehen eine Dokumentation angeschaut.  ;)

Was mich aber mal interessieren würde ist, ob die jungen Männer in den USA wirklich solche Typen sind wie im Film dargestellt.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: DieFrau am 28. September 2015, 00:46:40
Ich habe den Film heute(gestern) mit Tochter angeschaut, hat uns bis auf das rosige Ende ganz gut gefallen.

Wir haben unserer Zweifel gehabt, ob ein junger Mann sich so wie der Film es darstellt verhält.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 28. September 2015, 08:18:31
hat uns bis auf das rosige Ende ganz gut gefallen.

Ist halt Hollywood und nicht Fassbinder.

Zitat
Wir haben unserer Zweifel gehabt, ob ein junger Mann sich so wie der Film es darstellt verhält.

Man kann es nur hoffen, daß die jungen Männer in den USA nicht solche Typen sind wie in dem Film dargestellt.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: DieFrau am 28. September 2015, 09:37:07
Man kann es nur hoffen, daß die jungen Männer in den USA nicht solche Typen sind wie in dem Film dargestellt.
Die 3 junge Praktikanten meinten wir nicht, sondern den Ehemann.

Mir fehlt gerade ein von einem Kollegen, er meinte: im Vergleich zu EU/D haben es  Frauen in der Staaten und Uk viel einfacher Karriere zu starten und diese auch zu festigen. Ein Beispiel war die eigene Tochter, vielleicht ticken die Leute drüben wirklich anderes als hier  ???
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 28. September 2015, 09:39:34
Die 3 junge Praktikanten meinten wir nicht, sondern den Ehemann.

Den meinte ich auch. Die drei überzogenen (?) Nerds waren nicht so interessant.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: DieFrau am 28. September 2015, 10:33:11
Der Film schafft eine fast "Denkfreie" Zeitzone, sehr unterhaltsam und einfach zum abschalten, der Saal war wie ein gemütliches Wohnzimmer, alle haben entspannt ungehemmt gelacht, ab und zu braucht man sowas.
De Niro und Hathaway haben einiges am Lager, dieser Film kann man mit  Zwei an einem Tag oder hide & seek natürlich nicht vergleichen, dennoch schon anzuschauen, die ausgelutschten Klischeen kann man ausblenden.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 05. Oktober 2015, 19:37:25
Alles steht Kopf (https://de.wikipedia.org/wiki/Alles_steht_Kopf)

Nette Familienunterhaltung mit einem Vorfilm, den man sich unbedingt schenken sollte (noch mal rausgehen, ein Bier trinken, Strümpfe wechseln oder sonst was Sinnvolles anstellen in der Zeit).

Mehr als nette Familienunterhaltung isses meiner Meinung nach aber wirklich nicht. Wenn ich bedenke, wie der Film in den Medien gehyped worden ist, war ich ehrlich gesagt sogar enttäuscht. Muß man nicht unbedingt gesehen haben.

Meine Freundin und deren jüngste Tochter (17) sahen das allerdings anders; die waren total begeistert.

Technisch gut gemacht isser schon, Pixar halt.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 11. Oktober 2015, 14:18:16
Der Staat gegen Fritz Bauer (https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Staat_gegen_Fritz_Bauer)

Unbedingt ansehen!
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 17. Oktober 2015, 13:05:33
Er ist wieder da (http://www.sueddeutsche.de/kultur/er-ist-wieder-da-im-kino-blitzgereinigt-aber-orientierungslos-1.2681003)

Okay, ich habe mir den Film also gestern angesehen.

Nach dem Buch und dem fast noch besseren Hörbuch fand ich den Film eher verstörend. Der Film löst sich stark von der Buchvorlage, und ich wußte bis zum Schluß nicht, was ich davon halten soll. Wenn man das Buch nicht gelesen hat, ist er mit Sicherheit ganz nett anzusehen; für eine deutsche Hitlerkomödie ist er wahrscheinlich ganz okay. Das beste an dem Film waren für mich die Zitate aus anderen Filmen, der Auftritt von / mit Plasberg und anderen Talk- und Showmastern und die auf die desolate Redaktionsbesprechung des Privatsenders umgeschriebene Bunkerszene aus "der Untergang" mit Bruno Ganz.

Geht rein, macht Euch selbst ein Bild. Oder bleibt weg und lest das Buch. der noch besser: Lest das Hörbuch.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Druide am 22. Oktober 2015, 16:04:10
Picknick mit Bären  8)

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=Cb8KQMN4G-k

LG v. Druiden
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Retro99 am 05. November 2015, 14:28:18
Schon jemand den neuen James Bond "Spectre" gesehen?
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Ben0989 am 05. November 2015, 15:46:05
Der neue Bond reizt mich auch, aber bisher habe ich noch keine Zeit gefunden... zu viele Geburtstage im November.
Geht bei mir leider nur an Wochenenden da ich sonst morgens zu früh raus muss.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Jan91 am 11. November 2015, 18:17:22
Bond steht auch auf meiner Liste, obwohl ich bisher gemischtes Feedback gehört habe. Mal sehen, wann ich Zeit finde.
Titel: KRAMPUS
Beitrag von: Druide am 03. Dezember 2015, 14:35:09
... ab heute im Kino .... he, he, he    :evil :evil

https://www.youtube.com/watch?v=h6cVyoMH4QE

LG v. Druiden  :musik :musik
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Nikibo am 11. Dezember 2015, 17:36:22
https://www.youtube.com/watch?v=lacFb3Z2M2c

Hat den schon jemand gesehen?
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Matzejo am 16. Dezember 2015, 14:19:08
Nikibo, den hatte ich absolut nicht aufm Schirm, scheint sehr tiefgründig zu sein. Und dann auch noch mit Rachel Weisz - ich liebe diese Frau!

Wollte aber eigentlich fragen, wer von euch Karten für den neuen Star Wars hat. Am Donnerstag geht es ja endlich los...hatte meine schon vor fünf Wochen oder so..

Titel: Re: Kino
Beitrag von: ganter am 17. Dezember 2015, 01:16:34
Bond steht auch auf meiner Liste, obwohl ich bisher gemischtes Feedback gehört habe. Mal sehen, wann ich Zeit finde.
Ich hasse es, im Kino wie im vollbesetzten Flieger zu sitzen. Rechts und links riechende Menschen, vor einem die Frau mit den hochtoupierten Haaren, ein Gräuel.
Also warte ich bis kurz vor Ultimo, genieße den Film im fast unbesuchten Kino und such mir meinen Platz selbst aus.

Den aktuellen Bond fand ich schwach. An den Anfang, also die obligatorische Verfolgungsjagd, kann ich mich schon nicht mehr erinnern. Bond poppte dann eine nicht trauernde Witwe, verhalf Mr. White zum finalen Ende, rettete dessen Tochter und fuhr Auto. Mr. Moriarty wartete vergeblich auf Mr. Holmes und fiel vor lauter Verzweiflung einen Schacht hinunter. Dr. Shultz quälte ein bisseken Mr. Bond, überstand leicht lädiert eine Explosion und ließ sich letztendlich widerstandslos festnehmen. Bond ritt anschließend mit der oben genannten Tochter der Sonne entgegen, selbstverfreilich im restaurierten Aston Martin.
Fazit: Viel Bohey um Nix.
Hoffentlich ist der gehypte Star Wars Klon besser. In 4 Wochen werde ich berichten.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Korinthenkackerin am 17. Dezember 2015, 07:20:54
Den aktuellen Bond fand ich schwach.
.
Mr. Moriarty wartete vergeblich auf Mr. Holmes

Völlig deiner Meinung. Ich war auch ziemlich enttäuscht. Noch zu Mr. Moriarty - traf der doch glatt Lord Voldemort  :evil. Irgendwie schon komisch, wenn man manche Rollen so fest einem Schauspieler zugeordnet hat. Das einzig ungewöhnliche an der Verführung der Witwe war doch eigentlich, dass James mal eine nahezu gleichaltrige Frau flachgelegt hat - die Bond-Girls sind doch sonst immer deutlich jünger. Überhaupt, das Alter, wir saßen mit etwa 10 Paaren etwa im gleichen Alter im Kino und einem Singlemann von etwa 35 Jahren. Der fiel richtig auf  :P. Die Zielgruppe hier ist also definitiv nicht jung.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Araxes am 29. Dezember 2015, 11:51:08
Der neue Star Wars. Ziemlich enttäuschend. Fügt sich kein bißchen an Episode 6 an. Die Charaktere sind flach. Der neue Darth-Vader-Verschnitt ist so ein Jammerlappen, daß man sich den alten zurück wünscht. Früher dürfte Darth Vader noch mal eben so einen Admiral quälen und abmurksen. Jetzt kriegt er von eben jenem einen Anschiß.

Der neue Imperator erinnert stark an Lord Voldemort. Prinzessin Leia als alte Frau. Meine Güte, so kann man Erinnerungen demontieren. Ein neuer, knuddeliger R2D2 für's Merchandising. Aber der Abrams hat ja auch schon Star Trek ruiniert. Der beste Darsteller war Chewbakka. Und zur allergrößten Verwunderung und Enttäuschung wird das Darth-Vader-Theme nur ein mal kurz angespielt und dann nie wieder, nicht mal bei dem obligatorischen Aufmarsch der imperialen Truppen zum Reichsparteitag mit Hitler-Rede.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Conte Palmieri am 29. Dezember 2015, 12:27:14
Tja.

Da musst Du Dir wohl ein neues Vorbild suchen.

Wie war eigentlich Dein Verhältnis zu Deinem Vater  :evil :evil :evil :evil :evil ?
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Araxes am 29. Dezember 2015, 13:19:39
Sag bloß, du findest die Guten interessanter als die Bösen? Damit wärst du aber ziemlich alleine. Nicht mal den Vater-Sohn-Konflikt haben sie richtig hingekriegt. Kylo Ren, der Darth Vader der Generation Y. Weiß nicht, was er will und sucht nach Anerkennung.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 05. Juni 2016, 19:37:44
The Nice Guys (https://de.wikipedia.org/wiki/The_Nice_Guys)

Gestern im Kino gesehen. Nette, handwerklich gut gemachte Unterhaltung. Nicht mehr, nicht weniger.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: bvbler am 15. September 2016, 14:15:00
Toni Erdmann
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Druide am 10. Oktober 2016, 17:12:08
"Inferno" - schaue ich mir nächste Woche an; Kinokarte wurde von Gewerkschaft spendiert  8)

https://www.youtube.com/watch?v=RH2BD49sEZI

LG v. Druiden



Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 16. Oktober 2016, 17:56:12
Ich habe ihn mir gestern angsehen.

