Autor Thema: From the News...  (Gelesen 538532 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re:From the News...
« Antwort #120 am: 05. Oktober 2010, 23:38:09 »
oder weniger Stockwerke nehmen, da stehen nun aber Fallstudien an....
hier auf der Ecke ist die Brücke der Selbstmörder der Renner (nein, es ist nicht die Golden Gate Bridge). Nur ca. 10 m hoch, führt aber über eine vielbefahrene Straße. Wer den Sturz überlebt, wird nicht selten vom Wagen oder LKW überrollt. Ich versteh es nicht. Was denken die nur, wie sie hinterher aussehen. Das kann einem doch nicht scheißegal sein. Da werden die Überrreste mit nem Hochdruckreiniger vom Wagen und von der Straße gespült und landen im Rinnstein.
Wer wissen will, wie mann auf die angenehmere Art ablebt, sollte sich das Buch "Gesundheit, Herr Doktor" von Richard Gordon gönnen. Nach der Lektüre sind 90 % der Betroffenen eher an Lachkrämpfen verblichen als dass sie ihren Wunsch umsetzen. Den anderen ist eh nicht zu helfen, dann sollte mann es ihnen und allen Beteiligten wenigstens so leicht und friedvoll wie möglich  machen. Ein Abschiedsbrief (Nein, du hast mir zwar das Leben zur Hölle gemacht, aber du bist nicht der Grund) wäre nett, verbunden mit dem Hinweis, dass mann auf Reanimationsversuche verzichten möge.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Conte Palmieri

  • Gast
Re:From the News...
« Antwort #121 am: 06. Oktober 2010, 10:03:32 »
Suizidprävention funktioniert nicht dadurch, dass man den Leuten mit viel gutem Willen rosa Brillen aufschwatzt, sondern dadurch, dass Lebensverhältnisse verbessert werden. Und wer zugeben muss, dass er das nicht kann, könnte zu Mindest die Klappe halten bei dem Thema.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2010, 10:16:33 von Conte Palmieri »

marple

  • Gast
Re:From the News...
« Antwort #122 am: 06. Oktober 2010, 10:14:46 »
http://www.blokster.de/2010/10/03/belgrad%C2%B4s-brucken-suizid-pravention-marketing-soll-serben-vom-selbstmord-abhalten/

Toll, wenn ich auf dieser Brücke stehe und lese "Niste sami", was meiner laienhaften Übersetzung nach "Du bist nicht allein" heissen müsste, würde ich damit nur die Reihe meiner Vorspringer assoziieren und mich in guter Gesellschaft beim Springen fühlen. Der Spruch ist blöd, echt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:From the News...
« Antwort #123 am: 06. Oktober 2010, 10:29:56 »
Soweit die Folgen eines Suizidz mittelbar oder unmittelbar auch mich betreffen könnten, weil ich z.B. in dem Zug festsitze, dessen Lokführer gerade einen Suizidanten unfreiwillig und gezwungenermaßen schreddern musste und ich vielleicht auch noch die Matsche am Gleis, Bahnsteig oder an den Fenstern bewundern darf, dann nehme ich mir einfach das Recht, zu dem Thema meine Meinung schreiben zu dürfen...
Schon Recht. Aber warum sollte einer, dem das Leben zur Last geworden ist, noch 20-30 Jahre weitermachen, nur um irgendwelchen Leuten einen versauten Tag zu ersparen? Da stimmt doch die Verhältnis vorne und hinten nicht. Ich schlage vor, die Rezeptplicht bei verschiedenen Medikamenten zu lockern, um die Lokführer zu schonen.

Mockingbird

  • Gast
Re:From the News...
« Antwort #124 am: 06. Oktober 2010, 10:30:26 »
Suizidprävention funktioniert nicht dadurch, dass man den Leuten mit viel gutem Willen rosa Brillen aufschwatzt, sondern dadurch, dass Lebensverhältnisse verbessert werden.

Ich wage zu bezweifeln, dass die Verbesserung der Lebensverhältnisse eine Suizidprävention darstellen würde. Sonst hätte sich wahrscheinlich die Hälfte der Bevölkerung Pakistans oder Äthiopiens schon selbst getötet

Conte Palmieri

  • Gast
Re:From the News...
« Antwort #125 am: 06. Oktober 2010, 10:35:18 »
Ich wage zu bezweifeln, dass die Verbesserung der Lebensverhältnisse eine Suizidprävention darstellen würde. Sonst hätte sich wahrscheinlich die Hälfte der Bevölkerung Pakistans oder Äthiopiens schon selbst getötet
Erstens hat niemand Zahlen zu solchen Ländern und zweitens weißt Du ganz genau, dass es nicht so einfach ist.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2010, 10:45:23 von Conte Palmieri »

Mockingbird

  • Gast
Re:From the News...
« Antwort #126 am: 06. Oktober 2010, 10:50:31 »
Erstens hat niemand Zahlen zu solchen Ländern und zweitens weißt Du ganz genau, dass es nicht so einfach ist.
Natürlich weiß ich das. Ich wollte auch nur damit sagen, dass es nicht um die objektiven Lebensverhältnisse geht, sondern um die subjektiven.

