Autor Thema: günstiges Cabrio  (Gelesen 19419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dionarap

  • Gast
Re:günstiges Cabrio
« Antwort #30 am: 20. Juli 2010, 10:07:17 »
Zitat
Eine Ente würde ich für mein Leben gern mal wieder fahren

Yossi, wenn meine fertig ist darfste gerne mal ne Runde drehen - wahrscheinlich im September  ;)

Eigentlich das sicherste Auto überhaupt - denn wenn ich einen Unfall baue, bin ich tot - also DARF ich keinen Unfall bauen. Und das man in seinen 5-Sterne NCAP Kisten genau so platt ist, wenn einem ein Laster hinten draufnagelt verschweigt die Werbung auch gerne.

Scheiss auf Zukunft, scheiss auf Sicherheit....

Conte Palmieri

  • Gast
Re:günstiges Cabrio
« Antwort #31 am: 20. Juli 2010, 10:09:50 »
Solange man nicht sicher sein kann, daß nicht hinten ein Idiot mit 180+ Sachen angebrezelt kommt, würde ich mich jedenfalls nicht trauen mit der Ente einen Lastwagen zu überholen.
Feigling.

Es gab eine Zeit, da habe ich das dauernd gemacht. Und die BMWichser waren schon die gleichen.

Yossarian

  • Gast
Re:günstiges Cabrio
« Antwort #32 am: 20. Juli 2010, 10:15:43 »
wenn ich einen Unfall baue, bin ich tot - also DARF ich keinen Unfall bauen.

Dein Denkmodell krankt daran, daß nicht unbedingt *Du* es bist, der die Unfälle baut, sondern irgendwelche Deppen um Dich rum. Als Motorradfahrer weiß ich leider, wovon ich rede und wenn ich es vergesse kuck ich mir das Metall an, das mir die Chirurgen nach meinen einen Moppedunfall kurzfristig implantiert hatten.

Feigling.

Wie Du meinst. Mir doch egal, wie Du Dich umbringst.

Dionarap

  • Gast
Re:günstiges Cabrio
« Antwort #33 am: 20. Juli 2010, 10:30:17 »
Zitat
Dein Denkmodell krankt daran, daß nicht unbedingt *Du* es bist, der die Unfälle baut

Ja klar - das ganze hinkt gewaltig. Aber ich denke schon das son Hasenkasten zum passivem fahren erzieht. Nix mit "ich merk garnicht ob ich 50 oder 150 fahre denn ich sitz hier wie im Wohnzimmer". Wenn sich bei 140 die Türen nach aussen biegen überlegt man schon mal genauer was man da grade so macht und geht vom Gas...

War mal ne witzige Szene - Ich im Federvieh, fast leerer Tank, Rückenwind und Heimweh. Tachonadel war weg (Skala hört bei 130 auf). Da überholt mich ein BMW. färt gleich auf. Das Mädel auf dem Beifahrersitz hält einen Zettel an die Scheibe - 140!!! stand drauf - ein echter Lacher für alle Beteiligten  ;D

Yossarian

  • Gast
Re:günstiges Cabrio
« Antwort #34 am: 20. Juli 2010, 10:42:09 »
Ich im Federvieh, fast leerer Tank, Rückenwind und Heimweh. Tachonadel war weg (Skala hört bei 130 auf).

Hatte ich 1978 auf der Heimfahrt aus Griechenland. R4-Tachonadel verschwindet jenseit 130 auch irgendwo unten im Armaturenbrett. Irgendwo in den Münchener Bergen mit der überladenen Karre derart schnell bergab gepest, daß der Motor überdrehte und die Ventilfedern nicht mehr nachkamen. *Sehr* beängstigendes Geräusch, also nix wie runter vom Gas, dabei hatte ich gerade stolz einen 1502er überholt...  :D

Dionarap

  • Gast
Re:günstiges Cabrio
« Antwort #35 am: 20. Juli 2010, 11:11:36 »
Zitat
dabei hatte ich gerade stolz einen 1502er überholt

 ;D Hatte mal leihweise einen R4 F6 (die Kastenversion) - allerdings mit R5-Motor mit ca. 55 PS. Hinten ein bapper drauf "Eiliger Atomtransport". Da hat auch so manch Überholter grosse Augen gemacht als ich Ihn mit der Lichthupe von der linken Spur brennen wollte...