Gut gemachte, spannende Unterhaltung in der Art der beiden Vorgängerfilme. Klar, das Muster ist gleich; trotzdem gute Unterhaltung und tolle Aufnahmen von Baudenkmälern. Empfehlenswert.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Korinthenkackerin am 05. November 2016, 01:12:01
"Willkommen bei den Hartmanns"

Großartiger Film. Bediente alle denkbaren Klischees, nicht nur im Bereich Flüchtlinge!  ;D

Trailer (https://www.youtube.com/watch?v=c8EZ4ko6GmM)
Titel: Re: Kino
Beitrag von: grashopper am 06. November 2016, 09:11:32
Da werde ich auch mal reingehen.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Nikibo am 20. November 2016, 00:02:59
Wird aber ziemlich verrissen. Und wenn ich mir die Vorschau so anschaue .. ein, zwei nette Gags, der Rest Klamauk.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 20. November 2016, 07:49:08
Gestern auf Amazon ausgeliehen:

Angry Birds

Klamauk, aber gekonnt gemacht.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Korinthenkackerin am 20. November 2016, 15:20:33
Wird aber ziemlich verrissen.

Ich finde die Kritiken ziemlich unterschiedlich. Mich selber und auch meine Freundin hat der Film aber eben gut unterhalten, wir haben in der Tat viel gelacht. Ich habe auch schon andere Filme angeschaut, die gut bewertet wurden und die ich völlig bescheuert gefunden habe.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 27. November 2016, 19:28:30
Harry Potter für Erwachsene (https://de.wikipedia.org/wiki/Phantastische_Tierwesen_und_wo_sie_zu_finden_sind_(Film)).

Gestern angesehen. Eigentlich mag ich Harry Potter überhaupt nicht, war aber vor vollendete Tatsachen gestellt worden: Die Kinokarten waren bereits gekauft.

Ich war dann aber angenehm überrascht. Der Film ist sehr gut gemacht und unterhaltsam. Kann man sich ansehen, auch wenn man sonst nicht auf so Zeug steht.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Korinthenkackerin am 27. November 2016, 20:17:43
Harry Potter für Erwachsene (https://de.wikipedia.org/wiki/Phantastische_Tierwesen_und_wo_sie_zu_finden_sind_(Film)).

Mein Mann hat den Film auch gesehen und fand ihn ziemlich gut. Ich möchte auch noch ins Kino, mal schauen, wann das klappt.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 15. Januar 2017, 08:19:15
Allied - Vertraute Fremde (https://de.wikipedia.org/wiki/Allied_%E2%80%93_Vertraute_Fremde)

Ich fand ihn toll, meine Freundin "etwas zu dick". So kann´s gehen.  ;)
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Druide am 24. Januar 2017, 11:39:48
Zwar ein bissl' verspätet (Film ist seit 19.01.17 im Kino) - aber dennoch: "Die Hölle"

https://www.youtube.com/watch?v=hPlGn-muHQA

Wird eh' Zeit, dass ich mal wieder ins Kino gehe  ;)

LG v. Druiden
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 24. Januar 2017, 11:44:41
Bißchen brutal, dem Vorfilm nach.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Druide am 10. Februar 2017, 09:05:21
"Wilde Maus"  -  sehe ich mir sicher an   :)


http://www.filmfonds-wien.at/filme/wilde-maus

https://www.youtube.com/watch?v=v7xnRLdn-lw

LG v. Druiden   :musik


Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 09. März 2017, 15:54:20
Ich glaub, ich muß Kotzen - äh, ins Kino (https://www.fswriter.com/single-post/2017/03/07/Bibi-und-Tina-4--Ein-Film-%C3%BCber-den-wir-reden-sollten)

Wer schützt unsere Kinder eigentlich vor solchen Filmen?
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 07. August 2017, 20:53:57
Dunkirk (http://www.fr.de/kultur/kino/dunkirk-im-kino-das-nackte-ueberleben-a-1320619)

Habe ich mir vergangenen Samstag angesehen.

Sehr beklemmend, aber großes Kino. Wenig Dialoge, völliger Verzicht auf die obligatorische Liebesgeschichte, und Pathos bricht erst in der letzten Viertelstunde durch. Großes Kino.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Araxes am 08. August 2017, 00:07:04
Das scheint zumindest nicht so ein pseudo-realistisches Schlachtengemetzel zu sein wie "Soldat James Ryan" oder die "Band of Brothers"-Serie.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 05. Februar 2018, 07:02:03
Die dunkelste Stunde (https://de.wikipedia.org/wiki/Die_dunkelste_Stunde)

Hab ich gestern im Kino gesehen. Hat mir sehr gut gefallen.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Araxes am 05. Februar 2018, 11:35:38
Die dunkelste Stunde (https://de.wikipedia.org/wiki/Die_dunkelste_Stunde)

Hab ich gestern im Kino gesehen. Hat mir sehr gut gefallen.

Es lief gerade erst ein anderer Churchill (http://www.imdb.com/title/tt2674454/) mit Biran Cox. Am Ende kann man sich dann aussuchen, welcher Churchill einem besser gefällt. Historisch korrekt sind wohl beide nicht. Letztes Jahr gab es auch schon Dunkirk.

Ich habe in einer Kritik gelesen, daß den Briten keine "Erzählweise zwischen den Stühlen" gelingt. Sie nehmen ausschließlich dir britische Perspektive. Viel Heldenverehrung, wenig Ambivalenz. In Dunkirk z.B. sieht man quasi nie das Gesicht eines deutschen Soldaten. Es wurde komischerweise auch Hitlers merkwürdiger Haltebefehl nicht mal erwähnt, durch den die Evakuierung erst möglich wurde. Auf eine kritische Auseinandersetzung mit dem "Empire" wird man wohl noch 50 Jahre warten müssen. In "The Viceroys House" gab's ein bißchen davon, aber da sah es auch mehr danach aus als ob die armen Briten eigentlich nur mit den nobelsten Motiven in Indien sind, um Hindus und Moslems davon abzuhalten, sich gegenseitig umzubrigen.

Es macht den Eindruck, als ob die Briten die gloriose Vergangenheit bemühen, während sie planlos in den Brexit taumeln und keine sehr rosige Zukunft vor sich haben. Irgendwie ein Fall für die Couch.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 05. Februar 2018, 11:50:23
Am Ende kann man sich dann aussuchen, welcher Churchill einem besser gefällt. Historisch korrekt sind wohl beide nicht.

Das ist selten so, wenn aus einem historischen Stoff ein Spielfilm gemacht wird. Bei dem fehlenden Verständnis und Interesse der jüngeren Genrationen für geschichtliche Themen darf man froh sein, daß es solche Filme gibt.

Zitat
Viel Heldenverehrung, wenig Ambivalenz.

Sehr heldenhaft kam Churchill nicht rüber, eher von schlimmen (Selbst-) Zweifeln geplagt. Mir hat der Film gut gefallen.

Zitat
In Dunkirk z.B. sieht man quasi nie das Gesicht eines deutschen Soldaten.

Wozu auch, um die ging es ja nicht.

Zitat
Es wurde komischerweise auch merkwürdiger Hitlers Haltebefehl nicht mal erwähnt, durch den die Evakuierung erst möglich wurde.

Sehr merkwürdig, in der Tat. Das war mir auch sauer aufgestoßen, obwohl ich Dunkirk ansonsten auch einen tollen Film fand.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Araxes am 05. Februar 2018, 12:36:01
Wozu auch, um die ging es ja nicht.

Um der Story eine weitere Dimension zu geben und um dem Gegner ein Gesicht zu geben. Dann läuft so ein Film auch nicht so leicht in die Falle, beim Patriotismus zu dick aufzutragen. Die Briten sind vielleicht noch nicht so weit. Vielleicht blenden diese Filme den Gegner so konsequent aus, weil die Briten immer noch so sehr von Nazis fasziniert sind, daß sie die nur mit Übergröße oder gar nicht darstellen können.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: maxim am 05. Februar 2018, 12:52:51
Den Film muss man im zeitgeschichtlichen Kontext (Brexit) sehen.
Es geht darum, dass sich hier einer (Churchill) die Meinung seiner Ratgeber (Experten, Eliten) in den Wind schlägt und knallharte notwendige  Entscheidungen durchführt. Herrlich: Alle Bedenkenträger kriegen kalte Füße und warnen vor dem Untergang. Es gibt wohl die Szene, wo er einfache Leute in der Tube anspricht, die sich alle dafür aussprechen, Widerstand zu leisten. Auf der einen Seite das britische Volk (ehrliche Leute Handwerker, Industriearbeiter, keine Banker oder Consultants) auf der anderen Seite die zaudernden, warnenden Eliten, die schon ihre Höschen voll haben. Hier hat der Produzent/Regisseur ganz klar den Brexit im Sinn.

Wie der Brexit sich langfristig auf Großbritannien's Ökonomie auswirkt, lässt sich heute nicht sagen. Da bin ich ganz bei dem Film, dass die Experten einen Scheißdreck wissen. Gut möglich, dass Britannien enorm boomen wird.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 05. Februar 2018, 13:23:16
Wenn er auf seine Ratgeber gehört hätte, wäre das auch eine knallharte, notwendige Entscheidung gewesen; auch wenn es, wie wir heute wissen, die falsche gewesen wäre. Aber das konnte damals keiner wissen. Wenn die Evakuierung der britischen Truppen aus Dünkirchen schiefgegangen wäre, wäre es das sowieso gewesen. Dann wäre wir jetzt auf dem Kontinent alle Nazis.

In den britischen Eliten gab es, genauso wie bei den Franzosen, darüber hinaus jede Menge Sympathisanten für Hitler. Dazu die Krämerseele, die nur weiter ungestört ihre Profite machen wollten, egal ob unter Hitler oder King George.

Die Szene in der Tube ist übrigens nicht authentisch; aber zuzutrauen wäre es ihm gewesen.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Araxes am 05. Februar 2018, 13:49:39
Den Film muss man im zeitgeschichtlichen Kontext (Brexit) sehen.
Es geht darum, dass sich hier einer (Churchill) die Meinung seiner Ratgeber (Experten, Eliten) in den Wind schlägt und knallharte notwendige  Entscheidungen durchführt. Herrlich: Alle Bedenkenträger kriegen kalte Füße und warnen vor dem Untergang.

Blöd nur, daß der Brexit wirklich nicht gut läuft. Es ist gerade erst ein Dokument der britischen Regierung geleaked worden, nach dem alle Brexit-Szenarien schlechter sind als der Verbleib.

Zitat
Es gibt wohl die Szene, wo er einfache Leute in der Tube anspricht, die sich alle dafür aussprechen, Widerstand zu leisten.