Und die kann eigentlich niemand außer dem Betroffenen selbst ändern.

Und auch der kann es sicher nicht immer.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:From the News...
« Antwort #127 am: 06. Oktober 2010, 10:54:19 »
Und die kann eigentlich niemand außer dem Betroffenen selbst ändern.
Das ist Unfug. Damit könntest Du jedes Verbrechen entschuldigen.

Mockingbird

  • Gast
Re:From the News...
« Antwort #128 am: 06. Oktober 2010, 11:21:16 »
Das ist Unfug. Damit könntest Du jedes Verbrechen entschuldigen.
??? Sorry, aber jetzt verstehe ich wirklich nicht, was du meinst.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:From the News...
« Antwort #129 am: 06. Oktober 2010, 11:34:07 »
??? Sorry, aber jetzt verstehe ich wirklich nicht, was du meinst.
Wenn Du behauptest, das jeder, der in einer scheiß Lage ist, nur sich selber helfen kann, dann sind diejenigen, die ihn in diese Lage gebracht haben und davon profitieren, fein raus. Das gilt sowohl im ökonomischen wie auch im zwischenmenschlichen Bereich.

Yossarian

  • Gast
Re:From the News...
« Antwort #130 am: 06. Oktober 2010, 11:39:53 »
??? Sorry, aber jetzt verstehe ich wirklich nicht, was du meinst.

Einfach: Ihr seid schuld!

Mockingbird

  • Gast
Re:From the News...
« Antwort #131 am: 06. Oktober 2010, 11:56:09 »
Wenn Du behauptest, das jeder, der in einer scheiß Lage ist, nur sich selber helfen kann, dann sind diejenigen, die ihn in diese Lage gebracht haben und davon profitieren, fein raus. Das gilt sowohl im ökonomischen wie auch im zwischenmenschlichen Bereich.
Also ich denke nach wie vor, dass die Entscheidung, sich umzubringen weil man in einer Scheißlage ist, höchst individuell ist. Zum einen, weil nicht jeder eine Situation als gleich aussichtslos empfindet, zum anderen weil den Mut zum Weiterleben jeder selber haben muss, egal wie er oder sie in diese Situation gekommen ist.

Im übrigen halte ich es durchaus für legitim, seinem Leben selbst ein Ende zu setzen. Ich kann mir gut Situationen vorstellen, die einen Menschen dahin bringen und ich würde mir auch nicht anmaßen, jemandem dieses subjektive Empfinden abzusprechen. Nur - wie schon gesagt - man sollte dabei nicht andere dazu verdammen Erfüllungsgehilfe zu sein.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:From the News...
« Antwort #132 am: 06. Oktober 2010, 21:47:55 »
von hölzchen auf stöckchen? mann sollte schon den freitod aus einer depression nicht mit einem morphium-bepumpten schwerkranken - wie ist da nochmal das fachwort für? - gleichsetzen. einem depressiven würde wohl niemand sterbehilfe geben. einem dahinvegitierendem, seine leiden in den augen funkelnden mann, bei dem auch die ärzte nur auf den -natürlichen- tod warten, wohl eher. ist es noch ein leben, nur noch schmerzen zu empfinden, stumpf durch morphine zu werden, seine umwelt nicht mehr wahrzunehmen, aber im bewusstsein, dass seine angehörigen die ganze zeit trauern und wissen, dass es bald zu ende ist?

Conte Palmieri

  • Gast
Re:From the News...
« Antwort #133 am: 07. Oktober 2010, 16:58:04 »
Danke. Das genau ist es, was mich auch ärgert.

Das Freitodtabu resultiert aus den Widersprüchen einer jenseitsorientierten Religiosität und hat im aufgeklärten Denken nichts mehr verloren.

Yossarian

  • Gast
Re:From the News...
« Antwort #134 am: 07. Oktober 2010, 19:49:21 »
Allerdings würde ich eben versuchen, die Folgen meiner persönlichen Entscheidung nicht anderen, unbeteiligten Menschen aufzuhalsen...

Genau das ist doch der Casus Knaktus. Ansonsten sind wir doch alle d´accord, was die Selbstentleibung betrifft. Wer will, der darf.