Dionarap

  • Gast
Re:günstiges Cabrio
« Antwort #36 am: 20. Juli 2010, 11:19:19 »
Zitat
Schon alleine der Bremsweg ist eine Katastrophe.

Über den Sicherheitsabstand entscheidet aber immer noch der Fahrer...

Zitat
Trotzdem fährt man sich mit den 27 PS eher tot als mit 200 in einem modernen Auto.

Vor Jahren ist hier in der Kante mal ein 5er BMW rückwärts gegen einen Baum geprallt. der hatte (vor der Drehung) ca. 80 kmh drauf. Naja - der Baum hat den Wagen quasi gespalten und die Fuhre kam erst am Motorblock zum stehen. Kraft = Masse x Beschleunigung. Ich denke mal die vMax und das Gewicht sind schon Faktoren die Unfälle einfach immer gefährlicher machen je grösser sie werden. Physik kann man eben schwer bescheissen...

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re:günstiges Cabrio
« Antwort #37 am: 20. Juli 2010, 11:51:20 »
Weniger Tote heißt ja nicht weniger Unfälle, behaupte ich mal.

Mich kotzt dieses Werbe-Gerede von der Sicherheit der neuen Kisten ziemlich an, denn damit ist ja wohl zuerst die passive Sicherheit gemeint, d.h. die Insassen werden geschützt. Da nützt es Liesbeth Müller, die bei Rot über die Straße geht, nicht viel, dass das da gerade ein 2,5 Tonnen SUV ist, der sie überrollt, dessen Insassen zwar jeder von 4 Airbags geschützt wäre,
die aber vom Unfall gar nichts mitbekommen haben, denn 2500 gegen 80 Kilo merkt man eben kaum.

Ich versteh auch die Autokäufer nicht, die so geil auf 5 Sterne Crashtest Ergebnisse sind. Man könnte meinen, die wollen auf Deubel komm raus nen Satz machen. Dabei gehen doch in der Regel gerade die Autoverrückten von ihrer eigenen Unfallfreiheit kraft ihrer fahrerischen Intelligenz aus.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Dionarap

  • Gast
Re:günstiges Cabrio
« Antwort #38 am: 20. Juli 2010, 12:12:33 »
Zitat
Ich versteh auch die Autokäufer nicht, die so geil auf 5 Sterne Crashtest Ergebnisse sind. Man könnte meinen, die wollen auf Deubel komm raus nen Satz machen.

Exakt - prinzipiell fahre ich Auto um von a nach b zu kommen, und nicht um einen Unfall zu bauen. Und wie gesagt beziehen sich die 5 Sterne auf einige Standard Crashsituationen (30% Offset gegen deformierbares Hindernis oder so). Ist das Hindernis statisch sind die Sterne schnell am Fallen. Beim Verkauf dieser ganzen passiven Sicherheit ist viel Augenwischerei dabei. Und natürlich spielt man da wieder mal mit Angst - und an der verdient man immer noch am besten.

Okay ich hab leicht seiern, ich fahre 15km am Tag, das schnellste Teilstück ist auf 70 begrenzt. Müsste ich täglich 200km über die Bahn kacheln würde ich auch nicht die Ente nehmen.

Back to topic - wie sieht es denn bei den hier preferierten Cabriomodellen in Bezug auf Sicherheit aus? (Ente schied ja eh aus und ist natürlich eine Witwenmacherin) Was macht son aktuelles Cabrio bei nem Überschlag? Der klassische Überrollbügel al la VW Golf 1 Cabrio (Erdbeerkörbchen) hat wohl wegen des Designs den kürzeren gezogen...

Yossarian

  • Gast
Re:günstiges Cabrio
« Antwort #39 am: 20. Juli 2010, 12:15:41 »
Ein völlig übersehenes Detail scheint mir das *Gefühl* zu sein, Gefühl für Geschwindigkeit.

Moderne Fahrzeuge fühlen sich nicht mehr schnell an, deshalb ist langsam fahren stinkend langweilig.

Wenn ich mit meinem Mazda 150 fahre, rolle ich dahin; wenn ich mit dem alten Clio meines Sohnes 150 gefahren bin hatte ich das Gefühl, ich bin unterwegs zum Mond.

Es wird alles Mögliche an Haptik, Akustik und weiß der Teufel was rumdesignt, aber die Kisten fühlen sich nur noch dann schnell an, wenn man auf den Tacho oder zum Seitenfenster rauschaut. Dabei könnte man Autos bauen, die sich bei 120 km/h schnell *anfühlen*, so daß man nicht das Bedürfnis hätte, tatsächlich schneller zu fahren.