Genau die Szene hat es nie gegeben und ist reine Phantasie.

Zitat
Wie der Brexit sich langfristig auf Großbritannien's Ökonomie auswirkt, lässt sich heute nicht sagen.

Doch, läßt sich sagen: schlecht, man weiß nur noch nicht wie schlecht. Das kann man jetzt mit Patriotismus und EU-Feindlichkeit wegdrücken, am Ende sind aber genau die die Dummen, die man mit falschen Versprechungen und Lügen dazu gebracht hat - genau wie bei Trump. Joe Plummer wird nachhaltig verarscht und irgendwie hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Zitat
Da bin ich ganz bei dem Film, dass die Experten einen Scheißdreck wissen. Gut möglich, dass Britannien enorm boomen wird.

Nein, wird es nicht. Mit Fachkräftemangel, hohen Zöllen und Handelsabkommen, bei denen sie von USA, China und auch die EU an die Wand gedrückt werden - falls sie überhaupt welche bekommen - wird das nichts. Das zuständige Ministerium hat gerade zugegeben, daß es genau einen einzigen Experten für solche Verhandlungen hat. Es wird Jahre und Jahrzehnte dauern, bis UK die Handelsabkommen, die die EU mit der Welt hat, selber ausgehandelt hat.

Und wenn sie am Ende dann doch Migration, Zollunion, Zuständigkeit des EUGH usw. vereinbaren und dafür eine Gebühr bezahlen, haben sie zwar ihr Stimmrecht verloren, aber sonst nichts gewonnen.

Die Briten sollten mal aufwachen und realisieren, daß sie einfach nicht mehr wichtig sind und sie haben auch nicht mehr die Möglichkeit, sich an Boomregionen anzudocken und mit militärischer Macht auszuplündern. In China freut man sich darauf, ihnen ihre Bedingungen zu diktieren. Da kann selbst die EU kaum gegenhalten. Die Briten werden in den Anus gefickt.

Irgendwann wollen sie dann wieder rein, aber dann gibt's bestimmt keinen Britenrabatt mehr.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: maxim am 05. Februar 2018, 13:56:02
Wenn er auf seine Ratgeber gehört hätte, wäre das auch eine knallharte, notwendige Entscheidung gewesen;
Aber eine, die weniger Mut erforderte und daher keine, die in die Geschichtsbücher führte - es sei dann als nationale Schmach.

Zitat

Aber das konnte damals keiner wissen. Wenn die Evakuierung der britischen Truppen aus Dünkirchen schiefgegangen wäre, wäre es das sowieso gewesen. Dann wäre wir jetzt auf dem Kontinent alle Nazis.
Da waren ja noch die Russen, auch wenn die Briten meinen, sie hätten alleine gekämpft.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: maxim am 05. Februar 2018, 14:00:17

Nein, wird es nicht. Mit Fachkräftemangel, hohen Zöllen und Handelsabkommen, bei denen sie von USA, China und auch die EU an die Wand gedrückt werden - falls sie überhaupt welche bekommen - wird das nichts. Das zuständige Ministerium hat gerade zugegeben, daß es genau einen einzigen Experten für solche Verhandlungen hat. Es wird Jahre und Jahrzehnte dauern, bis UK die Handelsabkommen, die die EU mit der Welt hat, selber ausgehandelt hat.
Momentaufnahmen. Einfach mal abwarten und in 10-15 Jahren noch mal angucken.

Zitat
Die Briten sollten mal aufwachen und realisieren, daß sie einfach nicht mehr wichtig sind und sie haben auch nicht mehr die Möglichkeit, sich an Boomregionen anzudocken und mit militärischer Macht auszuplündern. In China freut man sich darauf, ihnen ihre Bedingungen zu diktieren. Da kann selbst die EU kaum gegenhalten. Die Briten werden in den Anus gefickt.

hate speech.

Titel: Re: Kino
Beitrag von: Araxes am 05. Februar 2018, 14:31:12
Momentaufnahmen. Einfach mal abwarten und in 10-15 Jahren noch mal angucken.

Was soll dann sein? UK hat dann ein oder zwei wenig vorteilhafte Abkommen mit Australien und Kanada geschlossen, dauerhaft 1% weniger Wachstum als die EU, ist nicht mehr Chinas europäischer Brückenkopf, die Banken sind auf den Kontinent abgewandert und UK zahlt wie die Norweger eine Abgabe für den Zugang zum Binnenmarkt.

Zitat
hate speech.

Argumente hast du wohl keine? Hate Speech und Lügen war die Treiber hinter dem Brexit. Die Wahrheit wird jetzt unter der Decke gehalten, weil May sonst immer mehr in die Klemme zwischen Hardlinern und EU-Verhandlern kommt.

Der Artikel beschreibt recht gut, was ich meine: Englands ewiger Wunsch nach der Extrawurst (http://www.spiegel.de/politik/ausland/brexit-englands-ewiger-wunsch-nach-der-extrawurst-a-1153808.html)

"Worauf beruht dieses enorme Selbstbewusstsein? Es speist sich aus der Strahlkraft der britischen Geschichte - und der Tatsache, dass sich die Engländer als ein ultimativ ungebundenes Land verstehen. Im Grunde haben sie es bisher immer verstanden, aus der (temporären) Bindung an andere Kulturen großen wirtschaftlichen und finanziellen Nutzen zu ziehen."

Und genau das wird in Zukunft nicht mehr funktionieren, denn das Empire existiert nicht mehr. Denn:

"Wer andere Nationen über den Verlauf seiner Geschichte weniger als Partner und mehr als wirtschaftliche Extraktionsfelder angesehen hat, für den wird es auf Dauer schwierig. Denn das Manöver hat den enormen Nachteil, dass es in hohem Maße transparent ist.

Wie es aussieht, ist England jetzt kaum in der Lage, wieder irgendwo neu andocken zu können. Das ist die eigentliche Bedeutung des Brexit-Moments. Das Referendum symbolisiert einen letzten verzweifelten Versuch des Landes, seiner Geographie und seinem Schicksal in und mit Europa zu entkommen."


...und dann sind da noch Nordirland und Schottland. Die Grenze zu Irland ist ein nicht lösbares Problem und die Schotten werden irgendwann wieder über Unabhängigkeit nachdenken, wenn - und das ist sicher, da kann auch die AfD nichts anderes herbeiphantasieren - der Brexit zum wirtschaftlichen Flop wird.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 05. Februar 2018, 14:58:30
Blöd nur, daß der Brexit wirklich nicht gut läuft.

Na jedenfalls läuft der Brexit im Moment besser für die Briten als der Krieg im Mai 1940.  :.)

Zitat
Es ist gerade erst ein Dokument der britischen Regierung geleaked worden, nach dem alle Brexit-Szenarien schlechter sind als der Verbleib.

Ich seh die auch noch nicht wirklich aus der EU verschwinden.

Zitat
Doch, läßt sich sagen: schlecht, man weiß nur noch nicht wie schlecht.

Wie im Mai 1940, nur mit weniger Toten.

Zitat
Die Briten sollten mal aufwachen und realisieren, daß sie einfach nicht mehr wichtig sind

Ja, das sollten sie. So weit sind die aber noch nicht.

Aber eine, die weniger Mut erforderte und daher keine, die in die Geschichtsbücher führte - es sei dann als nationale Schmach.

Etwas, was den Krämerseelen um ihn herum ziemlich egal gewesen wäre.

Zitat
Da waren ja noch die Russen, auch wenn die Briten meinen, sie hätten alleine gekämpft.

Ohne Westfront wäre die Lage der Russen noch schwieriger gewesen, als sie ohnehin schon war. Der Blutzoll wäre deutlich höher gewesen, und vielleicht hätte Hitler sein Ziel sogar erreicht.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: maxim am 06. Februar 2018, 00:28:17
Was soll dann sein? UK hat dann ein oder zwei wenig vorteilhafte Abkommen mit Australien und Kanada geschlossen, dauerhaft 1% weniger Wachstum als die EU, ist nicht mehr Chinas europäischer Brückenkopf, die Banken sind auf den Kontinent abgewandert und UK zahlt wie die Norweger eine Abgabe für den Zugang zum Binnenmarkt.

Argumente hast du wohl keine? Hate Speech und Lügen war die Treiber hinter dem Brexit.

Und genau das wird in Zukunft nicht mehr funktionieren, denn das Empire existiert nicht mehr. Denn:

...und dann sind da noch Nordirland und Schottland. Die Grenze zu Irland ist ein nicht lösbares Problem und die Schotten werden irgendwann wieder über Unabhängigkeit nachdenken, wenn - und das ist sicher, da kann auch die AfD nichts anderes herbeiphantasieren - der Brexit zum wirtschaftlichen Flop wird.

Da ist mir bei weitem zu viel Häme und einseitiges Mainstream- Medien Gequatsche und auch wieder die übliche Hysterie am Werk. Im Gegensatz zu dir, glaub ich nicht, die Zukunft zu kennen und ich glaub schon mal gar nicht, dass ein dysfunktionales Gebilde wie die EU grundsätzlich besser aufgestellt ist als ein souveräner Staat.
Nach Trump wurde die US Wirtschaft auch niedergetextet und jetzt ziehen deutsche Topmanager ihre Produktion von D nach US ab.

Titel: Re: Kino
Beitrag von: maxim am 06. Februar 2018, 00:39:32
Na jedenfalls läuft der Brexit im Moment besser für die Briten als der Krieg im Mai 1940.  :.)

Schlimm ist nur dieses großkotzige Auftreten der Führungsriege vom Kontinent. Das hat die Briten wieder zusammengeschweißt.  Ein Abspalten Schottland ist in weite Ferne gerückt, wie Umfragen nahelegen.  Daher auch der Film. Churchills Zweifel im Film reflektieren die aktuelle Unsicherheit der Briten, aber auch die Hoffnung, es könne ein grandioses Comeback geben.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Araxes am 06. Februar 2018, 11:13:33
Da ist mir bei weitem zu viel Häme und einseitiges Mainstream- Medien Gequatsche und auch wieder die übliche Hysterie am Werk. Im Gegensatz zu dir, glaub ich nicht, die Zukunft zu kennen und ich glaub schon mal gar nicht, dass ein dysfunktionales Gebilde wie die EU grundsätzlich besser aufgestellt ist als ein souveräner Staat.

Ein Blick in die Gegenwart reicht schon. UK war hatte dem Brexit-Votum das stärkste Wachstum in der EU. Jetzt sind sie unter dem Durchschnitt. Mit der Unvorhersehbarkeit der Zukunft zu argumentieren ist schwach, wenn die Gegenwart schon klare Aussagen zuläßt.

