sie sind nicht verwöhnt!..... ich gebe ihnen nur das was ich als Kind mir gewünscht und nicht bekommen habe und das auch nur in Maßen.
Gymnasium nach der Komprimierung des Stoffes in 12 Jahre ist schon heftig! das ist der Grund was dieses Jahr betrifft.
Ach Quatsch. Ich kann diese Klagen über G8 nicht mehr hören. "zu meiner Zeit" hat man Abi auch in 12 Jahren gemacht und zwar mit Unterricht am Sonnabend und richtig viel Hausaufgaben. Danach ging's gleich zum Studium.
Ein Kollege von mir war mit mir gemeinsam auf dem Abendgymnasium. 40h arbeiten pro Woche und 5x die Woche 4-5h Unterricht am Abend. Da hat man dann seinen 13h-Tag. Ich hatte ja Glück und mußte das nur ein halbes Jahr so machen. Dann bin ich arbeitslos geworden und hatte genug Zeit. Nach Abschluß sind wir dann beide sofort ins Herbstsemester gegangen. Und im Studium hat man dann recht schnell gemerkt, wer es schaffen wird und wer nicht. Nicht, weil sie doof waren, sondern weil sie versackt sind, wenn keiner Druck gemacht hat.
Aber die Generation Y kann man echt knicken... Da wird nur noch rumdiskutiert. Aber die erben ja auch alle mal ein Haus.
Das Mädchen weisst ungefähr was sie will und will sofort studieren, der Junge will in diesem Jahr jobben davon paar Monate in den Ausland, eine Art Erholung nach der Schule und wer weiss vielleicht interessiert ihn bis dahin einen Beruf oder Studium.........
Von der Schule muß man sich nicht erholen. Das ist Käse. Man sollte zu sich selbst ehrlich über seine Motive sein. Kann ja sein, daß er noch nicht weiß, was er studieren will und ob überhaupt und daß er auf eine Eingebung hofft Aber von der Schule erholen? Da reichen 2 Monate Sommerferien bis zum Semesterbeginn. Nach einem Jahr Pause wird es ihm nur umso schwerer fallen, dann dort einzusteigen, denn im Studium muß man dranbleiben. Und es gibt KEINEN, der einen antreibt. Wer sich da nicht selber antreiben kann, der versackt dort. Dazu kommt, daß er das bißchen Mathe, das man im Abi lernt, dann auch wieder vergessen hat. Für ein MINT-Fach muß er dann erst noch mal einen Vorbereitungskurs machen. Müssen die meisten auch ohne Pause.
Mein Bruder hatte auch "finanzielle Rückendeckung" durch meine Eltern. Die wollten ihm auch nur ein Orientierungsjahr erlauben als er merkte, daß er die Fachrichtung wechseln will. Ab da war das Studium im Prinzip gegessen. Das Ergebnis sind 30 Semester als Pseudo-Student und kein Abschluß.