Der Vergleich mit meinen Moppeds hinkt, aber wenn ich mit meiner ollen XBR 140 fahre, bin ich "schnell", und bei 120 fühlt sie sich am schönsten an. Wenn ich mit der V-Strom unterwegs bin, bin ich bei 120 gerade mal in den 6. Gang gegangen und 160 Sachen sind gemütliches Cruisen auf der Autobahn. Trotzdem bin ich bei 140 genauso hinüber egal, ob ich von der Großen oder von der Kleinen absteige.

Dionarap

  • Gast
Re:günstiges Cabrio
« Antwort #40 am: 20. Juli 2010, 12:23:14 »
Zitat
Moderne Fahrzeuge fühlen sich nicht mehr schnell an, deshalb ist langsam fahren stinkend langweilig.

200% Zustimmung. Moderne Fahrzeuge geben kein "Feedback" mehr. Man ist völlig abgeschottet von der Aussenwelt. Ein Aha erlebnis war z.B. eine Taunusfahrt mit einem bekannten und dessen Cousin (10 Jahre). De wahr nur mitfahrten in Pappis A4 gewohnt. Als wir so durch durch die Allee wtschelten hat er nur verwundert geschaut und gemeint "Ich kann ja den Wald riechen!" - Klar bei Klima und Pollenfilter in Pappis fliegender Festung bekommt man sowas garnicht erst mit...

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.083
  • Geschlecht: Männlich
Re:günstiges Cabrio
« Antwort #41 am: 20. Juli 2010, 12:24:51 »
Back to topic - wie sieht es denn bei den hier preferierten Cabriomodellen in Bezug auf Sicherheit aus? (Ente schied ja eh aus und ist natürlich eine Witwenmacherin) Was macht son aktuelles Cabrio bei nem Überschlag? Der klassische Überrollbügel al la VW Golf 1 Cabrio (Erdbeerkörbchen) hat wohl wegen des Designs den kürzeren gezogen...

Tja, das ist ein weites Feld, Luise.

Sieht eher mau aus.
http://www.focus.de/auto/cabrio-special/cabrio-ueberschlag-ohne-dach-ist-wie-ohne-helm_aid_302620.html
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Nikibo

  • Gast
Re:günstiges Cabrio
« Antwort #42 am: 20. Juli 2010, 13:00:18 »
Der fehlt auch nicht ... mann muss nur wissen, wo er ist  8)
So ausgestattet fuhr oder fährt vielleicht sogar noch eine in Wuppertal rum, total niedlich gemacht, war wirklich ein Hingucker.


Wer niemals Ente gefahren ist, ist nicht vom Abendland ....
Na ja, mal fahren - schon, aber kaufen zum ständigen Gebrauch, nee, danke. Das lob ich mir meinen Golf, vielleicht langweilig, aber praktisch, sparsam, sicher und schnell.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.405
  • Geschlecht: Weiblich
Re:günstiges Cabrio
« Antwort #43 am: 20. Juli 2010, 13:15:02 »
Das lob ich mir meinen Golf, vielleicht langweilig, aber praktisch, sparsam, sicher und schnell.

Das bringt dir alles eh nix, am wichtigsten ist für dich sowieso nur ein Navi ;D, ich erinnere mich lebhaft, als du viel zu spät zu einem Treffen kamst mit der Erzählung, du hättest dich auf dem Gelände der Raststätte verfahren, Orginal-Ton: "auf einmal war die Straße weg" und du einen Riesenumweg deswegen fahren musstest...

 :P

@alle

Außerdem will ich mich hiermit beim Mod beschweren, ihr mißbraucht meinen wunderbaren Cabrio-Thread und schweift total vom Thema ab. Ich dachte immer, das machen nur Frauen  ;D.

Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Dionarap

  • Gast
Re:günstiges Cabrio
« Antwort #44 am: 20. Juli 2010, 13:40:36 »
Zitat
Sieht eher mau aus.

Wie wahr, wie wahr!  :-[

Zitat
Ich dachte immer, das machen nur Frauen

Sicher nicht!  ;D ;)

Zitat
Offenbar ist das nicht nur Augenwischerei, denn sonst wären die Verkehrstoten nicht so zurückgegangen.

Siehe hier: http://magazine.web.de/images/636/6323636,h=624,pd=2,w=470.jpg

;)