Die EU ist nicht so dysfunktional, wie die Gegner behaupten. Der Binnenmarkt funktioniert. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit Argumenten, weshalb ein "souveräner" Staat besser dran sein soll? Alleine die "Souveränität" ist schon eine Illusion. Es wird dabei immer klarer, daß die harten Brexiteers im Grunde auf das wirtschaftliche Wohlergehen des Landes scheissen. Wollen die wirklich keine Handesabkommen? Jedes Handesabkommen bedeutet eine Teilaufgabe von Souveränität. Man kann sich nur entscheiden, in welchen sauren Apfel man beißen will. Und selbst ohne Handelsabkommen müssen sie sich an OECD-Vorgaben halten. Souveränität gibt's heutzutage nur noch zum Preis der Isolation, als das Modell Nordkorea.

Zitat
Nach Trump wurde die US Wirtschaft auch niedergetextet und jetzt ziehen deutsche Topmanager ihre Produktion von D nach US ab.

Das ist alles noch Obamas Boom. Wenn Trump erst mal die Staatsfinanzen nachhaltig ruiniert hat, kann sich das drehen. Und ich würde nicht so viel darauf geben, was irgendwelche Manager ihm versprechen. Die kriechen ihm gerne hinten rein und machen dann doch was anderes.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Araxes am 06. Februar 2018, 11:22:26
Schlimm ist nur dieses großkotzige Auftreten der Führungsriege vom Kontinent. Das hat die Briten wieder zusammengeschweißt.

In welche Parallelwelt lebst du eigentlich? Die Briten sind über den Brexit tief zerstritten. Großkotzig sind die Brexit-Briten, die meinen, sie würden irgendeine privilegierte Behandlung bekommen. Als ausgetretenes Land sind sie ein Drittstaat und werden auch so behandelt. Das ist bei denen noch nicht angekommen. Die sind so großkotzig, daß sie zu den Verhandlungsrunden noch nicht mal mit klaren Positionen und eigenen Vorschlägen kommen. Über die Fassungslosigkeit der EU-Verhandler wurde oft genug berichtet. Da kommen Briten ohne Unterlagen, ohne Ideen, Vorschläge, Vorstellungen nach Brüssel. Und das eben auch deshalb, weil die ach so zusammengeschweißten Briten noch nicht mal innerhalb der Regierung einen Konsens finden. Bei denen herrscht Krieg im Kabinett. May steht da im Schützengraben gegen die einen Leute und wird sowohl von Hard-Brexiteers wie von Soft-Brexiteers attackiert.

Und das letzte Wahlergebnis war wohl auch Ausdruck von Einigkeit, wenn man May mal ebenso brutal abstraft und sie die Mehrheit im Parlament verliert? Jetzt muß sie den protestantischen Nordiren von der DUP den Bauch pinseln und kriegt dadurch ein Riesenproblem mit den Katholiken. Aber ja, die sind ja so "zusammengeschweißt".... AfD-Parallelwelt?

Zitat
Ein Abspalten Schottland ist in weite Ferne gerückt, wie Umfragen nahelegen.  Daher auch der Film. Churchills Zweifel im Film reflektieren die aktuelle Unsicherheit der Briten, aber auch die Hoffnung, es könne ein grandioses Comeback geben.

Welche harten Gründe sollten dafür sprechen? Kriegt UK alleine mit China, Kanada oder den USA bessere Handelsabkommen hin als die EU? Wohl kaum... Und überhaupt von einem "Comeback" zu reden ist schon Unsinn. Ein Comeback wovon? Ging es ihnen in der EU schlecht? Nein. Oder meinst du einen Comeback nach einem kräftigen Abschwung, den ihnen der Brexit bringen wird? Wie "zusammengeschweißt" werden die wohl sein, wenn sich der einstellt?

Da halte ich es schon eher für wahrscheinlicher, daß man vor Ende der Übergangsphase doch noch mal umsteuert.

Ein schönes Beispiel für die Realtitätsverweigerung sind die Fischer, die mehrheitlich für den Brexit gestimmt haben. Die glauben tatsächlich, sie könnten dann wieder fischen, wo sie wollen. Tatsächlich hatten sie in der EU neben Subventionen auch eine viel bessere Position in den Verhandlungen mit Nachbarstaaten. Da hat man sich leichter geeinigt. Als Nichtmitglied hat die EU viel weniger Grund, ihnen Zugeständnisse zu machen. Und das ist das Absurde am Brexit: es haben die dafür gestimmt, die davon am meisten gekniffen sein werden.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: maxim am 06. Februar 2018, 16:23:26
Ein Blick in die Gegenwart reicht schon. UK war hatte dem Brexit-Votum das stärkste Wachstum in der EU. Jetzt sind sie unter dem Durchschnitt. Mit der Unvorhersehbarkeit der Zukunft zu argumentieren ist schwach, wenn die Gegenwart schon klare Aussagen zuläßt.
Wenn die Gegenwart - wie du es machst -, einfach in die Zukunft fortgeschrieben wird, und dann noch glaubt, man hätte eine treffsichere Prognose ist ein Ahnungsloser. Deswegen bleiben Aktienkurse bekanntlich konstant.
Glaub mir, die Briten werden schon noch ein tragfähiges Geschäftsmodell entwickeln, sie haben die besten Voraussetzungen dafür, u.a. fähige Leute und ein tendenziell liberales Wirtschaftsverständnis. Sie müssen jetzt durch diese Phase der Unsicherheit (wie 1940) durch. Von Wittgenstein stammt der Spruch: Mit den Briten Krieg führen ? Dann haben wir schon verloren. Sie sind das beste Volk.

Zitat
Die EU ist nicht so dysfunktional, wie die Gegner behaupten. Der Binnenmarkt funktioniert.
Das Ding wird schon künstlich beatmet von der EZB, und weil Leute hier über Jahre dazu gebracht wurden, von jedem zusätzlichen Euro 70 Ct abzudrücken um dann von den 30 Ct nochmal 'nen dicken Batzen an indirekten Steuern abzudrücken. Von dem, was dann noch übrigbleibt, duldet man, dass es von realen Negativzinsen aufgefressen wird, oder beim Erwerb von Eigentum z.B. von der Grunderwerbssteuer.

Zitat
Jedes Handesabkommen bedeutet eine Teilaufgabe von Souveränität.
Verdrehte Logik nach der Kurzformel: Ich gebe ein Stück Freiheit auf, wenn ich einen Vertrag schließe.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Ich habe die Freiheit, mich vertraglich zu binden in der Weise, die meinen Wünschen entspricht, ohne das Dritte mir etwas vorschreiben.

Zitat
Das ist alles noch Obamas Boom. Wenn Trump erst mal die Staatsfinanzen nachhaltig ruiniert hat, kann sich das drehen. Und ich würde nicht so viel darauf geben, was irgendwelche Manager ihm versprechen. Die kriechen ihm gerne hinten rein und machen dann doch was anderes.
Liebling Obama schon klar (hat schöne Reden gehalten muss man zugeben). Siemens verlegt seine Turbinenproduktion in die Staaten, das ist beschlossene Sache. Kein kleines Ding.

Titel: Re: Kino
Beitrag von: maxim am 06. Februar 2018, 16:37:16
In welche Parallelwelt lebst du eigentlich?
Ja genau, das ist hier die Frage. Gibt es Parallelwelten und wenn ja, wie viele ?

Zitat
Die Briten sind über den Brexit tief zerstritten. Großkotzig sind die Brexit-Briten, die meinen, sie würden irgendeine privilegierte Behandlung bekommen. Als ausgetretenes Land sind sie ein Drittstaat und werden auch so behandelt. Das ist bei denen noch nicht angekommen. Die sind so großkotzig, daß sie zu den Verhandlungsrunden noch nicht mal mit klaren Positionen und eigenen Vorschlägen kommen. Über die Fassungslosigkeit der EU-Verhandler wurde oft genug berichtet. Da kommen Briten ohne Unterlagen, ohne Ideen, Vorschläge, Vorstellungen nach Brüssel. Und das eben auch deshalb, weil die ach so zusammengeschweißten Briten noch nicht mal innerhalb der Regierung einen Konsens finden. Bei denen herrscht Krieg im Kabinett. May steht da im Schützengraben gegen die einen Leute und wird sowohl von Hard-Brexiteers wie von Soft-Brexiteers attackiert.

Deine Empörung darüber, dass sie austreten ist kurios. Sie haben abgestimmt, sie haben sich für den Austritt entschieden und jetzt schließt neue faire Verträge mit den Briten, ohne die verletzte Diva zu spielen oder wegen der Osteuropäer ein Exempel statuieren zu wollen, weil, "wir sind viel größer und mächtiger als ihr Insulaner". Das ist eine Nation, die uns näher stehen sollte als z.B. China.

Titel: Re: Kino
Beitrag von: Hameel am 06. Februar 2018, 22:59:36
Die englischen Gentlemen habe kein Recht, irische Bürger aus der EU zu zwingen.

Irisches Refendum jetzt!! (https://www.sinnfein.ie/)
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 07. Februar 2018, 06:47:56
Hä?

Ich seh jetzt nicht ganz den Zusammenhang, aber wie die EU-Außengrenze zwischen Nordirland und Irland aussehen wird, da bin ich auch gespannt drauf.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Hameel am 07. Februar 2018, 10:01:23
Der Zusammenhang ist:
Wenn Irland abgestimmt haben wird, dann ist die "Außengrenze" die Irische See.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Araxes am 07. Februar 2018, 10:18:18
Deine Empörung darüber, dass sie austreten ist kurios. Sie haben abgestimmt, sie haben sich für den Austritt entschieden

Für den Austritt? Was für einen Austritt denn? Sie haben sich hauch dünn für etwas entschieden, wovon die Brexit-Befürworter noch immer nicht sagen können, was es genau sein soll. Selbst im Kabinett gibt es keine Einigkeit darüber, ob man einen weichen oder harten Brexit will. Zudem wurde mit jeder Menge Lügen und Haß Propaganda gemacht. Die NHS-Lüge ist dir sicher bekannt. Es wäre nur richtig, am Ende noch mal abstimmen zu lassen, wenn ein Verhandlungsergebnis steht.

Das ist alles nur peinlich und lachhaft.

Zitat
...und jetzt schließt neue faire Verträge mit den Briten, ohne die verletzte Diva zu spielen oder wegen der Osteuropäer ein Exempel statuieren zu wollen, weil, "wir sind viel größer und mächtiger als ihr Insulaner". Das ist eine Nation, die uns näher stehen sollte als z.B. China.

