Autor Thema: G8 und Auszeit  (Gelesen 18063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
G8 und Auszeit
« am: 16. Oktober 2014, 00:05:07 »
...sie sind nicht verwöhnt!..... ich gebe ihnen nur das was ich als Kind mir gewünscht und nicht bekommen habe und das auch nur in Maßen.
Gymnasium nach der Komprimierung des Stoffes in 12 Jahre ist schon heftig! das ist der Grund was dieses Jahr betrifft. Das Mädchen weisst ungefähr was sie will und will sofort studieren, der Junge will in diesem Jahr jobben davon paar Monate in den Ausland, eine Art Erholung nach der Schule und wer weiss vielleicht interessiert ihn bis dahin einen Beruf oder Studium......... in dem Jahr gebe ich ihnen nur die finanzielle Rückendeckung danach nicht  mehr ohne konkreten Plan!

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2014, 00:43:10 von moody »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.579
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2014, 00:32:20 »
sie sind nicht verwöhnt!..... ich gebe ihnen nur das was ich als Kind mir gewünscht und nicht bekommen habe und das auch nur in Maßen.
Gymnasium nach der Komprimierung des Stoffes in 12 Jahre ist schon heftig! das ist der Grund was dieses Jahr betrifft.

Ach Quatsch. Ich kann diese Klagen über G8 nicht mehr hören. "zu meiner Zeit" hat man Abi auch in 12 Jahren gemacht und zwar mit Unterricht am Sonnabend und richtig viel Hausaufgaben. Danach ging's gleich zum Studium.

Ein Kollege von mir war mit mir gemeinsam auf dem Abendgymnasium. 40h arbeiten pro Woche und 5x die Woche 4-5h Unterricht am Abend. Da hat man dann seinen 13h-Tag. Ich hatte ja Glück und mußte das nur ein halbes Jahr so machen. Dann bin ich arbeitslos geworden und hatte genug Zeit. Nach Abschluß sind wir dann beide sofort ins Herbstsemester gegangen. Und im Studium hat man dann recht schnell gemerkt, wer es schaffen wird und wer nicht. Nicht, weil sie doof waren, sondern weil sie versackt sind, wenn keiner Druck gemacht hat.

Aber die Generation Y kann man echt knicken... Da wird nur noch rumdiskutiert. Aber die erben ja auch alle mal ein Haus.  :iro

Zitat
Das Mädchen weisst ungefähr was sie will und will sofort studieren, der Junge will in diesem Jahr jobben davon paar Monate in den Ausland, eine Art Erholung nach der Schule und wer weiss vielleicht interessiert ihn bis dahin einen Beruf oder Studium.........

Von der Schule muß man sich nicht erholen. Das ist Käse. Man sollte zu sich selbst ehrlich über seine Motive sein. Kann ja sein, daß er noch nicht weiß, was er studieren will und ob überhaupt und daß er auf eine Eingebung hofft Aber von der Schule erholen? Da reichen 2 Monate Sommerferien bis zum Semesterbeginn. Nach einem Jahr Pause wird es ihm nur umso schwerer fallen, dann dort einzusteigen, denn im Studium muß man dranbleiben. Und es gibt KEINEN, der einen antreibt. Wer sich da nicht selber antreiben kann, der versackt dort. Dazu kommt, daß er das bißchen Mathe, das man im Abi lernt, dann auch wieder vergessen hat. Für ein MINT-Fach muß er dann erst noch mal einen Vorbereitungskurs machen. Müssen die meisten auch ohne Pause.

Mein Bruder hatte auch "finanzielle Rückendeckung" durch meine Eltern. Die wollten ihm auch nur ein Orientierungsjahr erlauben als er merkte, daß er die Fachrichtung wechseln will. Ab da war das Studium im Prinzip gegessen. Das Ergebnis sind 30 Semester als Pseudo-Student und kein Abschluß.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2014, 00:36:20 von Araxes »

Yossarian

  • Gast
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2014, 08:32:32 »
"zu meiner Zeit" hat man Abi auch in 12 Jahren gemacht und zwar mit Unterricht am Sonnabend und richtig viel Hausaufgaben.

"Zur Zeit meiner Mutter" gab es Zustände, die man heute als Kinderarbeit bezeichnen würde: Mit 13 Hauptschulabschluß und sofort in die Lehre, täglich 10 Stunden und mehr im väterlichen Frisörladen gestanden.

Das will doch heute kein Mensch mehr.

Ich bin auch absoluter Gegner von G8. Junge Menschen müssen die Zeit haben, ihre Persönlichkeit zu entwickeln; das kann nicht oder nur schwer gelingen, wenn sie den ganzen Tag nur Lehrstoff reinziehen müssen. Ein bißchen Muße gehört dazu, Stress im Job haben die Kids noch lange genug in ihrem Leben.

Und wenn ich mir anschaue, in welchem Tempo die Studniks heute ihre Studiengänge abreißen, kann ich nur den Kopf schütteln. Ich habe meine Studentenzeit genossen, weil ich wußte, daß diese Zeit nir wieder kommt. Mindeststudiendauer damals 7 Semester, ich habe mich nach dem 10. Semester zu Staatsexamen angemeldet. Das war "zu meiner Zeit" normal, früher gingen nur Streber ins Examen.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2014, 08:56:36 »
Volle Zustimmung, Yossarian!

