Autor Thema: G8 und Auszeit  (Gelesen 18065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #105 am: 24. Oktober 2014, 17:06:52 »
Es ging nicht um den Schulabschluss nach dem 12. Jahr, sondern um das russische Diplom mit 23.

Die schaffen das, die sind aber auch fleißiger. Ob die seellisch Schaden nehmen, weiß ich nicht. "Tauglicher fürs Leben" sind sie allemal.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #106 am: 24. Oktober 2014, 18:41:01 »
"Tauglicher fürs Leben" sind sie allemal.
Fragt sich, für wessen Leben.

Yossarian

  • Gast
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #107 am: 24. Oktober 2014, 20:22:35 »
Fragt sich, für wessen Leben.

Oder welches.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #108 am: 24. Oktober 2014, 21:44:03 »
ja, alles schlimm.

...pessimistische Opas...
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2014, 21:48:32 von Araxes »

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.971
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #109 am: 24. Oktober 2014, 23:23:34 »
Gössel Nr. 1 wurde mit 7 eingeschult und machte G 8. Irgendwelche psychischen Schäden konnte ich bislang nicht feststellen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Conte Palmieri

  • Gast
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #110 am: 25. Oktober 2014, 13:08:45 »
Bei 13 Schuljahren bleibt mehr Zeit für Musik und Sport. Es geht nicht nur um die klogrünen Fächer. Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, und das öffentliche Bildungssystem ist kein Dienstleistungbetrieb des Kapitals.

Yossarian

  • Gast
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #111 am: 25. Oktober 2014, 14:40:16 »
...pessimistische Opas...

Wenn Du damit meine Befürchtung meinst, daß bei dieser Hatz durch die Schule die sogenannte Allgemeinbildung auf der Strecke bleibt: Eindeutig ja.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #112 am: 25. Oktober 2014, 18:50:24 »
Gössel Nr. 1 wurde mit 7 eingeschult und machte G 8. Irgendwelche psychischen Schäden konnte ich bislang nicht feststellen.

Wir hatten damals so eine Art "Vorschultest". Nach DEM dann entschieden wurde, wann man eingeschult wird. So im nachhinein eigentlich ganz witzig.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #113 am: 25. Oktober 2014, 22:32:42 »
Bei 13 Schuljahren bleibt mehr Zeit für Musik und Sport. Es geht nicht nur um die klogrünen Fächer. Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, und das öffentliche Bildungssystem ist kein Dienstleistungbetrieb des Kapitals.

Sei nicht so pathetisch. Für Musik und Sport hat man sein Leben lang Zeit. Wer damit nach der Schule aufhört, ist eh nicht zu retten, genausowenig glaube ich, daß die Schule einen da sinnvoll heranführt. Das sind auch wieder Dinge, die eher vom Elternhaus ausgehen.

Da, wo das Elternhaus versagt, kann die Schule auch nichts mehr retten. Es wäre schön, wenn sie es könnte, aber die Illusion habe ich nicht. Das muß dann schon eine Ganztagsschule sein, die hinreichend Einfluß ausüben kann, aber da ist man im Westen ja auch dagegen. Man will die Hausfrauen ja nicht arbeitslos machen.

Und daß die Schule nur dazu dient, Lohnsklaven zu produzieren, ist ein beliebtes Bild bei der deutschen Linken, aber deshalb noch lange nicht richtig.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2014, 22:44:50 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #114 am: 25. Oktober 2014, 22:36:35 »
Wenn Du damit meine Befürchtung meinst, daß bei dieser Hatz durch die Schule die sogenannte Allgemeinbildung auf der Strecke bleibt: Eindeutig ja.

Ich bin noch pessimistischer. Ich bin sogar der Meinung, daß die Schule kaum Allgemeinbildung vermittelt. Das liegt schon daran, daß es zu wenig Lehrer mit einer guten Allgemeinbildung gibt. Es fangen ja schon zu wenig Absolventen mit einer guten Allgemeinbildung ein Magisterstudium an. Allgemeinbildung kriegt man vom Elternhaus mit und ist eher eine Seltenheit.

Und nein, Abi in 12 Jahren ist keine Hatz. Kann man vielleicht mal mit diesem Zerrbild aufhören?

Conte Palmieri

  • Gast
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #115 am: 26. Oktober 2014, 15:00:39 »
Und nein, Abi in 12 Jahren ist keine Hatz. Kann man vielleicht mal mit diesem Zerrbild aufhören?
Wieso sollte ich aufhören, meinen Standpunkt zu vertreten? Sind wir hier jetzt in der DDR oder was?