Definiere mal "näher stehen" und was das genau heißen soll? Und bitte auch, was die Brexiteers darunter verstehen. Die wissen es nämlich selber nicht. Die EU kann da nur ihre Position einnehmen und abwarten, bis die Briten sich geeinigt haben. Irgendeinen Bonus wird es nicht geben.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 07. Februar 2018, 10:20:17
Hab ich da was verpaßt? Stimmen gibt es ein nordirisches Referendum zum Anschluß an die Republik Irland?
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Araxes am 07. Februar 2018, 10:22:49
Hä?

Ich seh jetzt nicht ganz den Zusammenhang, aber wie die EU-Außengrenze zwischen Nordirland und Irland aussehen wird, da bin ich auch gespannt drauf.

Am wenigsten wissen das die Briten selber. Da können Leute wie maxim noch so sehr den Brexit bejubeln. Es war ein reiner Hurra-Patriotismus, der an den konkreten Fragen scheitert. Es wäre besser, sie hätten über irgendwas anderes abgestimmt, das ihnen einen Moment von Nationalstolz gibt, aber ohne große Konsequenzen bleibt.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Araxes am 07. Februar 2018, 10:28:29
Die englischen Gentlemen habe kein Recht, irische Bürger aus der EU zu zwingen.

Irisches Refendum jetzt!! (https://www.sinnfein.ie/)

Dir ist wohl nicht klar, daß es erstens in Nordirland mehr Protestanten als Katholiken gibt und daß zweitens Nordiren keine irischen Bürger sind. Für einen selbsternannten Friedensapostel nimmst du da eine ziemlich revanchistische und kriegslüsterne Position ein, denn ohne Bürgerkrieg geht das nicht ab.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Hameel am 07. Februar 2018, 11:22:03
Hab ich da was verpaßt? Stimmen gibt es ein nordirisches Referendum zum Anschluß an die Republik Irland?
Sinn Fein fordert das.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 07. Februar 2018, 11:41:59
Kann ja sein, wahrscheinlich fordern die das seit Jahrzehnten. Aber einen konkreten Termin gibt es nicht, oder?
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Hameel am 07. Februar 2018, 11:44:28
Nein.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Hameel am 07. Februar 2018, 13:10:05
(Raxie hat nicht kapiert, dass dem Good-Friday-Abkommen durch den Brexit die Geschäftgrundlage entzogen wurde)
Titel: Re: Kino
Beitrag von: maxim am 07. Februar 2018, 13:18:49
Da können Leute wie maxim noch so sehr den Brexit bejubeln.
Hab ich das ?
Die Briten haben sich für einen anderen Weg entschieden. Ich hoffe, dass ihnen das gelingt.
Für die EU bleibt nur noch das Argument, dass sie als Superschwergewicht im Ring mit China, US und Rußland mithalten kann, was ich bezweifle, da sie praktisch nie mit einer Stimme spricht.
Ich denke ausschlaggebend für das Brexit-Votum war die europäische und deutsche Unfähigkeit die anstürmenden Massen 2015 aufzuhalten. Wenn das ne  Hasskampagne sein soll, macht sich zu sehr die hiesige Staatspropaganda zu eigen.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Araxes am 07. Februar 2018, 14:38:43
(Raxie hat nicht kapiert, dass dem Good-Friday-Abkommen durch den Brexit die Geschäftgrundlage entzogen wurde)

Dann erkläre doch mal: Die englischen Gentlemen habe kein Recht, irische Bürger aus der EU zu zwingen.

Mir war bislang nicht klar, daß Irland aus der EU austreten würde. Und was hat das Karfreitagsabkommen damit zu tun? Steht da irgendwas bezüglich der Grenze zu Nordirland drin? Und bitte, unterlasse doch einfach mal deine merkwürdigen Einzeiler, wenn du anschließend nicht bereit bist, darüber auch zu diskutieren. Immer und immer wieder antworte ich irgendwas auf eine Posts und immer und immer wieder weiß ich vorher, daß du Einwände einfach nur ignorieren wirst. Denk doch einfach mal vorher nach, ob du hinterher auch bereit bist, deinen Sermon zu verteidigen.

Irgendwas provokantes rausrotzen und dann nicht weiter darauf eingehen macht dich zum Troll.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Araxes am 07. Februar 2018, 14:52:07
Hab ich das ?
Die Briten haben sich für einen anderen Weg entschieden. Ich hoffe, dass ihnen das gelingt.
Für die EU bleibt nur noch das Argument, dass sie als Superschwergewicht im Ring mit China, US und Rußland mithalten kann, was ich bezweifle, da sie praktisch nie mit einer Stimme spricht.

Und was bleibt für UK, das genausowenig mit einer Stimme spricht? May und Johnson verlautbaren an einem Tag gegensätzliche Positionen.

Zitat
Ich denke ausschlaggebend für das Brexit-Votum war die europäische und deutsche Unfähigkeit die anstürmenden Massen 2015 aufzuhalten. Wenn

Und selbst wenn man "die europäische und deutsche Unfähigkeit die anstürmenden Massen 2015 aufzuhalten" als Realität annimmt, dann erkläre doch mal, was das mit der EU-Mitgliedschaft zu tun haben soll. Hat es nicht, denn der Ansturm auf die Insel blieb ja nun mal aus.

Es sind fast keine Flüchtlinge auf der Insel angekommen, u.a. auch deshalb, weil Frankreich die Leute in Calais zurückhält. Aber Hauptsache irgendwie skandieren, daß man die Kontrolle über die Grenze zurückhaben will. Ja, dann sollen sie mal selber machen. Als Franzose würde ich alle über den Kanal fahren, die rüberwollen. Sollen die Engländer mal zeigen, wie sie mit ihrer neugewonnen Souveräntiät umgehen und die Grenze sichern.

Aber im Grunde vertrittst du da auch nur die gleiche Lüge wie Brexiteers und Yellow Press. Die Brexiteers haben behauptet, sie würden wegen der EU mehr Flüchtlinge aufnehmen müssen. Das war gleich eine dreifache Lüge. 1. Asylpolitik ist auch in der EU nationales Recht. Es steht den Briten auch in der EU frei zu entscheiden, wer rein darf und wer nicht, inklusive Grenzkontrollen. 2. Es war nur eine Handvoll, die kam. 3. Hat das mit der Mitgliedschaft sowieso rein gar nichts zu tun. Asyl wird immer nur für ein Land gewährt. Die EU-Freizügigkeit GILT NICHT für Asylbewerber. Die gilt nur für EU-Bürger. Viele Briten stören sich an polnischen Einwanderern, aber das hat nun auch wieder nichts mit Asyl oder Merkel zu tun. Aber solche Feinheiten sind dem Express-Leser eh nicht zu vermitteln.

Intellektuell war die ganze Brexit-Kampagne armselig und voller Lügen zugeschnitten auf den eher weniger intelligenten Teil der Bevölkerung. Die kapieren schon nicht mal den Unterschied zwischen EU-Freizügigkeit und Einwanderung aus ihren ehemaligen Kolonien. Man hat in Interviews immer wieder Leute gesehen, die pro Brexit waren, weil zu viele Pakistanies gekommen sind. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun, aber das ist schon zu kompliziert.

Zitat
das ne  Hasskampagne sein soll, macht sich zu sehr die hiesige Staatspropaganda zu eigen.

Die Hasskampagne gab's bei Mirror und Express. Das ist keine Propaganda. Der Anstieg fremdenfeindlicher Gewalt bis hin zum Mord parallel zu der Kampagne ist belegt.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Araxes am 07. Februar 2018, 15:04:33
Und im übrigen bleibst du mit genauso wie Conte Antworten schuldig, wenn's unbequem wird. Deshalb hier noch mal:

Zitat
Ein Abspalten Schottland ist in weite Ferne gerückt, wie Umfragen nahelegen.  Daher auch der Film. Churchills Zweifel im Film reflektieren die aktuelle Unsicherheit der Briten, aber auch die Hoffnung, es könne ein grandioses Comeback geben.

Welche harten Gründe sollten dafür sprechen?

Darauf fiel dir wohl keine Antwort ein. Also: Welche Gründe sprechen dafür, daß der Brexit zu einer besseren wirtschaftlichen Entwicklung führt als der Verbleib? Hint: die britische Regierung findet schon keine, aber ich frage dich trotzdem mit der Bitte, nicht wieder auszuweichen.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: nigel48 am 07. Februar 2018, 17:58:07
ganz großes KINO hier.... :.)
Titel: Re: Kino
Beitrag von: maxim am 07. Februar 2018, 18:40:25
Zu dem Zeitpunkt des Referendums warb die Kanzlerin in Europa für die deutsche Lösung - die Verteilung der Flüchtlinge auf ganz Europa: Nach dem Motto: zuerst alle reinlassen und dann auf andere Staaten verteilen. Das haben die Briten genau registriert. 2tens gab es die Sorge, wenn die Flüchtlinge erst mal mit Papieren ausgestattet wären, sich nach UK aufmachen werden, was nicht unbegründet ist, da diejenigen unter ihnen, die hochkommen wollten in dem starren, reglementierten Arbeitsmarkt in D kaum Chancen voranzukommen gehabt hätten. 3tens das internationalere Umfeld und die Sprache.

Zu dem anderen Punkt:
London wird natürlich der größte Banken- und Börsenstandort Europas bleiben. Sie werden vermutlich eine unternehmerfreundliche Wirtschaftspolitik machen. Sie haben die Zügel der Geldpolitik in der Hand und sie haben fähige Leute. Aber nochmal: wenn du es geschafft hast, wirtschaftliche Entwicklungen vorauszusehen, sag mir bescheid, dann schick ich dir die Nobelpreiselite auf den Pelz.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Araxes am 07. Februar 2018, 20:39:50
Zu dem Zeitpunkt des Referendums warb die Kanzlerin in Europa für die deutsche Lösung - die Verteilung der Flüchtlinge auf ganz Europa: Nach dem Motto: zuerst alle reinlassen und dann auf andere Staaten verteilen. Das haben die Briten genau registriert. 2tens gab es die Sorge, wenn die Flüchtlinge erst mal mit Papieren ausgestattet wären, sich nach UK aufmachen werden, was nicht unbegründet ist, da diejenigen unter ihnen, die hochkommen wollten in dem starren, reglementierten Arbeitsmarkt in D kaum Chancen voranzukommen gehabt hätten. 3tens das internationalere Umfeld und die Sprache.

Frage dich einfach mal, warum von den 1 Mio Flüchtlingen nur eine Handvoll in UK aufgeschlagen ist.