G8 ist idiotisch. Man hat vorher schon über schlecht ausgebildete Schüler geklagt, zu große Klassen, Lehrerausfall und -mangel, fehlende Unterrichtsfächer (Chemie/Physik im jährlichen Wechsel) und das fängt man dann mit einer G8-Lösung auf? Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln, was sich die Bagage da oben einfallen lässt.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2014, 09:04:48 »
Ich habe meine Studentenzeit genossen, weil ich wußte, daß diese Zeit nir wieder kommt. Mindeststudiendauer damals 7 Semester, ich habe mich nach dem 10. Semester zu Staatsexamen angemeldet. Das war "zu meiner Zeit" normal, früher gingen nur Streber ins Examen.

Jau, die Studienzeit war die beste Zeit ueberhaupt. Ich habe auch "etwas" ueberzogen. Die Gastronomie war damals meine Haupteinnahmequelle. Zu den allseits bekannten Strassenfesten stand man morgens um 7.00 Uhr auf, begab sich hinter die Theke und kam so gegen Mitternacht oder etwas spaeter wieder heim. Die Kohle wurde uns - meiner Freundin, spaetere Erstfrau - taeglich ausgezahlt. Die wanderte dann in eine Kaffeekanne. Zeit zum Ausgeben war nicht vorhanden. Nach Kassensturz war die Freude gross.

Ich bin auch absoluter Gegner von G8. Junge Menschen müssen die Zeit haben, ihre Persönlichkeit zu entwickeln; das kann nicht oder nur schwer gelingen, wenn sie den ganzen Tag nur Lehrstoff reinziehen müssen. Ein bißchen Muße gehört dazu, Stress im Job haben die Kids noch lange genug in ihrem Leben.
Da bin ich absolut bei Dir.

Aber wenn denn mal die Kultus-/Bildungsministerien der Laender im Stande waeren, den dargereichten Unterricht vernuenftig zu entruempeln, koennte das Abitur auch in 12 Jahren absolviert werden. Aber da traut sich ja keiner ran. Lieber wird die 37. Rechtschreibreform auf den Weg gebracht.

Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.342
  • Geschlecht: Weiblich
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2014, 10:26:09 »
Junge Menschen müssen die Zeit haben, ihre Persönlichkeit zu entwickeln; das kann nicht oder nur schwer gelingen, wenn sie den ganzen Tag nur Lehrstoff reinziehen müssen. Ein bißchen Muße gehört dazu, Stress im Job haben die Kids noch lange genug in ihrem Leben.

ich bin voll dieser Meinung!



   
 
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2014, 13:29:31 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

marple

  • Gast
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2014, 10:45:33 »
!!!Ist jetzt mal absolut off topic, aber ich !!!MUSS!!!! es mal loswerden!!!    8)

http://vusel-lohad.com/2010/08/30/die-sache-mit-dem-ausrufezeichen/

"Ich habe bei Ausrufezeichen immer das Bild von Leuten vor Augen, die mit in die Seiten gestützten Armen provokant vor mir stehen und mir am liebsten ins Gesicht springen möchten, auch wenn sie dabei betont leise und akzentuiert sprechen.

Nun fühle ich mich mehr und mehr diesen Droh- und Imponiergebärden ausgesetzt und frage mich allen Ernstes: Bin ich hypersensibel? Reagiere ich “über”? Gibt es inzwischen andere zwischenmenschliche Regeln, die ich schlichtweg übersehen habe?
...
Der Gebrauch kommt mir unreflexioniert und inflationär vor, und ich empfinde sie gelegentlich meistens als übertrieben nachdrücklich oder auch barsch."

Yossarian

  • Gast
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2014, 10:54:30 »
unreflexioniert

Das muß "unreflektiert" heißen! So!

marple

  • Gast
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2014, 10:55:19 »
HAB! ICH! NICHT! SELBST! GESCHRIEBEN!!

Yossarian

  • Gast
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2014, 10:56:45 »
DAS! HAB! ICH! SELBST! GESEHEN!

marple

  • Gast
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2014, 11:01:25 »
*zensiert*

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #11 am: 16. Oktober 2014, 14:17:57 »
Ich stimme da Marple und dem Autor zu.

Ich! HASSE! Ausrufezeichen!

Und benutze sie nur, wenn ich etwas wirklich seeeeeeeeeeeeehr ernst meine oder eben stinksauer bin.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #12 am: 16. Oktober 2014, 16:52:48 »
zu G8 :
man mag von precht halten, was man will, aber damit hat er recht : das "bulimie -lernen" ist völlig sinnlos. wissen reinstopfen, beim test auskotzen und nie wieder dran denken...

g8, magister, master... das werden auswendiglern-roboter, aber keine denker.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2014, 16:54:52 »
das werden auswendiglern-roboter, aber keine denker.

Denken ist ja auch nicht mehr gefragt in unserer Zeit..

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2014, 16:56:43 »
Denken ist ja auch nicht mehr gefragt in unserer Zeit..

Verstehen wäre eine Alternative.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.