More than 8,000 Syrian refugees come to UK under plans to resettle 20,000 by 2020 (http://www.independent.co.uk/news/uk/home-news/syrian-refugees-uk-immigrants-resettlement-scheme-2020-numbers-a8044696.html)

20000 wollte man aufnehmen. Etwa 8500 sind es jetzt. Das ist quasi nichts. Aso irgendwas hält die Syrer davon ab, nach Großbritannien zu kommen, und das obwohl man noch in der EU ist. Wie soll man das nun bewerten, außer daß alles andere Panikmache war?

Wenn und falls die Flüchtlingskrise und Merkels Haltung den Ausschlag für das Referendung gegeben hat, dann war es offenbar eine Eintagsfliege, die populistisch ausgeschlachtet wurde.

Zitat
Zu dem anderen Punkt:
London wird natürlich der größte Banken- und Börsenstandort Europas bleiben.

Ohne Passporting ist das gar nicht natürlich. Und das wird sich die EU was kosten lassen. Natürlich kann UK gegen große Zugeständnisse viel rausverhandeln, aber wo ist dann der Unterschied zum Verbleib? Und was ist mit der Uneinigkeit im Land und im Kabinett? Die wissen eben selber nicht, was sie wollen.

Zitat
Sie werden vermutlich eine unternehmerfreundliche Wirtschaftspolitik machen. Sie haben die Zügel der Geldpolitik in der Hand und sie haben fähige Leute. Aber nochmal: wenn du es geschafft hast, wirtschaftliche Entwicklungen vorauszusehen, sag mir bescheid, dann schick ich dir die Nobelpreiselite auf den Pelz.

Ich kann mich da nur wiederholen. Man muß nicht viel vorhersehen. Es läuft jetzt schon schlechter als ohne Brexit. Das ist Gegenwart. Und man muß auch kein Hellseher sein, um zu wissen, daß eine Verschlechterung der Bedingungen nicht zu einer Verbesserung im Vergleich zum Verbleib führt.

Übrigens wirfst du hier die gleiche Nebelkerze wie die Brexiteers, indem du behauptest, sie würden dann irgendwas bekommen, was sie jetzt nicht haben. Großbritannien macht auch jetzt schon seine eigene Geldpolitik. Was genau ändert sich durch den Brexit? Nichts! Sie haben fähige Leute? Durch den Brexit werden es weniger. Geldabwerung, unsicherer rechtlicher Status. Die Leute verlassen die Insel jetzt schon: Ärzte, Pfleger, Handwerker. Das soll helfen?

Wieder keine Argumente, die einer Betrachtung standhalten.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: maxim am 08. Februar 2018, 19:18:46
So schlecht geht's denen nicht ! (http://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/grossbritannien-erhoehung-des-leitzins-zeichnet-sich-ab/20471634.html)
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Druide am 14. Februar 2018, 22:03:02

Ich werde demnächst wieder mal ins Kino gehen  :)

Arthur & Claire

https://www.film.at/arthur-und-claire

Der Film scheint sehr interessant zu sein - UND Josef Hader ist sowieso "leiwaund"  ;)

LG v. Druiden
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 14. Februar 2018, 22:45:33
Liest sich interessant.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: nigel48 am 22. März 2018, 10:41:26
https://www.waz.de/staedte/bochum/darum-laeuft-das-leben-des-brian-an-karfreitag-ganz-legal-id213786827.html

irgendwie klappt das mit der trennung von kirche und staat noch nicht so richtig...
Titel: Re: Kino
Beitrag von: DieFrau am 16. Juli 2018, 11:19:36
Ich habe mich gestern spontan auf ein Freilunftkino überreden lassen. Schon lange nicht soviel gelacht.
Ich halte nichts von französische Filme aber der Madame Aurora und der Duft von Frühling (https://youtu.be/8KXF8WC3XNk) war recht amüsant.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 16. Juli 2018, 12:08:28
Ich halte nichts von französische Filme

Und ich dachte immer, gerade Frauen stehen auf diesen pomadigen französischen Schmalz...  :evil
Titel: Re: Kino
Beitrag von: DieFrau am 16. Juli 2018, 12:17:05
Und ich dachte immer, gerade Frauen stehen auf diesen pomadigen französischen Schmalz...  :evil

Wiedermal wird bestätigt, dass ich keine Frau bin  :P
Titel: Abgeschnitten
Beitrag von: Druide am 11. Oktober 2018, 17:07:52

Ich glaube, es wird demnächst Zeit, einen Kinobesuch einzuplanen  :)

https://www.youtube.com/watch?v=0-vlTYJ71Rg

https://www.krimi-couch.de/krimis/sebastian-fitzek-michael-tsokos-abgeschnitten.html


LG v. Druiden
Titel: Re: Kino
Beitrag von: marple am 11. Oktober 2018, 21:01:28
Berichte mal über den Tsokos-Film. Ich hoffe, er ist besser als das Buch, dann könnte ich ihn mir vielleicht auch anschauen.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Johnbob am 12. Oktober 2018, 08:57:38
Das Buch fand ich ganz gut. Mal schauen wie der Film wird.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: marple am 12. Oktober 2018, 19:57:28
Das Buch war einfach unglaubwürdig. Und an den letzten drei verbliebenen Haaren herbeigezogene Plots können mich mal.

Tsokos alleine finde ich meistens besser. Fitzek alleine war mal besser. Zu zweit sind sie, hm, gewollt und nicht immer gekonnt.

Aber in einer Verfilmung könnte ich mir die Geschichte ganz spannend vorstellen. Wenn der ganze übergeistigte Müll der Kürze geopfert wird.
Titel: Welcome to Sodom
Beitrag von: Druide am 21. November 2018, 11:54:26
Ich werde demnächst ins Kino gehen,... - und mir diesen Doku-Film ansehen,...

https://www.meinbezirk.at/feldkirchen/c-lokales/unsere-handys-und-pcs-sind-schon-dort_a3042750

Vorab ein Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=UIlnmygnYvQ

LG v. Druiden



Titel: Die zweite Hinrichtung der Maria Stuart
Beitrag von: Yossarian am 10. Februar 2019, 17:47:25
Okay, meine Freundin und ich haben uns gestern Maria Stuart, Königung von Schottland (https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Stuart,_K%C3%B6nigin_von_Schottland_(2018)) angesehen.

Der Film hat eine tolle Austattung, Kostüme und Bilder, besonders die Landschaftsaufnahmen, sind toll. Das wars dann auch.

Wenn das das neue weibliche Hollywood ist, dann Gute Nacht. Während ich noch verhalten versuchte, irgendwas von Frauenfilm zu sagen, knurrte meine Freundin nur was von Rosamunde Pilcher.

Tatsächlich wird hier politisch korrekt das feministische Narrativ bedient, daß das Patriarchat an allem Schuld ist. Die bösen Männer sind Schuld, daß die Seelenverwandten Maria Stuart und Elisabeth I nicht zueinander finden konnten und beste Freundinnen, ja Schwestern werden konnten. Die Geschichte - ja wird denn überhaupt eine erzählt? - plätschert ohne jede Spannung vor sich hin; naja, so kann man sich ohne Ablenkung an den Bildern und der Ausstatung erfreuen. Da keine Geschichte einen gefangennimmt, fällt einem natürlich umso störender auf, daß Elisabeth eine chinesischen Zofe mit einem urenglischen Namen hat und ihr Abgesandter in Schottland sowie der eine oder andere englische Landadelige Farbige sind - People of Color heißt das ja heute politisch korrekt, Mohren sagte man wohl damals. Das hat in den gut gemachten Kostümen etwas othellohaftes und sieht witzig aus, klittert die Geschichte aber genauseo genderkorrekt wie der Rest des Films.

Ansonsten weibliche Gefühle allüberall, Fakten oder auch nur eine Geschichte stören nur. Feministische Geschichtsschreibung und -forschung, oder so. Irgendwann fiel mir während des Films ein, wie ich im Eisenbahnmuseum in Nürnberg der Museumspädaogin, die schwafelnd mit ein paar Zuhörern durch die Hallen zog, eine relativ banale Frage zur Antriebstechnik einer Vierzylinder-Verbundmaschine stellte (wie fährt man die an?), und die mich anschaute, als hätte ich sie auf klingonisch gefragt, ob sie Ficken will. Wozu Technik, wenn man Eisenbahn auf fühen kann.

Die Presse ist geteilter Meinung über den Film. Speichelleckend z.B. die Berliner Zeitung (https://www.berliner-zeitung.de/kultur/film/film--maria-stuart--koenigin-von-schottland--das-trauerspiel-als-feministisches-drama-31884388), erfrischend die ZEIT (https://www.zeit.de/2019/04/maria-stuart-koenigin-von-schottland-kinofilm-josie-rourkes) und, wer hätte das gedacht, die Gala (https://www.gala.de/lifestyle/film-tv-musik/maria-stuart--nicht-nur-die-hinrichtung-ist-missglueckt-21987982.html).

Übereinstimmend waren meine Freundin und ich der Meinung, daß wir schon lange keinen Film mehr gesehen haben, der uns so wenig gefallen hat.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: DieFrau am 10. Februar 2019, 18:17:47
Hast du die Fernsehserie  Reign (http://Reign https://g.co/kgs/vxUi1j) mal angeschaut?
Ich kenne den Film nicht angeschaut, aber die Serie musste ich anschauen und fand die Geschichte sehr spannend, dass die ein und die andere Quelle gesucht habe, um mehr über die Königen erfahren kann.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 10. Februar 2019, 18:31:10
Hast du die Fernsehserie  Reign (http://Reign https://g.co/kgs/vxUi1j) mal angeschaut?

Nein, die kenne ich nicht.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: DieFrau am 10. Februar 2019, 20:15:03
Nein, die kenne ich nicht.

Die gibt's auf Netflix.
Ich habe nicht den Eindruck gehabt, dass Männer schlecht dargestellt wurden, viel mehr wurde die katholische Kirche in einem schlechten Licht gestellt, die wurde aber von Männern geführt. Ob damit die Männer benachteiligt werden ist eine Ansichtssache.

Sowohl Elisabeth als auch Marie wurden auf jeden Fall als selbständige und Einflussreiche Frauen dargestellt.
Titel: Re: Die zweite Hinrichtung der Maria Stuart
Beitrag von: Araxes am 11. Februar 2019, 11:19:28
Wenn das das neue weibliche Hollywood ist, dann Gute Nacht. Während ich noch verhalten versuchte, irgendwas von Frauenfilm zu sagen, knurrte meine Freundin nur was von Rosamunde Pilcher.

Dann guck bloß nicht Outlander. Frau angelt sich wilden, draufgängerischen, leidenschaftlichen Highlander, der wahnsinnig gut poppt und eigentlich totaler Macho ist, aber in ihren Händen formbar wie Wachs ist und sämtlich Macho-Allüren bereitwillig ablegt und der totale Romantiker wird.

Trotzdem sehenswert. Es wird viel Gaelisch gesprochen und die Schotten haben starken Dialekt.

Zitat
Da keine Geschichte einen gefangennimmt, fällt einem natürlich umso störender auf, daß Elisabeth eine chinesischen Zofe mit einem urenglischen Namen hat und ihr Abgesandter in Schottland sowie der eine oder andere englische Landadelige Farbige sind - People of Color heißt das ja heute politisch korrekt, Mohren sagte man wohl damals.

Vielleicht soll das Vorwürfen wegen Whitewashing vorbeugen. Ich fand's auch merkwürdig. Das wäre damals nicht möglich gewesen. Als erste schwarze Adlige kenne ich Dido Elizabeth Belle. Das war 200 Jahre später und die durfte bei Diners mit Gästen nicht mal mit am Tisch sitzen.

Zitat
Ansonsten weibliche Gefühle allüberall, Fakten oder auch nur eine Geschichte stören nur. Feministische Geschichtsschreibung und -forschung, oder so.

Muß man aben nachlesen oder vorher wissen. Man hätte gerne besser erklärt bekommen, wie die politische Situation war. Warum konnte Mary zurück nach Schottland kommen? Warum wurde sie da nicht gleich hops genommen? Wie war das Verhältnis von Schottland zu England? Wieso war der Earl of Moray Regent und wie war die Verwandtschaft mit Mary. Man erfährt, daß er Halbbruder ist, aber nicht mal, ob sie Vater oder Mutter gemeinsam hatten.

Vieles war aber historisch korrekt: das Sprengstoffattentat auf Lord Darnley, die Ermordung von Rizzio mit 56 Messerstichen.

Interessantes Detail: Der Earl of Bothwell wollte später nach Dänemark fliehen, kam aber in Norwegen an und wurde vom Kastellan namens Erik Rosenkrantz gefangengenommen. Den Namen Rosenkrantz kennt man aus Hamlet.

Das Treffen zwischen Mary und Elisabeht gab es nie. Das war Unsinn und Mary hatte keinen schottischen Akzent.

Wenn du einen historisch korrekten Film gucken willst, dann gibt es auf Netflix The Outlaw King (https://www.imdb.com/title/tt6679794/) über Robert the Bruce.

Ich hatte damals mit viel Vergnügen die Tudor-Serie geguckt, aber die war historisch total durcheinandergewürftel. Da stimmten noch nicht mal die Schwestern des Königs und wann die wohin nach Europa verheiratet wurden. Da wurde aus zwei Schwestern eine gemacht.
Titel: Re: Die zweite Hinrichtung der Maria Stuart
Beitrag von: Araxes am 11. Februar 2019, 11:28:24
Ich gucke gerade auf Netflix "The Last Kingdom". Wikinger gegen Sachsen im 9. Jahrhundert zur Zeit der Kleinkönigreiche. Da gefällt mir schon mal, daß bei den meisten Schlachten nur ein paar Hundert Leute gegeneinander antreten. Eine Abwechslung zu dem Gigantismus, der einem sonst geboten wird, und viel näher an den tatsächlichen Umständen. Es tritt sogar ein lokaler König in Cornwall auf, der nur eine Armee von 15 Leuten hat. Die Fürstensitze sind keine Mittelalterburgen, sondern nur durch Palisaden geschützte Gehöfte.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: nigel48 am 11. Februar 2019, 13:41:39
https://www.youtube.com/watch?v=6hk_rdfSCS0

https://www.dwdl.de/wocheinserie/64226/norsemen_herzhaft_lachen_mit_intellektuellen_wikingern/


die nehmen die ami-geschichts-?-erfindung so richtig gut auf die schippe. selten so gelacht.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Araxes am 11. Februar 2019, 15:16:14
Hast du die Fernsehserie  Reign (http://Reign https://g.co/kgs/vxUi1j) mal angeschaut?

Ich weiß nicht. Ist das nicht sowas wie Royals für Teenager?

Lieber "The White Queen" oder die Verfilmung von "Wolf Hall" mit Mark Rylance. Die hat mit 8,1 auch den höchsten Score auf IMDB. Komplett bullshitfreie Serie, aber die Machtspiele sind sehr beklemmend dargestellt.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: DieFrau am 11. Februar 2019, 16:02:56
Ich weiß nicht. Ist das nicht sowas wie Royals für Teenager?

Vielleicht, jedenfalls bis der Fokus auf Marie wechselte. Anfangs habe ich schnell umgeschaltet. So wie sie präsentiert wurde hat mich ihr Charakter gefallen. Das Ende war zu schnell und es gab hier auch ein Treffen der Cousinen. Wenn das nicht stimmt, wie du meinst, dann hat's sich wieder erledigt.

Generell bin ich nicht an Geschichte interessiert und das nur aufgrund fehlendes Vertrauen an den Erzählern. Eine persönliche Sache.

Zitat
Lieber "The White Queen" oder die Verfilmung von "Wolf Hall" mit Mark Rylance. Die hat mit 8,1 auch den höchsten Score auf IMDB. Komplett bullshitfreie Serie, aber die Machtspiele sind sehr beklemmend dargestellt.

Merke ich mir für den nächsten Filmabend. Zurzeit sind wir, Sohn und ich bei der Geschichte des Profilings in der Kriminologie, Mindhunter.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 11. Februar 2019, 16:10:00
Generell bin ich nicht an Geschichte interessiert

Das ist sehr schade.
Titel: Re: Die zweite Hinrichtung der Maria Stuart
Beitrag von: DieFrau am 11. Februar 2019, 16:30:45
Dann guck bloß nicht Outlander. Frau angelt sich wilden, draufgängerischen, leidenschaftlichen Highlander, der wahnsinnig gut poppt und eigentlich totaler Macho ist, aber in ihren Händen formbar wie Wachs ist und sämtlich Macho-Allüren bereitwillig ablegt und der totale Romantiker wird.

😂😂😂 you made my day

Die erste Stafel habe ich gern angeschaut. Es wurde Geschichte erzählt und(!) einbisschen Kitsch braucht Frau halt, da ich Grass nicht vertrage  ;D

Sie haben aber in der 2. Stafel übertrieben mit der Zeitreiserei. Die Illusionen ist verflogen, und Toten in der 1. Staffel wurden in der zweiten zum Leben erweckt usw..
Titel: Re: Die zweite Hinrichtung der Maria Stuart
Beitrag von: Yossarian am 12. Februar 2019, 09:00:47
Da gefällt mir schon mal, daß bei den meisten Schlachten nur ein paar Hundert Leute gegeneinander antreten.


Mehr waren es damals in aller Regel ja auch nicht. Die "Schlachten" in Maria Stuart waren dagegen eher jämmerliche Scharmützel; da hätten 100 geschickt verteilte Komparsen mehr schon noch was retten können.

Zitat
Es tritt sogar ein lokaler König in Cornwall auf, der nur eine Armee von 15 Leuten hat. Die Fürstensitze sind keine Mittelalterburgen, sondern nur durch Palisaden geschützte Gehöfte.

Sehr schön! Leider habe ich kein Netflix.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Korinthenkackerin am 12. Februar 2019, 13:27:08
Zurzeit sind wir, Sohn und ich bei der Geschichte des Profilings in der Kriminologie, Mindhunter.

Hab ich mir auch kürzlich komplett angeschaut, aber ich fand es doch ziemlich abstrus und an den Haaren herbeigezogen.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: DieFrau am 12. Februar 2019, 16:30:10
Wir sind noch ganz am Anfang. Mir gefallen die Autos  ;D
Und die Möbeln  ;)
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Korinthenkackerin am 12. Februar 2019, 19:48:57
Wir sind noch ganz am Anfang. Mir gefallen die Autos  ;D
Und die Möbeln  ;)

Sorryyyyyyy, nun hab ich gestutzt und noch mal nachgeschaut. Bei sovielen Netflix-Serien verliert man den Überblick  ;D ;D. Mindhunter fand ich ziemlich gut, stimmt, es war How to get away with murder, was ich ziemlich schräg fand (lauter kriminelle Anwälte und Staatsanwälte  8), Yossi würde sich wahrscheinlich scheckig lachen).
Titel: Re: Kino
Beitrag von: DieFrau am 13. Februar 2019, 01:58:59
es war How to get away with murder, was ich ziemlich schräg fand (lauter kriminelle Anwälte und Staatsanwälte  8), Yossi würde sich wahrscheinlich scheckig lachen).

Oh Gott, die Serie ist echt bescheuert. Immer wieder beim Zappen reingeschaut, hat mir nie gefallen. Und was wollen sie uns damit sagen? Korruption gab es und wird es immer geben. In allen Berufen.

Was mich die letzte Jahre nervt ist der Übermaß an Ermittlerinnen und Detektivinen, die immer "super" aussehen, professionell gestylt und mit hohen Hacken durch den Tatort marschieren. Wie kann man einen Arbeitstag mit 12 cm hohen Absatz aushalten?   

Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 13. Februar 2019, 08:25:17
Was mich die letzte Jahre nervt ist der Übermaß an Ermittlerinnen und Detektivinen, die immer "super" aussehen, professionell gestylt und mit hohen Hacken durch den Tatort marschieren. Wie kann man einen Arbeitstag mit 12 cm hohen Absatz aushalten?

Ihr schaut die falschen Krimis.  ;)
Titel: Re: Kino
Beitrag von: nigel48 am 13. Februar 2019, 09:18:24
jep, "mord mit aussicht" ist genial. (ard -med.)
"die brücke." ist richtig hart. +die ami-variante "the bridge" (netflix)
oder zdf: the killer inside, beck
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Druide am 13. Februar 2019, 09:26:51

Netflix - nö, das habe ich nicht. Kommissar Beck finde ich gut. Auch Helen Dorn; generell gefallen mir die "Schwedenkrimis". Aber auch gelegentlich Tatort und die Hitchcock-Filme  :)

Just my 0,02 Cents.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Nikibo am 13. Februar 2019, 09:36:57
jep, "mord mit aussicht" ist genial. (ard -med.)
"die brücke." ist richtig hart. +die ami-variante "the bridge" (netflix)
oder zdf: the killer inside, beck
Die Brücke fand ich auch megatoll! Mord mit Aussicht finde ich auch super, aber eher lustig als spannend.
Eine meiner Lieblingsserien ist Professor T und neuerdings auch Polizeiruf 110 mit ihm (Matschke). Ich mag diese verschrobenen Typen.


Helen Dorn ist super, aber die möchte man eigentlich mit den Augenringen gleich zum Arzt schicken.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Araxes am 13. Februar 2019, 12:50:31
Was mich die letzte Jahre nervt ist der Übermaß an Ermittlerinnen und Detektivinen, die immer "super" aussehen, professionell gestylt und mit hohen Hacken durch den Tatort marschieren. Wie kann man einen Arbeitstag mit 12 cm hohen Absatz aushalten?

Dann mußt du mal die Jesse Stone-Filme mit Tom Selleck gucken. Der ist ständig nur unausgeschlafen, mit Restalkohol und sonstwie am Arsch.

Oder "Deadwind" aus Finnland. Die Ermittlerin ist eigentlich eine ganz Hübsche, aber quasi immer übernächtigt und zersauselt.

Ich muß mal "Lilyhammer" gucken. New Yorker Mafioso versteckt sich in der norwegischen Provinz. Klingt vielversprechend. 8 Punkte auf IMDB sind viel.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 13. Februar 2019, 12:53:55
Dann mußt du mal die Jesse Stone-Filme mit Tom Selleck gucken

Die liebe ich! Inzwischen habe ich auch schon ein paar Romane aus der Serie gelesen, auch solche, die von anderen Autoren nach dem Tod von Parker geschrieben wurden.
Titel: Re: Die zweite Hinrichtung der Maria Stuart
Beitrag von: Araxes am 13. Februar 2019, 12:54:05
Sehr schön! Leider habe ich kein Netflix.

Lohnt sich. Ich würde gerne die 17,50 Rundfunkbeitrag komplett auf netflix, amazon prime und sonstige verteilen. Ist aber eine andere Diskussion.

Ich will unbedingt noch "The Handmaid's Tale" weitergucken. Das lieft zuerst auf Magenta TV von der Telekom, jetzt auch bei amazon, maxdome, aber nicht bei netflix.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: nigel48 am 13. Februar 2019, 23:34:27
lillyhammer ist genial.
steve van zandt (gittarist u.a. bei springsteen) als mafiosi.

ist in der trdition von FARGO auch genial schräg. alles normale leute, bei denen halt mal was aus den ruder läuft + murphys gesetz und dominotheori. köstlich.

zdf med. : soko potsdam. nur wenige folgen aber halt auch gegen den strich.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 03. März 2019, 17:48:23
Gestern gesehen: Vice - Der zweite Mann (https://de.wikipedia.org/wiki/Vice_%E2%80%93_Der_zweite_Mann)

Nicht wirklich so satirisch, wie der Wikipediaartikel den Eindruck erweckt. Ich würde es eher Galgenhumor nennen.

Alles in allem ein verdammt guter Film.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Druide am 19. März 2019, 22:01:36


FREE  SOLO  - es wird (für mich) Zeit, wieder ins Kino zu gehen  :)

https://www.youtube.com/watch?v=58RNkyS657Y


LG v. Druiden
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Johnbob am 02. Mai 2019, 20:03:12
Schaut interessant aus! Werde ich mir mal merken, dankeschön!
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Druide am 13. Juni 2019, 22:33:01

Ich habe soeben ein paar Ausschnitte aus dem neuen Film "Kaviar" gesehen - ich muss demnächst ins Kino  :)

https://www.skip.at/film/25237/


LG v. Druiden

P.S.: Gerade passend zur "bsoffenen Gschicht in Ibiza"  ;)
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 16. Oktober 2019, 11:31:45
Ein Clown sieht rot. (https://www.zeit.de/2019/42/joker-film-todd-phillips-joaquin-phoenix?utm_source=pocket-newtab)

Lohnt sich der Film? hat ihn schon jemand gesehen?
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Mattieu am 17. Oktober 2019, 11:12:37
Systemsprenger (https://de.wikipedia.org/wiki/Systemsprenger_(Film))

Leichte Überlänge, die letzten 10 Minuten tun nichts mehr für den Film. Trotzdem sehr sehenswert. Starke Darsteller.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Korinthenkackerin am 17. Oktober 2019, 11:50:58
Systemsprenger (https://de.wikipedia.org/wiki/Systemsprenger_(Film))

Leichte Überlänge, die letzten 10 Minuten tun nichts mehr für den Film. Trotzdem sehr sehenswert. Starke Darsteller.

Oh, da hatte ich einige Ausschnitte im Rahmen der Berichterstattung der Berlinale gesehen und hatte mir vorgenommen, den unbedingt anzuschauen. Danke für's Erinnern, den Film hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 17. Oktober 2019, 21:33:57
Systemsprenger (https://de.wikipedia.org/wiki/Systemsprenger_(Film))

Läuft hier in der Gegend in fast keinem Kino, und wo der Film läuft, läuft er im Nachmittagsprogramm um 14.30 Uhr. Da kann man dann nur noch auf Amazon Prime u.ä. hoffen...
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Korinthenkackerin am 17. Oktober 2019, 21:54:22
Läuft hier in der Gegend in fast keinem Kino, und wo der Film läuft, läuft er im Nachmittagsprogramm um 14.30 Uhr. Da kann man dann nur noch auf Amazon Prime u.ä. hoffen...

Ich habe gleich nachgeschaut und festgestellt, dass der Film hier in der Gegend am Wochenende in beiden größeren umliegenden Städten gezeigt wird, also werde ich wohl am Samstag um 17 Uhr gehen.  ;D
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Mattieu am 18. Oktober 2019, 11:52:54
Hier  (https://www.systemsprenger-film.de/downloads/alle_einsaetze.pdf)der Spielplan des Films.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: DieFrau am 19. Oktober 2019, 07:12:06
Deutschstunde  (https://www.fbw-filmbewertung.com/film/deutschstunde)

Im großen und ganzen nicht neues, aber das Ende habe ich richtig verstanden. War aber wie eine Zeitreise.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 19. Oktober 2019, 11:18:26
Der Film war mir ganz vom Monitor verschwunden. Den sollte man sich ansehen.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Mattieu am 19. Oktober 2019, 16:06:24
In der Tat. Der Roman ist großartig.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Korinthenkackerin am 19. Oktober 2019, 23:50:32
Systemsprenger (https://de.wikipedia.org/wiki/Systemsprenger_(Film))

Tolle Darsteller, das stimmt. Ansonsten (wie schon anhand der Ausschnitte geahnt) kein Film für die leichte Abendunterhaltung  :( ...
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 07. Juli 2021, 19:22:26
Cowboy:innen (https://taz.de/Feministischer-Western-First-Cow/!5782127/)

Das kann ja was werden...  :evil
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 01. Oktober 2021, 10:52:36
Zeitgemäß wäre gewesen, wenn Jane Bond die Welt in einem Lastenrad gerettet hätte.  8)
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 07. November 2021, 21:52:20
Gestern gesehen:

Contra (https://de.wikipedia.org/wiki/Contra_(Film))

Christoph Maria Herbst in Hochform. Absolut sehenswert, der Film!
Titel: Re: Kino
Beitrag von: ganter am 07. November 2021, 23:16:59
und, mann möchte schreiben, natürlich, eine französische Vorlage.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 07. November 2021, 23:18:27
So wie beim "Vornamen".
Titel: Re: Kino
Beitrag von: ganter am 07. November 2021, 23:43:55
Der Gott des Gemetzels
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 08. November 2021, 08:49:35
Im Frühjahr kommt "Der Nachname", quasi eine Fortsetzung des "Vornamen". Der Trailer war recht vielversprechend.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Araxes am 08. November 2021, 13:04:34
Was kommt danach? Die Postleitzahl?

"The Last Duel" von Ridley Scott soll gut sein, hat mir meine Tante gesagt. Leider will ich bei den aktuellen Inzidenzen nicht mehr so gerne ins Kino.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 08. November 2021, 13:11:56
Was kommt danach? Die Postleitzahl?

Ich weiß es nicht. (https://www.film.at/news/nachname-trailer/401793655)

Zitat
Leider will ich bei den aktuellen Inzidenzen nicht mehr so gerne ins Kino.

Wenn man ausgehungert genug ist, treibt es einen trotz Restrisiko ins Kino rein. Und für irgendwas muß es ja gut sein, daß man geimpft ist. In dem Kino, in dem wir waren, blieb immer ein Sitz frei links und rechts.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Mattieu am 08. November 2021, 13:15:14
Gestern gesehen:
Contra (https://de.wikipedia.org/wiki/Contra_(Film))

Witzig, ich am Sonntag.
Anfangs fand ich ihn super, auch und vor allem Herbst und seine Sprüche, die zweite Hälfte des Films hätten sie sich schenken können. Hatte einige Längen, und ewig dieser Beziehungskäse. Etwas gespannt war ich noch auf die Ausgestaltung des Endes, aber welche Möglichkeiten gab es noch zum Beenden des Plots? Am Ende langweilig.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 08. November 2021, 13:43:44
Anfangs fand ich ihn super, auch und vor allem Herbst und seine Sprüche,

Absolut! Hätte gerne so weitergehen können.

Zitat
die zweite Hälfte des Films hätten sie sich schenken können.

Naja, nicht ganz. Wäre der Film im Stil der ersten Hälfte weiter durchgezogen worden, wären die Macher wahrscheinlich von der woken Meute gesteinigt worden. Will sagen, anders als so, wie er ist, hätte es wahrscheinlich keine Filmförderung gegeben und / oder er wäre nicht in die Kinos gekommen. Vielleicht kommt ja irgendwann ein Director´s Cut.

Zitat
und ewig dieser Beziehungskäse.

So ist das halt im Kino...

Zitat
aber welche Möglichkeiten gab es noch zum Beenden des Plots?

Da hätte es sicher einige gegeben, wenn man sich getraut hätte. Aber siehe oben.
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 23. November 2021, 11:22:55
Der Deix-Film:

Willkommen in Siegheilkirchen (https://www.youtube.com/watch?v=89N-4nQu6HM)

Titel in Deutschland wahrscheinlich "Rotzbub" (https://de.wikipedia.org/wiki/Rotzbub)"

Kinostart am 13.01.22
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Druide am 23. November 2021, 12:42:03

Sehr interessant !  :)
Titel: Re: Kino
Beitrag von: Druide am 13. September 2022, 20:57:36

Gestern Abend sah ich in den TV-Nachrichten die Ankündigung eines sehr interessanten Kinofilms -> "Into the Ice" - guckt ihr bitte:

https://www.kino.de/film/into-the-ice-2022/

LG v. Druiden

Titel: Re: Kino
Beitrag von: Yossarian am 21. Februar 2024, 20:55:52
Holy Shit (https://www.derstandard.de/story/3000000208296/die-doku-holy-shit-ist-ein-richtiger-scheissfilm)

Jetzt im Kino.